Nero kastrieren? Möchte ich nicht. Bitte um Erfahrungsberichte bzgl. Sterilisation von KATERN.

  • Themenstarter Themenstarter blommberg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Kreislauf nimmt ganz schnell ein Ende, wenn wir aufhören, die Tiere zu füttern. Aber dies ist angesichts der Vorliebe unserer Spezies zu den Fellnasen keine reale Option. Es ist eine Art Symbiose. Da wir so erfolgreich sind, sind sie es mit.
Wir sollten Katzen generell nicht füttern, findest du?
Oder an den Futterstellen?
Die dienen aber ja nunmal auch den Fangaktionen für Kastrationen.
Viele Streuner kommen auch irgendwie ohne Futterstellen durch.
 
A

Werbung

Die rollige Katze hat gar keine Lust auf Sex
Nein, es ist vielmehr so, dass sie Nachwuchs produzieren muss.
(Hormon.-und Instinktgesteuert)
und die hungrige Katze frisst auch nicht, weil es ihr schmeckt,
Nein, sondern weil sie (über)leben muss/möchte.
und "Kuscheln" (welch absurde Vermenschlichung!) bereitet ebenfalls keinen Genuss, sondern ist nur Regulation der Körpertemperatur, und evolutionär vorteilhaftes Sozialverhalten...
Ich habe gelesen, dass die menschliche Hand, die Katzenzunge der Mutter simulieren kann und es sich deshalb behaglich anfühlen soll.
Fragen dazu, wurden aber von meinen Katzen noch nicht beantwortet.
* bisschen Spaß macht *
Wieso hält jemand mit der Einstellung überhaupt Haustiere?
Naja, weil wir unsere Haustiere lieben. 🙂
Aber wie Du richtig sagst, sind es Tiere und keine Menschen.
 
Ich spreche mal nur für mich:
Ja, ICH würde mich freuen. Mir als Frau sind meine Tage sehr lästig und mit Schmerzen verbunden. Doch Frauen wird es zum Teil leider nicht so leicht gemacht, dass man solch einen Eingriff vornehmen lassen kann.

Zum Glück (!) reicht bei den meisten Humanmedizinern die moralische Integrität da in zumindest so weit, eine so folgenschwere OP nicht einfach so durchzuführen.
Aber wenn du das ernsthaft willst, mit allen Risiken (Inkontinenz etc.) und im vollen Bewusstsein, dass du dann unmittelbar in die Wechseljahre kommst (was u.a. dein Osteoporoserisiko steigert) findest du bestimmt einen Chirurgen, der dich kastriert, wenn du nur genug jammerst.
 
  • Like
Reaktionen: kaho
Sorry, aber jetzt musste ich echt lachen. 🤣
Welches Tier hat denn wirklich Spaß am Sex, außer vielleicht einige Affenarten und Delphine?
Zumal das ja nicht mal auf alle Menschen zutrifft. Dann auch noch für andere Arten sprechen zu wollen, mit denen diesbezüglich nicht mal auf derselben Ebene kommuniziert werden kann, ist schon reichlich anmaßend.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, cakehole, Hagebutti und 2 weitere
Nein, es ist vielmehr so, dass sie Nachwuchs produzieren muss.
(Hormon.-und Instinktgesteuert)

Nein, sondern weil sie (über)leben muss/möchte.

Ich habe gelesen, dass die menschliche Hand, die Katzenzunge der Mutter simulieren kann und es sich deshalb behaglich anfühlen soll.
Fragen dazu, wurden aber von meinen Katzen noch nicht beantwortet.
* bisschen Spaß macht *

Naja, weil wir unsere Haustiere lieben. 🙂
Aber wie Du richtig sagst, sind es Tiere und keine Menschen.


Fände ich albern, ein Tier zu lieben, das selbst nicht zu Zuneigung fähig wäre. Das wäre genauso kindisch, wie mit einem Auto zu reden.
 
Auweia, wie oft habe ich mit meinem Auto geredet. Besonder wenn es nicht so wollte wie ich :grin:
Okay, ist Off-Topic - konnte nur nicht die Klappe halten... 😉
 
  • Like
Reaktionen: kaho und Jojo12
Werbung:
Fände ich albern, ein Tier zu lieben, das selbst nicht zu Zuneigung fähig wäre. Das wäre genauso kindisch, wie mit einem Auto zu reden.
Na, es sagt doch niemand, dass es nicht zu Zuneigung fähig ist.
Es ist ja mittlerweile auch erwiesen, dass Tiere sowas wie Trauer spüren, natürlich Angst und Schmerzen, eine Art Freude usw

Aber Du kannst eben nicht alle menschlichen Bedürfnisse, Gefühle, Gedanken uvm auf ein Tier übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Hagebutti
Fände ich albern, ein Tier zu lieben, das selbst nicht zu Zuneigung fähig wäre. Das wäre genauso kindisch, wie mit einem Auto zu reden.
Auweia, wie oft habe ich mit meinem Auto geredet. Besonder wenn es nicht so wollte wie ich :grin:
Okay, ist Off-Topic - konnte nur nicht die Klappe halten...
Ich rede auch oft mit meinem Auto, meinem Kuscheliger, meinem Laptop, Kühlschrank, Handy...

Aber ich hab kein Problem damit dann als "kindisch" zu gelten 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Lirumlarum und Kaishiki
Ich rede auch oft mit meinem Auto, meinem Kuscheliger, meinem Laptop, Kühlschrank, Handy...

Aber ich hab kein Problem damit dann als "kindisch" zu gelten 🤣

Alles klar, dann bewertest du eine Katze eben ähnlich wie einen Gegenstand. Tut mir leid für deine Tiere.
 
Alles klar, dann bewertest du eine Katze eben ähnlich wie einen Gegenstand. Tut mir leid für deine Tiere.
Also ich würde sagen meinen Tieren geht es mit Futter wann immer sie wollen, Stundenlangen Kuscheleinheiten, ganz viel Spielen, einem sicheren warmen trockenen Zuhause sehr gut. Aber das kann man natürlich sehen wie man will.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und TiKa
Die Menstruation und die Anzahl der Eier vieler Tiere hängt vom Nahrungsangebot ab. Das ist jetzt nicht spektakulär neu. Muss ich Dir hier die Welt erklären?

Zufällig menstruieren Katzen aber mal nicht.
Beim Menschen ist das anders, da kann man durch Unterernährung und/oder exzessive körperliche Belastung tatsächlich die Fortpflanzung über eine unterdrückte Menstruation regeln, was aber mit Sicherheit nicht der beste Weg ist.

Und nebenbei, wie yodetta schon erwähnte, Freude am Sex haben nur einige wenige Primatenarten und Delphine. Das sind die einzigen Tiere neben dem Menschen, die Sex aus Freude heraus betreiben und nicht nur vom Instinkt her. Dazu gibt es qualitativ gute Quellen.

Der Kreislauf nimmt ganz schnell ein Ende, wenn wir aufhören, die Tiere zu füttern.

Genau diese Beobachtung habe ich bisher nie gemacht, und ich habe in einem wahren Streunerparadies gelebt.
Mitten in der Pampa, jotwedeh, wo keine Menschenseele sich hin verirrt, Streunerkolonnien von 80 und mehr Katzen. Die werden mit Sicherheit nicht gefüttert.
Und wie will man das im wirklichen Leben fertig kriegen, den Straßenkatzen in Städten und Dörfern jegliche vom Menschen gemachte Nahrungsquelle abzuschneiden? Vom Reiterstall angefangen bis hin zu Müllcontainern an Supermärkten. Es liegt so viel Essen überall rum, wenn man mal die Augen aufsperrt, staunt man. Ich erwähne das nur, weil man, sucht man gute Fangstellen für Streuner, auch auf so etwas achtet.

Wir sollten Katzen generell nicht füttern, findest du?
Oder an den Futterstellen?
Die dienen aber ja nunmal auch den Fangaktionen für Kastrationen.
Viele Streuner kommen auch irgendwie ohne Futterstellen durch.

So ist es.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:
Ich könnte deine Verbotsabsichten jetzt klar an deiner Wortwahl belegen. Mit simplem Textverständnis.Tatsächlich!

Vielleicht liest du einfach selbst nochmal, was du geschrieben hast, und denkst darüber nach, was du damit sagen willst und auf welche Reaktionen du abzielst.
Wenn dir das so sehr ein Anliegen ist, dann tu es doch.

Ich denke niemals im nachhinein nach, sondern überlege vorher.
 
OMG! :wow: Was war das hier?
Da muss man mal einen Tag die Einträge nachlesen ........ Jesus Christ!
(immer 2x mehr wie du) 😵






............. =>> ich gehe in die Bar :aetschbaetsch2:
 
Leider leben wir nicht in einer idealen Welt, deshalb sieht für zu viele Katzen (und Hunde ...) das Leben zu oft so aus:


22224569zn.jpg



22224572kv.jpg



22224573nf.jpg



22224574pl.jpg



22224575oy.jpg



22224576ub.jpg



22224577tk.jpg



22224578wj.jpg



22224579kw.jpg



22224580zb.jpg
Dies macht mcih grad unfassbar traurig.. wenn ich meine süße Baghira nun ansehe.. sie musste dies fast alles erleiden.. 😢
Ich bin dankbar, dass sie überlebt hat und nun auf meinem Schoß sitzen darf und mich anschnurrt.
 
  • Like
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Razielle, Poldi, Rickie und 4 weitere
Dies macht mcih grad unfassbar traurig.. wenn ich meine süße Baghira nun ansehe.. sie musste dies fast alles erleiden.. 😢
Ich bin dankbar, dass sie überlebt hat und nun auf meinem Schoß sitzen darf und mich anschnurrt.

😢😢😢😢😢😢😢😢😢

Was ist ihr passiert? 😱
 
Werbung:
Das ist so tierverachtend, am Ende behauptest Du auch, Fische haben kein Schmerzempfinden. Nein, mein kastrierter Kater weiß sehr wohl, dass er in der Paarungszeit gegenüber den unkastrierten Katern nix zu melden hat und meine Katze fragt sich verwirrt, ob da noch irgend was war. Wenn Du das bei Deinen Katzen nicht merkst, dann liegt es nicht an den Katzen.
Tierverachtend ist mit Sicherheit das letzte, was ich bin. Das ist schon eine ziemlich provokative Behauptung von dir.

Es ist nunmal einfach so, dass Tiere nicht das gleiche (selbst)Bewusstsein und die gleiche, umfangreiche und komplizierte Denkweise haben, wie Menschen. Ich käme niemals auf die Idee, einem Tier die Fähigkeit zu Fühlen abzusprechen, aber sie können diese Gefühle einfach nicht auf die gleiche Weise reflektieren wie es dem Menschen möglich ist.

Und dementsprechend können sie auch mit Sex und Fortpflanzung nicht auf die gleiche Weise umgehen wie wir und die gleichen Entscheidungen treffen. Das und nichts anderes wollte ich damit klar machen.. und ich glaube nicht, dass sich der Freigänger, wenn er abends auf der Couch entspannt, denkt "ja, morgen fange ich mal wieder eine Maus. Die letzte ist ja schon zwei Tage her." Ich denke eher, dass es ihm dann hauptsächlich um den Moment geht. "Ich bin satt, hier ist es schön gemütlich und warm und mein Mensch ist da und krault mich. Das Leben ist schön." - um es mal vereinfacht auszudrücken. Und sind wir doch froh, dass sich die Tierchen nicht wie wir Sorgen um die Zukunft machen müssen. Der Luxus von diesem "Leben im Augenblick" ist uns nicht gegönnt.

Btw. Ja, ein kastrierter Mann hätte schon mal in einem Punkt einen garantiert 100%igen Krankheitsschutz: Wo kein Hoden, da kein Hodenkrebs. Es ist erwiesen, dass zb Testosteron beim Menschen u.a. die Risikobereitschaft erhöht, Emotionen beeinflusst und auch aggressives Verhalten fördern kann. Die Hormone haben überall ihre Finger mit drin - nicht nur beim Mann, Stichwort zb PMS.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, Quilla und eine weitere Person
Btw. Ja, ein kastrierter Mann hätte schon mal in einem Punkt einen garantiert 100%igen Krankheitsschutz: Wo kein Hoden, da kein Hodenkrebs. Es ist erwiesen, dass zb Testosteron beim Menschen u.a. die Risikobereitschaft erhöht, Emotionen beeinflusst und auch aggressives Verhalten fördern kann. Die Hormone haben überall ihre Finger mit drin - nicht nur beim Mann, Stichwort zb PMS.

Na dann lassen wir uns doch auch einfach alle kastrieren. Problem ein für alle mal gelöst. Wo kein Mensch, da auch keine sich uferlos vermehrenden Hauskatzen.

Um den Menschen wäre es nicht so besonders schade wie ich finde. Und die Katzen werden es ohne uns überleben.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977, kaho und Lord
Na dann lassen wir uns doch auch einfach alle kastrieren. Problem ein für alle mal gelöst. Wo kein Mensch, da auch keine sich uferlos vermehrenden Hauskatzen.

Um den Menschen wäre es nicht so besonders schade wie ich finde. Und die Katzen werden es ohne uns überleben.
Es wurde schon alles mehrfach gesagt - nur noch nicht von jeder.

🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich habe das Gefühl, dass sich manche aber auch echt Mühe geben, sich an allem hochzuziehen. Ich sehe jetzt keinen Anlass für so eine zynische Antwort.

Ist halt einfach so, dass Mensch und Tier von Hormonen beeinflusst werden. Das kann man nicht wegdiskutieren 🤷‍♀️ irgendjemand meinte, eine Kastration hätte beim Menschen keinerlei gesundheitliche Vorteile und darauf wollte ich noch antworten. Ich finde den Beitrag jetzt nicht, am Handy ist das echt blöd und auch echt anstrengend, die ganzen Seiten nachzulesen.

Aber ja, ich vermute, die Welt wäre um einiges friedlicher, wenn Männer in Machtpositionen sich nicht immer gegenseitig beweisen müssten, wer den tollsten, größten, längsten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minky1977 und Early_Pamuk❤️
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
354K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben