Neuankömmling verschwunden

  • Themenstarter Themenstarter Philippa
  • Beginndatum Beginndatum
Noch ein Tipp wegem Bürsten: Es gibt da so einen Bürstenhandschuh, der ist ganz gut...
Weiß leider nicht mehr, wo ich den herhabe, aber das ist dann wie Streicheln...
 
A

Werbung

Hi,
Katzen orientieren sich nach Geräusche. Das öffnen vom Kühlschrank - das anspringen der Heizung - menschliche Geräusche usw. Die Katze muss das erst sammeln und sortieren. Was ist für mich gefährlich ? Wenn sie diesen Prozess hinter sich hat, dann wird sie sich auch zeigen. (Eingewöhnungsphase).Man muss ihr Zeit geben und man darf sie nicht zwingen. Man sollte nur darauf achten das sie nirgendwo eingeschlossen wird. Türen offen lassen. Notfalls auch die Schränke. In den frühen Morgenstunden so ab 4:00 Uhr hat die Katze den Jagdtrieb und kommt aus ihrem Versteck. Wenn alle schlafen schaut sie sich die Wohnung an und inspiziert jede Ecke. Man sollte dafür sorgen das immer frisches Futter da ist, und zwar an einer Stelle wo sie auch in Zukunft ihr Futter finden soll, sowie die örtlichkeiten. Alles sollte an der gleichen Stelle belassen werden. Auch ein Kratzbaum sollte nicht fehlen der immer an der gleichen Stelle steht. Nun ist Geduld gefragt. Sie wird kommen und sich zeigen. Sie muss sich aber in Sicherheit fühlen. Das kann schnell gehen oder aber auch etwas dauern. Wenn alles stimmt dann kommt sie auch.

lg
peter
 
Na das sind doch mal ganz gute Nachrichten, berichte mal weiter wie sich das Katertier macht.
 
Hallo,
hier mal ein kleines update von uns:
unser verschüchtertes Katerchen hat sich inzwischen als wahre Schmusebacke entpuppt. Er sitzt zwar immernoch den ganzen Tag im Regal (wir nennen ihn schon "unsere Regalkatze"), aber dort empfängt er seine Dosenöffner gern zur Schmuse-Audienz. Er kuschelt sehr ausgiebig und hat sogar schon geschnurrt. Abends wenn alle Kinder im Bett sind, verläßt er zum Fressen und dem Klogang sein Regal. GsD frißt er seit zwei Tagen gern und reichlich, nachdem er ja drei Tage strikt gefastet hat. Einzig die Fellpflege bereitet mit etwas Kopfzerbrechen, denn sein Regalplatz ist hinter dem Treppengeländer, also mit der Bürste kommt man schlecht an ihn ran.
Naja, aber ich bin frohen Mutes, dass das auch irgendwann werden wird.
 
Das mit den Kinder kenn ich nur zu gut. Meine alte Katze "lola" hatte tierische Angst vor Kindern gehabt, denke mal das sie von Kinder gequält worden ist und es hat ganze 4 1/2 Monate gedauert bis sie sich von meiner Tochter hat streicheln lasse. Ich habe nach gut 3 Wochen die Türen bei meiner Tochter zum Zimmer aufgelassen, Nachts wenn sie schlief und darauf geachtet, dass Lola sich in ihrem Zimmer leise und keine Dummheiten anstellt. Es hat sich bewährt auf Dauer. Irgendwann hat sie auch mit meiner Tochter geschmust und wusste, obwohl sie laut und grade mal 2 Jahre alt war, dass meine kleine ihr nichts böses will sondern sie auch einfach nur lieb haben möchte. Sie waren ein super Dream-Team :smile:
Also Hoffnung net aufgeben.
Das mit dem Bürsten kenn ich nur zu gut. Lola war auch ein Persa und aufgrund ihrer Erfahrung, wurde in einer Mülltonne aufgefunden mit verfilztem Fell und offenen Wunden am ganzen Körper, wollte sie sich absolut net Kämmen lassen. Auch da heist es erstmal Geduld üben und vorsichtig sein.
Bei ihr hab ich die Bürste hingelegt und sie hat sie ausgiebig beschnuppert und getestet. Am Anfang war nur wildes gefauche. Aber nach und nach hat sie sich daran gewöhnt. Den Bauche durfte ich zwar nie Kämmen, da der Bauch damals komplett auf war, aber alles andere durfte ich nach und nach immer mehr Kämmen aber nur so lange sie Lust dazu hatte.
 
Das sind doch gute Nachrichten.
Mach dir nicht so viele Gedanken wegen der Fellpflege.

Als unser Langhaarmix eingezogen war, hatte er recht verfilztes Fell. Das findet sich alles, sobald er sein Regal aufgibt und wenn er dann bei Euch liegt, legst du erst mal die Bürste neben ihn. Er soll ja keine Angst bekommen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Sakurasena
Sakurasena
Millie1909
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
Z
Antworten
15
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
128
Aufrufe
12K
Krähe
Krähe
T
Antworten
160
Aufrufe
8K
Leni97
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben