Natürliche Entwurmung

• Themenstarter Themenstarter cat81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wäre es eigentlich zuviel verlangt, wenn man dich um Quellen bittet, diese einfach mal anzugeben anstatt deiner Antwort oben?

Wenn jemand schreibt 'ich entwurme regelmäßig, weil es Freigänger sind' wird das kommentarlos hingenommen, weil es ja soooo schwierig ist, Kottests in diesem Fall machen zu lassen.

Wenn jemand schreibt 'meine Katze hat von einem Wurmmittel heftigen DF bekommen' wird das so gut wie immer kommentiert mit 'dann wechsel das Mittel'.

Und wenn jemand schreibt, daß er seit geraumer Zeit auf die üblichen Entwurmer und vor allem auf Routinebehandlungen verzichtet, und daß es seitdem der Miez besser geht, sie auch keine Würmer hat, dann plötzlich ist

'die Erde eine Scheibe'

😕 😕 😕

Tierärzte haben ihre Erfahrunge, und je länger sie praktizieren, umso mehr wird das an Quantität sein
Hersteller haben hoffentlich auch ihre Erfahrungen, sonst gäbe es die üblichen Mittel nicht.

Aber die Tiere der User sind die, die vor Ort und sehr real auf alle Mittel reagieren, mal mehr und mal weniger. Und das soll nicht zählen, keinen Wert in der Aussage haben? 😱

Zugvogtel

A

Werbung

Unsere haben immer kokosglocken oder kokosöl bekommen unter das Futter. Das soll helfen gegen Wurmbefall und tatsächlich wurden unsere selten Entwurmt weil sie keine Würmer hatten

Ich gehe nochmal auf Propolis ein, da ist eine Frage bisher nicht beantwortet:

Ich nehme generell nur dann Homöopathie, wenn es vom 'Facharzt' so angeordnet wird.

Vorbeugend gegen Wurmbefall gebe ich Propolis als Pulver, es gibt spezielle Produkte für Tiere, die nicht ganz so harzig schmecken.

Zugvogel

Unsere haben immer kokosglocken oder kokosöl bekommen unter das Futter. Das soll helfen gegen Wurmbefall und tatsächlich wurden unsere selten Entwurmt weil sie keine Würmer hatten

😀Was sind denn KokosGlocken?😀

na die Glocken von der Kokosnuss :aetschbaetsch1:

Nein ich meinte Kokosflocken

Werbung:
Sie wurden entwurmt als sie Würmer hatten, dies war aber sehr selten

ja, oder man läuft (auch nachts um 1:00 u.) der katze hinterher wenn die kloklappe scheppert, hebt den deckel an und schiebt dem tier klopapier unter den hintern und fängt den stinker auf. Den kann man sich dann genüsslich anschauen und wenn lebende kleine weiße würmer, sehen aus wie gurkenkerne, drauf rukrabbeln, sind es gurkenkernbandwürmer. :aetschbaetsch2:
:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d

Dachte immer man erkennt gerade bei so Streunies eine Verwurmung an einemn Wurmbauch; also eher "Wampe"?😕

Abgemagert und Wurmbauch oder auch nur abgemagert.

Wenn sie einen Wurmbauch haben, ist die Verwurmung sicher schon toller.

Hatte/hab immer nur Wohnungskatzen, kann also bei Freigängern diesbezüglich nicht mitreden.

Wohnungskatzen würde ich auch nicht ständig entwurmen.

(Ich wollte nur sagen, das sie bei Wurmbefall nicht unbedingt auf dem Po rutschen.)

Wo kauft ihr das Milbemax???

Werbung:
beim Tierarzt. 🙂

Mhmm Ja...

Bestellt keiner im Internet???

Wenn sie einen Wurmbauch haben, ist die Verwurmung sicher schon toller.
Meine Katze hatte einen typischen Wurmbauch, zumindest sagte das die TÄ. Sie empfahl mir dringen, eine Wurmbehandlung durchzuführen.
Doch ich wollte es genau wissen, auch die Art der Würmer und habe demzufolge zuerst die Kotsammlung angehäufelt (nicht ganz 4 Tage) und der Test davon ergab: negativ, keine Würmer nachweisbar.

Der komische dicke Bauch ging mit der Zeit weg, war mit einiger Sicherheit auf Disfunktion der Leber zurückzuführen.
Das Ergebnis des Kottests 'negativ' hat sich nicht zu 'falsch-negativ' entwickelt.
Lungen- und Herzwürmer wurden nicht getestet, das war dann später erst mittels Blutbild angesagt. Anlaß dazu war ein sehr hoher Wert der Eosiniphilen im BB. - Nachdem eine naturheilkundliche Allgemeinbehandlung angelaufen war, verminderte sich auch der Wert der Eosinophilen, womit die Suche nach irgendwelche Wurmbefall nicht weiter verfolgt wurde.

Zugvogel

Wenn jemand schreibt 'ich entwurme regelmäßig, weil es Freigänger sind' wird das kommentarlos hingenommen, weil es ja soooo schwierig ist, Kottests in diesem Fall machen zu lassen.

Wenn du wirklich eine Möglichkeit kennst an Kotproben von Freigängern zu kommen, dann verrate uns die doch bitte bitte bitte endlich einmal. Und bitte nicht wieder die patzige Antwort, ich solle selbst im Forum suchen.

Mhmm Ja...

Bestellt keiner im Internet???

Soweit ich weiss gibt es nur Großpackungen. Ich nehme beim TA Besuch eine mit oder sollte kein TA Besuch anstehen, fahre ich schnell dort vorbei. Meine Tierklinik ist keine fünf Autominuten entfernt.

Wenn du wirklich eine Möglichkeit kennst an Kotproben von Freigängern zu kommen, dann verrate uns die doch bitte bitte bitte endlich einmal. Und bitte nicht wieder die patzige Antwort, ich solle selbst im Forum suchen.
Nun mach aber mal einen Punkt, gell? 😀

Sind es meine oder Deine Freigänger? 😀

Und es hat nichts mit Patzigkeit von mir zu tun, wenn ich drauf hinweise, daß auch hier in diesem Forum genug Hinweise sind, wie man es von Anfang an anstellt, damit man von seinen Freigängern an die Kotproben kommt, die immer mal wieder nötig sein können.

Ist es einfach nur Nichtsehen oder gar Bequemlichkeit 😉 von Dir, wenn Du Dir Deine Probleme von andern anpacken lassen willst? Es sind doch DEINE Katzen, soll ich vielleicht noch bei Bedarf kommen und die Häufel sammeln? 😀

Zugvogel

Werbung:
Nun mach aber mal einen Punkt, gell? 😀

Sind es meine oder Deine Freigänger? 😀

Und es hat nichts mit Patzigkeit von mir zu tun, wenn ich drauf hinweise, daß auch hier in diesem Forum genug Hinweise sind, wie man es von Anfang an anstellt, damit man von seinen Freigängern an die Kotproben kommt, die immer mal wieder nötig sein können.

Ist es einfach nur Nichtsehen oder gar Bequemlichkeit 😉 von Dir, wenn Du Dir Deine Probleme von andern anpacken lassen willst? Es sind doch DEINE Katzen, soll ich vielleicht noch bei Bedarf kommen und die Häufel sammeln? 😀

Zugvogel

Quod erat demonstrandum.

Das ist also deine wie übliche patzige Antwort auf meine Bitte, uns allen Tipps zu geben.

Schade, ich dachte wirklich, du wüsstest es und würdest uns die Tipps verraten.

Zugvogel

Du hast vollkommen recht, wir Freigängerdosis sind einfach viel zu bequem draussen stundenlang hinter unseren Katzen herzu rennen und deren Häufchen einzusammeln, und das über 4 Tage.

Aber weil mich Deine klugen und ausgefeilten Argumente derart überzeugt haben, gebe ich meinen Freigängern nun draußen kleine Fähnchen mit, die stecken sie in die Häufchen und ich finde sie schneller und kann sie der jeweiligen Katze zuordnen.🙂

Damit kann ich endlich vermeiden, dass sie diese bösen bösen bösen gefährlichen Wurmkuren bekommen!!

Was ich übrigens ganz lustig finde, bei den Aquarianer gibt es auch Parasitenbefälle der Aquarien, eines der beliebtesten Mittel dagegen ist Panacur, weil es die Wirbeltiere und sogar die extrem empfindlichen Garnelen schont und ausschließlich gegen die Parasiten wirkt...

Quod erat demonstrandum.

Das ist also deine wie übliche patzige Antwort auf meine Bitte, uns allen Tipps zu geben.

Schade, ich dachte wirklich, du wüsstest es und würdest uns die Tipps verraten.

Kleine Frage und man möge mir für OT nicht gram sein:

Was machen Katzenbesitzer, wenn ihr eingefleischten Freigängerkatzen eine böse Krankheit, eine Verletzung haben?

Zugvogel

Der komische dicke Bauch ging mit der Zeit weg, war mit einiger Sicherheit auf Disfunktion der Leber zurückzuführen.

Das finde ich jetzt mal echt toll, dass du eine "Disfunktion der Leber" feststellen kannst. 🙄
Was versteht man/ verstehst du denn unter einer "Disfunktion der Leber"?