Nero kastrieren? Möchte ich nicht. Bitte um Erfahrungsberichte bzgl. Sterilisation von KATERN.

  • Themenstarter Themenstarter blommberg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dies wiederum deshalb, weil die Menschen sich die Tiere anschaffen.
Wenn du so dagegen bist, dass Menschen sich Katzen halten, warum hast du dir dann überhaupt welche angeschafft?
Aber bestimmt hast du recht, wir sollten jetzt SOFORT alle unsere Katzen freilassen und kein Mensch sollte mehr Katzen halten und vor allem nicht kastrieren lassen. Dann gibt es bald bestimmt viel viel weniger von ihnen. *Ironie*
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Freewolf und cakehole
A

Werbung

Sie hat doch gar nicht geschrieben, das sie dagegen ist.
 
@
Diese verkorkste Beeinflussung der natürlichen Auslese durch uns ändert aber nix an der Frage, ob die Katzen sich freuen, endlich kastriert zu sein. Die Antwort bleibt nein.
Naja, da ein Tier nicht in dem Sinne denken kann, dass es froh wäre gar nicht geboren worden zu sein, ist es wohl richtig, dass sie sich auch nicht FREUEN können, kastriert zu sein.

Gut, dass wir für unsere Katzen entscheiden können und manche (wohl die Meisten) machen das ja auch mit Verstand. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und cakehole
Aha und das Nahrungsangebot bestimmen natürlich unsere Hauskatzen selber? Komisch ich dachte immer über das Nahrungsangebot entscheide ich als Besitzerin und "Dosenöffnerin"...wieder was gelernt.
Aber bestimmt hast du recht, wir sollten jetzt SOFORT alle unsere Katzen freilassen und kein Mensch sollte mehr Katzen halten und vor allem nicht kastrieren lassen. Dann gibt es bald bestimmt viel viel weniger von ihnen.
Es fällt einem schwer, sachlich zu bleiben. Wie alt bist Du? 18?
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Freewolf und cakehole
Werbung:
Die Menstruation und die Anzahl der Eier vieler Tiere hängt vom Nahrungsangebot ab. Das ist jetzt nicht spektakulär neu. Muss ich Dir hier die Welt erklären?
Allein die Antwort zeigt, dass Du das gar nicht mitbekommst. Manoman.
Solche "Einzelheldentaten" sind für das Thema völlig unerheblich.
Es fällt einem schwer, sachlich zu bleiben. Wie alt bist Du? 18?
Nett.
Und wie alt bist Du?

Ich habe meine Katzen kastriert - schrieb ich schon. Der Grund ist ganz einfach, der, dass es sonst zu viele von Ihnen gäbe.
Es gibt jetzt schon zu viele.
Dies wiederum deshalb, weil die Menschen sich die Tiere anschaffen. Da es viel zu viele Menschen gibt, gibt es entsprechend gleich doppelt zu viele Katzen. Manche haben ja sogar mehr als 2. Diese verkorkste Beeinflussung der natürlichen Auslese durch uns ändert aber nix an der Frage, ob die Katzen sich freuen, endlich kastriert zu sein. Die Antwort bleibt nein.
Man kann Katzen auch aus dem Tierschutz holen - diese Katzen werden nicht durch Nachfrage extra produziert.
Diese Katzen sind schon da. Meine 3 Katzen kommen von dort.
Diese verkorkste Beeinflussung der natürlichen Auslese
Sollte man also, Deiner Meinung nach, die Katzen sich selbst überlassen, damit die Oh So Unendlich Natürliche Auslese (tm) (von verwilderten, durch Menschen domestizierten Tieren...) dem Kreislauf ein Ende bereitet (was, wegen nicht kastrieter Katzen nicht so schnell passieren wird)?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Kaishiki
Wenn es nur so wäre.
Ich hab immerhin noch kein einziges Mal weder deinen Charakter noch deine Person in Frage gestellt. Demnach: Nein ich habe in Bezug auf dich kein einziges Mal ein Argumentum ad hominem benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: magicat
Sollte man also, Deiner Meinung nach, die Katzen sich selbst überlassen, damit die Oh So Unendlich Natürliche Auslese (tm) (von verwilderten, durch Menschen domestizierten Tieren...) dem Kreislauf ein Ende bereitet (was, wegen nicht kastrieter Katzen nicht so schnell passieren wird)?
Der Kreislauf nimmt ganz schnell ein Ende, wenn wir aufhören, die Tiere zu füttern. Aber dies ist angesichts der Vorliebe unserer Spezies zu den Fellnasen keine reale Option. Es ist eine Art Symbiose. Da wir so erfolgreich sind, sind sie es mit.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Werbung:
Mir ging es um das

Aber das hast Du auch nicht verstanden.
Ich steig ja auch nicht auf die Provokationen ein 😉 Sonst hätte ich dir z.B. geantwortet wie alt ich bin. Oder ich hätte dir genauso charmant wie du es mir und den anderen gesagt hast, mitgeteilt was ich über deine Meinung moralisch denke. Habe ich aber nicht, ergo bin ich auf deine Argumente ad hominem nicht eingegangen.

Das hindert mich aber nicht daran, auf die anderen Teile der Diskussion einzugehen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Okami, Lirumlarum, magicat und 4 weitere
Julia, Du bist super! 😘
Genial, dass Du Dich nicht aus der Ruhe bringen lässt.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, cakehole, boop.the.snoot und eine weitere Person
Fluch und Segen... 🤣 😘
 
Werbung:
Oh bitte sei ganz konkret: Von welcher Moral reden wir?
Da wir uns hier in keinem fachwissenschaftlichen Forum befinden beziehe ich mich auf die Definitionen, die Moral (und andere Wörter) im normalen, allgemeinen Sprachgebrauch haben:

Moral

Da zudem aus meinen Beitrag ersichtlich ist, dass ich das Wort moralisch in einem auf meine individuelle Meinung bezogenen Kontext verwende, beziehe ich mich offensichtlich auf die Definition 1b), was durch den Bezug auf die einzelne Person in meinen Augen ersichtlich wird.:
"sittliches Empfinden, Verhalten eines Einzelnen, einer Gruppe; Sittlichkeit, Grammatik" (Quelle s. Link oben)
 
Davon abgesehen fragen sich Tiere nicht nach dem Sinn des Lebens, sie agieren und reagieren instinktiv. Und sie vögeln auch nicht, weil's so großen Spaß macht oder sie die Kerben im Baum zählen, wieviel sie schon bestiegen haben, sondern sie machen das, weils in der Natur der Hormone liegt.

Hormone sind auch bei uns Menschen zur Steuerung von fast allem am Werk, ob wir uns verlieben, unsere Kinder beschützen, Hunger haben oder müde werden. Und was wir dabei empfinden, den subjektiven Eindruck, den das Individuum von seinem Antrieb hat, nennt man : Gefühle!

Wie kommt man bloß darauf, dass es im Inneren eines anderen Säugetieres völlig anders wäre? Die Hormone äußern sich dann in einem ominösen Drang, wie eine Fernsteuerung? Die rollige Katze hat gar keine Lust auf Sex, und die hungrige Katze frisst auch nicht, weil es ihr schmeckt, und "Kuscheln" (welch absurde Vermenschlichung!) bereitet ebenfalls keinen Genuss, sondern ist nur Regulation der Körpertemperatur, und evolutionär vorteilhaftes Sozialverhalten...

Wieso hält jemand mit der Einstellung überhaupt Haustiere?
 
Hängt aber vor allem von den Hormonen ab. Oder warum denkst du, dass kastrierte Tiere nicht mehr rammeln?

Was glaubst du denn, was Hormone sind, und woher die kommen?

Hormone werden von verschiedenen Drüsen im Körper produziert. Und diese wiederum werden von Faktoren wie Licht, Temperatur, Bewegung, Ernährung, olfaktorischen Reizen und auch voneinander beeinflusst.

Einfaches Beispiel: Das Schlafhormon Melatonin wird von der Zirbeldrüse produziert, und zwar vor allem bei Dunkelheit, denn Licht hemmt die Produktion.

Auch die Sexualhormone unterliegen z.B. lichtbedingten jahreszeitlichen Schwankungen. Anwesenheit oder Abwesenheit potentieller Partner können ebenfalls die hormonelle Lage beeinflussen.

(Um es zum x-ten Mal zu betonen: bei Katzen halte ich in den meisten Fällen die Kastration für unumgänglich. Dass sie aber keinerlei negative Auswirkungen hätte, ist Schönrederei.)
 
  • Like
Reaktionen: kaho und Wildflower
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
Snowy01
Antworten
3
Aufrufe
354
Snowy01
Snowy01
N
Antworten
13
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben