Nassfutter Nierendiät, viel Soße

  • Themenstarter Themenstarter Etoile
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hatte 2 Nierenkranke Katzen und kenne mich daher ein weng damit aus.

Ich mache es mal kurz:
1. kein Nierendiätfutter weder als Nassfutter noch als Trockenfutter ( das schädigt die Nieren erst recht )
2. keinen Phosphatbinder
3. auch würde ich noch kein SUC geben.

Wenn du deine beiden Katzen noch einige Jahre haben möchtest, wovon ich ausgehe, gib ihnen wie bisher Nassfutter, da sie es ja ohnehin schon futtern und mische ein wenig Wasser darunter.

Trockenfutter würde ich auch keiner gesunden Katze geben, da sie niemals so viel trinken würden, wie es bei Trockenfutter nötig wäre.

Die wichtigsten Nierenwerte sind.
Kreatin
Harnstoff
anorg. Phosphat,

wenn die 3 Werte sehr weit über der Ref. liegen, dann könnte man von einer CNI reden.
 
A

Werbung

@Fellbande wenn Du bei CNI(hat jetzt nichts mit diesem Fall hier zu tun)von Diätfutter und Phosphatbindern abrätst,scheint für dich auch eine P reduzierung im Futter nicht wichtig zu sein.
Wenn Du dich so gut auskennst dann erklär mal wie Du eine CNI behandeln würdest?
 
@ Elia,

ich habe nicht grundsätzlich von Nierendiätfutter und Phosphatbinder abgeraten.

Wenn ja, wo bitte steht das? Phospatreduzierung sollte schon sein, aber dann bitte auch nur wenn es CNI ist.

In diesem aktuellen Fall würde ich keine Nierendiät und Phospatbinder geben, da die Werte dafür noch gut sind, bzw. nur der Kreatininwert minimal über der Ref. ist, und das macht für mich noch keine CNI aus.
 
Also unser Tierarzt (der sich wirklich gut auskennt und keine der üblichen Feld-Waldund Wiesenpfeifen ist) hat bei unserem Wombel, als der noch gerade passende Kreatinin- und Harnstoffwerte und grenzwertige Phosphatwerte hatte, durchaus dazu geraten, schon mit Renes (in geringer Dosierung), Diätfutter oder Ipakitinen loszulegen, weil man da schon eine Tendenz in Richtung CNI feststellen konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte er noch davon gesprochen, dass sich irgendwann (so in ein paar Monaten) Probleme entwickeln könnten, unsere PfeifenTÄ hatte damals gemeint, es ist doch alles ok... und siehe da: Nur sechs Wochen später lag der Kreatininwert bei über 5. Eine Woche später mussten wir Wombel einschläfern lassen, er war trotz Behandlung, Infusionen usw. völlig vergiftet.

Übrigens hatten wir ein halbes Jahr vorher auch schon mal Blut abnehmen lassen, da hieß es auch, dass angeblich alles ok war... in Wirklichkeit (hat dann unser guter TA festgestellt, zu dem wir gewechselt sind) waren die Leberwerte grenzwertig - keiner hat was gesagt, keiner hat uns davor gewarnt, dass sich Probleme anbahnen, keiner hat uns gesagt, dass die Narkose, die er damals bekommen hat, die Nieren schädigen könnte... und wir haben dem armen Kerl statt Diätfutter alles andere gegeben, weil wir es nicht besser gewusst haben... dabei war alles, was er gebraucht hätte sogar im Haus...

Von daher finde ich es ziemlich schwierig, jetzt einfach mal so zu sagen, dass man kein Diätfutter und nichts braucht... sowas gehört auf jeden Fall ganz eng beobachtet bzw. durch eine zweite Blutuntersuchung überprüft... schließlich schlägt ja der Wert ganz plötzlich von leicht grenzwertig zu erhöht um und dann sind bekanntermaßen 75% der Nierenfunktion schon am Ende.

Außerdem habe ich ja schon einmal erwähnt, dass ja Nierendiätfutter kein Gift ist und dass unser Nierenkater mit dem zeugs nach zwei Jahren Fütterung (sollte man ja laut Empfehlung nicht länger als ein halbes Jahr machen) topfit ist (sicherlich fitter als manche andere Katze seines Alters), ungefähr 600g zugenommen und sein früheres Gewicht wieder erhalten hat, ein gigantisches dichtes Kuschelfell hat udn einfach völlig ok ist... also scheint ja das Nierendiätzeugs nicht wirklich so eine schreckliche Mangelernährung zu sein, dass man es nicht mal vorerst geben kann, bis man genaueres weiß... eine wirklich Diagnose ist ja auch nicht da...
 
So, fangen die Probleme schon an...Er frisst das RC Nafu kein Stück...hat jetzt, weil sein Magen so leer ist, Schaum und Speichel erbrochen...Ja, jetzt ist er so zickig, dass er nicht mal Leckerle fressen mag...Ich ruf da heut nochmal an, die sollen ihr Renal wieder zurück nehmen und ich möchte am Mo nen Termin für ein Gespräch mit einem kompetenten TA
 
Eine sehr gute Idee... lass bei den Tierärzten nicht locker, ich glaube, dass das mit der CNI eher ein Nebenproblem ist..das mit dem Kotzen, wenn sie zu lange nicht gefressen haben, kenne ich auch... dann gib ihm lieber mal sein gewohntes Futter... oder versuch es noch mal mit Anwärmen, das hilft bei unserem Mäkelpaulchen sogar bei dem allergesündesten Turbofutter, das sonst niemand mag...und Pröbi hat das Diätfutter ein halbes Jahr lang bestreikt und nie mehr als drei Bissen gefuttert...
 
Werbung:
So er hat heute vermutlich nix gefressen und gestern gar nix. Er hat es nicht mal angeschaut. Hab ihm sein normales Futter hingestellt, Katzenmilch, Trockenfutter usw. Hab ihm gestern das Eigelb mit Katzenmilch dann mit der Spritze eingeflöst, insgesamt 15-20ml....was mach ich denn jetzt, wenn der gar nix mehr frisst....😕😕😕😕
 
Mone, ich hab hier noch verschiedene Dosen mit Futter da wo immer Reis mitgemischt is- was ich deswegen nich geben kann - Willste die mal versuchen?
 
Er frisst kein Pate, nur Stücke mit Soße...und der Fettgehalt sollte über 4% sein, Phosphat wenns geht unter 1% steht aber meist net drauf
 
is alles nur normale Futter, teilweise mit bisserl Gelee - aber keine Soße. Is er wirklich sooooo scharf auf Soße????
 
Ja, der lässt das Fleisch dann halt liegen. Ich hatte auch Felix von einer Freundin geschenkt bekommen (Rest von ihrer Katze) war auch mit Gelee, das brauch ich gar net aufmachen. Das hab ich meiner Mutter mitgegeben, ihre Katzen fressen alles
 
Werbung:
Im schlimmsten Fall musst du zwangsfüttern... schau mal nach, ob er am Austrocknen ist, dann solltest du heute noch in die Tierklinik... Wasser in den Mund ist auch schon mal ganz gut... und eben versuchen, aus der Hand zu füttern oder es reinzuzwingen...
 
Er hat grad Soße vom Nettofutter geschleckt...denk dass er langsam wieder anfängt...wenn net gibts weiter Ei mit Katzenmilch, das hat wenigstens Kalorien. Ich glaub er hasst es auch diese Tropfen 2x am Tag zu kriegen...das stresst ihn zusätzlich
 
Und wenn du das Futter pürierst und mit Wasser oä flüssig machst? Quasi Soße selber machen...??

Oder besorg Geleefutter und lass das warm werden dann wird das Zeugs auf flüssiger - vielleicht geht das ja???

Oder kannst du Fleischbrühe selber kochen? Wenns nach Fleisch riecht nimmt er vielleicht das????
 
Wenn er jetzt gar nichts mehr frisst ist natürlich schlecht,aber da fällt mir auch nichts mehr ein was man machen könnte.
Auf jeden Fall kann das nicht an dem unwesentlich erhöhten Krea Wert liegen.
Frag doch mal nach,ob hier im Forum jemand aus Nürnberg ist,der dich zum TA fahren könnte.
irgendwie habe ich den Eindruck die Klinik hat dich ziemlich allein gelassen und abgespeist,aber das hilft im Moment auch nicht weiter.
Ich würde dir gerne helfen,geht aber leider nicht wohne zu weit weg.
 
Lass die Topfen weg die braucht er jetzt nicht.
Stress ist ganz schlecht.
Freut mich,daß er die Sauce schleckt.
 
Werbung:
Lass die Tropfen weg. Die braucht er m.M.n. überhaupt nicht. Und damit unnötig stressen...
 
@ Elia

😀
 
Doppelt gemoppelt hällt besser😀
 
ok, dann pausier ich die jetzt...heute hat er sich nochmal bekommen, zumindest 0,5ml...ich werds ihm weiter hinterhertragen...aber mich mag er grad wohl net so
 

Ähnliche Themen

Etoile
  • Gesperrt
Antworten
18
Aufrufe
10K
Musepuckel
Musepuckel
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
Sonnenblume1207
2
Antworten
30
Aufrufe
6K
All4MyCats
All4MyCats
L
Antworten
29
Aufrufe
1K
Leander_AT
L
Maine_Coon_Mama
Antworten
9
Aufrufe
4K
Caia_
Caia_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben