Nero kastrieren? Möchte ich nicht. Bitte um Erfahrungsberichte bzgl. Sterilisation von KATERN.

  • Themenstarter Themenstarter blommberg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ehrlich gesagt, glaube ich kaum, dass Zuchtvereine sowas vorschreiben würde.
In der Zucht von Ausstellungstieren wird vieles hingenommen, wenn es der Produktion erwünschter optischer Merkmale dienlich ist.

Doch, die meisten Zuchtvereine machen dazu Vorschriften, wenn auch vielleicht nicht ausreichend. Der Cat Planet eV. schreibt zB in seinen Zuchtbestimmungen „Zuchtkater dürfen nicht völlig isoliert von Mitkatzen und Menschen gehalten werden.“ Quelle: https://cat-planet.de/der-verein/zuchtbestimmung/index.html
 
A

Werbung

Doch, die meisten Zuchtvereine machen dazu Vorschriften, wenn auch vielleicht nicht ausreichend. Der Cat Planet eV. schreibt zB in seinen Zuchtbestimmungen „Zuchtkater dürfen nicht völlig isoliert von Mitkatzen und Menschen gehalten werden.“ Quelle: https://cat-planet.de/der-verein/zuchtbestimmung/index.html

Das kann man sehr weit auslegen und das weiß auch jeder Züchter. Abgesehen davon wird das auch nicht so kontrolliert, als dass man sich darauf auch nur ansatzweise verlassen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Tigress21 und Rickie
Fein, wenn du nicht gekränkt bist, dann können wir hier endlich einmal zu einer zielführenden Diskussion kommen, aber dann sollten wir solche Wortkreationen wie "Befehle" auch weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Hagebutti
Fein, wenn du nicht gekränkt bist, dann können wir hier endlich einmal zu einer zielführenden Diskussion kommen, aber dann sollten wir solche Wortkreationen wie "Befehle" auch weglassen.
Mein Beitrag war zielführend.
Die Frage des TE war, ob sterilisierte, also nicht kastrierte Kater zwangsweise im Haus markieren.

Obwohl ich zwei unkastrierte, erwachsene Kater habe, welche nicht harnmarkieren und da ich auch weitere nicht markierende kenne, habe ich hier nichteinmal irgendetwas diesbezüglich bewertet, sondern lediglich meinen Fall geschildert.
 
  • Like
Reaktionen: Tigress21
Dann war die Frage ans Forum sowieso unnötig, da du ja ausreichend Erfahrungen mit weiteren nicht markierenden Katern hast.
 
Werbung:
Ich kann deine Vorbehalte gut verstehen. Auch als Frau bin ich vom Grundsatz her der Meinung, dass man Tieren (ob männlich oder weiblich) keine Geschlechtsorgane amputieren sollte, wenn es sich vermeiden lässt.

Hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Ich käme nie auf die Idee, einem wild lebenden Tier Geschlechtsorgane zu entfernen, auch nicht irgend welchen wild lebenden Katzen. Aber leider läßt es sich bei mehr oder weniger domestizierten Katzen, und dazu rechne ich auch die Streuner und Straßenkatzen, leider nicht vermeiden.

Die weiblichen bekommen in erster Linie gesundheitliche Probleme, die männlichen machen leider in sehr vielen Fällen ihren Haltern durch das Markieren das Leben schwer.
Das würde ich nicht unbedingt so stehen lassen, denn auch unkastrierte Kater haben eine hohe Tendenz zu Hodenkrebs, die man nicht unterschätzen sollte.
Bei Kätzinnen ist die Sache eben klarer, da kann jede ungedeckte Rolligkeit den Grundstein für Gebärmutter- und Gesäugeentzündungen, -vereiterungen und -krebs legen. (Frettchen können schon nach einer einzigen ungedeckten Ranz sterben).

In der derzeitigen Situation weltweit ist es einfach nicht möglich, mehr oder weniger domestizierte Katzen unkastriert herumlaufen zu lassen, daß sie ihrer Natur nachkommen und eine dementsprechende Reproduktionsrate mit der dazugehörigen Sterblichkeitsrate aufweisen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Wasabikitten, Hagebutti und eine weitere Person
Dann war die Frage ans Forum sowieso unnötig, da du ja ausreichend Erfahrungen mit weiteren nicht markierenden Katern hast
Meine Erfahrungen müssen nicht zwingend auf alle anderen Katzen zutreffen.
Vielleicht sind meine beiden besonders?
 
Dann war die Frage ans Forum sowieso unnötig, da du ja ausreichend Erfahrungen mit weiteren nicht markierenden Katern hast.

Aber diejenigen, die "wissen", dass man Kater unbedingt kastrieren lassen muss, weil sie das im Internet gelesen haben, dürfen das tausendfach wiederholen?

Also ich persönlich würde mich aus meiner Erfahrung heraus auch nicht auf unkastrierte Kater in meiner Wohnung einlassen. Dennoch finde ich andere Erfahrungen dazu interessant, und finde es unangebracht, Personen mit anderer Meinung mundtot machen zum wollen.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK, Babbi14, Wildflower und eine weitere Person
Meine Erfahrungen müssen nicht zwingend auf alle anderen Katzen zutreffen.
Vielleicht sind meine beiden besonders?
Sind sie offensichtlich wie auch die Erfahrung mit den Katern, die nicht bei dir wohnen.
Aber diejenigen, die "wissen", dass man Kater unbedingt kastrieren lassen muss, weil sie das im Internet gelesen haben, dürfen das tausendfach wiederholen?

Also ich persönlich würde mich aus meiner Erfahrung heraus auch nicht auf unkastrierte Kater in meiner Wohnung einlassen. Dennoch finde ich andere Erfahrungen dazu interessant, und finde es unangebracht, Personen mit anderer Meinung mundtot machen zum wollen.
Tigress21, bitte, dann sag das denen, die es tausendfach wiederholt haben bzw. zitiere mich, wo ich das hier angeführt bzw. wiederholt habe.

Ich wüsste nicht, wem ich hier die Rede verboten hätte, bleiben wir bitte bei den Tatsachen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und TiKa
Ich habe auch mal bei 2 unkastrierten Katern gewohnt. Keiner der beiden hat markiert oder irgendwo hingepinkelt. Im direkten Vergleich fand ich sie sehr viel drahtiger, entschlossener - einfach kerniger - wie richtige Männer eben. Irgendwo hatte ich mal die Chance von 50% gelesen, dass es bei Katern auch ohne Eingriff funktioniert.

Im Grunde ist die Kastration ein Übergriff, den wir Menschen entscheiden, ohne die Konsequenzen für das Tier zu berücksichtigen. Wir tun es, damit die Tiere bei uns leben können. Es ist zu unserem besten - kaum in Ihrem Sinne. Wer das nicht wahr haben will, belügt sich selbst.

Man kann sich ja einfach mal fragen, wie groß die Empörung wäre, wenn die Katzen ab jetzt festlegen, dass die Menschen alle kastriert werden und zwar mit 12 Jahren. Würdet Ihr Euch darüber freuen, da Ihr ja dann weniger Gebärmutterhals- oder Hodenkrebs bekommt? Oder kaum noch Interesse an einem Flirt hättet? Wie schön ruhig dann Euer Leben wäre? Ganz abgesehen davon, dass endlich die Überbevölkerung eingedämmt würde?

Sind meine Katzen kastriert? Ja! Sie sollen sich nicht vermehren und sie sollen sich an meinen Lebenstil anpassen. Anders könnte ich ein Zusammenleben nicht akzeptieren. Das ist der Preis, den sie zahlen mussten für Futter ohne Ende und immer ein warmes Plätzchen zu haben. Ob sie es selbst so gewollt hätten? Ich denke nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lord, KatzeK, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Werbung:
Ich habe auch mal bei 2 unkastrierten Katern gewohnt. Keiner der beiden hat markiert oder irgendwo hingepinkelt. Im direkten Vergleich fand ich sie sehr viel drahtiger, entschlossener - einfach kerniger - wie richtige Männer eben. Irgendwo hatte ich mal die Chance von 50% gelesen, dass es bei Katern auch ohne Eingriff funktioniert.

Im Grunde ist die Kastration ein Übergriff, den wir Menschen entscheiden, ohne die Konsequenzen für das Tier zu berücksichtigen. Wir tun es, damit die Tiere bei uns leben können. Es ist zu unserem besten - kaum in Ihrem Sinne. Wer das nicht wahr haben will, belügt sich selbst.

Man kann sich ja einfach mal fragen, wie groß die Empörung wäre, wenn die Katzen ab jetzt festlegen, dass die Menschen alle kastriert werden und zwar mit 12 Jahren. Würdet Ihr Euch darüber freuen, da Ihr ja dann weniger Gebärmutterhals- oder Hodenkrebs bekommt? Oder kaum nach Interesse an einem Flirt hättet? Wie schön ruhig dann Euer Leben wäre? Ganz abgesehen davon, dass endlich die Überbevölkerung eingedämmt würde?

Sind meine Katzen kastriert? Ja! Sie sollen sich nicht vermehren und sie sollen sich an meinen Lebenstil anpassen. Anders könnte ich ein Zusammenleben nicht akzeptieren. Das ist der Preis, den sie zahlen mussten für Futter ohne Ende und immer ein warmes Plätzchen zu haben. Ob sie es selbst so gewollt hätten? Ich denke nicht.

Du vermenschlichst die Katzen zu sehr
 
  • Like
Reaktionen: Okami, 16+4 Pfoten, Paddelinchen und 6 weitere
Ich habe auch mal bei 2 unkastrierten Katern gewohnt. Keiner der beiden hat markiert oder irgendwo hingepinkelt. Im direkten Vergleich fand ich sie sehr viel drahtiger, entschlossener - einfach kerniger - wie richtige Männer eben. Irgendwo hatte ich mal die Chance von 50% gelesen, dass es bei Katern auch ohne Eingriff funktioniert.

Im Grunde ist die Kastration ein Übergriff, den wir Menschen entscheiden, ohne die Konsequenzen für das Tier zu berücksichtigen. Wir tun es, damit die Tiere bei uns leben können. Es ist zu unserem besten - kaum in Ihrem Sinne. Wer das nicht wahr haben will, belügt sich selbst.

Man kann sich ja einfach mal fragen, wie groß die Empörung wäre, wenn die Katzen ab jetzt festlegen, dass die Menschen alle kastriert werden und zwar mit 12 Jahren. Würdet Ihr Euch darüber freuen, da Ihr ja dann weniger Gebärmutterhals- oder Hodenkrebs bekommt? Oder kaum nach Interesse an einem Flirt hättet? Wie schön ruhig dann Euer Leben wäre? Ganz abgesehen davon, dass endlich die Überbevölkerung eingedämmt würde?

Sind meine Katzen kastriert? Ja! Sie sollen sich nicht vermehren und sie sollen sich an meinen Lebenstil anpassen. Anders könnte ich ein Zusammenleben nicht akzeptieren. Das ist der Preis, den sie zahlen mussten für Futter ohne Ende und immer ein warmes Plätzchen zu haben. Ob sie es selbst so gewollt hätten? Ich denke nicht.

Zum einen ist es nicht möglich, (u.a. hoffentlich auch) denkende Menschen mit (ausschließlich) fühlenden Katzen zu vergleichen. Das ist nicht mal Äpfel mit Birnen verglichen, sondern mit Nudeln.

Zum anderen ist es auch inhaltlich falsch, denn unkastrierte Tiere sind immer innerlich getrieben, sich fortpflanzen zu müssen. Das ist instinktiv von der Natur so vorgegeben. Und dieses Getriebensein erspart man ihnen. Schon alleine das ist sehr viel wert für die Tiere selber.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Paddelinchen, Wasabikitten und 5 weitere
Sind sie offensichtlich wie auch die Erfahrung mit den Katern, die nicht bei dir wohnen.

Tigress21, bitte, dann sag das denen, die es tausendfach wiederholt haben bzw. zitiere mich, wo ich das hier angeführt bzw. wiederholt habe.

Ich wüsste nicht, wem ich hier die Rede verboten hätte, bleiben wir bitte bei den Tatsachen.

Ich könnte deine Verbotsabsichten jetzt klar an deiner Wortwahl belegen. Mit simplem Textverständnis.Tatsächlich!

Vielleicht liest du einfach selbst nochmal, was du geschrieben hast, und denkst darüber nach, was du damit sagen willst und auf welche Reaktionen du abzielst.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Im Grunde ist die Kastration ein Übergriff, den wir Menschen entscheiden, ohne die Konsequenzen für das Tier zu berücksichtigen. Wir tun es, damit die Tiere bei uns leben können. Es ist zu unserem besten - kaum in Ihrem Sinne. Wer das nicht wahr haben will, belügt sich selbst.

Man kann sich ja einfach mal fragen, wie groß die Empörung wäre, wenn die Katzen ab jetzt festlegen, dass die Menschen alle kastriert werden und zwar mit 12 Jahren. Würdet Ihr Euch darüber freuen, da Ihr ja dann weniger Gebärmutterhals- oder Hodenkrebs bekommt? Oder kaum noch Interesse an einem Flirt hättet? Wie schön ruhig dann Euer Leben wäre? Ganz abgesehen davon, dass endlich die Überbevölkerung eingedämmt würde?

Sind meine Katzen kastriert? Ja! Sie sollen sich nicht vermehren und sie sollen sich an meinen Lebenstil anpassen. Anders könnte ich ein Zusammenleben nicht akzeptieren. Das ist der Preis, den sie zahlen mussten für Futter ohne Ende und immer ein warmes Plätzchen zu haben. Ob sie es selbst so gewollt hätten? Ich denke nicht.
Ich sehe das auch so. Wir Menschen meinen immer, wir wissen was gut für Tiere ist, aber ob die Tiere das auch so sehen, wage ich zu bezweifeln.

Doch ich glaube, mit dieser Meinung stehen wir hir ziemlich alleine (doch das ist mir egal) 😉
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Ich sehe das auch so. Wir Menschen meinen immer, wir wissen was gut für Tiere ist, aber ob die Tiere das auch so sehen, wage ich zu bezweifeln.

Doch ich glaube, mit dieser Meinung stehen wir hir ziemlich alleine (doch das ist mir egal) 😉
Ich kann mich dem nur anschließen, auch wenn ich pro Kastra bin.

Bei mir hat es aber viel mehr mit dem Glauben zu tun, über Gottes Geschöpf zu entscheiden und denen das Recht auf Paarung, auf Nachwuchs etc zu nehmen, obwohl Gott ihnen dies ermöglicht.

Nur sind die ProKastra Punkte bei mir definitiv länger.
Man kann es so oder so sehen. Positiv für Mensch oder fürs Tier.

Aber ich denke, dass jeder hier im Forum eher an das Tier denkt als an sich und sein eigenes Wohlbefinden (das es für Mensch einfacher etc ist)..zumindest hab ich die Leute hier so kennen gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: Jolinar
Werbung:
Du vermenschlichst die Katzen zu sehr

Auch ohne Vermenschlichung ist nicht zu leugnen, dass eine Kastration in vielen Fällen neben den unerwünschten auch die positiven Attribute einen erwachsenen, geschlechtsreifen Tieres nimmt.

Bei Pferden z.B. ist es absolut üblich, die Hengste zu kastrieren, damit sie als normale Reitpferde brauchbar sind. Für sportliche Höchstleistungen braucht man dann aber doch intakte Hengste, trotz der Nachteile, wie dem höheren Aggressionspotenzial.

Der Kater, von dem ich oben schrieb, der so schrecklich markierte, war auch ein ganz bemerkenswert charmantes Tier...
 
Man kann sich ja einfach mal fragen, wie groß die Empörung wäre, wenn die Katzen ab jetzt festlegen, dass die Menschen alle kastriert werden und zwar mit 12 Jahren. Würdet Ihr Euch darüber freuen, da Ihr ja dann weniger Gebärmutterhals- oder Hodenkrebs bekommt?
Ich spreche mal nur für mich:
Ja, ICH würde mich freuen. Mir als Frau sind meine Tage sehr lästig und mit Schmerzen verbunden. Doch Frauen wird es zum Teil leider nicht so leicht gemacht, dass man solch einen Eingriff vornehmen lassen kann.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Okami, Motzfussel, Nicht registriert und 5 weitere
Im direkten Vergleich fand ich sie sehr viel drahtiger, entschlossener - einfach kerniger - wie richtige Männer eben.
"Richtige Männer", was auch immer das für wen heißen mag, können sehr unterschiedlich aussehen und sein. Und das dürfen sie auch. Menschen sind Menschen - und somit individuell unterschiedlich.
Katzen sind Katzen - und ebenfalls Individuen.
Individuen sind Individuen.

Es gibt meines Erachtens keine "richtigen" und "falschen" Männer, Katzen, Menschen, Frauen, nicht-binäre Menschen, ...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Okami, Schnitte76, Paddelinchen und 8 weitere
Zum anderen ist es auch inhaltlich falsch, denn unkastrierte Tiere sind immer innerlich getrieben, sich fortpflanzen zu müssen. Das ist instinktiv von der Natur so vorgegeben. Und dieses Getriebensein erspart man ihnen. Schon alleine das ist sehr viel wert für die Tiere selber.
Du meinst also, den Katzen die Fortpflanzung, welches der Inbegriff allen Lebens ist, weg zu nehmen, verbessert ihr Leben?
Du vermenschlichst die Katzen zu sehr
Nö, wieso? s.o.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
354K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben