Man kann sich ja einfach mal fragen, wie groß die Empörung wäre, wenn die Katzen ab jetzt festlegen, dass die Menschen alle kastriert werden und zwar mit 12 Jahren. Würdet Ihr Euch darüber freuen, da Ihr ja dann weniger Gebärmutterhals- oder Hodenkrebs bekommt? Oder kaum noch Interesse an einem Flirt hättet? Wie schön ruhig dann Euer Leben wäre? Ganz abgesehen davon, dass endlich die Überbevölkerung eingedämmt würde?
Also ich kenne sehr viele Menschen, gerade Frauen, die sich nur zu gerne sterilisieren lassen würden, die wenigsten Frauenärzte das aber machen. Und Kinder bekommen ist eben gesellschaftlich komplett anders bewertet als bei Tieren. Kinder bekommen wird häufig immer noch als "Pflicht" und als "normal" und "wünschenswert" angesehen, von daher ist Sterilisation beim Menschen einfach kulturell und gesellschaftlich eher verpönt. Bei Katzen nicht.
Und es gibt auch ein paar andere ganz entscheidende Unterschiede zwischen Mensch und Tier:
1) Vermeidung der Fortpflanzung -> dafür haben Menschen ganz andere Möglichkeiten als bei Katzen
2) Triebkontrolle -> im Gegensatz zu Tieren sind Menschen in der Lage ihrem Trieb zur Fortpflanzung zur kontrollieren und zeugen wenn wir "heiß" sind nicht mit jedem vorbeikommenden Fremden auf einen Schlag 3-4 Kinder auf einmal
3) Krankheitshäufigkeit -> Ob eine Sterilisation beim Menschen im selben Maße vorbeugend gegen bestimmte Krankheiten wirkt, müsste erst mal festgestellt werden um das Vergleichen zu können. Wenn z.B. eine unkastrierte Katze ein Risiko von 60% hat an Gebärmutterkrankheiten zu erkranken, eine "unkastrierte" Frau aber nur 20%, eine Kastration bei beiden das Risiko durch Entfernung der Gebärmutter auf 0% senken würde, dann wäre der Eingriff für eine Katze in meinen Augen sehr viel angebrachter als bei einer Frau.
4) Behandlung -> Ich bin jetzt keine Medizinerin, aber ich würde mal behaupten, dass man viele Krankheiten, die an den Geschlechtsorganen entstehen, bei Menschen sehr viel früher erkennen und sehr viel besser behandeln kann, als bei Katzen. Auch ein Argument, warum man bei Katzen direkt kastrieren sollte, dass bei Menschen aber nicht nötig ist
5) Rechtliche Grundlagen -> auch wenn viele das vielleicht nicht gut heißen aber: Menschen dürfen über ihre Fortpflanzung und ihre Lebensplanung grundsätzlich selbst entscheiden als vernunftbegabte Wesen die auf Rationalität beruhende Entscheidungen treffen können. Tiere nicht. Von daher wird es niemals zu einer Situation kommen, in der Tiere auf Grundlage von Vernunft und Nachdenken einen Entschluss unabhängig von ihren Trieben fassen und äußern können. Das ist Aufgabe der Menschen, wir entscheiden was wir für das Beste halten für die Tiere.
Diese Liste kann man bestimmt noch sehr viel weiter führen, aber ich denke allein diese 5 Punkte dürften schon recht eindeutig zeigen, warum Kastration bei Katzen nicht vergleichbar ist mit einer Kastration von Menschen.
Und für die Überbevölkerung würde es z.B. auch schon reichen, Schwangerschaften planbarer und vermeidbarer zu machen, insbesondere in Ländern ohne entsprechende gesundheitliche Versorgung. Oder indem man es Frauen einfacher macht, auch wirklich keine Kinder zu bekommen, wenn sie nicht wollen. Ich kenne alleine aus meinem direkten Umfeld mindestens 4 Frauen, die definitiv keine Kinder wollen, sich auch sterilisieren/kastrieren lassen würden, aber es nicht können oder sich nicht trauen wegen der Verweigerung der Ärzte und dem Druck der Gesellschaft.