Absoluter Anfänger seit heute eine Katze

  • Themenstarter Themenstarter mrmojo
  • Beginndatum Beginndatum
Am besten wäre doch, der Kater hält dich ganz von Rauchen ab. 😀

Beachte bitte, dass sich Nikotin auf dem Fell der Katze absetzt.
Kater putzt sich und nimmt das in erhöhtem Maße direkt über Zunge auf.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Es ist einfach furchtbar, wenn Katzen den Rauch ertragen müssen. Sie können sich nicht dagegen wehren.
 
A

Werbung

hallo mrmojo!

Du hast schon viele Tipps und Antworten auf deine Fragen bekommen.

Ich möchte nur ganz kurz zusammenfassen/ergänzen:
1) Es braucht ein wenig Geduld, bist du deine Katze wirklich kennst (wenn das überhaupt geht)
2) Informier dich über die Bedeutung der Körperhaltung (Schwanz, Ohren...) - das Erleichtert das Einschätzen der Stimmungslage...
3) Wenn du schläfst, kann dich deine (neue) Katze in aller Ruhe durch Beschnuppern kennen lernen - gib ihr die Chance, indem du die Schlafzimmertüre offen lässt.
Davon abgesehen wirst du erstaunt sein, wie viel Platz so eine kleine Katze im Bett für sich beansprucht - und weichen tun sie für gewöhnlich auch nicht :omg:
4) Wie schon einigte geantwortet haben: reden ist GANZ NORMAL! Und auch wichtig! So gewöhnt sich die Katze an deine Stimme!
5) Und ich finde es gut, wenn du hier Fragen stellst ... hier findest du SICHER viele lieben Katzenfreunde und -freundinnen, die dir weiterhelfen wollen und können ! (Die Vorbesitzerin scheint sich ja nicht wirklich zu scheren :reallysad:)


Hab anscheinend die letzten Postings überlesen...

Ich weiss noch nicht ob ich das möchte. Mein Interesse an Puck könnte sich vllt bald nachlassen.

Über diese Aussage wundere ich mich ein wenig - nach all den Gedanken, die du dir über euer Zusammenleben machst ...
oder kommt hier der Jurist durch? ;-)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauchen tu ich nur noch draussen, drinnen wird nicht mehr geraucht.

Ich weiss einfach nicht ob ich das aushalte mit jmd anderes.
Eine Therapeutin meinte ich wär verwahrlost.
Und mir faellts schwer mit Nähe und Bindung und das stresst mich alles und verunsichert mich.
Auf meine Mitmenschen wirke ich wie ein Pol der Entspannung,
fühl mich aber selber wie ein brodelnder Vulkan.
Und vor Tieren ist das nochmal
ne andere Hausnummer, weil es immer heisst die durchschauen einen und das verunsichert mich. Deswegen weiss ich nicht wie das alles ausgehen wird.
Danke für die Tips, werd aufjedenfall mich weiter uber Katzen informieren.

Andere Frage: essen Katzen Lachs gebraten in Olivenöl? oder besser aus dem Ofen ohne Zusatz?
Will fur mich mal
wieder kochen, hab das jetzt seit Puck da ist nicht gemacht und ihm ein Stück davon abgeben.
 
Fisch essen die meisten Katzen. Aber wenn er so gar nichts anderes kennt,
dann wird er es wahrscheinlich nicht fressen.
Probiere es einfach mal.
Rinderhackfleisch ist auch beliebt.....normalerweise.
 
Wenn es bei uns Fleisch oder Fisch gibt bekommen sie einen Bissen roh. 😉

Die Mädels haben sich bei mir letztens sehr über den sushi-grade-Lachs gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern hat er mal am Teppich rumgekratzt und da hab ich ihn erwischt und versucht bestimmt zu sagen "nein".

Ich hab ihm vor seine Kötzenbox eine Art Höhleneingang aus Kartons mit Überdachung :omg: und ich kann dann nicht immer sehen was er da macht.
Aber ich mein es hat sich angehört als hätte er aufm Teppich gekratzt 1-2 mal.

Direkt neben seinem Spielpaltz ist aber so ein Kratzbaum.
Was soll ich jetzt machen?
 
Werbung:
Leute was andres...ich hab heut nen Karton von der Arbeit gebracht und da alles möglich reingeschmissen was ich unterwegs gefunden habe.
Tannenbaumzweige, Laubblätter, ein Stein und kleinen Holzstamm, Grashalme und biscshen Grünzeug.

Kriegt er jetzt davon Parasiten oder Käfer oder sowas?
 
Nein keine Sorge, er wird sich darüber freuen 🙂

Geimpft ist er ja hoffentlich und bei Bedarf muss man Katzen ab und an entwurmen, bzw handhabt das jeder ein bisschen anders.

lg
 
Generell ist es eine gute Idee, ihm Zeug von draußen mitzubringen. Wegen Parasiten würde ich mir da weniger Sorgen machen.
Bei Grünzeug wäre ich vorsichtig, es gibt ziemlich viel, was giftig für Katzen ist, und gerade für dich als "Anfänger" kann das dann unschön enden, wenn Katerchen kotzt oder noch schlimmer vielleicht in die Klinik muss.
Ich stelle meinen ab und zu einen Karton mit Papier drin hin. Oder mit Stroh/Heu, kommt gut an.
 
Ich hab ihm heute mittag bestimmt 200g in die Schale getan, ab da ist immer noch die Hälfte übrig.
Hat seit längerem nicht mehr davon gegessen, wird das schnell trocken und ungeniessbar?
Ich hab mal paar Tropfen Wasser dazu grad getan testweise.

Der Lachs hat ihm gut geschmeckt, Süsskartoffel fand er auch nicht schlecht 😀
Habs vorher gegoogelt. Gekochte Kartoffeln sollen in Ordnung sein und es war auch nurn kleines bisschen.
 
Also die Idee mit dem Karton finde ich richtig klasse.
Bring ihm ruhig immer mal was mit, da passiert nix.
Kleine Papierbällchen in einen großen Karton schmeißen und Leckerlis dazwischen verstecken, das ist auch eine feine Beschäftigung.
 
Werbung:
Gute Idee mit dem Karton probier ich morgen mal aus.
Ja find meine Konstruktion auch ziemlich nice, ist schon ein richtiger Katzenspielplatz. :omg:
Würd gern Foto hochladen per iphone, geht das irgendwie, weiss das jemand?
 
Katzen lieben im allgemeinen Kartons in jeder Form.
Zum rein setzten, zum spielen, zum kratzen....
 
Dies ist einer der Gründe, warum Katzen gern zu Personen gehen, die keine Katzen mögen. Diese Personen vermeiden Blickkontakt mit der Katze, was die Katze als freundliches Verhalten interpretiert. Jedoch lernen Katzen im Zusammenleben mit dem Menschen auch, dessen „falsches“ Verhalten zu deuten.
Wikipedia

😱
 
Würd gern Foto hochladen per iphone, geht das irgendwie, weiss das jemand?

ich bin nun wirklich nicht der Computerexperte, aber ich mache es so:
ich schicke mir das Bild an meine Mailadresse...mittlere Größe....speicher es dann in meinen Bilderordner und lade das dann bei einem Anbieter hoch....

sicher gibt es noch welche, die das besser können als ich und anders machen 😳

aber....es funktioniert 😀

die Karton-Idee ist gut...hat mein alter Kater hier auch 🙂 zerknülltes Papier und dann ein paar Bröckchen Trockenfutter...
 
na ja...nicht mögen ist ja wohl bei dir nicht sooo der Fall....😛

ich könnte mir vorstellen, dass ihr ein gutes Team werdet :pink-heart:
 
Werbung:
Und vor Tieren ist das nochmal ne andere Hausnummer, weil es immer heisst die durchschauen einen und das verunsichert mich.

Ach was! Das schöne an Katzen (und natürlich auch Hunden) ist, dass sie einen einfach so mögen. Es ist ihnen völlig egal, ob man aussieht wie ein Model oder wie Quasimodo, ob man viel Geld hat oder gar keins, ob man eine Stimmungskanone ist oder völlig unsozial. Wenn wir sie gut versorgen, dann lieben und vertrauen uns unsere Katzen völlig bedingungslos.
 
Tiere reagieren auf deine Stimmung und merken, ob Du entspannt oder gestresst bist.
Zum Kratzen am Teppich, ist ganz normales Verhalten. Es gibt Katzen, die kratzen lieber vertikal. Besorge ihm ein Kratzbrett aus Pappe und lege es ihm hin. Gibt es für kleines Geld bei Fressnapf und Co. Oder auch aus Kartons selber bauen, gute Verwertung. Meiner liebt die Teile und schläft sogar drauf.

Lachs und Kabeljau werden hier auch sehr gerne genommen, meist roh oder leicht gedünstet. An Weihnachten gibt es Tunfisch, damit bekommt man auch die Wurmkur in die Katze.

Katzen sind Feinschmecker und was gesten gut war, kann heute ungenießbar sein. Bei den derzeitigen Temp wird Futter nicht so schnell schlecht. Nach 7 Stunden würde ich es aber schon erneuern.

Weiterhin gutes eingewöhnen.
 
leute ich kann nicht mehr puck so zu sehen, das ist doch kein Leben fur den so alleine.
Der braucht Katzenfreunde aber ich kann in meiner 23m^2 keine 2. Katze halten.
Wir spielen 4x mal 15 Minuten am Tag aber das wird das wohl kaum ersetzen.
Ich bin auch viel zuhause aber da hat er auch nichts von.

mich stresst das wenn ich weiss dass das nicht artgerecht ist

Wir habn jetzt 22:18 Uhr und er liegt oben auf ner Kiste rum wahrend ich aufm Bett liegr - sind also auf Augenhöhe. Müsste er nicht um die Uhrzeit jagen ??:sad:
 
Ach, hier machen die das wann sie wollen, nicht nach Uhrzeit...😀
Katzen sind eher dämmerungsaktiv als wirklich nachtaktiv 😉

Mit dem Katzenkumpel hast Du sicher recht, man sagt allgemein wo eine Katze Platz hat haben auch 2 Platz.
Er hat ja bei seinen eigentlichen Besis auch niemanden oder? Solltest Du Dich für ihn entscheiden wäre es natürlich sehr toll wenn er Gesellschaft bekäme 😉
 

Ähnliche Themen

H
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
C
Antworten
8
Aufrufe
798
deenille
deenille
S
Antworten
8
Aufrufe
874
Sari 1982
S
rebecca1101
Antworten
10
Aufrufe
1K
rebecca1101
rebecca1101
Leni&paulchen
Antworten
7
Aufrufe
3K
Leni&paulchen
Leni&paulchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben