Nervöse Anfänger - heute war der Einzug

  • Themenstarter Themenstarter Millie2010
  • Beginndatum Beginndatum
M

Millie2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2010
Beiträge
11
Hallo Foris,

seit Wochen bin ich passives Mitglied und habe mich durchgelesen - bis zur Erschöpfung.

Schon seit meiner Kindheit möchte ich Katzen haben, aber meine Eltern erlaubten "nur" Kaninchen.

Heute, Jahre später und unabhängig, schon lange in den eigenen 4 Wänden, hab ich beschlossen mir endlich 2 Fellnasen zuzulegen.

Durch das Forum war sofort klar "2 sind besser als 1" ... Im näheren Umkreis fand ich auf diversen Seiten nicht sofort das was mich überzeugte. Wollte ich 2 Männchen haben, die auch schon älter sind und zusammen abgegeben werden sollen. Kitten sind süß, aber ich bin Neuling und berufstätig, kann ich dann 2 aufgeweckten Kätzchen das bieten was sie brauchen?

Mehr oder weniger im Zufall erzählte ich einem Freund davon. Er hat den Kater und die Katze von seiner verstorbenen Mutter übernommen und hat kaum Zeit für die beiden. Das bestrafte Kater Charly auch schon mit urinieren vor seinen Augen ... Trotzdem hab ich mich bei meinem Katzenbesuch von den beiden überzeugen lassen könne. Nach dem sie ihre Scheu überwunden hatten, kamen sie zu mir auf die Couch und wollten gestreichelt werden!

Nach langem Vorbereiten sollte heute der große Tag sein. Die scheue Molly hat den Braten gleich gerochen und war schwer in die Transportbox zu bekommen - hingegen Charly keine Probleme bereitete. Doch als ich die Wohnung betrat (oder schon im Flur) mauzte der Kater wie verrückt. Er schrie und wälzte sich in seiner Box. Zudem urinierte er noch aus den Stäben der Box ... Es zerriss mir das Herz.

Die 25minüte Fahrt war ich sicherlich genauso nervös wie die Katzen. Bei mir angekommen, hatte ich mir vorgenommen den beiden das Katzenklo als erstes zu zeigen. Doch der Kater mauzte so, dass ich ihm einfach nur die Tür öffnen wollte und er sich ein Versteck aussuchen kann. Jetzt hat er sich verbarrikadiert und starrt den Schrank seit Stunden an. Ein GrasBit Leckerlie hat er aber schon heimlich gegessen, was ich ihm beiläufig zukommen lassen hab. :aetschbaetsch1: Allerdings bilde ich mir die ganze Zeit Uringeruch ein. Hab schon versucht zu prüfen, ob es eine nasse Stelle gibt. Das ist aber nicht der Fall. Vermutlich ist es sein Fell. (Die miefende Transportbox steht auf dem Balkon.)

Die Katze hat gleich die Toilette eingeweiht und ist nun an einem mir unbekanntem Ort versteckt. Habe schon laut vorgelesen, damit sie sich an meine Stimme gewöhnen und hab das Haus eben für eine gute halbe Stunde verlassen. Aber Charly sitzt immer noch stumm in seiner Ecke. Mein Bekannter sagte, dass dies auch noch die nächsten 3 Tage so bleiben wird. Immerhin hat er das Maunzen eingestellt.

Ich will ihnen ein schönes Katzenleben bereiten und hoffe, dass sie sich an mich und die Wohnung gewöhnen.

Übrigens sind die beiden schon 10 und 12 Jahre (Kater) alt. Der Catitude-Stecker ausm Fressnapf steckt schon seit Mittwoch.

Ich bin selbst so nervös, dass mir der Appetit vergangen ist, obwohl ich Hunger habe.

Freue mich auf beruhigende Worte von Katzenprofis ;-)

Liebe Grüße


P.S. Gucke gerade passend "Menschen Tieren & Doktoren" ... ^^ Ich weiß überhaupt nicht wie ich die beiden oder auch nur eine von denen jemals zum TA bringen soll. Oh Gott ich muss die Sendung ausmachen. Der arme Kater kotzt und hat Schmerzen - das ist jetzt irgendwie nicht aufbauend. :massaker:
 
A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen im Katzenforum!🙂

Finde es einfach nur schön, dass Du Dir zwei erwachsenen Katzen ausgesucht hast.
Es ist nicht unbedingt leichter als mit Kitten. Erwachsene Katzen haben ein Vorleben, was sie geprägt hat. Sie haben Vorlieben und manchmal auch einen sehr eigenen Willen😉.

Man braucht sicherlich ein wenig mehr Geduld und Einfühlungsvermögen zum Eingewöhnen. Aber dann wird Dir eine erwachsene Katze, die sich bei Dir wohlfühlt, alles hundertfach an Zuneigung und Vertrauen zurückgeben!

Ich würde die Beiden erst mal viele Tage "ankommen" lassen, sie zu nichts drängeln, meinen Tagesablauf wie gewohnt weitermachen.
Katzen beobachten, lernen und passen sich an (in gewisser Weise natürlich😉).

Erst wenn sie sich sehr sicher sind, würde ich vom Kater mal eine Urinprobe nehmen und diese untersuchen lassen. Dabei musst Du ihn noch nicht einmal mit TA stressen.
Hinter vielen vermeintlichen Protestpinkeleien stecken körperliche Ursachen, die man mit Urinuntersuchungen ausschliessen lassen sollte.

Als Geruchsvertilger eignen sich Myrtheöl (gibt paar Threads darüber). Ich nehme auch gern BIODOR verdünnt, da mein Kater oft meint, er müsste im Haus markieren🙄.

Alles mit der Ruhe🙂. Wünsche Euch viel Freude miteinander!
 
Hallo Millie und herzlich Willkommen im Forum!🙂

Es ist schön das du die zwei bei dir aufgenommen hast! Da sie schon älter sind fällt es Ihnen wahrscheinlich schwerer sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen! Kitten fällt das leichter...! Es wird auch sicherlich einige Zeit dauern, bis sie sich an die neue Wohnung und an dich gewöhnt haben! Ist der Kater krank? Weil du schreibst, dass er Schmerzen hat?! Das Kotzen wird ansonsten die Aufregung sein! Auf jeden Fall würde ich ihn mal dem Tierarzt vorstellen, wenn er sich eingewöhnt hat! Da das ständige Urinieren auch mit Nieren-oder Blasenproblemen zusammenhängen könnte. Schreit er beim urinieren oder ist er deswegen überhaupt mal untersucht worden?

Viele Grüße Franzi
 
Hallo Neu-Katzenmama! 🙂

Ich finde es einfach toll, dass du zwei älteren Katzen ein Zuhause bietest und ich kann dir absolut die Hoffnung machen, dass die beiden erst mal Zeit brauchen, um sich einzuleben und du es dir dann ohne sie gar nicht mehr vorstellen kannst.
Beim Kater hätte ich aber trotzdem die Anregung, dass sein Urin unbedingt untersucht werden sollte. Nicht immer ist es "Protest", wenn Katzen pinkeln und dass er so offensichtlich vor den Augen eines Menschen uriniert, stimmt mich skeptisch. Ich würde da auf jeden Fall eine Blasenentzündung ausschließen lassen.
Um ihn nicht sofort zum Tierarzt schleppen zu müssen (keine Sorge...wenn ihr euch kennt, geht das und du wirst spüren, wenn was nicht stimmt), kannst du Urin mit einer Spritze aufziehen oder aber einen Löffel/Kelle drunterschieben, wenn er pinkelt.
Geht das nicht, würde ich ihn trotz allem einem Tierarzt vorstellen.

Die zwei werden schon aus ihren Verstecken kommen. Für sie ist ja jetzt alles fremd und neu. Ich denke mal, dass sie heute Nacht bestimmt mal gucken werden. 😉

Nochmal: Toll, dass du sie zu dir genommen hast und ich finde es großartig, dass du dich hier vorher informiert hast.
 
Oh wie schön, dass ich schon so schnell ein paar Antworten bekommen habe.

Sorry, wollte nicht für Verwirrung sorgen. Der Kater im Fernsehen auf Vox hat gekotzt, als ich mir die Doku angesehen habe ;-)

Aber was ich noch erzählen wollte. Die Katzen haaren sehr stark, was sicher auch an der Supermarkternährung liegt, die ich langsam umstellen möchte. Taurin, etc. ist schon in meinem Sortiment. Jedenfalls haben sie sich bei meinem Kumpel auch regelmäßig übergeben. Ich hoffe auch das in den Griff zu bekommen. Ich hab mir doch ganz schön was aufgelastet. Aber ich freue mich, den beiden ein schönes zu Hause bieten zu können und eine Aufgabe zu haben.

Charly hat vorhin beim urinieren geschrien, aber ich bin mir sicher, dass es mit der verbundenen Aufregung zu tun hatte. Wenn er sonst vor den Augen meines Freundes uriniert hat, war das tonlos. Aber trotzdem beherzige ich euren Ratschlag und werde bei Zeiten versuchen eine Probe zum TA zu bringen.

Dass Kitten sich schneller eingewöhnen, habe ich so gar nicht bedacht, aber die ersten 1-2 Jahre benötigen sie ja sehr viel Aufmerksamkeit bei ihrem Spieltrieb, außerdem müssen sie entwurmt, geimpft, kastriert werden. Bei meinen neuen Tigern muss ich "nur" noch die Impfungen regelmäßig machen. Man hat wahrscheinlich so oder so Arbeit 🙂

Ich werde sie auf keinen Fall drängen. Als ich klein war, hatte ich ja keine Ahnung von Katzen. Hatte viele Freundinnen, die welche hatten und ich konnte damals wie die Katze selbst streicheln und spielen nicht auseinander halten. Das hab ich alles im Forum wirklich gelernt. Und vor allem, dass man die Katze niemals zu etwas zwingen sollte. Ich werde sie also so lange in dem Schrank sitzen lassen wie sie möchte ;-)

Aber da Charly nicht weiß, wo das Kaklo steht, habe ich überlegt das mal kurz in seine Nähe zu holen und im Streu zu scharben. Das hatte ich vorher bei Molly erfolgreich machen können.

Danke für den Tip mit dem Myrtheöl. Ich hab mir da sogar damals schon etwas durchgelesen. Hoffe aber sehr, dass es mir erspart bleibt 😱

Nochmals danke für eure Unterstützung, ich werde mir jetzt erstmal Garnelen kochen und meinen Zuwachs celebrieren :yeah:
 
Du...wenn er beim Pischern schreit/Laut gibt, würde ich das trotzdem ernst nehmen. Das hat nicht unbedingt was mit der Aufregung zu tun und du solltest das schnell kontrollieren lassen.

Ich würde beide recht fix eintüten und zum Tierarzt bringen. Das scheint ja länger nicht passiert zu sein und in dem Alter ist ein Blick auf Zähne, Ohren und Allgemeinzustand wirklich angeraten. 🙂 Machs vielleicht direkt Montag und nicht erst, wenn sie das Vertrauen zu dir haben und du dann mit ihnen zum Tierarzt fährst.

Ich denke, dass der Kater ein "Problem" hat. Wenn nicht, ist es umso besser, aber das würde ich schnell kontrollieren lassen.
 
Werbung:
Du...wenn er beim Pischern schreit/Laut gibt, würde ich das trotzdem ernst nehmen. Das hat nicht unbedingt was mit der Aufregung zu tun und du solltest das schnell kontrollieren lassen.

Ich würde beide recht fix eintüten und zum Tierarzt bringen. Das scheint ja länger nicht passiert zu sein und in dem Alter ist ein Blick auf Zähne, Ohren und Allgemeinzustand wirklich angeraten. 🙂 Machs vielleicht direkt Montag und nicht erst, wenn sie das Vertrauen zu dir haben und du dann mit ihnen zum Tierarzt fährst.

Ich denke, dass der Kater ein "Problem" hat. Wenn nicht, ist es umso besser, aber das würde ich schnell kontrollieren lassen.

Da gebe ich dir recht, dass kann dann wirklich nicht mehr warten bis Vertrauen aufgebaut ist!
Liebe Millie, sie werden das auch ganz schnell vergessen, dass du sie zum TA geschleppt hast😉!
 
Gut ... einen TA-Besuch hatte ich sowieso vor. Hatte mir allerdings von einer anderen Katzenexpertin raten lassen, dass ich warten soll bis sie mein Vertrauen gewonnen haben. Aber das wird wohl zu lange dauern. Ich befürchte nur, dass ich ihn bis Montag nicht aus seiner Ecke bekomme - geschweige denn in die Box ^^

Wenn ich mal doof fragen darf 😉 was könntest du dir denn als "Problem" vorstellen? Warum ist Angst deiner Meinung nach nicht ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmerzen beim Wasserlassen. Mein Kater hatte diese Beschwerden und das klingt sehr ähnlich, was du schreibst.
Er hatte mir dann auch zB. vor die Haustür gepullert und gemurrt beim Pipi machen.
 
Wenn Charly beim Wasserlassen schreit, wäre das für mich doch ein Alarmsignal. Er könnte wirklich Schmerzen (Entzündung) haben.

Ich würde vorsichtshalber ein Katzenklo in seine Nähe stellen.

Sicher wird das Eintüten nicht einfach, ich hab anfangs auch Blut und Wasser geschwitzt. Meine schreien dazu im Auto wie am Spiess!
Aber hinterher sind sie immer froh, dass man sie dort wieder rausholt😀.

Sie werden es nicht mit Dir in Verbindung bringen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es schaffst und alles in Ordnung ist.
 
Viel Spaß mit den Beiden.

Ich hab schon öfter beobachtet, dass meine Katzen unsauber wurden, wenn sie körperliche Probleme haben, also würde ich das schon umgehend abklären lassen.

Haaren hat oft mit Stress zu tun - nach dem TA-Besuch hab ich mehr Fell als die Katzen :yeah:
Kann aber auch ein Anzeichen für eine Krankheit sein. Also noch ein Grund für TA.

Hast du dich schon für einen Doc entschieden? Es gibt nämlich auch welche, die nach Hause kommen (schau mal bei Katzenneuling28).

Liebe Grüße
 
Werbung:
Ich habe mir euren Rat zu Herzen genommen und genau, liebe Tina, das hatte ich vor. Vielen Dank für den Hinweis, dann erspar ich mir vllt. das googeln 🙂. Ein TA der nach Hause kommt, wäre mir auf die schnelle auch ganz recht. Ich kannte meine sensible Ader so noch gar nicht. Es hat mich vorhin echt fertig gemacht, wie der kleine alte gelitten hat. Kennt ihr den "Nippel" von Stefan Raab. Das habe ich am Donnerstag zufällig gesehen: Wie Entenmama und ihr kleines an der Straße entlang gehen, das kleine ist in den Gulli gefallen. Ich war bestürzt und fand das fürchterlich. Ich sollte parallel vielleicht selbst einen Nervenarzt für mich aufsuchen ;-)

TA Besuch steht so oder fest, so schnell wie möglich. Trotzdem möchte ich euch sagen, dass der Kater sonst nie beim Wasserlassen schreit. Das hat mir mein Kumpel versichert. Aber es kann natürlich sein, dass der Zufall es will und sich das gerade aktuell entwickelt hat.

Ich habe mich nun gerade über 3 Std in mein Schlafzimmer zurck gezogen. Eben hab ich ihnen wieder etwas vorgelesen und sie kamen aus ihrem Versteck. Ganz kurz, Lage checken und wieder zurück.

Das Kaklo habe ich vorsichtshalber in die direkte Nähe gestellt und noch mal mit der Streu "gespielt".

Danke für eure Tips!!

Edigt: Abendessen habe ich auch schon serviert. Ist bis dato unangerührt. Habe gerade eine kleine Leckerlie Spur gelegt, vllt nehmen sie das ja an. Habe es um 19.45h bereit gestellt. Eigentlich soll man das Essen ja nach 1-2 Std (?) wieder wegnehmen, damit sie nicht immer den Geruch in der Nase haben. Sollte ich das jetzt schon von Anfang an knallhart durchziehen oder soll ich es die ersten 3 Tage länger stehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es ihnen anfangs ruhig stehen. So können sie entscheiden, ob und wann sie nicht vielleicht doch etwas fressen möchten. 🙂
 
Wollte das Thema noch "abschließen". Der TA war da und es ist alles super. Vor allem für ihr Alter machen sie einen besonders guten Eindruck.

Eine Frage zum Kater hab ich noch. Er kratzt ganz gerne an der Unterlage wo die Näpfe drauf stehen. Aber das ist doch nicht das Kaklo?? Woran könnte das liegen? Mein Küchenboden ist schwarz,grau,weiß "gefleckt". So n alter Küchenboden eben. Könnte es an dem Muster (und der "Ähnlichkeit" zum Streu) liegen? Oder was möchte er damit bewirken?
 
Huhu,

entweder das Futter schmeckt ihm nicht, oder es schmeckt ihm so gut, daß er es für später verstecken möchte. Kann man schlecht sagen. Macht er es denn bei jeder Sorte?
 
das machen meine zwei Briten auch, die beiden anderen aber garnicht.
Das wird in erster Linie gemacht, wenn sie satt sind und noch Reste im Napf sind oder, wenn ihnen das Futter nicht passt.
Es gibt hierzu wohl mehrere Theorien.
Man sagt zum einen, dass es Überbleibsel von instinktivem Verhalten sind, in freier Wildbahn würden Katzen, um ihre Anwesenheit vor möglichen natürlichen Feinden zu verbergen, Reste ihrer Mahlzeit verscharren (mit Ausscheidungshinterlassenschaften wird das auch gemacht, es sei denn die Anwesenheit soll zwecks Revierabsteckung und Paarung ausdrücklich markiert werden)
Andere Möglichkeit wäre, dass sie das Futter auch verscharren wollen, aber eben, weil ihnen der Geruch nicht zusagt.
 
Werbung:
Hat der Tierarzt den Urin untersucht?
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
47
Aufrufe
9K
Kiska79
K
C
Antworten
53
Aufrufe
10K
Starfairy
S
Hideki Ryuga
Antworten
34
Aufrufe
75K
kleinChrissi
kleinChrissi
R
Antworten
56
Aufrufe
4K
Minki2004
Minki2004
M
Antworten
124
Aufrufe
39K
DeborahK
DeborahK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben