Nassfutter Nierendiät, viel Soße

  • Themenstarter Themenstarter Etoile
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

das stimmt wohl...wir werden das schon schaffen
 
supi, rc renal nafu rind ist schon gescheitert...prima🙁
 
Jetzt bin ich ja schon bisschen verwirrt das die in der TK so nen Kram erzäheln - aber das is halt der Mist wenn bei einem Patient 3 Ärzte mitmischen und dann 3 Aussagen im Raum stehen....

Bei mir war das nie so das Thema in der Klinik???

Kenn mich mit den Werten auch null aus aber ich würde auch sagen das die sich gar nicht sooo dramatisch lesen. Kann das nich auch einfach die Aufregung sein weil er zum TA musste?

Meine haben beim TA zum immer ganz leicht erhöte Temperatur vor lauter Stress...

Aber das die TÄs mal wieder Futter verkaufen wollen war mir fast klar - gerade bei Nierensachen....
 
supi, rc renal nafu rind ist schon gescheitert...prima🙁

das mit dem futter verkaufen wollen würd ich so nicht stehen lassen wollen... Bei nierenerkrankungen ist das futter unverzichtbar, viele sind froh dass es das gibt.

Das scheitern war auch klar. Versuch es mal unterzumischen oder was leckeres on top, paar crunchies oder trofu 😉 vlt. Nützt das was.
 
Werbung:
Mit dem Unterschied, dass der Kater mit den Werten gar kein Nierendiätfutter braucht. Geschweigedenn Infusionen.
 
Nein infusionen braucht er nicht.
Beim Futter gibt es noch Möglichkeiten das haben wir besprochen.
SUC bekommt er und ist auch ok.
Und jetzt schauen wir mal in Ruhe weiter,es ist noch keine "Gefahr im Verzug"
Das Renal Nassfutter mag er nicht,ist auch nicht so schlimm.
Jetzt versuchen wir mal andere bessere Futter als"Perle"
Wir sind noch ganz am Anfang und versuchen einfach dem Kater(und der Besitzerin) bei der Futtersuche und allen anderen Problemen das Leben weiterhin lebenswert zu gestalten.
Helft alle mit,es gibt immer weitere gute Möglichkeiten und Ideen.
Das Leben ist nicht immer so einfach😉
 
Ich bin kein Crack in Sachen Nierenerkrankungen, deswegen frage ich einfach mal:
Ich dachte, von einer CNI geht man aus, wenn Harnstoff und Kreatinin erhöht sind?
Bei Lucky ist allerdings nur Krea minimal erhöht, Harnstoff innerhalb der Referenz. Was sollen da Nierendiät und SUC bringen?
Als Axi in Spanien gefunden wurde, war sein Kreatinin-Wert 40% höher als normal. Der Kater war einfach komplett dehydriert. Das Kontrollblutbild nach einige Wochen gutem Nassfutter lieferte wieder normale Werte.
 
Hallo Etoile,
wir haben auch einen nierenkranken Kater.
Wir füttern abwechselnd Royal Canin, Katovit und Baephar in den verschiedenen Geschmacksrichtungen, um ihm soviel Abwechslung wie möglich zu bieten.
Ich ärgere mich oft darüber, daß es da nicht viele Variationsmöglichkeiten gibt.
Als Besitzer einer nierenkranken Katze muß man wohl damit leben so manches Mal einen vollen, angetrockneten Futternapf zu entsorgen.
Das nervt zwar, aber keine Angst. So schnell verhungert ein ausgewachsenes, wohlgenährtes Tier nicht.
Nach 2-3 verschmähten Mahlzeiten und viel gutem Zureden lässt der Herr sich doch dazu herab, sein Futter zu essen. Dann muß man ihn natürlich ordentlich loben und es gibt ein Lekkerchen als Belohnung.
Ich weiß nicht, ob Dein Kater Freigänger ist?
Unser Tierarzt sagt,"das gesündeste ist Rauhfuttter/Mäuse-essen für ihn."
Wegen der Lebenserwartung mach Dir bitte nicht so große Sorgen.
Unserem Henry wurde auch eine verkürzte Lebenszeit prophzeit.
Das war vor 9 Jahren.
In dieser Zeit hat er einmal wieder Probleme mit der Niere gehabt.
Aber das ist auch schon wieder ein paar Jahre her.
Das ist alles in den Griff zu bekommen.
Lasst den Kopf nicht hängen.
Er kann noch ein sehr schönes, langes Leben haben.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir,
Mucki 1
 
Ich danke euch. Also das Trofu Renal frisst er...Naja, ich lass das Nafu mal stehen, Fiona guckt das sicherlich mitm A.. net an. Ich versuche nächste Woche, so wies mir möglich ist das andere Nafu zu besorgen, ich hab ja leider nicht die Möglichkeit da so rum zu fahren. Werde auch nochmal ein Gespräch mit dem Ta suchen...was jetzt Sache ist, warum Niere zu groß, Gewebe usw...
Ich bin etwas beruhigter...Und hoffe er kriegt wieder ein kleines Fettdepot...Das einzige wo ich doch noch Sorgen hab ist das Finanzielle...aber muss ich durch. Lieber Katze als ich...
 
Werbung:
Ich dachte, von einer CNI geht man aus, wenn Harnstoff und Kreatinin erhöht sind?
Bisher auch mein Wissensstand.

Ich verstehe auch nicht, warum hier bei einem Kreatininwert, der 0,1 über der Referenz liegt und einem normalen Harnstoffwert überhaupt von einer CNI ausgegangen wird. So persönlich würde ich das ohne weitere Diagnostik nämlich nicht tun.

Warum ist die Niere vergrößert?
 
So isses auch. Und der Phosphatwert. SUC braucht hier nicht gegeben werden und kann u.U. auch kontraindiziert sein. Nierendiätfutter braucht man hier in diesem Fall auch nicht geben.

Das die Niere so vergrößert ist kann andere Ursachen haben.
 
Unser Pröbi frisst das RC Nassfutter nur, wenn es ganz frisch aus der Tüte kommt, wenn es mal ein paar Minuten steht, wird es schon nicht mehr angeschaut... dadurch muss ich ihm wirklich über den Tag verteilt ungefähr zehn Mal eine ganz kleine Portion servieren... gut ist, dass eine Katze davon nicht viel braucht, um zurecht zu kommen...

Bestell das Diätfutter im Internet, da isses billiger... bei vetconcept (die haben ein recht beliebtes Diätfutter) kannst du auch anrufen und dir ein Probeschälchen schicken lassen...
 
Bisher auch mein Wissensstand.

Ich verstehe auch nicht, warum hier bei einem Kreatininwert, der 0,1 über der Referenz liegt und einem normalen Harnstoffwert überhaupt von einer CNI ausgegangen wird. So persönlich würde ich das ohne weitere Diagnostik nämlich nicht tun.

Warum ist die Niere vergrößert?

So isses auch. Und der Phosphatwert. SUC braucht hier nicht gegeben werden und kann u.U. auch kontraindiziert sein. Nierendiätfutter braucht man hier in diesem Fall auch nicht geben.

Das die Niere so vergrößert ist kann andere Ursachen haben.

Danke... ich kam mir grade schon komplett bekloppt vor.
 
Ich hatte auch eine Nierenkranke Katze,die hat aber ums verplatzen kein Nierendiätfutter gefressen.
Also wurde sie gefüttert wie bisher und ich habe das IPAKTINE untergemischt,den Phosphatbinder.
Von SUC wusste ich damals leider noch nichts und meine TÄ anscheinend auch nicht.🙁
 
Werbung:
Kann es sein das Lucky einfach nur zu wenig säuft?

Meinste es wäre interessant für ihn wenn du mal nen Trinkbrunnen testest?

Das ihn das vielleicht zum trinken animiert....???
 
Ich habe mir jetzt mal alle Threads durchgelesen und versuche zu verstehen warum die TÄ auf die Diagnose CNI kommen.
Ich kann mir das nur so erklären,daß sie annehmen,da die eine Niere ja wohl extrem vergrössert ist nicht mehr arbeitet und sie die eine intakte Niere schonen wollen.
Verstehen kann ich das nicht,da auch viele menschen nur mit einer intakten Niere gut leben können.
Es scheint ja wohl ein tumoröses Geschehen bei der vergrösserten Niere im Raum zu stehen,das müsste man natürlich genauer wissen um dann auch die Therapie und die Prognose zu stellen.
Genau kann man das natürlich nur sagen wenn eine Laparatomie durchgeführt würde,die Niere entfernt würde und zu Histologie eingeschickt würde.(bzw.falls es nicht die Niere ist anderweitig Proben zu entnehmen)
Fall ein Tumor im Raum steht,was auch die Gewichtsabnahme erklären würde,würde ich dem Kater das Futter geben was er gewohnt ist und mag.Sonst riskiert man eine weitere Gewichtsabnahme die ja ganz schlecht wäre.
Es ist immer schwierig katzen ungewohntes Futter,gerade auch im Krankheitsfall reinzuzwingen.Den TÄ fällt leider oft nichts anderes ein, sie geben diese Futter mit und der Besitzer verzweifelt weil die Katzen es nicht mögen.
Zum wegwerfen ist es wirklich zu teuer.
Wenn Dein Kater es nicht mag,versuch mal das Whiskas,das ist etwas ausgewogener und wenn nicht fütter das Gourmet weiter.
Ein bisschen mehr Phosphor oder nicht wird Deinen Kater nicht umbringen,hauptsache er frisst.
 
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass die gewaltige Gewichtsabnahme durch minimal erhöhte Nierenwerte zustande kommt... da müsste man auf jeden Fall mal weiter fahnden, denn normal ist das ist und mit ein bißchen Diät oder nicht wird sich das sicher nicht ändern... ich kriege allerdings schon wieder einen Hass auf Tierärzte, die einen dann mit ein paar Tütchen Diätfutter, einer Diagnose, die nur ein absoluter Laie akzeptieren kann und schau mer mal wieder heimschicken... denn wenn wirklich an der Niere ein Tumor oder so wäre, sollte er ja auch (wenn möglich) entfernt werden, solange die Katze noch nicht völlig abgemagert und am Ende ist... wenn man da noch lange zuwartet, ist das Tier wieder für Narkose zwecks Laparatomie oder was auch immer zu schwach...das Futter ist in meinen Augen im Moment tatsächlich eher ein geringeres Problem...
 

Ähnliche Themen

Etoile
  • Gesperrt
Antworten
18
Aufrufe
10K
Musepuckel
Musepuckel
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
Sonnenblume1207
2
Antworten
30
Aufrufe
6K
All4MyCats
All4MyCats
L
Antworten
29
Aufrufe
1K
Leander_AT
L
Maine_Coon_Mama
Antworten
9
Aufrufe
4K
Caia_
Caia_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben