Nera kotzt und hat DF - Salmonellen

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gut das Stefan da ist und Überstunden abbauen kann!

Arme Nera, was die wohl wieder gemacht hat 😕

Hoffe es wird jetzt besser.

Hatte die TA noch ne Idee, was es sein könnte???

Also sie denkt schon, dass es Salmonellen sind....

Es könnten theoretisch ja auch irgendwelche Bakterien sein aber sie glaubt eher nicht dran.
Die Kotprobe (die wir hoffentlich heute noch kriegen) wird dann Aufklärung bieten...leider erst Anfang nächster Woche.

Stefan meinte eben, dass sie jetzt auf dem Sofa liegt und döst und sie mit ihren wassergefüllten "Expandern" total bescheuert aussieht.

Sie hat aber wohl vorhin 2 Schlucke aus ihrem Wassernapf genommen und dann noch ein bisschen was ausm Wasserhahn geschlürft.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sie hat aber wohl vorhin 2 Schlucke aus ihrem Wassernapf genommen und dann noch ein bisschen was ausm Wasserhahn geschlürft.

Das ist ja schonmal ein Anfang!

Mensch, mensch, das Salmonellen wohl doch so schlimm bei Katzen sein können 😕 werde unser Fleisch in Zukunft mal auch lieber abwaschen vorher...

Stefan soll die Nera mal lieb grüßen.
 
WENN sie sie kriegen, kann es wohl richtig scheußlich werden...🙁
 
Hallo Sveni!

Wenn die Lütte noch mal an eine Infusin muss, würde ich das i.v. machen lassen. Subkutane Infusionen sind zwar einfacher, tun den Tieren aber sehr weh, etwa wie starke Prellungen.
Jeder, bei dem mal eine Infusion daneben gegangen ist, kennt diese Schmerzen.
Meine TK lehnt s.c. Infusionen gänzlich ab.

Gute Besserung weiterhin!
 
Huhu,

ja, ich weiß...

Ich garantiere aber, dass Neri sich im wachen Zustand, nichteinmal wenn es ihr so schlecht geht wie heute, eine intravenöse Infusion verabreichen lässt.

Der Einstich am Beinchen wäre schon zuviel und dann das noch stillhalten...Keine Chance!

Die s.c. Infusion hat sie heute auch nur halbwegs ausreichend mitgemacht...🙁
 
  • Like
Reaktionen: Alex34
Ohje, die besten Genesungswünsche für die Nera. Sie hat die besten Krankenpfleger die man sich als Fellträger wünschen kann.
 
Werbung:
Ach na "schön".. ich dachte, ich frage mal harmlos wie´s ihr geht und dann so was!!!

Also dann pass wirklich auf, dass ihr euch nicht auch noch ansteckt, wenn es wirklich Salmonellen sind.... steht ja da auch in dem einen Text. Ist zwar selten, kann aber passieren... genauso wie bei deinen anderen Fellnasen

In einem Buch über Krankheiten der Katze stand noch, dass es wohl schwierig sei, die Salmonellen über den Kot nachzuweisen, weil diese unregelmäßig ausgeschieden werden, d.h. man müsste wohl viele Proben nehmen und untersuchen lassen und diese dann speziell untersuchen lassen!

Och mööönsch! Ihr seid ja echt gebeutelt! Lasst den Kopf nicht hängen!!!! GAAAAAANZ VIEL GUTE BESSERUNG
 
Huhu,

ich bin jetzt seit ca 20min Zuhause, Neri hat weder gekotzt noch gekaggat oder gepinkelt.

Sie hat auf dem Sofa im "Off-Modus" geschlafen. Die ganze Zeit.

Jetzt rennt sie rum wie Quark und brumselt alles an, was ihr zu nahe kommt und jammert uns voll.

Das Wasser hängt ihr mittlerweile zum Großteil am Bauch und nicht mehr "oben"...Ich mag sie kaum anfassen, weil ihr scheinbar überall alles weh tut.

Gerade eben mussten wir aber MCP in sie rein kriegen.:massaker: Habs in eine Spritze mit ein bisschen Wasser getan und ihr ins Mäulchen gespritzt...Dafür mussten wir sie festhalten...ich hab mich kaum getraut!

Naja...ich werd ihr gleich mal die von der TÄ empfohlene Pampe vors Näschen setzen (Stefan hat gekocht!)...mal gucken...
 
Könntet ihr sie denn alternativ für ein/ zwei Tage stationär aufgeben? Macht das euer Tierarzt? Das würde ja auch eine evtl. Ansteckungsgefahr minimieren... und euren und Ticos (scheinbaren) Stressfaktor senken... ?!

Zumal, ich habe da keine Ahnung, ist das normal, dass das Wasser überall hinläuft??? Die arme kleine Maus... werd doch schnell wieder gesund!!!

Ich drücke alle Daumen und die Pfötchen sind hier auch gedrückt
 
Nein.

Wir geben Neri nicht dort hin (weiß nicht ob das gehen würde). Ich denke für sie ist es das Beste, wenn sie bei uns und in ihrem Heim ist...

Ansteckungsgefahr besteht nur, wenn die Jungs ein schlechtes Immunsystem haben und mit dem Kot Kontakt haben (ich hoffe ich hab das jetzt richtig zusammen gekriegt). Wir müssen eben schnell alles rausholen aber momentan warten wir noch auf die Kotprobe für den TÄ.

Das sich das Wasser unter der Haut verteilt ist normal. Das muss ja nun stückchenweise vom Körper absorbiert werden...
 
OK, ihr verdient einen goldenen Pokal oder was auch immer gewünscht ist für euer Durchhaltevermögen! Ich habe nach der dritten OP bei Romeo einer stationären Aufnahme zugestimmt, wenn auch schweren Herzens...

Ja, das mit dem Wasser hörte sich jetzt so an, als ob sich alles im Bauch gesammelt hätte und da vor sich hin schwappt. Meine Omi hatte mal eine Infusion, die daneben ging und als ich ihren Arm sah, dachte ich nur, du liebe Güte, kann mal jemand die Gurke aus dem Arm holen? (Sie konnte sich damals nicht selber drum kümmern weil noch schlapp von der OP)

also dann, machts gut!
 
Werbung:
Zumal, ich habe da keine Ahnung, ist das normal, dass das Wasser überall hinläuft??? Die arme kleine Maus... werd doch schnell wieder gesund!!!

Das ist völlig normal. Es wird in die Seite infundiert und läuft dann in dem Bauch.
Es dauert einen Tag, dann ist es abgebaut.


Sveni, es tut mir sehr Leid das es der Maus so schlecht geht! Hat sie inzwischen was gefressen/getrunken? Es dauert einige Stunden bis ihr das Depot zu Verfügung steht.
Dann wird es ihr sicher besser gehen!
Ich halte die Daumen!
 
Nee...sie mag nicht fressen...

Ich versuch das gleich nochmal ein bisschen was zusammen zu kochen...🙁
 
Guten Morgen Sveni,

was machen die Drei?

Hoffe Nera geht es nach der Nacht wieder besser und nicht schlechter 😕
 
Guten Morgen,

Nera gehts eigentlich weder besser noch schlechter.

Sie frisst nicht und trinkt nicht. Dementsprechend kriegen wir natürlich auch keine Kotprobe...von was auch...

Allerdings hatten wir heute früh keine Chance die MCP in sie rein zu kriegen...Was das betrifft ist sie schon wieder besser drauf.

Wir haben heute ja auch schon wieder keine andere Wahl, als in der Mittagspause loszuflitzen und den TA Besuch abzuhandeln (übrigens auch mit Tico).

Ich bin alleine mit meiner Kollegin heute, da konnt ich nicht auch noch frei nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was 😕

Was denn nun auch noch mit Tico los?

Das mit Nera ist echt schei.., ich dachte ja, dass es Ihr heute wenigstens wieder besser geht und sie mal was trinkt oder ein bischen wenigstens ißt!?
 
Werbung:
Was 😕

Was denn nun auch noch mit Tico los?

Das mit Nera ist echt schei.., ich dachte ja, dass es Ihr heute wenigstens wieder besser geht und sie mal was trinkt oder ein bischen wenigstens ißt!?

Tico war gestern nachmittag/abends (da ist es aufgefallen) sehr "langsam"...
Er wollt nix machen, saß nur rum, hat sich auf meinem Schoß(!!!) kuscheln lassen, mochte keine Kaustange fressen (!!!) und war irgendwie...komisch.
Fressen will er garnicht.

Haben lange überlegt, ob wir mit ihm noch Notfallmäßig irgendwo hin fahren. Unsere TÄ haben wir nicht erreicht.
Da er aber weder kotzt noch DF hat (er macht nix...) sind wir nicht gefahren.

Heute früh hat er gut getrunken (aus dem Wasserhahn) und MCP bekommen, wollte aber trotzdem nicht fressen.

Wenn es Salmonellen sind, war es klar (wahrscheinlich), dass er auch was abgekriegt hat. Neri hat zwar als Erste und das Meiste gefressen aber Tico hat dann den Rest weggemampft. Nur Toni hatte mal Glück mit seiner "äähhh...Rohfleisch...spielen?"-Einstellung.
 
Wahrscheinlich ist es dann doch ein Magen-Darm Virus.
Das zwei Katzen an Saimonellen erkranken, halte ich eher für unwahrscheinlich....
Gute Besserung den beiden Schätzen.
 
Och Menno! Irgendwann - hoffentlich in absehbarer Zeit - muss doch auch bei Euch mal Ruhe einkehren. 😕🙁🙁🙁

Daumen sind auf jeden Fall nach wie vor gedrückt.
 
Mein Bauchgefühl sagt, dass wenn das hier durch ist erstmal Schluss mit Problemen ist...🙂

Warum weiß ich nicht aber vielleicht hat mein Bauch ja recht! 😀

Fahren in 20-25min hier los, nach Hause Katzen eintüten, zum TA, Katzen zurück bringen, wieder zur Arbeit....🙄
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben