Nero kastrieren? Möchte ich nicht. Bitte um Erfahrungsberichte bzgl. Sterilisation von KATERN.

  • Themenstarter Themenstarter blommberg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Einen von insgesamt wievielen Katzen? Also prozentual gesehen?
Ich schrieb, dass ich einen kenne, also dass es sowas durchaus gibt 🤷‍♀️
Auch hier im Forum haben schon einige darüber geschrieben.
Was genau willst du denn jetzt also?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich kenne keine Kater, die rammeln, weder bei mir Zuhause noch in meinem Bekannten- und Freundeskreis.
Der Kater meiner Freundin wurde erst mit 3 Jahren (als er zu ihr kam) kastriert.
nun ist er 5 und rammelt immer noch (dafür wird ihr Arm oft benutzt😅). Laut dem TA wäre es bei manchen Katern normal, wenn sie so lange nicht kastriert wurden 🤷🏻‍♀️.
 
Ich schrieb, dass ich einen kenne, also dass es sowas durchaus gibt 🤷‍♀️
Auch hier im Forum haben schon einige darüber geschrieben.
Was genau willst du denn jetzt also?

Ich hab das ja nicht grundsätzlich bezweifelt.

Es stand auch nichts zwischen meinen Zeilen, sondern schon genau das, was ich geschrieben habe ... es wäre (für mich) interessant zu wissen, wieviel % der kastrierten Kater das machen. Sonst nichts.
 
Und unser Kater, mit ca 5 Monaten (keiner kennt das genaue Geburtsdatum) kastriert, hat danach mit dem rammeln angefangen...
 
Werbung:


Ok, das geht dann tatsächlich komplett an meiner Aufmerksamkeit vorbei. Danke 🙂
Bei mir und in meinem Umfeld ist da aber trotzdem keiner (zahlenmäßig bin ich da im oberen zweistelligen Bereich), insofern bin ich immer noch (stur so lange es keine genauen Zahlen gibt) der Meinung, dass ein Großteil der kastrierten Tiere diesen Drang nicht mehr hat.
 
Wobei ich mich gerade frage, ob das, was hier unter rammeln beschrieben ist, wirklich den Sexualtrieb an sich betrifft. Bei Hunden sagt(e) man (zumindest vor einigen Jahren, als ich noch einen hatte), dass das ein Dominzverhalten zeigt und nichts mit dem Trieb zur Fortpflanzung zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Es gibt auch tatsächlich Leute, die treteln mit rammeln verwechseln... nur mal so am Rande 😅
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Hagebutti
Wobei ich mich gerade frage, ob das, was hier unter rammeln beschrieben ist, wirklich den Sexualtrieb an sich betrifft. Bei Hunden sagt(e) man (zumindest vor einigen Jahren, als ich noch einen hatte), dass das ein Dominzverhalten zeigt und nichts mit dem Trieb zur Fortpflanzung zu tun hat.
Bei dem Kater der Freundin definitiv. Es komm, ich sage mal, "danach" auch etwas Sekret raus.
Und warum sollte ein Kater, um seine Dominanz zu zeigen, ne Decke rammeln?
 
Ok, das geht dann tatsächlich komplett an meiner Aufmerksamkeit vorbei. Danke 🙂
Bei mir und in meinem Umfeld ist da aber trotzdem keiner (zahlenmäßig bin ich da im oberen zweistelligen Bereich), insofern bin ich immer noch (stur so lange es keine genauen Zahlen gibt) der Meinung, dass ein Großteil der kastrierten Tiere diesen Drang nicht mehr hat.
Mein Rocky wurde mit knapp 5 Monaten kastriert. Auch er rammelt oft und gerne. Ich hab hier im Forum nachgefragt, ob das normal ist….
Und unter anderen diese Antwort erhalten:
Das is nicht allzu ungewöhnlich.
3 von bisher 5 Katern haben das bei uns auch gemacht.
Wir geben ihnen dafür extra Decken oder Kissen, damit sie uns in Ruhe lassen 😉
Auf YT gibts haufenweise Videos dazu, „kastrierter Kater rammelt“ oder ähnliche Stichwörter.
hab mich dann mal umgehört- viele Jadtrierze Kater machen das.
 
Werbung:
Feivel rammelt auch.
Er besteigt Yoda und macht ganz eindeutige Sexbewegungen " bis er fertig ist ".
Dann schreit er auf, beißt Yoda in den Nacken und putzt sich anschließend den Genitalbereich.
Er wurde mit ca 15 Wochen kastriert.
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ok ok ok, Leute ist ja gut, ich gebe auf 😀
 
  • Like
Reaktionen: Lord
Nein.
Wir tun es, damit sie sich nicht weiter vermehren. Was sie ja leider Gottes schon tun, weil es so viele unverünftige Besitzer:innen gibt!
Sehe ich selber, arbeite im Tierheim. Wir haben ca 120 Katzen (unsere ca. 60 Haus-und Hofkatzen NICHT mitgezählt).
Und es werden jeden Tag mehr.
Katzen können ausbüchsen. Wir kriegen oft Anrufe von vermissten Wohnungskatzen, die nicht kastriert sind. "Hat sie ja noch nieeeeeee gemacht" - Standart Ausrede.
Ja sieht man, das sie noch nie abgehauen ist.
Super.
Und wer zieht die Konsequenzen aus dem ganzen?
die Tierheime und Tierschutzvereine, die mit den ganzen Kitten und auch kranken Tieren bombardiert werden, weil sich keiner, KEINER, drum kümmern will.
Öhem. Wie gesagt, Nero wäre in jedem Fall unfruchtbar geworden, ggf. durch Sterilisation. Dass wir keine ungeliebten Katzen produzieren lassen möchten, versteht sich von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Lord
Werbung:
über solche Dinge wie Sinn des Lebens o.ä. denken Tiere nicht nach. Die sind zufrieden, wenn es ihnen gut geht. Heute ist ein toller Tag, gestern war gestern und für ein Morgen fehlt ihnen das Verständnis.

Der Mensch kann drüber nachdenken und vor- und Nachteile abwägen, ob und wann er ein Kind bekommen möchte (die meisten Menschen jedenfalls) - ein Tier kann das nicht. Seine Natur befiehlt ihm, sich zu vermehren.
Das ist so tierverachtend, am Ende behauptest Du auch, Fische haben kein Schmerzempfinden. Nein, mein kastrierter Kater weiß sehr wohl, dass er in der Paarungszeit gegenüber den unkastrierten Katern nix zu melden hat und meine Katze fragt sich verwirrt, ob da noch irgend was war. Wenn Du das bei Deinen Katzen nicht merkst, dann liegt es nicht an den Katzen.
Dass Fortpflanzung Inbegriff allen Lebens ist ist deine MENSCHLICHE Sicht.
Nicht umsonst ist die Fortpflanzung ein Merkmal der Definition von Leben. Ich finde es sinnfrei, darüber zu diskutieren, ob Tiere sich vermehren wollen. Die Antwort ist ja.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK und Wildflower
Leider leben wir nicht in einer idealen Welt, deshalb sieht für zu viele Katzen (und Hunde ...) das Leben zu oft so aus:
Aber mal angenommen ich würde jetzt meine zufriedenen, ruhigen Hauskater kastrieren: Das würde das Leben der anderen Katzen und die Welt "da draussen" 0,00 beeinflussen. Keiner Katze wird geholfen, kein Tierquäler wird dadurch aufgehalten.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK und Wildflower
Es sei denn, deine Kater entwischen mal, was durchaus vorkommen soll, selbst aus einem "Hochsicherheitsknast".
 
  • Like
Reaktionen: Okami, cakehole und Nicht registriert
Aber mal angenommen ich würde jetzt meine zufriedenen, ruhigen Hauskater kastrieren: Das würde das Leben der anderen Katzen und die Welt "da draussen" 0,00 beeinflussen. Keiner Katze wird geholfen, kein Tierquäler wird dadurch aufgehalten.

Mein Neffe wollte seinen Kater auch nicht kastrieren und hat das Jahre durchgezogen. Nein, der ist nicht unruhig, nein, der ist nicht getrieben, ein toooootal gechillter Kater. Nach ein paar Jahren hat er's dann doch gemacht und was war: Holla, das ist ja ein Unterschied, mein Kater ist plötzlich viel gelassener und relaxter.

Soll heißen, manchmal merkt man Dinge erst, wenn man sie vergleichen kann ...
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Irmi_ und Nicht registriert
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
354K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben