yodetta
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 19. Februar 2018
- Beiträge
- 4.853
Nur fürs Protokoll, weil diese Aussage nicht ganz richtig ist.Es ist ganz einfach. Normalerweise werden Tiere immer kastriert. Das heißt sie bekommen die Hodensäcke entfernt ud Katzen die Gebärmutter und/oder die Eierstöcke entfernt.
Damit sind die Tiere sexuell inaktiv.
Menschen Männer wie Frauen werden sterilisiert. Man macht quasi eine Unterbindung. Die Teilnehmer werden unfruchtbar (steril) bleiben aber sexuell aktiv
Quelle:Kater und Kätzin werden kastriert
Nach noch immer gängiger, aber irrtümlicher Meinung vieler Tierbesitzer werden weibliche Tiere sterilisiert, männliche kastriert. Richtig ist jedoch, dass es sich um verschiedene chirurgische Eingriffe handelt. Während bei der Kastration die Keimdrüsen, also die Eierstöcke beim weiblichen und die Hoden beim männlichen Tier entfernt werden, erfolgt bei einer Sterilisation lediglich die Unterbrechung der Samenleiter beim Kater bzw. eine Unterbindung der Eileiter bei der Kätzin. Dadurch wird beim Kater die Abgabe von Sperma zur Befruchtung verhindert, bei der Katzin der Abstieg von Eizellen in die Gebärmutter. Die Tiere sind zwar unfruchtbar, aber der Geschlechtszyklus und die damit verbundenen Aktivitäten bleiben vollständig erhalten. In der tierärztlichen Praxis wird deshalb bei Katzen – weiblichen und männlichen – ausschließlich eine Kastration durchgeführt.
Kastration der Hauskatzen – ein Gebot des Tierschutzes © Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V.
Beim Kater bleibt also der Hodensack erhalten und bei der Katze auch die Gebärmutter.
Liebe Grüße
Melanie