Natürliche Entwurmung

• Themenstarter Themenstarter cat81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich persönlich bevorzuge Milbemax.
Das Spot-on muss ja erst einmal durch die Haut/den Körper um in den Darm zu gelangen.
Außerdem hatte eine meiner Katzen an der Auftragsstelle des Profender Haarausfall. Die Haare sind wieder nachgewachsen, aber das muss ja nicht sein.

A

Werbung

Ist das Milbemax gegen alle Würmer oder nur gegen eine bestimmte Art???

Milbemax tötet Spul-und Hakenwürmer, Bandwürmer (und noch andere)

Klingt gut :verschmitzt:

Die Dinger, die als "natürliche Wurmkur" verkauft werden, enthalten teilweise Stoffe, die für Katzen giftig sind (von der vermutlich ansonsten ausbleibenden Wirkung mal ganz abgesehen). Davon würde ich tunlichst die Finger lassen.
Wenn Würmer da sind, hol dir eine Wurmkur beim Tierarzt.

Häufchen sammeln bringt eh nichts, wie Mime schon geschrieben hat. Schau einfach drauf, ob sich Anzeichen für Würmer zeigen (Nickhautvorfall, strubbeliges Fell, Schlittenfahren etc.). Wenn ja -> Wurmkur.

Ich bin der Meinung und darin wurde ich noch nie getäuscht, daß Kottests sehr wohl gut sind, und die ach so gefürcheten 'falsch-negativ' nicht annähernd so häufig sind, wie ihnen immer zugedichtet wird.

Und ein Wurm macht noch lange nicht krank. Wenn mancher Mann wüßte, was sich alles an Klein- und Kleinstlebewesen in einem Organismus tummelt, ohne krank zu machen, würder mancher das große Grausen kriegen.

Krank wird ein Organismus erst dann, wenn sich er nicht mehr gegen Erreger aller Art wehren kann. Und das erkennt man dan an den Symptomen.
Gerade die Leute, die mehrere Katzen haben, und nur immer die gleichen werden krank, die andren nicht, müßten sich doch mal fragen, WARUM das so ist. Zu denken, die immer stabilen kämen nicht mit den nämlichen Erregern zusammen (so auch Würmer aller Art) dürfte mehr als unrealistisches Wunschdenken sein.

Also gibts doch ein Abwehrsystem, auch gegen Würmer; und bei vielen Katzen klappt das vorzüglich: kurze Zeit einzwei Würmer und dann ist alles wieder gut. DAS ist dann 'Würmer haben'. Erst wenn der Organismus sie nicht ehr alleine bekämpfen kann, der Wurmbefall massiv ist - das ist dann wurmkrank.

Analog etwa wie Gripperreger intus, aber nicht krank daran. Oder Caliciviren in sich, aber keinerlei Krankheit. Oder Pilze noch und nöcher im Haus, aber nichts von sichtbarem Pilzbefall. Oder eben ein-zwei Würmer im Darm, ohne wurmkrank zu sein.

Außerdem ist es wirklich zu dumm, daß schon sehr viele Tierbesitzer ihre Tiere mit natürlichen Heilmitteln die Würmer wegbekommen haben, womit ja mehr und mehr widerlegt wird, daß ausschließlich Chemie gegen krankhaften Wurmbefall hilft.
Nur wollen das Einige nicht hören? Warum nicht, ist es zu unverständlich oder gar zu undenkbar? 😕

Zugvogel

PS: Kommt es mir nur so vor, oder können sich manche Leute ausschließlich nur über Gewürm unterhalten? 🙄

Habe ich hier geschrieben, dass man symptomlosen Katzen Wurmkuren geben soll? Nein.

Das mit den "sicheren Kottests" hatten wir schon ausführlichst in anderen Threads und deine Meinung, dass sie "sicher" sind wird auch dadurch nicht wahrer, dass du es tausendfach wiederholst.
Wobei du Tinti sicher gern deinen Tipp zum Häufchsnsammeln bei Freigängern weitergeben kannst.

Wenn Katzen mit "natürlichen Heilmitteln" Würmer los werden, ist das sicher nicht den "natürlichen Heilmitteln" geschuldet, mal davon abgesehen, dass, wie geschrieben, viele dieser "natürlichen Wurmkuren" für Katzen giftige Stoffe enthalten.

Und das mit den Leuten, die nur in bestimmten Themen schreiben - stimmt, den Eindruck hatte ich auch schon.

Werbung:
Ich bin der Meinung und darin wurde ich noch nie getäuscht, daß Kottests sehr wohl gut sind, und die ach so gefürcheten 'falsch-negativ' nicht annähernd so häufig sind, wie ihnen immer zugedichtet wird.

Das sagst du

Und ein Wurm macht noch lange nicht krank.
So ein, zwei (Band)würmer dürften also in dir leben? Macht ja nicht krank.

Wenn mancher Mann wüßte, was sich alles an Klein- und Kleinstlebewesen in einem Organismus tummelt, ohne krank zu machen, würder mancher das große Grausen kriegen.
Zwischen einem Kleinstlebewesen und einem Wurm ist aber doch ein Unterschied.

kurze Zeit einzwei Würmer und dann ist alles wieder gut.

Wie hast du denn das bemerkt? Wie konntest du die zählen?
PS: Kommt es mir nur so vor, oder können sich manche Leute ausschließlich nur über Gewürm unterhalten? 🙄
Du bist auf jeden Fall immer dabei

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein so großer Fan von dem Profenderdings, weil ich das erstens irgendwie nicht richtig hinkriege mit dem Auftragen und dann das ganze Fell versifft ist und ich zweitens Katzen habe, die sich ständig gegenseitig putzen. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass sie das Abschlecken.

Das hatte ich hier einmal und nie wieder!
Herr Lehmann, der arme Kerl, hat tagelang riesige Pfützen gesabbert nachdem ich beiden Profender verabreicht hatte.
Vor allem wenn er am Schlafen war lag er in einer Pfütze.
Seitdem gibt es alle paar Monate Milbemax...fertig.

@Zugvogel...
Das ist aber auch immer schwierig mit Dir... 😀
Ich bin zwar erst seit kurzem hier Mitglied aber Du bist mir jetzt schon ein Begriff.. :aetschbaetsch2:

*Nicht böse gemeint*

Ich find es gut das man hier das Für und Wider Diskutieren kann und jeder seine eigene Meinung hat und sagen kann.
Man kann sich ja dann sein eigenes Bild machen. :zufrieden:
Auch wenn ab und zu mal ein rauer Ton herrscht. :grin:

Kottest sind aber leider nunmal nicht absolut aussagekräftig. Wozu einen Kottest machen lassen, wenn keine Symptome wie Po-Rutschen etc. erkennbar?
Fängt die Katze an mit dem Po zu rutschen ( kann man sich noch überlegen anhand weiterer Symptome ob es nicht eher die Analdrüsen sind), erbricht sie gar Würmer ist die Diagnose auch so eindeutig.

Und ein Wurm macht noch lange nicht krank.

Nein, aber bei einem Wurm würde wohl auch eine Kotuntersuchung zu keinem Ergebnis führen.

Krank wird ein Organismus erst dann, wenn sich er nicht mehr gegen Erreger aller Art wehren kann. Und das erkennt man dan an den Symptomen.

Eva, unter Erregern verstehe ich Bakterien und Viren - nicht Zoonosen.

Gerade die Leute, die mehrere Katzen haben, und nur immer die gleichen werden krank, die andren nicht, müßten sich doch mal fragen, WARUM das so ist. Zu denken, die immer stabilen kämen nicht mit den nämlichen Erregern zusammen (so auch Würmer aller Art) dürfte mehr als unrealistisches Wunschdenken sein.

Etwas vage ausgedrückt. Welche Leute haben Katzen, bei denen eine Würmer hat und eine andere nicht?

Ich kann mir denken worauf du anspielst: Erreger-Wirts-Verhältnis. Aber ganz so einfach ist es leider nicht.

Also gibts doch ein Abwehrsystem, auch gegen Würmer; und bei vielen Katzen klappt das vorzüglich: kurze Zeit einzwei Würmer und dann ist alles wieder gut. DAS ist dann 'Würmer haben'. Erst wenn der Organismus sie nicht ehr alleine bekämpfen kann, der Wurmbefall massiv ist - das ist dann wurmkrank.

Du spielst auch hier auf das Wirtsverhältnis an - du kannst das nicht mit Bakterien/Viren und Zoonosen wir Würmer vergleichen.

Außerdem ist es wirklich zu dumm, daß schon sehr viele Tierbesitzer ihre Tiere mit natürlichen Heilmitteln die Würmer wegbekommen haben, womit ja mehr und mehr widerlegt wird, daß ausschließlich Chemie gegen krankhaften Wurmbefall hilft.
Nur wollen das Einige nicht hören? Warum nicht, ist es zu unverständlich oder gar zu undenkbar? 😕

Nein, absolut nicht undenkbar.

Denke da an eine Unterhaltung mit meiner Mutter bezüglich Wurmerkrankungen zu Kriegszeiten bei Kindern ( diese Würmer gibt treiben auch heute noch manchmal ihr Unwesen). Da gab es rohe geraspelte Möhren. Funktionierte wohl recht gut.

Trotzdem hätte ich gerne Beispiele bei welchen Besitzern welche natürlichen Mittel wirklich funktioniert haben.

Ich entwurme auch mit Milbemax und weis es auch so, das Würmer nicht sicher im Kot nachweisbar sind.

Werbung:
Denke da an eine Unterhaltung mit meiner Mutter bezüglich Wurmerkrankungen zu Kriegszeiten bei Kindern ( diese Würmer gibt treiben auch heute noch manchmal ihr Unwesen). Da gab es rohe geraspelte Möhren. Funktionierte wohl recht gut.

Mir hat mal jemand erzählt, es gäbe irgendwelche Kräuter (also sie meinte, die Katzen in der freien Natur wären ihre Würmer auch schon damit los geworden). Allerdings gäbe es da sicher nicht so viele verwurmte Katzen. Streunichens sind manchmal 'nur' dürr, weil sie Würmer haben.

Ich habe trotz regelmäßiger Entwurmung meiner Katzen auch schon Würmer gesehen. Es ist aber keine auf dem Po gerutscht. Auf das Porutschen würde ich mich nicht verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat mal jemand erzählt, es gäbe irgendwelche Kräuter (also sie meinte, die Katzen in der freien Natur wären ihre Würmer auch schon damit los geworden). Allerdings gäbe es da sicher nicht so viele verwurmte Katzen. Streunichens sind manchmal 'nur' dürr, weil sie Würmer haben.

Dachte immer man erkennt gerade bei so Streunies eine Verwurmung an einemn Wurmbauch; also eher "Wampe"?😕

Ich habe trotz regelmäßiger Entwurmung meiner Katzen auch schon Würmer gesehen. Es ist aber keine auf dem Po gerutscht. Auf das Porutschen würde ich mich nicht verlassen.

Hatte/hab immer nur Wohnungskatzen, kann also bei Freigängern diesbezüglich nicht mitreden.
Klar kann man auch bei Wohnungskatzen Wurmeier mit in die Wohnung schleppen; aber weder teste ich bei meinen Katzen regelmäßig den Kot noch bekommen sie regelmäßig Entwurmungsmittel.

Sollten meine mal anfangen mit dem Po rumzurutschen, würde ich mißtrauisch werden.
Würde ich Verdächtiges im Kaklo finden oder gar im Erbrochenen, hätten die innerhalb von kürzester Zeit eine Milbemax intus.😉

Jo, vor allem die Kotproben von Freigängern, die man nicht bekommen kann, sind super aussagekräftig 🙄
Und ein Wurm macht noch lange nicht krank. Wenn mancher Mann wüßte, was sich alles an Klein- und Kleinstlebewesen in einem Organismus tummelt, ohne krank zu machen, würder mancher das große Grausen kriegen.

Das würde einige Verhaltensauffälligkeiten der Männer erklären 😀

Man kann doch einen parasitären Befall nicht mit all den nützlichen Darmbakterien vergleichen 😕

Wenn man Wurmbefall an den Symptomen erkennen kann, dann ist es aber schon sehr weit fortgeschritten. Das möchte ich weder mir noch meiner Familie und schon gar nicht meinen Katzen antun!

Wenn du sicher wüsstest, deine Katze hat Würmer, zeigt aber keinerlei Auffälligkeiten, würdest du dann ernsthaft nichts tun. Weil - laut deiner Definition - ist das Tier ja gesund. Was zählen da schon ein paar Würmer.

Nur mal so nebenbei, Würmer jeglicher Art unterliegen keinem Zölibat und dürfen fröhlich Sex haben und sich vermehren ... Ein Wurm kommt selten alleine ...

Ich denke gerade an Pippi Langstrumpf ...

Quelle bitte!

🙄

Unter anderem findet man dich ja praktisch in jedem Wurmthread 😉 Die Geschichte mit dem Glashaus ist dir bekannt, ja? 😉

Jo, vor allem die Kotproben von Freigängern, die man nicht bekommen kann, sind super aussagekräftig 🙄
Das stellt aber die Aussagekraft von Kottests nicht in Frage.

Das würde einige Verhaltensauffälligkeiten der Männer erklären 😀
Wenn Mancher wüßte, was sich allen in hochstehenden Organismen an Untermietern findet, wäre mit 'Panik' und 'Ekel' kein Ende mehr. Nachzulesen in 'Die Besiedlung des Menschen'

Man kann doch einen parasitären Befall nicht mit all den nützlichen Darmbakterien vergleichen 😕
Und warum nicht? Auch bei Parasiten gilt, daß der Erreger sich nur dort vermehren kann, wo er auf einen guten Nährboden trifft.

Wenn man Wurmbefall an den Symptomen erkennen kann, dann ist es aber schon sehr weit fortgeschritten. Das möchte ich weder mir noch meiner Familie und schon gar nicht meinen Katzen antun!
Verwechsest Du wieder Wurmbefall mit krankhaftem Wurmbefall?

Eine Frage so nebenbei: Woran erkennst Du, wenn eine Katze mit Schnupfenviren befrachtet ist?
Gleich dann, wenn die Viren im Organismus sind oder erst dann, wenn sie Schnupfensymptome hat?

Wenn du sicher wüsstest, deine Katze hat Würmer, zeigt aber keinerlei Auffälligkeiten, würdest du dann ernsthaft nichts tun. Weil - laut deiner Definition - ist das Tier ja gesund. Was zählen da schon ein paar Würmer.
Ja, ein paar Würmer sind absolut nicht krankhaft, solange sie sich nicht vermehren.
Oder wie ist es zu sehen, daß Katzenmütter ihren Jungen beim Säugen Wurmeier übertragen, ohne selber wurmkrank zu sein?

Nur mal so nebenbei, Würmer jeglicher Art unterliegen keinem Zölibat und dürfen fröhlich Sex haben und sich vermehren ... Ein Wurm kommt selten alleine ...
🙄

Lies einfach hier alle Threads aufmerksam durch, dann hast Du Quellen aus erster Hand, sozusagen von vor Ort.

Unter anderem findet man dich ja praktisch in jedem Wurmthread 😉 Die Geschichte mit dem Glashaus ist dir bekannt, ja? 😉
Nun ja, Dich auch, aber manche eben NUR in Wurmthreads. Ist das Deiner Aufmerksamkeit entgangen? 😛

@ Bea,

unter Erregern verstehe ich Bakterien und Viren - nicht Zoonosen.
Gut, dann werde ich den bereits seit Pasteur etablierten Begriff 'Mikrobe' verwenden, obwohl dieser Begriff auch schon sozusagen
'in Frage gestellt wurde'.

"Der Erreger ist nichts - der Nährboden ist alles". Bring einen Erreger in eine gute Nährlösung und er wird sich vermehren. Bring ihn auf einen kahlen Stein, und er wird mit einiger Sicherheit eingehen, ganz egal, was es ist. Wenn der Nährboden nicht stimmt, kanns keine Vermehrung geben. Man nennt den Nährboden auch 'ökologische Nische'.
Und da ist es völlig wurscht, welche Mikroben es sind.

Zugvogel

😀
Jeder Mensch braucht eine Aufgabe!
Btw: ich kann auch "impfen" 😛

Gut, dann werde ich den bereits seit Pasteur etablierten Begriff 'Mikrobe' verwenden, obwohl dieser Begriff auch schon sozusagen
'in Frage gestellt wurde'.

"Der Erreger ist nichts - der Nährboden ist alles". Bring einen Erreger in eine gute Nährlösung und er wird sich vermehren. Bring ihn auf einen kahlen Stein, und er wird mit einiger Sicherheit eingehen, ganz egal, was es ist. Wenn der Nährboden nicht stimmt, kanns keine Vermehrung geben. Man nennt den Nährboden auch 'ökologische Nische'.
Und da ist es völlig wurscht, welche Mikroben es sind.

Zugvogel

Na, damit machst du es aber nicht besser, denn Würmer sind im Allgemeinen schon mit bloßem Auge zu sehen, erfüllen somit nicht den Tatbestand "Mikrobe"😉

Werbung:
😀
Na, damit machst du es aber nicht besser, denn Würmer sind im Allgemeinen schon mit bloßem Auge zu sehen, erfüllen somit nicht den Tatbestand "Mikrobe"😉
Du kannst Wurmeier aller Art in den Katzenhäufchen sehen? Toll! 😀

Oder aber mal andersrum: Wir würdest Du alle 'Teile' mit krankmachendem Potential als Sammelbegriff bezeichnen, wenn Mikrobe oder Erreger nicht wirklich passend erscheinen? 😕

Zugvogel

Lies einfach hier alle Threads aufmerksam durch, dann hast Du Quellen aus erster Hand, sozusagen von vor Ort.

Wäre es eigentlich zuviel verlangt, wenn man dich um Quellen bittet, diese einfach mal anzugeben anstatt deiner Antwort oben?

Wenn es "vom Boa weg" fehlt, kann man doch nur resignieren

Wie soll man das nun interpretieren?
Die Quelle sind deine Posts in diesem Forum?
Die Quelle sind Posts von Usern in diesem Forum?

Die Welt ist eine Scheibe, das ist belegt!
Quelle: Gwion
😀