Nero kastrieren? Möchte ich nicht. Bitte um Erfahrungsberichte bzgl. Sterilisation von KATERN.

  • Themenstarter Themenstarter blommberg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sie wollen es und tun es. Ob es Spaß macht spielt doch gar keine Rolle.
Mein Massai will auch unbedingt die giftige Zimmerpflanze fressen. Trotzdem lasse ich ihn als verantwortungsvolle Tierhalterin nicht. Ist das jetzt Speziesismus? 😀
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Sie wollen es und tun es. Ob es Spaß macht spielt doch gar keine Rolle.
Du hast doch gerade geschrieben, dass sie viel lieber wilden Sex hätten. Das bedeutet für mich, dass Du vermutest, dass sie Gefallen daran finden.

Sie MÜSSEN es tun, weil sie hormon.-und instinktgesteuert handeln.
Von Wollen kann wirklich keine Rede sein, schon gar nicht, wenn eben dieser Penis Schmerzen bereitet.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Early_Pamuk❤️, TiKa und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: verKATert, Early_Pamuk❤️ und TiKa
Das ist so niveaulos - das ist keine Antwort wert.
Das würde ich aber auch richtig gern wissen. Neutral formuliert:

Welche Möglichkeiten haben Tiere, um Fortpflanzung bewusst zu steuern?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, TiKa, Freewolf und eine weitere Person
Mein Massai will auch unbedingt die giftige Zimmerpflanze fressen. Trotzdem lasse ich ihn als verantwortungsvolle Tierhalterin nicht. Ist das jetzt Speziesismus? 😀
Manche enlarven sich ja auch gern selbst als völlig ahnungslos.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: cakehole
Das würde ich aber auch richtig gern wissen. Neutral formuliert:

Welche Möglichkeiten haben Tiere, um Fortpflanzung bewusst zu steuern?
Oh, ich habe noch eine zweite Frage irgendwo gestellt, die du noch nicht beantwortet hast @kaho

Was ist dein Gegenvorschlag? Einfach nichts machen? Die Katzen sich ungehindert vermehren lassen?
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
So viel Käse am Stück - das alles auseinander zu flöhen, lohnt sich nicht.
Was für ein Quark.
Das ist so niveaulos - das ist keine Antwort wert.
Deine egozentrische Einmannstichprobe würde ich mal knallhart vernachlässigen.
Ach ja, wie nett. Schön, der freundliche Austausch. Wie man so auf andere Meinungen reagiert.

Und auch Tiere haben Optionen, um ein Vermehrung zu steuern.
Deshalb gibt es auch Streunerkolonien von z.B. Katzen in so vielen Ländern der Welt, wo die Tiere oft in so derart schlechtem Zustand sind, dass es einem ganz anders wird, wenn man das sieht, krank, unterernährt.



Ich habe auch mal bei 2 unkastrierten Katern gewohnt. Keiner der beiden hat markiert oder irgendwo hingepinkelt. Im direkten Vergleich fand ich sie sehr viel drahtiger, entschlossener - einfach kerniger - wie richtige Männer eben. Irgendwo hatte ich mal die Chance von 50% gelesen, dass es bei Katern auch ohne Eingriff funktioniert.

Im Grunde ist die Kastration ein Übergriff, den wir Menschen entscheiden, ohne die Konsequenzen für das Tier zu berücksichtigen. Wir tun es, damit die Tiere bei uns leben können. Es ist zu unserem besten - kaum in Ihrem Sinne. Wer das nicht wahr haben will, belügt sich selbst.

Man kann sich ja einfach mal fragen, wie groß die Empörung wäre, wenn die Katzen ab jetzt festlegen, dass die Menschen alle kastriert werden und zwar mit 12 Jahren. Würdet Ihr Euch darüber freuen, da Ihr ja dann weniger Gebärmutterhals- oder Hodenkrebs bekommt? Oder kaum noch Interesse an einem Flirt hättet? Wie schön ruhig dann Euer Leben wäre? Ganz abgesehen davon, dass endlich die Überbevölkerung eingedämmt würde?

Sind meine Katzen kastriert? Ja! Sie sollen sich nicht vermehren und sie sollen sich an meinen Lebenstil anpassen. Anders könnte ich ein Zusammenleben nicht akzeptieren. Das ist der Preis, den sie zahlen mussten für Futter ohne Ende und immer ein warmes Plätzchen zu haben. Ob sie es selbst so gewollt hätten? Ich denke nicht.
Du meinst also, den Katzen die Fortpflanzung, welches der Inbegriff allen Lebens ist, weg zu nehmen, verbessert ihr Leben?
Nö, wieso? s.o.
Ich wollte niemanden diskriminieren. Ich konkretisiere: gemeint waren sexuell aktive Muskelprotze, die einem Kampf nicht ausweichen.
Das ist so tierverachtend, am Ende behauptest Du auch, Fische haben kein Schmerzempfinden. Nein, mein kastrierter Kater weiß sehr wohl, dass er in der Paarungszeit gegenüber den unkastrierten Katern nix zu melden hat und meine Katze fragt sich verwirrt, ob da noch irgend was war. Wenn Du das bei Deinen Katzen nicht merkst, dann liegt es nicht an den Katzen.
Nicht umsonst ist die Fortpflanzung ein Merkmal der Definition von Leben. Ich finde es sinnfrei, darüber zu diskutieren, ob Tiere sich vermehren wollen. Die Antwort ist ja.
Wenn wir eine Umfrage machen, was der Sinn des Lebens ist, dürfte die Fortpflanzung neben anderen ziemlich weit oben auf der Liste stehen. Und wer schon mal irgend einen Tierfilm gesehen hat, dem muss klar sein, dass der Aufwand, den Tiere in die Fortpflanzung investieren, dafür spricht, dass es ihnen ähnlich geht.

Deine egozentrische Einmannstichprobe würde ich mal knallhart vernachlässigen.
Ich hab überlegt, welchen Teil dieses Romans ich raus lösche, um auf den Kern zu antworten. Aber das ganze wirkt nur zusammen. So viel Käse am Stück - das alles auseinander zu flöhen, lohnt sich nicht. Ich verweise nur auf das Wort: Speziesismus mit dem Du Dich vielleicht mal befassen solltes.
Die Aussage, das Tiere sich vermehren wollen, brauche ich nicht beweisen. Sie tun es.
Was für ein Quark. Die Menschen machen es aus genau dem selben Grund, wie alle Lebewesen. Sie sind gerade ein Stück weit intelligenter, so dass sie eine Schwangerschaft verhindern könnten, wenn sie es denn wollen und können. Aber es ist nicht weniger triebhaft, als bei jedem Tier. Und auch Tiere haben Optionen, um ein Vermehrung zu steuern.

Nö. Ich wollte nur damit sagen, dass sich hier viele selbst belügen, indem sie glauben, Ihre Katzen sind dankbar dafür, dass sie kastriert wurden. Das sind sie ganz gewiss nicht. Sie würden lieber wilden Sex haben - so wie die meisten Lebewesen.
Zitat: Speziesismus (aus Spezies (= Art) und -ismus) bezeichnet die moralische Diskriminierung von Lebewesen ausschließlich aufgrund ihrer Artzugehörigkeit. Dies schließt ein, dass das Leben oder das Leid eines Individuums nicht oder weniger stark berücksichtigt wird, weil es nicht einer bestimmten Spezies, in der Regel der Spezies Mensch (Homo sapiens), angehört.
Sie wollen es und tun es. Ob es Spaß macht spielt doch gar keine Rolle.
Das ist so niveaulos - das ist keine Antwort wert.
Manche enlarven sich ja auch gern selbst als völlig ahnungslos.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, boop.the.snoot, Hagebutti und eine weitere Person
Dachte ich mir, dass du da einen Rückzieher machst 😀
Das ist so typisch.
Was willst Du hören? Das kranke Tiere sich vermehren und ob das der Sinn Ihres Lebens sein kann? Die Antwort ist ja - natürlich! Woher soll Tier wissen, ob diese Krankheit entscheiden für die nächste Generation ist? Das ändert überhaupt nix an dem großen Ziel, seine Gene weiter geben zu wollen. Ob es sinnvoll war, entscheidet sich bei der natürlichen Auslese.
 
Was willst Du hören? Das kranke Tiere sich vermehren und ob das der Sinn Ihres Lebens sein kann? Die Antwort ist ja - natürlich! Woher soll Tier wissen, ob diese Krankheit entscheiden für die nächste Generation ist? Das ändert überhaupt nix an dem großen Ziel, seine Gene weiter geben zu wollen. Ob es sinnvoll war, entscheidet sich bei der natürlichen Auslese.
Wenn ich das so von dir lese, scheint es dir tatsächlich egal zu sein.
Dass es da draußen Katzen gibt, die elendig krepieren. Wahrscheinlich läufst du sogar an so einer vorbei, weil "ist natürliche Auslese".
Mag weit hergeholt sein, aber so schätze ich dich nach deinen Beiträgen ein.
Bei dir sit Hopfen und Malz verloren, sorry.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Okami und yodetta
Werbung:
Ich hab überlegt, welchen Teil dieses Romans ich raus lösche, um auf den Kern zu antworten. Aber das ganze wirkt nur zusammen. So viel Käse am Stück - das alles auseinander zu flöhen, lohnt sich nicht. Ich verweise nur auf das Wort: Speziesismus mit dem Du Dich vielleicht mal befassen solltes.
Das betrifft nur leider keinen meiner Punkte. Auf die moralische Seite und die individuelle Positionierung eines Menschen gegenüber den Tieren bin ich niemals eingegangen.

Und wenn du die rechtliche und medizinische Realität als Käse betrachten willst... tu dir keine Zwang an. Den Unterschied zwischen moralischer Postionierung, medizinischen Fakten und rechtlicher Grundlage brauch ich wohl kaum erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Lirumlarum, Hagebutti und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und cakehole
Welche Möglichkeiten haben Tiere, um Fortpflanzung bewusst zu steuern?
Die Menstruation und die Anzahl der Eier vieler Tiere hängt vom Nahrungsangebot ab. Das ist jetzt nicht spektakulär neu. Muss ich Dir hier die Welt erklären?
 
Das betrifft nur leider keinen meiner Punkte. Auf die moralische Seite und die individuelle Positionierung eines Menschen gegenüber den Tieren bin ich niemals eingegangen.

Und wenn du die rechtliche und medizinische Realität als Käse betrachten willst... tu dir keine Zwang an. Den Unterschied zwischen moralischer Postionierung, medizinischen Fakten und rechtlicher Grundlage brauch ich wohl kaum erklären.
Allein die Antwort zeigt, dass Du das gar nicht mitbekommst. Manoman.
 
Aber es interessiert mich wirklich: Welche Optionen haben Tiere, um Vermehrung bewusst zu steuern?
Ich weiß nicht, ob es bewußte Steuerung war, aber ich kannte 2 Katzen die sich nicht von einem ansonsten erfolgreich deckenden Kater decken ließen. Beide Katzen namen nie auf. Beide Katzen kannten den Kater von jung auf. Später bekamen sie problemlos von einem anderen Kater Junge.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Allein die Antwort zeigt, dass Du das gar nicht mitbekommst. Manoman.
Zumindest mehr als du offenbar 😉 Ich hab nämlich mitbekommen, dass eine Diskussion von Argumenten und vor allem Belegen lebt. Und nicht davon zu versuchen, den Diskussionspartner schlecht zu machen. Oder als einziges wiederkehrendes Argument zu bringen, wie ahnungslos und unwissend doch alle anderen sind. Argumentum ad hominem wird nicht umsonst auch als Scheinargument bezeichnet
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Okami, Lirumlarum und 5 weitere
Die Menstruation und die Anzahl der Eier vieler Tiere hängt vom Nahrungsangebot ab. Das ist jetzt nicht spektakulär neu. Muss ich Dir hier die Welt erklären?
Aha und das Nahrungsangebot bestimmen natürlich unsere Hauskatzen selber? Komisch ich dachte immer über das Nahrungsangebot entscheide ich als Besitzerin und "Dosenöffnerin"...wieder was gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und cakehole
Wenn ich das so von dir lese, scheint es dir tatsächlich egal zu sein.
Dass es da draußen Katzen gibt, die elendig krepieren. Wahrscheinlich läufst du sogar an so einer vorbei, weil "ist natürliche Auslese".
Mag weit hergeholt sein, aber so schätze ich dich nach deinen Beiträgen ein.
Bei dir sit Hopfen und Malz verloren, sorry.
Solche "Einzelheldentaten" sind für das Thema völlig unerheblich.
Ich habe meine Katzen kastriert - schrieb ich schon. Der Grund ist ganz einfach, der, dass es sonst zu viele von Ihnen gäbe. Dies wiederum deshalb, weil die Menschen sich die Tiere anschaffen. Da es viel zu viele Menschen gibt, gibt es entsprechend gleich doppelt zu viele Katzen. Manche haben ja sogar mehr als 2. Diese verkorkste Beeinflussung der natürlichen Auslese durch uns ändert aber nix an der Frage, ob die Katzen sich freuen, endlich kastriert zu sein. Die Antwort bleibt nein.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK und Wildflower
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
354K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben