Nassfutterwechsel / erst vertragen, dann wieder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Mamor
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mamor

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2015
Beiträge
9
Hallo an Alle!

Nachdem sich meine 2 Mädels gut eingelebt haben und sich entgegen all meiner Befürchtungen zu allesfressenden kleinen Staubsaugern entwickeln,
habe ich nun doch noch eine Frage und freue mich auf zahlreiche Tipps und Erfahrungen! 🙂

Die beiden haben anfangs immer mal bzw. teilweise immer noch neue Futtersorten von mir aufgetischt bekommen und soweit auch alles gut vertragen, keine Verdauungsprobleme oder Erbrechen (einzig Animonda Carny machte Durchfall, das gibt es jetzt dann halt nicht mehr).

Grau, Catz finefood, Grananta Pet (das ist der eindeutige Favorit beider), Canelis, Sandras Schmankerl, Terra faelis (gut das wird mit etwas langen Zähnen gefressen 😉) und noch einiges mehr aus Testpaketen wurde alles gut vertragen (nachdem ich es immer habe etwas einschleichen lassen).
Auch Mac's und Feringa waren anfangs kein Problem, es schmeckt ihnen auch. Bei den letzten paar Dosen dieser Marken gab's jedoch danach immer wieder etwas breiigen/matschigen Stuhl.

Kann es sein, dass sie dieses Futter jetzt auf einmal nicht mehr vertragen?
Oder habe ich es mit dem Wechsel der Futtersorten übertrieben und es war einfach zuviel durcheinander?
Oder sollte ich probieren das Mac's/Feringa nochmal einschleichend zu verfüttern und dann abwarten was passiert?

Wenn sie es jetzt nicht mehr vertragen, ist es auch in Ordnung, dann gibt es halt andere leckere Sachen.
Ich möchte mich nur absichern, ob ich vielleicht etwas verkehrt gemacht habe und ich mein Futtermanagement nochmal überdenken sollte!

Grüße und schon mal vielen Dank! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Versuch die nächste Zeit mal, dich auf 2, 3 Futtersorten zu beschränken und dann schau, wie der Output ist. Wenn weiterhin Matsche ist, dann 3 Tage lang sammeln und ein großes Kotprofil inkl. Giardien machen lassen.

Toi toi toi 🙂
 
Danke für deine Antwort🙂

Ein Kotprofil wurde vor ca. 2 Wochen gemacht, da wir anfangs ein kleines Wurmproblem hatten und ich nun sicher gehen wollte, dass alle ungewünschten Mitbewohner vertrieben wurden. Da war dann alles unauffällig🙂

Momentan sind die Überbleibsel auch komplett normal, nicht zu weich und nicht zu fest.
Einzig wenn ich die 2 genannten Marken füttere, wird's matschig.
Obwohl beide Sorten anfangs nicht zu dem Problem führten, deswegen hatte es mich gewundert.

Aber ich denke auch, dass es jetzt erstmal andere Sorten zum Futtern gibt und ich vielleicht in ein paar Wochen mich nochmal an Mac's oder Feringa wage.
 
Huhu,

vielleicht war das dann eine verspätete Reaktion auf die Wurmkur, die sicher gemacht wurde? Solche Mittel können die Verdauung ja ordentlich durcheinander bringen.
 
Hallo Jiu!

Stimmt, das wäre natürlich eine Erklärung, Wurmkur haben sie bekommen.
Daran habe ich gar nicht mehr gedacht...
Danke!
 

Ähnliche Themen

Eismond
Antworten
4
Aufrufe
815
rassekatze
rassekatze
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Casado
Casado
merlilly
Antworten
33
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
Agila
Antworten
343
Aufrufe
15K
dojo
dojo
E
  • engelchen0175
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
383
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben