Nero kastrieren? Möchte ich nicht. Bitte um Erfahrungsberichte bzgl. Sterilisation von KATERN.

  • Themenstarter Themenstarter blommberg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe zwei unkastrierte Kater, die Wurfbrüder sind und knapp zwei Jahre alt.

Sie sind lieb zu sich und zu Menschen, gelassen, markieren nicht und wollen auch nicht ausbrechen.

Wenn man hier im Forum von Problemen mit markierenden Katern liest, dann sind das fast immer kastrierte Kater, weil kaum jemand hier unkastrierte Kater hält, soweit ich weiss.

Ich habe den Verdacht, dass Markieren zwar auch, aber nicht hauptsächlich durch die Hormone ausgelöst werden kann.
 
A

Werbung

Ich habe zwei unkastrierte Kater, die Wurfbrüder sind und knapp zwei Jahre alt.

Sie sind lieb zu sich und zu Menschen, gelassen, markieren nicht und wollen auch nicht ausbrechen.

Wenn man hier im Forum von Problemen mit markierenden Katern liest, dann sind das fast immer kastrierte Kater, weil kaum jemand hier unkastrierte Kater hält, soweit ich weiss.

Ich habe den Verdacht, dass Markieren zwar auch, aber nicht hauptsächlich durch die Hormone ausgelöst werden kann.
Klar, du weißt es natürlich besser als jede Literatur jemals zu dem Thema. Denn wenn deine Kater angeblich nicht markieren, kann das unmöglich an den Hormonen liegen.

Google mal „anekdotische Evidenz“. Und lass endlich deine Kater kastrieren, das haben wir alle doch schon mehrfach diskutiert.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Polayuki, Okami und 6 weitere
Klar, du weißt es natürlich besser als jede Literatur jemals zu dem Thema. Denn wenn deine Kater angeblich nicht markieren, kann das unmöglich an den Hormonen liegen.
Ich habe nur beschrieben, wie meine beiden sind und einen Verdacht geäussert.
Ich habe keiner Literatur widersprochen.
Und ich habe auch nicht behauptet, dass es an den Hormonen liegt.


Google mal „anekdotische Evidenz“. Und lass endlich deine Kater kastrieren, das haben wir alle doch schon mehrfach diskutiert.
Du kannst es mir nicht befehlen, tut mir leid.
 
  • Like
Reaktionen: kaho
Lieber TE,

wie andere schon sagen, eine Kastration würde deinem Nero eher helfen als schaden.
Und bitte, gib dir nichts drauf, was Lord schreibt. Dieser User kommt immer nur dann, wenn es um sowas geht oder wenn man sich über irgendwas beschweren kann.
Musst nur die anderen Beiträge lesen.
Zudem ist sie die absolute Minderheit, die unkastrierte Kater hält und daran sollte man sich kein Beispiel nehmen.

Was noch ein Vorteil der Kastration ist:
Dadurch verliert er ja den Drang, sich fortpflanzen zu müssen. Was verhindert, dass er sich mit gefährlichen Krankheiten wie FiV und FelV anstecken könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Quilla, Okami und 11 weitere
CAFE3FA0-D148-46C8-9D44-9C64E243A574.jpeg

Rocky ist 3 Jahre, kastriert, Hardcore-Freigänger, schlank, muskulös und alles andere als träge😻.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: LakritzNase, Early_Pamuk❤️, Okami und 12 weitere
Du kannst es mir nicht befehlen, tut mir leid.
Wenn hier jede Empfehlung als Befehl angesehen wird, ist das aller Debatten Ende, und wir können das Forum sofort schließen.

*kopfschüttel*
 
  • Like
Reaktionen: Okami, cakehole, KristinaS und 8 weitere
Werbung:
4 Jahre, kastriert, rank & schlank & elegant

IMG_8619.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, cakehole und 12 weitere
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Quilla, 16+4 Pfoten und 3 weitere
Dieser User kommt immer nur dann, wenn es um sowas geht oder wenn man sich über irgendwas beschweren kann.
Wer hat sich denn wo über was beschwert? Das ist aber ein ziemlich haltloser Vorwurf.

Wenn hier jede Empfehlung als Befehl angesehen wird, ist das aller Debatten Ende, und wir können das Forum sofort schließen.

*kopfschüttel*
Die Aussage: "Und lass endlich deine Kater kastrieren, das haben wir alle doch schon mehrfach diskutiert."

Also Sätze die mit "mach endlich" oder "lass endlich" beginnen sind für mich klarer Befehlston.
 
  • Like
Reaktionen: Tigress21
Der "macht" bis zu 23 Kilometern am Tag, 3200 in den letzten 7 Monaten.
Haste das bei der Versicherung angegeben?
Net, dass die net greift, weil der Kurze zu viele km verbraucht.
Oder frisierste den Tacho?
 
Werbung:
Ich habe zwei unkastrierte Kater, die Wurfbrüder sind und knapp zwei Jahre alt.
Ich hatte mit Boomer einen, wie sich im Nachhinein heraus gestellt hat, nur halb kastrierten Kater, bei dem ein Hoden im Bauchraum "vergessen" wurde. Er hat mit ca 6-7 Jahren angefangen zu markieren, wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe. Jeden Tag. Mehrmals. Am liebsten mein Bett, meine Klamotten, die Couch und durchs Regal hinter an die Wand, wo kein Mensch richtig rankommt, und natürlich tägliches Stehpinkeln über den Katzenklorand. Er war oft unruhig, hat Nachts gejault/gesungen und diverse Eigenheiten an den Tag gelegt, die man allgemein unkastrierten Katern zuschreibt - und das war NICHT schön. Weder für mich, noch für die Katze. Wir haben (mussten!) den Gang nur wegen ihm renoviert, den kompletten Bodenbelag rausgerissehn, die rohen Wände und Boden abgeschliffen, Fliesen an die Wand gelegt und alle Fugen dicht gemacht, damit auch ja nicht nochmal Katzenpisse unter den Boden laufen kann.

Erst Jahre später (Mitte 2020!) hat das wieder aufgehört, aber auch nicht ganz, er hat bis zum Ende ab und an immer noch wo hingemacht, aber nicht mehr täglich oder wöchentlich, sondern nur noch selten.. - ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängen kann, dass der verbliebene Hoden allmählich vom Krebs zerfressen wurde.

Ich wache nachts immer noch auf, wenn ich eine Katze pieseln höre oder den Geruch von den Stinkekissen in die Nase kriege - das roch sehr ähnlich.

Bitte Kater (und Katzen) kastrieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, cakehole und 6 weitere
Die Aussage: "Und lass endlich deine Kater kastrieren, das haben wir alle doch schon mehrfach diskutiert."

Also Sätze die mit "mach endlich" oder "lass endlich" beginnen sind für mich klarer Befehlston.
Ach . . . und somit fühlst du dich gekränkt, das tut mir aber leid, zumindest so leid wie dir die Unmöglichkeit, "Befehlen" zu gehorchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Hagebutti
Ich schreib es einfach so gern:
Auch bei Katern hat die Kastration medizinische Vorteile!
  • Die Kater liefern sich keine so erbitterten und blutigen Revierkämpfe
  • Beim Kater wird die Entstehung von Hodentumoren verhindert
  • Das Risiko an einer Prostata-Erkrankungen zu leiden, wird auf ein Mininum reduziert
  • Bindegewebsschwächen, wie Darmdivertikel (Darmtaschen) oder Perinealhernien, werden vermieden
  • Neigung zur Epilepsie bei männlichen Tieren wird reduziert
  • Aggressives, dominantes Katerverhalten wird unterdrückt
  • Bei Katern bleibt das Markieren in der Wohnung aus, und der typische, sehr penetrante Geruch nach geschlechtsreifen Katern wird nicht gebildet. (Wer diesen Geruch gerne kennenlernen möchte, sollte im Winter in einem zoologischen Garten das Löwen- oder Pumahaus besuchen)
Quelle: Kastration des Katers

Eine Sterilisation schützt vor diesen Dingen nicht.
Abgesehen davon sterilisieren TAs Katzen nicht.

Wem das Wohl seiner Katzen wirklich am Herzen liegt, lässt sie kastrieren und erspart ihnen Leid.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert, 16+4 Pfoten und 2 weitere
Erkläre mir doch bitte mal wie ein Kater sterilisiert 😲 werden soll, noch nie gehört. 🤔

Ich kenne nämlich nur Kastration beim Kater.

Es ist ganz einfach. Normalerweise werden Tiere immer kastriert. Das heißt sie bekommen die Hodensäcke entfernt ud Katzen die Gebärmutter und/oder die Eierstöcke entfernt.
Damit sind die Tiere sexuell inaktiv.

Menschen Männer wie Frauen werden sterilisiert. Man macht quasi eine Unterbindung. Die Teilnehmer werden unfruchtbar (steril) bleiben aber sexuell aktiv
 
Es macht mich traurig, wenn aus dem neugierigen eleganten Kater evtl. eine müde dickliche Erscheinung werden sollte, die nur noch abhängt. Entsprechende Threads gibt es hier übrigens direkt im Forum.

Aber die sehr hohe Wahrscheinlichkeit das er sich an unheilbaren Krankheiten ansteckt und die auch weiterverbreitet macht Dich nicht traurig?
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, boop.the.snoot, cakehole und 6 weitere
Werbung:
Liebe Leute, der TE hat nur den Unterschied wissen wollen, zwischen Kastration und Sterilisation eines Katers.
Ihr habt ihn alle aufgeklärt, nun soll er doch die Entscheidung selbst treffen, alle guten Ratschläge der Welt werden ihn nicht bekehren, wenn er es nicht möchte.
Vielleicht aber die Tatsache, das der Kater zwar nach der Sterilisation die Möglichkeit der Fortpflanzung einbüßt, aber nicht die anderen Nachteile, z.b. Markieren, Arien singen usw.

(Wer möchte schon gern seine Wohnung mit einem Puma teilen, und Teppich etc, ständern erneuern.
Also ich nicht, vor 20 Jahren hieß es noch, erst wird kastriert, wenn die Kater etwa 12 Monate sind.
Mit 11 Monaten hat Oscar angefangen in die Blumenkübel zu markieren, mir sind die Blumen eingegangen, und der Gestank war unerträglich.)

Vielleicht ist er dann gewillt, über die Kastration nachzudenken.
Sofern das medizinisch noch möglich ist, ich bin da nicht zu bewandert.
 
Sorry, da habe ich etwas überlesen. Danke für den Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Als Besitzerin zweier FIV-positiver Kater, die sich als unkastrierte Streuner angesteckt haben: Lass deinen Kater kastrieren. Glaub mir, du hast lieber einen gesunden Kater, als einen, der sich mit einem Virus infiziert hat, das mit ein bisschen Pech jeden Schnupfen und jede kleinste Infektion lebensbedrohlich macht, selbst wenn er dann "müde und dicklich" werden sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, Paddelinchen und 11 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
354K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben