Nassfutter Nierendiät, viel Soße

  • Themenstarter Themenstarter Etoile
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Danke, aber es sollten Beutel oder so sein, glaub 200gr Dosen sind echt zu viel. Weil er frisst nicht 2x nacheinander die selbe Sorte usw...
 
Das RC Renal ist eigentlich das einzige Futter in Soße... alle anderen Sorten sind Pate (habe einschlägige Erfahrung, unser CNI-Kater frisst nur RC Renal mit Thunfisch, sonst NICHTS)...ich würde mal beim TA von jeder Sorte zwei teure Tütchen mitnehmen und probieren, was deiner mag... und wenn du was gefunden hast, dann kannst du das Zeugs im Internet schon billiger bestellen (z.B. zahle ich mit Dauerbesteller -Rabatt und Sofortzahlung bei premiumtierfutter nur noch 97ct pro Tüte).
Alternativ kannst du Phosphatbinder verweden (Ipakitine oder Renalzin) und ein phosphatarmes Normalfutter damit nierengerecht machen. Schau mal auf Tanyas Nierenseite, da ist eine Liste mit phosphatarmen Futtersorten und da findest du vielleicht auch ein Nassfutter mit Sauce, dass du dann mit den Ipakitinen mischen kannst. Ipakitine bekommt man übrigens bei ebay auch günstiger als beim Tierarzt...

Die ganzen übrigen Nierendiätfutter kannst du dir vermutlich gleich sparen, bei uns werden sie werden vom Nierenkater, noch von den anderen angerührt (da besteht schon gleich keinerlei Gefahr, dass jemand was Falsches frisst)... wenn, dann lasse dir höchstens mal Proben von den Herstellern schicken.

Wo lag denn der Kreatininwert?

Ach übrogens... unser Kater bekommt jetzt seit zwei Jahren nur Diätfutter ( er nascht kaum noch an Normalfutter, anscheinend ist das RC randvoll mit Lockstoffen) und gelegentlich ein Mäuschen (naja, im Sommer wohl mehrmals täglich) , er hat bis auf Kreatinin und Harnstoff absolut normale Blutwerte, also scheint dadurch auch kein Mangel zu entstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sagte er hat eine Cretaninerhöhung von 0,1%...also dann doch eher das RC. Ich werd etwas mitnehmen und mit denen einfach reden, was noch geht.

Wie lang denkt ihr, wird er noch leben?
 
Sie sagte er hat eine Cretaninerhöhung von 0,1%...also dann doch eher das RC. Ich werd etwas mitnehmen und mit denen einfach reden, was noch geht.

Wie lang denkt ihr, wird er noch leben?

Lass dir den Befund mitgeben und dann stell ihn mal im CNI-Unterforum ein. 0,1% Erhöhung? 😕 Das wäre doch gar nichts! Bei meinem Kater lag der Kreatininwert maximal 33% über der Referenz und man hat ihm vom Appetit/Verhalten nichts angemerkt, und er ist auch nicht an CNI gestorben.
 
Werbung:
Über die Lebenserwartung kann man nichts sagen... unserer hatte ein Nierenversagen mit nicht mehr messbaren Werten, die Tierklinik hat ihm damals maximal ein Jahr gegeben... inzwischen sind es zwei Jahre und er ist (mit einem Kreatininwert von 3,2-3,5) in bester Verfassung... wichtig ist eine wirklich konsequente Behandlung, deshalb würde ich dir auch dazu raten, das Nierendiätfutter zu nehmen und keine größeren Experimente zu wagen (die von mir oben genannten Ipakitine sind kein Experiment, die kann man ruhig verwenden)...eventuell kannst du das Ganze auch homöopathisch mit Renes viscum unterstützen (gute Tierärzte verkaufen es in der Pferdeampulle, mich kostet momentan die Tagesdosis von 1ml ca.50ct)...wenn der Nierenwert damit stabil bleibt, hat dein Kater sicher noch eine lange gute Zeit vor sich...
 
Ja, es ginge dann nur ums Trockenfutter.
Krankheitsverlauf ganz kurz. Hab festgestellt, dass mein Kater in letzter Zeit verdammt abgenommen hat, bin zum Ta. Die tastete was in seinem Bauch, Röntgenbild zeigte eine Vergrößerung von irgendwas. Gestern Ultraschall, es ist die Niere, Blutbild= nur noch 25% der Nierentätigkeit vorhanden.

Vergrößerung von irgendwas? Was ist denn das für eine Aussage?

Sie sagte er hat eine Cretaninerhöhung von 0,1%...also dann doch eher das RC. Ich werd etwas mitnehmen und mit denen einfach reden, was noch geht.

Wie lang denkt ihr, wird er noch leben?

Vielleicht solltest Du Dich mal genau mit dem Thema CNI befassen, bevor Du Dich damit beschäftigst wie lange er noch leben wird.

Trofu sollte bei CNI gar nicht gegeben werden.

Befasse Dich mit den Werten bzw. wenn Du davon keine Ahnung hast, stell sie hier ein.
 
Ja, er kriegt dann auch so Tropfen, sind von Solidago...kostet glaub für 2 Wochen dann ca 6-7 Euro. Sie meinte auch, dass eine Infusionstherapie möglich wäre, also einmal die Woche in die Klinik und dann ne Infusion geben.
 
Steht doch dort, es ist die Niere, die vergrößert ist, doppelt so groß wie eine normale Niere.
Ich hab das alles heut erst erfahren. Ich werd jetzt mal mit den Ärzten da sprechen...was am sinnvollsten ist usw.
 
Elia hat mir auch schon sehe sehr viel geholfen in Bezug auf Nierendiätfutter und es ging tatsächlich nur folgende Mgl. in Sauce:

Nierendiät: das Royal Canin vom TA (blau, rot, grün); vlt. noch was von Hills vom TA (weiß ich nicht genau)


Nierenschonkost: Royal Canin im Handel (über 7 Jahre, über 12 Jahre), Hills in chunky graves (Fisch und Huhn)

Kosten alle einen guten Euro pro Beutel. Das R.C. im Handel sogar für nur 85 Gramm 1,20 EUR!

Alternativ als Nierenschonkost die genannten Whiskas Sorten (nur die). Alles andere ist Patè.

Und im normalen Handel wie Fressnapf gibt es nur Nierenschonkost, keine Diät. Die Umstellung wird sicher nicht leicht. Was hat Deine Katze denn vorher gefressen?
 
Werbung:
Infusionen sind allerdings erst notwendig, wenn der Wert schon weiter erhöht ist... dann gibt es aber auch kein eventuell, dann müssen sie sein...vor allem kann es sein, dass er erst einmal ein paar Tage Infusionen braucht, damit die Nierenwerte runtergehen... dann kann man allerdinsg nicht noch ein bißchen nachdenken und auf bessere Zeiten hoffen, sondern dann hätte sie ihm gleich die erste Infusion verpassen sollen. Wenn die Werte erst mal eine gewisse Höhe erreicht haben, kann man mit Diätfutter und Tropfen alleine nicht genug erreichen... nur ein Beispiel: Unser Pröbi wurde fast eine Woche lang intravenös infundiert und hatte dann immer noch einen Kreatininwert von über 5... erst nachdem er wöchentliche Infusionen bekommen hat (und die bekommt er nach wie vor) ist der Wert auf 3,5 runtergegangen... für mich klingt das irgendwie unlogisch... wenn er Infusionen braucht, dann besser gleich ... und da muss man nicht drüber reden, wenn man die nicht zahlen kann oder will, macht auch Diätfutter wenig Sinn... und wenn er sie nicht braucht, dann musst du auch nicht morgen mit den Tierärzten drüber reden, denn dann braucht er sie einfach noch nicht ..???!!!!
 
Bei www.shop-tierartikel.de bekommst du das RC renal für 1,03 Euro (48 Beutel = 49,90 Euro). Das ist der günstigste Shop für TA-Futter, den ich kenne.
 
Bei www.shop-tierartikel.de bekommst du das RC renal für 1,03 Euro (48 Beutel = 49,90 Euro). Das ist der günstigste Shop für TA-Futter, den ich kenne.

Stimmt. Allerdings würd ich nicht gleich soviel bestellen. Wenn es nicht gefressen wird (und die Mgl. besteht realistischerweise leider) ist es rausgeworfenes Geld. Ansonsten ist es ein Super-Preis!
 
Ich hab beim Ta das RC Nafu mitgenommen, von jeder Sorte 2 Beutel, hoff er frissts. Im schlimmsten Fall muss ich das noch etwas mischen, dann immer weniger vom Normalen. Das Trofu hab ich auch gleich mitgenommen.

Also die Werte:

T4 Basalwert: 2,1 normal
Harnstoff Niere: 26,2 normal
Kreatinin: 2,0 normal ist unter 1,9
Natrium: 153 normal
Kalium: 4,3 normal
anorg. Phosphat: 1,5 normal
Leber
Bilirubin: unter 0,1
ALT GPT: 21,6
AL. Phosphat: 12
y-GT: unter 1
AST GOT: 21,7
GLDH: 1,7
Gesamteiweiß: 6,9 normal
Albumin im Serum: 3,26 normal
Globulin: 3,68 normal
Albumin-Globulin-Quotient: Pankreas Glucose: 121,5 normal
Cholesterin: 151 normal
Fruktosamin: 245
Muskel CK: 83
LDH: 132
Calcium: 2,3 normal
Magnesium: 0,9 normal
Triglyceride gesamt: 86 normal
BLUTBILD:
MCHC: 36, normal ist von 31-35
DIFFERENTIAL BLUTBILD:
Segmentkernige: 75 normal ist 50-75
Monocyten absolut: 503 normal sind 0-500

Also es ist alles im Normalbereich, außer diese 4 Werte...
 
Zuletzt bearbeitet:
🙂Klingt doch gar nicht schlecht die Werte sind nicht dramatisch.
Man muss halt sagen,daß Gourmet perle kein sehr gutes und ausgewogenes Futter ist.Es hat u.A.zu wenig Fett und im Verhältnis zu viel Eiweiss was wohl eher pflanzlichen Ursprungs ist.
So als Einstieg in besseres Futter könntest Du vielleicht mal die Gourmet"Häppchen in Sauce"versuchen.das ist etwas ausgewogener aber nicht besser.
nierendiät musst du mit den werten noch nicht füttern.
bitte mach doch unter "innere krankheiten"mal einen extra thread auf,was mir etwas sorge bereite ist,daß die nieren wohl vergrössert sind.da wüsste ich gerne genaueres.
 
Werbung:
🙂Klingt doch gar nicht schlecht die Werte sind nicht dramatisch.
Man muss halt sagen,daß Gourmet perle kein sehr gutes und ausgewogenes Futter ist.Es hat u.A.zu wenig Fett und im Verhältnis zu viel Eiweiss was wohl eher pflanzlichen Ursprungs ist.
So als Einstieg in besseres Futter könntest Du vielleicht mal die Gourmet"Häppchen in Sauce"versuchen.das ist etwas ausgewogener aber nicht besser.
nierendiät musst du mit den werten noch nicht füttern.
bitte mach doch unter "innere krankheiten"mal einen extra thread auf,was mir etwas sorge bereite ist,daß die nieren wohl vergrössert sind.da wüsste ich gerne genaueres.

Ja, aber die sagten, ich soll das füttern...hab das jetzt auch alles gekauft. Ich bin verwirrt...kann mich evtl mal jemand anrufen? Nr per PM...Ich hab echt null Ahnung.
Es ist nur ein Niere vergrößert, die andere ist normal
 
Ja, aber die sagten, ich soll das füttern...hab das jetzt auch alles gekauft. Ich bin verwirrt...kann mich evtl mal jemand anrufen? Nr per PM...Ich hab echt null Ahnung.
Es ist nur ein Niere vergrößert, die andere ist normal

Elia hat recht! Was hast Du denn für einen Arzt? 😱
(oder es hat echt was mit der vergrößerten Niere zu tun, da weiss ich leider auch nicht weiter)
 
Wenn ich das so lese, würde ich ja ganz ehrlich sagen: Tierarzt wechseln... Die vergrößerte Niere hat ja nicht unbedingt was mit Nierenversagen zu tun und gehört noch mal genauer untersucht... und bei dem Wert würde ich ja auch einfach mit einem phosphatärmeren Normalfutter füttern und in ein paar Wochen noch mal Blut abnehmen lassen... vor allem, weil der Phosphatwert wohl passt..
 
@Elia Danke danke danke dir...ein bisschen Klarheit in dieses verwirrende Thema....
 

Ähnliche Themen

Etoile
  • Gesperrt
Antworten
18
Aufrufe
10K
Musepuckel
Musepuckel
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
Sonnenblume1207
2
Antworten
30
Aufrufe
6K
All4MyCats
All4MyCats
L
Antworten
29
Aufrufe
1K
Leander_AT
L
Maine_Coon_Mama
Antworten
9
Aufrufe
4K
Caia_
Caia_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben