Yupik
Erfahrener Benutzer
Hi Yupik,
es ist die Aufgabe von seriösen (!) Züchtern, die Tiere nicht vor der 12. Woche abzugeben und vor allem nicht den neuen Katzenbesitzern nach dem Mund zu reden.
Kitten sollten niemals alleine gehalten werden, das sollte mittlerweile allen seriösen Züchtern bekannt sein.
....
Ist mir klar und hab ich sofort kapiert, dass das Schwarzzüchter sein müssen.
Für mich ist es unverständlich, wie man in der heutigen Zeit, eine Zeit, in der man in kürzester Zeit viel Infos bekommen kann, ein Kitten mit 8 Wochen beim Züchter abholen kann.
Weil sich die meisten Menschen selektiv informieren, was bei der Überfülle an Info auch verständlich ist.
Besonders, wenn einem ein 'Züchter' nachdrücklich eine andere Version als die zZt herrschende Lehrmeinung aufdrängt.
Ich hab jetzt ne ganze Weile Infos aufgesaugt und denke doch,
dass es wie beim Menschen auch geselligere und weniger gesellige Tiere gibt.
Und nicht alle ungeselligen nur 'falsch' sozialisiert sind.
Ich mag Dogmen nicht, besonders wenn doch aus diversen Berichten hervorgeht, dass Katzenhaltung auch anders gut gehen kann!
Das bedeutet nicht dass ich für Einzelhaltung plädiere.
Aber die für abartig und nicht artgemäß zu erklären kann ich auch wieder nicht - kommt immer auf die Umstände an!
Wir selber haben inzwischen 2 Kater und sind alle recht zufrieden.
Aber mein Mann brauchte einige Zeit um sich mit dem Gedanken anzufreunden -
so wie der Vater von Makau war er erstmal strikt gegen eine Katze und dann erstmal gegen die zweite.
Das zu verurteilen ist nicht in Ordnung
und ärgert mich hier auch immer wieder.
Besonders daheim lebende Kinder müssen sich mit den Mitbewohnern, von denen sie noch abhängig sind, arrangieren und das kann dauern.
Da hat dann die Katz eben eine Weile ein nicht den jetzigen Vorschriften entsprechendes Leben
- und wird das in den meisten Fällen wegstecken.