Nero kastrieren? Möchte ich nicht. Bitte um Erfahrungsberichte bzgl. Sterilisation von KATERN.

  • Themenstarter Themenstarter blommberg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist ganz einfach. Normalerweise werden Tiere immer kastriert. Das heißt sie bekommen die Hodensäcke entfernt ud Katzen die Gebärmutter und/oder die Eierstöcke entfernt.
Damit sind die Tiere sexuell inaktiv.

Menschen Männer wie Frauen werden sterilisiert. Man macht quasi eine Unterbindung. Die Teilnehmer werden unfruchtbar (steril) bleiben aber sexuell aktiv
Nur fürs Protokoll, weil diese Aussage nicht ganz richtig ist.

Kater und Kätzin werden kastriert​

Nach noch immer gängiger, aber irrtümlicher Meinung vieler Tierbesitzer werden weibliche Tiere sterilisiert, männliche kastriert. Richtig ist jedoch, dass es sich um verschiedene chirurgische Eingriffe handelt. Während bei der Kastration die Keimdrüsen, also die Eierstöcke beim weiblichen und die Hoden beim männlichen Tier entfernt werden, erfolgt bei einer Sterilisation lediglich die Unterbrechung der Samenleiter beim Kater bzw. eine Unterbindung der Eileiter bei der Kätzin. Dadurch wird beim Kater die Abgabe von Sperma zur Befruchtung verhindert, bei der Katzin der Abstieg von Eizellen in die Gebärmutter. Die Tiere sind zwar unfruchtbar, aber der Geschlechtszyklus und die damit verbundenen Aktivitäten bleiben vollständig erhalten. In der tierärztlichen Praxis wird deshalb bei Katzen – weiblichen und männlichen – ausschließlich eine Kastration durchgeführt.
Quelle:
Kastration der Hauskatzen – ein Gebot des Tierschutzes © Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V.

Beim Kater bleibt also der Hodensack erhalten und bei der Katze auch die Gebärmutter.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und Hagebutti
A

Werbung

Du hast recht. Die Hoden werden entfernt. Natürlich nicht auch die Hodensäcke. Das scheint nur bei Hunden immer um sich zu greifen
Und ob die Gebärmutter oder die Eierstöcke entfernt werden ist technisch egal und zumindestens aus meiner Zeit im Tierheim kenne ich das bei späten Kastras die Gebärmutter mit entfernt werden Bei Beidem ist man kastriert.
Da spreche ich jetzt aus ganz persönlicher Erfahrung 😉
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Und ob die Gebärmutter oder die Eierstöcke entfernt werden ist technisch egal und zumindestens aus meiner Zeit im Tierheim kenne ich das bei späten Kastras die Gebärmutter mit entfernt werden Bei Beidem ist man kastriert.
Be Katzen ab ca 6 Monaten oder bei Katzen, die schon vorher rollig waren, würde ich die Gebärmutter immer mit entfernen. Bei Frühkastra sehe ich da keine Notwendigkeit.
Wer ein optisches Problem bei seinen Katern hat, kann die Hodensäcke ja mit Silikonimplantaten ausstopfen lassen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, (Gelöschter Benutzer) und (Gelöschter Benutzer)
Aus Erfahrung:
Meine "Katzensammlung" besteht aus Katzen die ich gefunden/aufgelesen habe.
2 Kater sind an FELV gestorben. Beide wurden keine 5 Jahre alt. FELV wird beim Geschlechtsakt übertragen. Als ich sie auflas, waren sie natürlich nicht kastriert.
1 Kater (lebt noch) habe ich in einer Kleinstadt aufgelesen. Dreckig, mit dicken Abszess im Gesicht der vom TA aufgeschnitten und entleert werden musste. Kater war nicht kastriert, Abszess also von Kämpfen mit anderen nicht kastrierten Katern.
Ein Abszess kann tödlich enden, zur Sepsis führen, Kater verreckt elendig.
Freund von mir hat einen Kater übernommen der nicht-kastriert alles verdroschen hat was nach Kater aussah. Täglich. Er hatte dauernd Abszesse, seine Rivalen auch.
Kater kastriert und zog zum Freund.
Das ist der kastrierte Kater mit Nachbars kastrierten Kater. Die beiden besuchen sich regelmässig.
Norman vs Norman
Kurz vor Aufnahme des Videos haben die beiden sich gegenseitig geputzt, was dann in eine liebevolle Schlägerei ausartete :omg:
Sowas war undenkbar als er noch nicht kastriert war.

Ich habe im Moment 4 kastrierte Kater hier im Alter von 6-10 Jahren. Keiner ist dick, träge oder faul.

Ist Dein Kater Freigänger? Oder soll es werden? Unkastrierte Kater wandern extrem grosse Strecken auf der Suche nach einer Katze zum decken. Und sie gucken nicht rechts und links bevor sie eine Strasse überqueren... Nicht kastrierte Kater haben ein viel höheres Risiko zu verunglücken/ überfahren zu werden als kastrierte Kater eben weil sie grosse Strecken auf sich nehmen um eine Katze zu finden.

Es gibt absolut kein gutes Argument was gegen eine Kastration spricht.
Nicht ein einziges.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Rina21, Early_Pamuk❤️ und 12 weitere
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Be Katzen ab ca 6 Monaten oder bei Katzen, die schon vorher rollig waren, würde ich die Gebärmutter immer mit entfernen. Bei Frühkastra sehe ich da keine Notwendigkeit.
Wer ein optisches Problem bei seinen Katern hat, kann die Hodensäcke ja mit Silikonimplantaten ausstopfen lassen. 🙂
Genauso macht meine TÄ das bei weiblichen Katzen auch.
Bei den weiblichen Tieren die noch nicht geschlechtsreif/rollig/läufig waren, werden nur die Eierstöcke/Keimdrüsen entfernt. Bei den Weibchen die schon (mehrmals) rollig/läufig waren, wird auch noch die Gebärmutter mit entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Aus Erfahrung:
Meine "Katzensammlung" besteht aus Katzen die ich gefunden/aufgelesen habe.
2 Kater sind an FELV gestorben. Beide wurden keine 5 Jahre alt. FELV wird beim Geschlechtsakt übertragen. Als ich sie auflas, waren sie natürlich nicht kastriert.
1 Kater (lebt noch) habe ich in einer Kleinstadt aufgelesen. Dreckig, mit dicken Abszess im Gesicht der vom TA aufgeschnitten und entleert werden musste. Kater war nicht kastriert, Abszess also von Kämpfen mit anderen nicht kastrierten Katern.
Ein Abszess kann tödlich enden, zur Sepsis führen, Kater verreckt elendig.
Freund von mir hat einen Kater übernommen der nicht-kastriert alles verdroschen hat was nach Kater aussah. Täglich. Er hatte dauernd Abszesse, seine Rivalen auch.
Kater kastriert und zog zum Freund.
Das ist der kastrierte Kater mit Nachbars kastrierten Kater. Die beiden besuchen sich regelmässig.
Norman vs Norman
Kurz vor Aufnahme des Videos haben die beiden sich gegenseitig geputzt, was dann in eine liebevolle Schlägerei ausartete :omg:
Sowas war undenkbar als er noch nicht kastriert war.

Ich habe im Moment 4 kastrierte Kater hier im Alter von 6-10 Jahren. Keiner ist dick, träge oder faul.

Ist Dein Kater Freigänger? Oder soll es werden? Unkastrierte Kater wandern extrem grosse Strecken auf der Suche nach einer Katze zum decken. Und sie gucken nicht rechts und links bevor sie eine Strasse überqueren... Nicht kastrierte Kater haben ein viel höheres Risiko zu verunglücken/ überfahren zu werden als kastrierte Kater eben weil sie grosse Strecken auf sich nehmen um eine Katze zu finden.

Es gibt absolut kein gutes Argument was gegen eine Kastration spricht.
Nicht ein einziges.
Die beiden Norman's sehen ja aus wie Zwillinge 😲🥰
 
Hier noch ein Beweisfoto:

Mein dicker kastrierter Kater...

42323040uz.png
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine, Nicht registriert und 3 weitere
Die beiden Norman's sehen ja aus wie Zwillinge 😲🥰
Deswegen heissen sie beide Norman 🤣
Wir sind uns nicht sicher - sie könnten Brüder sein. Ich selber halte es für sehr wahrscheinlich.
Norman 1 tauchte letztes Jahr da auf wo ich grad lebe. Zum Kumpel wo er nun lebt und wo Norman II ist, sind es gerade mal 9 km.
Vor einigen Wochen tauchte hier Norman III auf.... Bisher nicht "gefasst", keine Ahnung ob Mädel oder Junge. Wir arbeiten dran.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Dann drücke ich meine Daumen, das ihr Norman III schnell gefangen bekommt.
 
Werbung:
Ramses war bis zu seinem Tode ein kleiner Gartenzwerg geblieben, Manfred ist muskulös und schlank, Bruno ist kräftig-lang-muskulös. Fett ist bei uns keiner, und ich hatte weder körperliche noch seelische Schmerzen, daß sie kastriert wurden. Alle 3 kommen übrigens von der Straße, und wenn man mal eine gewisse Zeit in einem Auffangheim für kranke und verletzte Streuner oder bei Kastra-Aktionen von Streunern hilft, wird man schnell seine Skrupel bezüglich Kastra überwinden. So unglaublich viel Katzenleid kann nur, und das ist der einzige Weg, durch konsequente Kastra von Streunern und Freigängern eingedämmt werden.

Ja, und weil ich die zarten Düfte unkastrierter Kater vom Auffangheim her kenne, den Geruch hat man auch u.U. noch nach einem stundenlangen Spaziergang und Duschen mit edlen Ölen in der Nase. :glubschauge:
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und cakehole
Nero würde natürlich sterilisiert werden, damit würde ungewünschter Nachwuchs verhindert. Es geht also auch nicht um die Komplikationen des Eingriffs.
Nero wird Freigänger, in der Tat.
Danke für die informativen Antworten zum Markieren.
Ja, ich bin ein Mann.
Es macht mich traurig, wenn aus dem neugierigen eleganten Kater evtl. eine müde dickliche Erscheinung werden sollte, die nur noch abhängt. Entsprechende Threads gibt es hier übrigens direkt im Forum.
Also das ist bei meinem Kater definitiv nicht passiert nach der Kastration.
 
Entsprechende Threads gibt es hier übrigens direkt im Forum.
So nen Thread würd ich gern Mal sehen.
Also einen, wo langjährige Katzenhalter diesen Mythos bestätigen und net irgendein Newbie Zeug nachlabert, das hier so gut wie jeder widerlegen kann...
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Hagebutti
So nen Thread würd ich gern Mal sehen.
Also einen, wo langjährige Katzenhalter diesen Mythos bestätigen und net irgendein Newbie Zeug nachlabert, das hier so gut wie jeder widerlegen kann...
Naja, die Nachbarin, die Gesa anfüttert klagt auch, der Tierarzt habe ihren Kater "verschnitten" und deshalb sei er so dick.
Aber 1. Haben ihm die bei der Kastration sicher nicht 5kg Katzenfutter rein gestopft und 2. legen die werten Nachbarn auf "guten Appetit" ihrer Katzen sehr viel wert, sprich: Egal was Katz will, es wird gefüttert, damit sie fressen.

Wundert es einen dann noch, dass der Kater verfettet ist?
 
Werbung:
Wundert es einen dann noch, dass der Kater verfettet ist?
Aber liegt sowas vielleicht nicht manchmal auch an den Genen? 🤔
Ich kenn mich selber ja nicht aus, ich sehe nur, Baghira hat immer gefüllte Näpfe, sie darf fressen, was sie will, wann sie will. Dazu bekommt sie Leckerlis.. Und wenn ich esse, darf sie ja mal bei mir kosten, ob sie das mag oder nicht. Aber mehr als 4,2kg bekomm ich nicht rauf.
 
Dann ist Baghira doch schwerer als mein Pack.

Wenn ich meinen Mädels unbegrenzt Trockenfutter gebe werden sie auch gleich ein paar 100g schwerer.
 
Hier ist mal mein Koffie (kastriert) mit seinen 12 Jahren und 7,3 kg aber nicht wirklich fett

42323586az.jpg


42323589kx.jpg

Nur um mal so um zu zeigen das auch im Alter nix mit fett werden sein muss .
Achso bei all you can eat Nassfutter.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: cakehole, UliKatz, Nicht registriert und 3 weitere
Hier ist mal mein Koffie (kastriert) mit seinen 12 Jahren und 7,3 kg aber nicht wirklich fett

42323586az.jpg


42323589kx.jpg

Nur um mal so um zu zeigen das auch im Alter nix mit fett werden sein muss .
Achso bei all you can eat Nassfutter.
er schielt so süß..🥰🥰
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
354K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben