Ich habe auch mal bei 2 unkastrierten Katern gewohnt. Keiner der beiden hat markiert oder irgendwo hingepinkelt. Im direkten Vergleich fand ich sie sehr viel drahtiger, entschlossener - einfach kerniger - wie richtige Männer eben. Irgendwo hatte ich mal die Chance von 50% gelesen, dass es bei Katern auch ohne Eingriff funktioniert.
Im Grunde ist die Kastration ein Übergriff, den wir Menschen entscheiden, ohne die Konsequenzen für das Tier zu berücksichtigen. Wir tun es, damit die Tiere bei uns leben können. Es ist zu unserem besten - kaum in Ihrem Sinne. Wer das nicht wahr haben will, belügt sich selbst.
Man kann sich ja einfach mal fragen, wie groß die Empörung wäre, wenn die Katzen ab jetzt festlegen, dass die Menschen alle kastriert werden und zwar mit 12 Jahren. Würdet Ihr Euch darüber freuen, da Ihr ja dann weniger Gebärmutterhals- oder Hodenkrebs bekommt? Oder kaum noch Interesse an einem Flirt hättet? Wie schön ruhig dann Euer Leben wäre? Ganz abgesehen davon, dass endlich die Überbevölkerung eingedämmt würde?
Sind meine Katzen kastriert? Ja! Sie sollen sich nicht vermehren und sie sollen sich an meinen Lebenstil anpassen. Anders könnte ich ein Zusammenleben nicht akzeptieren. Das ist der Preis, den sie zahlen mussten für Futter ohne Ende und immer ein warmes Plätzchen zu haben. Ob sie es selbst so gewollt hätten? Ich denke nicht.