Absoluter Anfänger seit heute eine Katze

• Themenstarter Themenstarter mrmojo
  • Beginndatum Beginndatum
Es blieb nichts andres übrig, weil der Kater aus der alten Wohnung musste, weil das Herrchen eine neue Freundin hat die keine Katzen mag/ allergisch ist, und das Frauchen mental nicht die Verantwortung übernehmen kann und selber auch allergisch geworden gegen Ihre Katze.

Da wird wohl aus einer Rückkehr Pucks zum Frauchen nichts mehr werden. Was meint sie denn damit, die Verantwortung mental nicht mehr übernehmen zu können? Merkwürdig, die Vorschriften kann sie aber doch weiterhin machen.

Was mich immer wieder fasziniert, ist, wie schnell man eine Katzenallergie aus dem Zylinder ziehen kann. Da seh ich dann auch schwarz für eventuelle Besuche des Fraules.

Jedenfalls denke ich, Puck hat schon begonnen, dich zu adoptieren, und das ist doch eine gute Nachricht.

A

Werbung

Toll von Dir das Du das Katerchen bei Dir aufgenommen hast.
Hab die ganzen Posts mehr oder weniger überflogen und hoffe das wurde nicht schon erwähnt:

Wenn die Fellnase länger bei dir bleiben sollte, schau das Du auch genügend Katzen Geregte Einrichtung in der Wohnung hast. Z.B. Kratzbaum/bäume,
ggf. Höhle zum verstecken..
Viel mit ihr Spielen baut auch gut Bindung auf 😀

Wenn Du im Umgang unsicher bist, mach Dich am besten etwas mit Katzensprache vertraut. z.B. Zucken mit dem Schwanz oder angelegte Ohren bedeutet eher "lass mich in Ruhe", Katze anblinzeln zeigt ihr das Du sie magst, etc.
Vielleicht hilft Dir das auch etwas Dich besser in den kleinen Tieger rein zu versetzen wenn Du bisher nicht so erfahren im Umgang mit Katzen bist.

Ist zwar nicht die beste Info Quelle, hab aber auf die Schnelle erstmal nur den Link hierzu gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikation_der_Hauskatze

hi leute,

danke fur alle Tips ich werd sie berücksichtigen.
wollt euch ein kleines Update uber die erste Nacht/Abend geben.
Die meiste Zeit lag er in seiner Box.
Kein Mucks von sich gegeben.
Irgendwann um 3:40 war ich wach und er auch und hat rummiaut, da hab ich ihm dann was zu essen hingestellt ��
Ausnahmsweise...heute morgen dann um 7 gabs Fruhstuck, vorhin um 17 Uhr gabs Abendessen.

Puck hat gestern mehr als ich gegessen, ich hab ja mit ihm
mit gehungert und hatte seit dem Mittag nichts und hab dann heute gefruhstuckt, hatte echt Hunger.

Bisschen Spielen ist auch immer zwischendurch, ich hab den Eindruck, dass er darin auch immer besser wird - traut sich mehr zu.
Bin grad aufem Weg zum Mediamarkt nen Laserpointer kaufen - vllt machts Spass.
Morgen gehts mit Frauchen zum Fressnapf,
paar Sachen einkaufen.
Dort quatsch ich auch nochmal über die Diät.
Das Katzenklo nimmt er gut an.
Wo ich noch unsicher bin ist wann und wie ich ihm Leckerlies gebe.
Zur Belohnung? Beim Training? Einfach mal
so?
@Inai: Wir sind beide nicht arm aber auch nicht weit entfernt von der Armutsgrenze gefühlt ��
Das Geld spielt aber die 6 Wochen keine Rolle und ist auch nicht der Grund des „Hungerns“.
Frauchen sagt er kriegt 2x mal 100g am
Tag und sie kennt ihn seit 8 Jahren.
Morgen quatsch ich aber novjmal mit ihr und behalte Pucks Hungerverhalten im Blick.
Ich lad auch noch zwei Fotos vom Essen hoch was er momentan bekommt.

GjpH5MP

Lg mojo

PS: Die Allergie ist real, war selbst live dabei. Kann sich immer entwickeln, war meiner Arbeitskollegins Katze auch so hat sie mir heute erzaehlt.
Was das fur die Zukunft von Puck bedeuzet kann ich nicht sehen, aber Lösungen gibs immer.

Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt der Bub denn, wie groß ist er? Wenn er so ein winzig 3,5 Kater ist mag das ja reichen aber bei einem normalen Kater ist das eindeutig zu wenig, egal was "Frauchen" sagt

Wirklich gutes Futter bekommt man eigentlich nur online

Die Allergie - ja toll, hatte ich auch einen Kater - auf was ist Puck denn allergisch? Wurde eine Ausschlußdiät gemacht? Viele Katzen sind allergisch aber wenn man die Ursache weiß ist es relativ einfach auch diese Katzen zu füttern.

Vielleicht magst du mal ein Bild einstellen wo man ihn von oben sieht?

Der Punkt ist auch, das Katzen einfach von ihren organischen Voraussetzungen oft essen sollten.
Also der Abstand zwischen den beiden Mahlzeiten ist viel zu groß.

Diesem Punkt sind sich viele nicht bewusst.
Darauf sprich das Frauchen mal an. Sie weiß es wahrscheinlich nicht besser.

Mit der Allergie ists ein Missverstaendnis - Frauchen hat die Allergie😛
Das mit dem Essen und der Biologie dahinter versteh ich und red mit ihr da morgen drüber und sprech sie auch auf alle eurer Punkte an.
Puck wird das heute noch aushalten.
Seit gestern hat er 600g gehabt, hab ihm
ja nachts 200g gegeben.

Werbung:
Ein Wolf (übertragbar auf Hunde) fängt sich einen Hirsch, Wildschwein oder ähnliches, frisst bis er satt ist und dann ein paar Tage nichts.

Eine Wildkatze (Normale Katze) jagt den ganzen Tag. Jetzt eine Maus, in 2 Stunden einen Vogel, nach einer weiteren Stunde wieder eine Maus, etc.

Katzen sind Häppchenfresser. Das liegt in ihrer Natur. Eine Maus wiegt zwischen 10 und 15 Gramm. 2x täglich 100 Gramm Futter ist nicht wirklich artgerecht.

Wenn Katz einmal gelernt hat, dass immer genug hochwertiges NaFu dasteht, brauchst du dir keine Gedanken mehr machen, dass sie übergewichtig wird.

Es macht auch Katz und Mensch deutlich entspannter und zufriedener 😉

Die meisten Fressnapfverkääuferinnen haben keine Ahnung von der wirklich gesunden Katzenernährung. Lies dich besser hier im Forum ein und geh dann einkaufen.

Also der Plan war, dass ich die Katze vorübergehend (6 Wochen aufnehme) weil das Herrchen seit heute im Urlaub ist und nicht anders ging, bis sie eine Lösung finden.

schriftlich haben wir noch nichts - geplant war vorübergehend über die 6 Wochen bis das Herrchen zurück ist.

wie wäre es, wenn du Katerchen übernimmst, wenn sein Herrchen wieder aus dem Urlaub kommt ????

dann bist du alleine verantwortlich und wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite 🙂

würdest du dir das zutrauen ???

wer weiß, wo das arme Katertier dann sonst landet 😳

Ich glaube, du wirst ein guter Katzenpapa. 😀

Wirklich gutes Futter bekommt man eigentlich nur online
Findest du?
Ich möchte da widersprechen.
Heimtiermärkte haben auch die hochwertigen Sorten (vor allem inhabergeführte) - dazu muss man nicht zwingend online bestellen. 🙂

wie wäre es, wenn du Katerchen übernimmst, wenn sein Herrchen wieder aus dem Urlaub kommt ????

dann bist du alleine verantwortlich und wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite 🙂

würdest du dir das zutrauen ???

wer weiß, wo das arme Katertier dann sonst landet 😳

Ich weiss noch nicht ob ich das möchte. Mein Interesse an Puck könnte sich vllt bald nachlassen. Zutrauen tu ich mir grundsaätzlich alles, nach dem Motto wo ein Wille ist ist auch ein Weg, bzw. ein Jurist kann alles. :omg:
Aber ich finds grad noch so ungewohnt meine Routine die ich seit 4 Jahren hier beinah täglich hab anzupassen an jemand anderes.
Normalerweise würde ich jetzt am Fenster was rauchen.

Gut ist aufjedenfall, dass er mich quasi vom Rauchen abhält...schlecht ist, dass er mich vom Rauchen abhält am Fenster. 😀
Naja, es ist eher ein in Selbstmitleid zerfliesesn am Fenster:grin:
Also mal abwarten. Muss am Ende der Kater bisschen mitentscheiden wo er seine Zukunft verbringen will.
Schlimmstenfalls Tierheim, aber das lässt sich vllt verhindern, wobei ich mir garnicht so sicher ob es ihm da wirklich schlechter geht als hier bei mir.
Unser Tierheim war eigentlich ganz nett gefühlt als ich mal da war um meine Hundeangst loszuwerden :omg:.
Konfrontatiostherapie sag ich nur.
Da kommen ab und zu Leute zum Kraulen vorbei, große Käfige, viele Artgenossen...vllt garnicht viel schlechter als hier bei mir.

Aber ist schon ungewohnt alles. JEdenfalls war ich paar mal schon am Kühlschrank und an der Spüle, das Fauchen war bisher heute nur einmal glabu ich ganz subtil und er lässt mich auch soweit in Ruhe am Kühlschrank.

Scheint satt zu sein 😀.
Hatte nichtmal Interesse an den Leckerlies.
Hab mit ihm und dem Laserpointer bisschen gespielt und wegen des Jagdfrusts hab ich ihm dann immer ein Leckerlie gegeben. Morgen kauf ich so ne Angel.

PS: Ja, Laserpointer sind gefährlich für die Augen für alle Tiere (natürlich auch Menschen). Ich halte meine Hand davor und achte drauf, dass der Strahl immer von oben kommt, bzw. wird morgen durch die Angel ersetzt.
So ein Fensternetz muss ich mir auch noch kaufen - kann jmd eins empfehlen auf Amazon oder morgen im Fressnapf?

Ich würde das Fenster gerne aufmachen können ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass da jemand seinem Instinkt nachgehen will... 🙄
Muss mir da aufjedenfall ne Scheibe von ihm abschneiden was Instinktverhalten angeht.
Bin viel zu vermenschlicht. :omg:

PSS: @ninabella: Ja wie gesagt, die Biologie mit dem Essenmuster versteh ich und macht auch Sinn. Hinzuzufügen wäre in deiner Analogie nur, dass die Katze aktiv am Jagen ist (Energieverbraucht) und dann kontinuerlich Energiezufuhr braucht - klar.
Eine Hauskatze hat, vermute ich jetzt mal, einen geringeren Energieverbrauch als ein freier wilder Kater.
Puck sollte lernen, dass ich für das Essen verantwortlich bin, der Jäger bin ich jetzt.
Ich jage das Geld und von dem Geld kauf ich uns dann Essen. Ich versorge ihn.
Ich hätte auch nichts dagegen ihn draussen leben zu lassen, ich würde ihm gönnen die Welt da draussen zu sehen und wieder eine wilde Katze zu sein und zu jagen, aber das geht ja leider nicht.:sad:
Die genaue Menge wird sich auch noch einpendeln, da find ich schon ne Lösung.
Seit 7 Uhr morgens hat er schon 400g Nassfutter bekommen, damit sollten hier alel zufrieden sein. Frauchen wirds erstmal nicht erfahren....😳🙄
Aber morgen muss ich es ihr sagen und stelle mich dem eventuellem Zorn 😱

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich find super, dass er jetzt mehr zu fressen bekommt!
Und Du merkst auch schon selbst die Auswirkungen: ein satter Kater faucht Dich nicht an und geht Dir in der Küche nicht permanent auf den Sack 🙂

Danke@Catbin
Also mit dem Laserpointer kann ich ihn gut bespaßen, aber wie findet ihr das, dass er da nichts "fangen, jagen" kann?
Tut mir irgendwie leid für ihn.
Sein lassen ?😕

Danke@Catbin
Also mit dem Laserpointer kann ich ihn gut bespaßen, aber wie findet ihr das, dass er da nichts "fangen, jagen" kann?
Tut mir irgendwie leid für ihn.
Sein lassen ?😕
Spiel so mit ihm und hab in der anderen Hand ein Leckerchen, das du dann hinwirfst, damit er einen "Jagderfolg" hat. 🙂

Spiel so mit ihm und hab in der anderen Hand ein Leckerchen, das du dann hinwirfst, damit er einen "Jagderfolg" hat. 🙂

Top, habs genauso grad gemacht.
Aber aufs Bett traut er sich noch nicht so richtig bei der Jagd, hockt davor... vllt gut so, ist mein Territorium:omg:😛
Aber ich versteh das schon richtig, mein LEben dreht sich nicht um die Katze 24/7.
Wenn er satt ist, und wir auch gespielt haben heute, dann ist das schon ok wenn jeder sein Ding macht oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er satt ist, und wir auch gespielt haben heute, dann ist das schon ok wenn jeder sein Ding macht oder wie?

Natürlich, Katzen brauchen keine 24/7-Bespaßung. Wenn er was will, zeigt er Dir das schon.
Lass ihn genug fressen, zück ab und zu Angel und Laserpointer, und dann sollte er einigermaßen zufrieden sein.
Übt mal das Blinzeln miteinander 🙂

Werbung:
Am besten wäre doch, der Kater hält dich ganz von Rauchen ab. 😀

Beachte bitte, dass sich Nikotin auf dem Fell der Katze absetzt.
Kater putzt sich und nimmt das in erhöhtem Maße direkt über Zunge auf.

Was für ein witziger Thread :omg:

Also dass er dich in der Küche immer belästigt ist doch normal, bei dem Hunger, den er haben muss!

Und dass er nur rum liegt und beobachtet ist auch normal, weil ihm ein ebenwürdiger Spielkamerad (andere Katze) fehlt.

Was soll er denn bitte auch den ganzen Tag machen, wenn er weder einen Kammeraden noch Futter hat?

Katzen springen auch nicht freiwillig aus dem Fenster in den Tod. Sie rutschen aber auch schnell mal ab!

Sorry wenn ich das so sage... Aber deiner Nachbarin scheint nicht wirklich viel an dem Kater zu liegen... 🙁🙁🙁

Hallo,
schön, dass Du Dich um den Kater kümmerst und Dir Gedanken machst, daß es ihm gut bei Dir geht.
Wenn das Satz mit dem Jurist kann alles stimmt, solltest Du ja sachlichen Argumenten zugänglich sein, wie beim Futter schon geschehen...
Ein ausgewachsener Kater kann gut 400 gr Futter verputzen, keine Thema. Dabei kommt es auch auf die Qualität an, Junkfood sättigt nicht so lange wie was hochwertiges, ist bei Menschen ja genauso. Katzen sind reine Fleischfresser, also haben Zucker und Getreide im Futter nix verlohren und können von der Katze nicht verwertet warden. Lieber ein Stuck Huhn oder Rind, welches sich eh im Kühlschrank befindet in den Katzenapf wandern lassen.
In der Regel mögen Katzen menschliche Ansprache, spricht also nix dagegen, mit dem Kater zu redden, viele antworten sogar, nach einer Zeit hört man am ton, was Katz will. Meiner ist gesprächig und Mauzt und gurrt je nach Stimmung.

Fangspiele sind beliebt, wenn er beim Laseerpointer furstriert ist, wirf ein Leckerlie als Beute oder nimm die Spielangel. Kartons sind auch sehr beliebte Spiel und Schlafplätze genauso wie Zeitungen und Papier im Allegemeinen.

Katzen können sich auch alleine beschäftigen und verbringen viel Zeit mit dem täglichen Reviercheck, das ist in der Wohnung natürlich etwa eingeschränkter, aber mein Kater kontrolliert sehr gerne auch die Schränke und sieht nach, ob sich keiner versteckt. Wenn es Dich nicht stört, gönn ihm den Spaß und so wird das Revier größer.
Gewöhnt Euch an einander und lass die Vorbesitzerin redden...Du siehst doch, daß ein satter Kater ein zufriedener Kater ist und wenn wir damit recht haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß wir mit den restlichen Ratschlägen nicht so falsch liegen.

Guten Morgen 🙂
Ich habe den Thread hier mal ein bisschen verfolgt und scheinbar gewöhnt ihr zwei euch ja langsam aneinander.

Ich wollte mal ein paar Tipps/Überlegungen von einem ebenfalls Anfänger hier lassen.
Wir haben unsere zwei Mädels jetzt seit etwa drei Wochen vom Katzenschutz und dein Katerchen ist schon echt zutraulich, wenn ich das geschriebene mit unseren beiden vergleiche 😀 Freu dich wenn Pucks auf dich zukommt und deine nähe sucht. Das heißt er vertraut dir zwar noch nicht komplett aber wirklich abgeneigt ist er auch nicht (Wir freuen uns schon wenn unsere beiden mal auf einen Meter an uns rankommen).
Wenn er dich anfaucht ist es dann meistens wenn du stehst? Du musst verstehen, dass du auf den Kater wenn du vor ihm stehst riesig wirst und er dann auch mehr Angst hat als wenn du auf dem Boden/der Couch sitzt und mit ihm spielst.

Leckerchen dienen bei uns meist zur Belohnung oder Bestechung. Wenn ich angefaucht werde, dann geh ich immer einen Schritt zurück und setze mich auf den Boden, so das eine Fluchtmöglichkeit ist immer vorhanden ist. Meistens hört das Fauchen dann auf und wenn die sie dann näher kommen werden sie quasi für das Vertrauen "belohnt" 🙂

Zu dem Futter wurde ja schon einiges gesagt aber ich wollte noch zwei Dinge beitragen:
Unsere zwei Mädels wiegen keine 4kg und sind super zierlich, fressen aber wie die Mähdrescher 200-400g pro Tag, je nach Lust und Laune und sind definitiv nicht zu dick.
Hier ist vor allem wichtig, dass du hochwertig fütterst. Du hattest geschrieben, dass es bei dir auf den Preis ankommt, da kann ich dir empfehlen mal bei den Online-Anbietern zu schauen was da grade im Angebot ist und dann ist auch das hochwertige Futter echt bezahlbar, auch wenn sich die Mengen erhöhen.

Ich hoffe du kannst mit ein paar von den Aussagen vielleicht was für deine Situation übernehmen 😉