Nepsi; Herz OK, irgendwas "komisches" und FORL

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Weiß nicht ob man das sonst wo noch bekommt. Hab das eher zufällig damals im Laden gefunden - aber den gibt es nur hier regional...

Oder du versuchst mal frisches Hackfleisch? Das soll angeblich wohl auch besser rutschen bzw sich nicht festsetzen (lt irgendwem hier aus dem Forum - kein Plan wer das mal geschrieben hat....??)

A

Werbung

Ich mach mir da keine großen Hoffnungen.
Frisches rohes Fleisch geht bei ihm gar nicht.
Solche ähnlichen Gläschen gibt/gab es mal bei Fressnapf und optimistisch wie ich nun mal bin hab ich auch von jeder Sorte 3 Stück mitgenommen.
Hummel hat s zwar gefressen aber auch mit hohen Zähnen 🙄

Nachtrag: Die TÄ hat heute vormittag angerufen und sich nach dem Befinden der Patienten erkundigt.
Fand ich sehr prima.

Sie hat mir die Narkose gesagt...dazu schreibe ich im Narkose-Tröt.

Und ich sollte mir das mit dem FORL bei Hummel und Nepsi so merken:
Nepsi: FORL mit Verköcherungen...vermutlich dann FORL 2 !?
Hummel: FORL mit Entzündungen...vermutlich dann FORL 1 !?

Sie hat aber weder 1 und 2 gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist mir eingefallen dass ich seinen Zwergen-Kennel ja noch habe.
Also habe ich das dicke Ding 😀 in die Zwergenbox gestopft und da er da recht wenig Bewegungsfreiheit hat und ich auch von oben besser fixieren konnte hat das AB spritzen gut geklappt.
Allerdings ist er jetzt stinkesauer😡.

Na bitte, geht doch 😉.
Der Zweck heiligt die Mittel. Nich darüber nachdenken, was muss, dass muss.

Und das er jetzt *beleidigt* ist ... auch das geht wieder vobei *Haare wuschel*.

Das mit der Wandlung der Wurzel in Kiefer ist Typ 2 und das mit dem sich-auflösen alias damals Katzenkaries ist Typ 1...und scheinbar das häufigere...

Oha, wie gut, dass ihr das jetzt erstmal überstanden habt. Die Daumen werden gedrückt, dass der Nepsi bald wieder einen gesunden Appetit an den Tag legt!

...
Nepsi: FORL mit Verköcherungen...vermutlich dann FORL 2 !?
Hummel: FORL mit Entzündungen...vermutlich dann FORL 1 !? ...

Ja, das ist genau richtig so. Ich habe ja hier bei meinen beiden Schwestern ja beide FORL-Typen.
Beim Typ 2 verknöchern die Zahnwurzeln und lösen sich quasi in den Kieferknochen auf. In der Folge verliert der Zahn seine Elastizität und die Zahnkronen brechen ab.

Und Typ 1 ist der Typ mit den fiesen Läsionen im Zahn. Da gibt es Löcher und Entzündungen an den Zähnen.

Beide Typen sehen sehr unterschiedlich aus, sowohl an den Zähnen selber als auch im Kiefer, also auf dem Röntgenbild.

Also gefuttert hat der Nepsi jetzt zum Abendessen:
ca. 30 gr. TroFu aufgeweicht in Carnello Hunde-Energiecocktail (geht auch für Katzen 😉).

Was mir allerdings ganz und gar nicht gefällt sind seine heftigen Muskelzuckungen am Rücken und an den Hinterpfoten😱.
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob das gestern schon war oder ob ich ihn heute bei den ersten beiden Spritzversuchen so dermaßen dumm erwischt und da ieinen Muskel oder Nerv getroffen habe😕🙁.
Er hatte sich auch den ganzen Tag unterm Bett verkrümelt:hmm:.
Er hat auch im Moment ein bisschen Schiss vor meinen Händen:sad:...allerdings hat er gerade noch eine Kaustange aus meiner Hand gefuttert und einen dicken Fliegenbrummer gefangen.

Ich hatte echt gehofft durchs Gröbste sind wir durch.

Werbung:
Ja, das ist genau richtig so. Ich habe ja hier bei meinen beiden Schwestern ja beide FORL-Typen.
Beim Typ 2 verknöchern die Zahnwurzeln und lösen sich quasi in den Kieferknochen auf. In der Folge verliert der Zahn seine Elastizität und die Zahnkronen brechen ab.

Hatte gar nicht mehr aufm Schirm dass Du auch zwei von zwei FORLIS hast.🙁

Also was ich mit Bestimmtheit sagen kann ist WENN das beim Neps wirklich FORL 2 sein sollte DANN ist FORL 2 ebenfalls mit Schmerzen verbunden.
Nepsi hatte Zahnweh; da bin ich mir recht sicher.

Es wurde ja schon beim "ersten" ins Mäulchen schauen festgestellt dass beim Nepsi das Zahnfleich IN den Zahn wächst bei einem Prämolar.
Die Zan-TÄ hat mir das so erklärt dass das eine Art Schutzfunktion ist daß sich das Zahnfleisch dann über die Läsion "drapiert".

Also wenn das ZF IN den Zahn wächst sind da dann ja aber auch schon kaputte Stellen - also wäre das ja wiederum wie bei Typ 1 theoretisch - könnte dann Typ 2 eine art weiterentwickelte Form von 1 sein??

Und wenn da auch schon Schäden vorhanden sind muss man da zwangsläufig Schmerzen haben - sobald da ja was kaputt ist kann das ja irgendwann mal den Nerv treffen und schon tut der Mist weh.

Er muss definitiv Schmerzen gehabt haben - sagt mir meine Logik zumindest...

Armer Doppelnuller 🙁

Egal welche Form - ist beides scheiße 😡

... Also was ich mit Bestimmtheit sagen kann ist WENN das beim Neps wirklich FORL 2 sein sollte DANN ist FORL 2 ebenfalls mit Schmerzen verbunden.
Nepsi hatte Zahnweh; da bin ich mir recht sicher...

Auf jeden Fall ist der Typ 2 auch schmerzhaft. Dieser Umbau im Kiefer geht nicht ohne Beschwerden für die Katze vonstatten.

Und zudem gibt es auch Mischformen. Also nicht nur Typ 1 und Typ 2, sondern etwas Gemischtes.

... Egal welche Form - ist beides scheiße 😡

So isses.

Wie gut, dass die Beiden alles doch recht gut überstanden haben!🙂

Jetzt braucht es halt noch ein wenig Zeit. So ein Eingriff ist keine Kleinigkeit.

(Mann, was bin ich blöd! Unsere THP hat mir was aufgeschrieben, was, unters Futter gemischt, die Akzeptanz des Futters erhöhen soll. Jetzt liegt der Zettel im Laden.😳 Wenn ich bei der Arbeit bin, schreib ich es Dir mal. Vielleicht hilft es ja.)

Übrigens: Leo zuckt auch!😕

Jetzt braucht es halt noch ein wenig Zeit. So ein Eingriff ist keine Kleinigkeit.

(Mann, was bin ich blöd! Unsere THP hat mir was aufgeschrieben, was, unters Futter gemischt, die Akzeptanz des Futters erhöhen soll. Jetzt liegt der Zettel im Laden.😳 Wenn ich bei der Arbeit bin, schreib ich es Dir mal. Vielleicht hilft es ja.)

Übrigens: Leo zuckt auch!😕

Ich weiß schon warum ich vor Zahn-OP s bei den Katzis immer so Bammel habe🙁.

Wäre super wenn Du mal schauen könntest was die THP euch aufgeschrieben hat.
Er frisst ja ein bisschen. Das Kaustangerl mit Metacam war zwar wieder ein Drama...aber iwann war es weg. Danach habe ich ihm seinen Napf nachgetragen und er hat ca. 20-25 gr. aufgeweichtes Trofu gegessen.
Allerdings hat er sich jetzt wieder ins Sofa verzogen🙁.

Karin weißt Du vielleicht was Leo für eine Narkose bekommen hat.
Ich hab iwie das Gefühl die Zuckungen sind eine Nach-/Nebenwirkung der Narkose.
Nepsi (Hummel auch) bekam: Domitor und Ketamin und Isofluran (als Narkosegas).
Beide, also Hummel und Nepsi hatten keinen "Verband" und keine Pfotenrasur, insofern vermute ich dass nicht IV sondern IM injektiert wurde. Venenkatheder steht auch nicht auf der Rechnung

Werbung:
😳20 bis 25 g Trofu sind aber rund 1/3 bis die Hälfte einer Tagesration für die übliche Durchschnittskatze...
Könnte einfach sein, das der Neps von 2 x 25 g satt ist. (Zumindest so satt, das er an seiner wunden kauleiste weiter nichts mehr vorbeibefördern möchte.)
Und ja, ich weiß, das das nach nix aussieht....

😳20 bis 25 g Trofu sind aber rund 1/3 bis die Hälfte einer Tagesration für die übliche Durchschnittskatze...

😳 Ich wollte mich gar nicht über die Menge beklagen die er aktuell futtert; sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.

Was mir ein bisschen Sorge bereitet ist das Muskelzucken und das aktuelle "sich verziehen" 🙁.
Allerdings ist er heute schon etwas präsenter auf der Bildfläche.

Kann es sein, dass die Muskelzuckungen mgl.weise Zahn-Wundschmerzen sind?
Er bekommt ja das Metcam im Moment morgens und gestern hatte ich beobachtet dass das Muskelzucken am Nachmittag/Abend stärker wurde 😕

Vielleicht ist ihm kalt? Hast Rescue-Tropfen Zuhause
?

Wenn ja drei vier tropfen in ein glas geben, dann eine kleine spritze aufziehen und a bisserl in Nacken träufeln. .nimmt den Schock der OP und beruhigt.

Mehr kann ich dir leider nicht helfen aber ich wünsche gute Besserung. ..und dir viel Kraft.

Dass das Muskelzucken von den Schmerzen kommen soll, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Wenn dir das Sorgen macht, würde ich einfach mal kurz in der TK anrufen. Die können bestimmt sagen, ob das evtl. Nachwirkungen von der Narkose sein können oder woher das kommt.

Dass der Nepsi sich nach so einem Eingriff verzieht, finde ich verständlich. Männer leiden doch meistens etwas dramatischer als nötig 😳
Aber du kennst ihn natürlich besser und wirst wissen, wenn es ihm wirklich nicht gut geht.

Dass er schonmal frisst, ist doch ein gutes Zeichen!

Unsere THP hat mir was aufgeschrieben, was, unters Futter gemischt, die Akzeptanz des Futters erhöhen soll.

Für die Info wäre ich auch sehr dankbar.

@Anett: Mach Dir keine allzu großen Sorgen. Merlin hatte sich in den ersten Tagen auch viel "verkrochen". Nach drei, vier Tagen hörte das auf und mittlerweile ist er bis auf leichte Irritationen im Mäulchen (vermutlich ziepen die Fäden) wieder ganz der Alte.

Werbung:
Das Muskelzucken (vor allem hektisches Schwanzzucken) ist heute DEUTLICH beser als gestern.

Vorhin nach dem Mittagsschläfchen war es wieder kurz da; hat sich aber rel. schnell wieder normalisiert.

Da er ja Metacam in der früh bekommt, ich aber schon das Gefühl habe dass er zum späten Nachmittag/Abend hin wieder mehr Zahnweh hat habe ich ihm gerade 1 Traumeel gegeben.
Bevor ich ins Bett gehe bekommt er nochmal 1 Traumeel.

Ausserdem geb ich ihm 3 Glo Arnica D6...da fördert hoffentlich die Wundheilung ein wenig.

So langsam krieg ich mein verrücktes Grützköppchen wieder:zufrieden:.

Es wird ja langsam, gut so, Neps 🙂

Das Muskelzucken (vor allem hektisches Schwanzzucken) ist heute DEUTLICH beser als gestern.

War evtl. eine Nachwehe der Narkose? Gonzo hatte am Rücken leichte Muskelzuckungen nach der letzten OP/Narkose, nur am ersten Tag.

Bald ist der Doppelnuller wieder in Bestform, warte ab, Anett 😎

Arnica tut ihm sicherlich gut. Armer Neps ...
Bitte knutsche Deine beiden von mir. Und gib Neps bitte einen Extra-Genesungs-Knuddel! :pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben