Natürliche Entwurmung

• Themenstarter Themenstarter cat81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was machen Katzenbesitzer, wenn ihr eingefleischten Freigängerkatzen eine böse Krankheit, eine Verletzung haben?

Du meinst also, man soll seine Freigänger ein paar Tage einsperren, damit sie gezwungen sind Kot im Katzenklo abzusetzen?

Wurmkuren sind nicht ohne, das stimmt schon. Meine Katzen bekommen jetzt nach ihrer halbjährlichen Fenbendazol-WK Intestinum Liquid und siehe da: Es wird begeistert genommen, das Wohlbefinden ist sofort wieder hergestellt. Wurmkuren greifen den Darm an. Ganz ohne werden wir aber wohl kaum auskommen, weil alle erfolgreich jagen.

A

Werbung

Fenbendazol-WK Intestinum Liquid

Was ist das und wogegen hilft es?

Ich denke auch daß Zugvogel darauf anspielt die Freigänger für die Zeit des Kotsammelns einzuknasten.
Da weiß ich nun nicht was schädlicher für den Organismus ist: negativer Streß wegen Knast oder Chemie gegen Würmer.

Wenn ich sehe wie meine Tante Käthe leidet wenn ich sie 4 Tage über Fastnacht einsperren muß, weiß ich nicht ob ich ihr (hätte ich die Wahl) lieber eine Tablette geben würde.

Was versteht man/ verstehst du denn unter einer "Disfunktion der Leber"?
Und heißt das im Umkehrschluß auch, wenn die Katze einen aufgeblähten Bauch wegen eines möglicherweise schweren Organleidens hat, daß man einfach mal abwartet, ob es weggeht?

wenn ich meinen einsperre, kackt er erst mal gar nicht, und wenn doch, ist meist der hund schneller😀
Na, das ist aber einfach zu beheben, dann separier auch den Hund.
Ihr seid nicht nur bequem sondern auch noch unpraktisch. 😀

Und heißt das im Umkehrschluß auch, wenn die Katze einen aufgeblähten Bauch wegen eines möglicherweise schweren Organleidens hat, daß man einfach mal abwartet, ob es weggeht?

Eigentlich wollte ich ja zu Zugvogels ignorantes Verhalten etwas schreiben, aber man soll sich ja beherrschen.

@ gwion.
bin nicht bequem, schöpfe nur alle resourcen aus: erst das futter in die katze - nach der darmpassage hat der hund auch noch was davon. ist doch eine optimale futterauswertung und man spart geld🙂
Und gar nicht so dumm .. hat die Katze Würmer, hat sie dann der Hund und von dem kann man ja immer leicht Proben sammeln.
2 Fliegen mit 1 Häufchen.

Wo kauft ihr das Milbemax???

Ich kaufe es beim TA.

Da ich einige Miezen habe, schaue ich, wo es am günstigsten ist (hier z.B. bei einem TA 6,00 €, bei meinen eigentl. TA 8,50 € pro Tablette). Im Internet habe ich sie auch schon für 6 € zzgl. Versand gesehen.

Meine Katze hatte einen typischen Wurmbauch, zumindest sagte das die TÄ. Sie empfahl mir dringen, eine Wurmbehandlung durchzuführen.
Doch ich wollte es genau wissen, auch die Art der Würmer und habe demzufolge zuerst die Kotsammlung angehäufelt (nicht ganz 4 Tage) und der Test davon ergab: negativ, keine Würmer nachweisbar.

Der komische dicke Bauch ging mit der Zeit weg, war mit einiger Sicherheit auf Disfunktion der Leber zurückzuführen.
Das Ergebnis des Kottests 'negativ' hat sich nicht zu 'falsch-negativ' entwickelt.

Der Test ist aber meist falsch negativ.

Ich behaupte, ein dicker Bauch hat öfter mit Würmern zu tun, als mit Organproblemen.

Ich habe wirklich viele Katzen und viele Streunchen, ich versichere dir, es gibt den Bandwurm wirklich, und nicht nur ganz selten. Allerdings gibt es Katzen, die ihn öfter haben und Katzen, die ihn weniger oder evtl. nicht haben. Bei meinen Rumtreibern und Mäusefängern kann ich die Uhr danach stellen.

Aber weil mich Deine klugen und ausgefeilten Argumente derart überzeugt haben, gebe ich meinen Freigängern nun draußen kleine Fähnchen mit, die stecken sie in die Häufchen und ich finde sie schneller und kann sie der jeweiligen Katze zuordnen.🙂

😀😀😀

Darf ich fragen, welche Fähnchen du nimmst, diese Partypicker? Ist dies nicht zu gefährlich wegen des spitzen Stiles? 😀

Kleine Frage und man möge mir für OT nicht gram sein:

Was machen Katzenbesitzer, wenn ihr eingefleischten Freigängerkatzen eine böse Krankheit, eine Verletzung haben?

Zugvogel

Man soll die Katze vierteljährlich einsperren um Kot zu sammeln?

Der Stress den Einsperrens ist wohl größer, als der Wurmkur gesundheitliche Schäden.

Wurde sie eingesperrt und Wurmbefall nachgewiese, hat sie gleich 2 Dinge aufeinmal, Stress durch Einsperren und eine Wurmkur.

Ich sperre Katzen nur ein, wenn es unumgänglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du meinst also, man soll seine Freigänger ein paar Tage einsperren, damit sie gezwungen sind Kot im Katzenklo abzusetzen?
Was ich meine, ist nicht wichtig, sondern was machen die, die ihre Katzen mal einige Zeit im Haus halten müssen?

Mit plötzlichem 'Einsperren und zum 'machen' zwingen' habe ich nix am Hut, ich bin immer gegen Zwang.

Zugvogel

Aber weil mich Deine klugen und ausgefeilten Argumente derart überzeugt haben, gebe ich meinen Freigängern nun draußen kleine Fähnchen mit, die stecken sie in die Häufchen und ich finde sie schneller und kann sie der jeweiligen Katze zuordnen.🙂

😀😀😀😀

Bekommen deine Katzen Fähnchen in unterschiedlichen Farben mit oder steht ihr Name drauf? 😎

kann man nicht was fluorisierendes ins futter geben, dass dann wieder ausgeschieden wird.? dann könnte man nachts die häufchen besser sehen, da sie leuchten und man wäre sicher, dass sie von der eigenen katze sind :verschmitzt:

Aber bitte in der zum Fell passenden Farbe! 😎 Plum als schwarzweisser Kater kann ja zum Glück alle Farben tragen! 😛

Was werden wir wohl tun? Wir lassen sie im Haus. 🙄 Es besteht aber ein himmelweiter Unterschied zwischen einer kranken Katze und einer quietschfidelen Katze, die nicht raus darf. Letztere reisst einem den Bau ab und pinkelt alles voll. Von den psychischen Schäden mal ganz zu schweigen.

Ist das dein ultimativer Tipp, die Katzen ein paar Tage einzusperren, damit man an Kotproben kommt? 😕 Was machen dann die Mehrkatzenbesitzer? Doch wieder Fähnchen verteilen?

Aber du selbst hast ja gesagt: OT. Wie lautet also dein Tipp, um an die Kotproben zu kommen?

Was ich meine, ist nicht wichtig, sondern was machen die, die ihre Katzen mal einige Zeit im Haus halten müssen?

Mit plötzlichem 'Einsperren und zum 'machen' zwingen' habe ich nix am Hut, ich bin immer gegen Zwang.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, dir die Würmer aus der Nase zu ziehen. Ich habe hier schon oft genug höflich gefragt, aber jedes Mal bekommt man ausweichende Antworten.

Ich bin auch gegen Zwang, sperre aber eine verletzte Katze auf tierärztliche Anordnung hin durchaus zu Genesungszwecken ein, wenn der Freigang ihre Gesundheit gefährdet.

😀😀😀😀

Bekommen deine Katzen Fähnchen in unterschiedlichen Farben mit oder steht ihr Name drauf? 😎

😀😀😀

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_18x19l8ru7_b

http://lauxdruck.de/Papierfaehnchen-Papierfahnen/?gclid=CNKQk-uM6a4CFUS-zAodtxt0kQ

Was machen dann die Mehrkatzenbesitzer? Doch wieder Fähnchen verteilen?

Käfighaltung - Hauptsache Kotprobe.

Werbung:
OT: Du verdonnerst nur deinen Hund dazu drinnen zu bleiben, wenn es dir nicht passt mit ihm raus zugehen. Der Hund ist gezwungen drin zu bleiben.

Was ist in Dich gefahren? 😱´

Hör bloß auf, hier rumzulügen. :massaker:

Der Titel des Beitrages ist 'Natürliche Entwumung'. Wieso kommt Ihr eigentlich dazu, mir dermaßen in die Parade zu fahren, nur weil es Euch nicht gelingt, von Freigängern auch mal die nötigen Kotsammlungen zu bekommen? Das hat ja wohl mit dem Thema nur sehr wenig zu tun. Und ich laß mich ebenso ungern zu irgendwas zwingen mit doofer Anmache, wie ich auch sehr ungern Tieren ohne Not einen Zwang angedeihen lassen.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
" Natürlich " gehen wir zum Tierarzt und holen Milbemax ab. 😀
Ganz " natürlich " werden Die in die Katzen geworfen. 😀
" Natürlich " ohne Probleme.
Bei Freigängern " natürlich " auf Verdacht, auch bisher ( 30 Jahre ) ohne Probleme.

Der Titel des Beitrages ist 'Natürliche Entwumung'. Wieso kommt Ihr eigentlich dazu, mir dermaßen in die Parade zu fahren, nur weil es Euch nicht gelingt, von Freigängern auch mal die nötigen Kotsammlungen zu bekommen? Das hat ja wohl mit dem Thema nur sehr wenig zu tun. Und ich laß mich ebenso ungern zu irgendwas zwingen mit doofer Anmache, wie ich auch sehr ungern Tieren ohne Not einen Zwang angedeihen lassen.

Du bist wirklich luschtig 😀 Wenn du argumentativ in die Ecke gedrängt wirst, dann kommst du immer damit, das Thema des Threads sei ja eigentlich ein ganz anderes und alles andere off topic. Ist mir schon ein paar Mal aufgefallen. Dabei hast du selbst ein offtopic in diesem Thread gebracht und es sogar noch als OT deklariert 😀

Niemand "fährt dir in die Parade". Aber wir Freigänger dürfen uns von dir regelmäßig anhören, wie verantwortungslos, bequem und dumm wir doch seien, weil wir unseren Katzen Milbemax und Co. geben. Das einzige Wahre seien doch Kotproben. Keiner von uns dummen Freigängerdosis weiss, wie rankommen. Die einzige Möglichkeit ist eine viertägige Zwangsverknastung, die den Katzen wohl mehr schadet als die Wurmkur.

Du betonst immer wieder, du wüsstest es und im Forum gäbe es genügend Hinweise. Wäre es wirklich soviel verlangt, wenn du uns dieses Wissen mitteilen würdest? Alleine schon wegen der Katzen, weniger wegen uns? Auf jede Bitte, jede Frage, jede Aufforderung, uns dieses Wissen mitzuteilen reagierst du sinngemäß immer gleich: wir sind zu dumm zum suchen, es sind nicht deine Katzen und jeder solle sich mal selbst Gedanken machen.

Was wäre denn dabei, wenn du uns deine Tricks verraten würdest?

nur weil es Euch nicht gelingt, von Freigängern auch mal die nötigen Kotsammlungen zu bekommen?

Das Spezialwissen könntest du als Tierschützerin z.B. meinen Freigängern zukommen lassen, weil dir Katzen allgemein am Herzen liegen. Meine Katzen, die, ähnlich deinen Schützlingen, als obdachlose scheue Streunerkinder zur Welt kamen, wären dir sicher sehr verbunden.

Ich habe mich nie mit dir angelegt, bin immer höflich zu dir gewesen und fühle mich langsam durch deine ausweichenden Antworten zu Unrecht verkaspert. Entweder es GIBT dieses Wissen, dann sollte es aus berufenem Tierschützermunde Katzen allgemein zugute kommen, oder es gibt dieses Wissen NICHT, womit die gesamte Debatte über Freigängerfäzes hinfällig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Haaaaaa!!! Zugvogel und ihr running gag wieder :grin:

Neeee... meine werden nicht eingeknastet dafür. Ab und an Milbemax rein und gut.

Neeee... meine werden nicht eingeknastet dafür. Ab und an Milbemax rein und gut.

So sehe ich das auch.

Vor allem wären meine Nachbarn sehr davon angetan wenn ich des nächtens mit Taschenlampe bewaffnet hinter Herrn Lehmann her auf Mäuerchen und Scheunendächern herumkraxeln würde.

Jaja, und das ist kein 'runnig gag' sondern eher ein 'sick joke' 😕

🙄 Bist Du auch schon so weit, daß Du die Milbemax mit einem herzhaften 'Bullshit' reinwirfst? 🙄

Zugvogel

Statt 2 Zeilen Polemik wären 2 Zeilen Anleitung interessanter gewesen.

Naja nichts Neues. Bei Nachfragen kommt nie was.