Mein Balkon ist seit 3 Wochen eingenetzt. Ich habe eine "Wasserstelle", die nächste Woche auch noch mit Wasserlinsen bepflanzt wird, Steine, dicke Äste zum Krallenwetzen und damit die Katzen nicht unter dem Netz durchkriechen können, eine dicke Holzscheibe von einem Baumstamm zum Draufsitzen, einen Brunnen, einige Blumenkästen mit Kräutern, Katzenminze usw. und eine alte Katzentoilette, die ich mit Rasen bepflanzt habe (ich habe kein geeignetes Gefäß im Gartencenter finden können, also habe ich die alte Kittentoilette dafür genutzt - natürlich war sie sauber).
Am Balkongeländer habe ich Balkonkästen angebracht und zwischen diesen verläuft ein Brett, auf dem die Katzen sitzen und den Garten unter sich beobachten können. Sie können nicht selber daraufspringen, sondern warten, bis ich sie daraufhebe. Heute habe ich eine Leiter gebaut, damit sie auch selber auf das Brett klettern können, diese würde ich aber nur hinstellen, wenn ich dabei bin.
Problem: das Netz reicht nicht bis unter die "Decke", d.h. es schließt oben nicht ab. Zwischen Decke und oberem Ende des Netzes ist ein 45 cm breiter Spalt. Ich habe einen Überkletterungsschutz oben am Netz angebracht, aber 100% sicher (bzw. überhaupt irgendwie sinnvoll) erscheint mir der nicht. EDIT: ich habe gerade nochmal gemessen, Höhe des Netzes ab der Oberkante des Blumenkastens ist 1,07 m.... die Kästen müssen dann wohl wieder runter.
Was tun? Im Moment lasse ich die Katzen nur unter Aufsicht auf das Sitzbrett. Wenn ich nicht auf dem Balkon bin, müssen sie unten bleiben. Sie stemmen sich zwar am Netz hoch, können aber nicht daran hochklettern. Drüberspringen könnten sie (von den Blumenkästen aus, vom Boden nicht, das Netz ist übe 2 m hoch) theoretisch, die Höhe ist kein Problem. Andererseits können sie auch nicht aus dem Stand auf das Brett oder den Blumenkasten springen. Was nun? Kann ich das Ganze irgendwie noch sicherer machen? Ich könnte im Zweifelsfall ja nicht so schnell reagieren, um sie am Springen zu hindern.... Trotzdem möchte ich ihnen schon gerne die Möglichkeit geben, den Balkon und auch die Blumenkästen zu nutzen. Hat jemand eine Idee?
ZU aufwändig sollte es nicht sein, ich muss das Netzt mehrmals täglich auf- und wieder abbauen können. Dauerhaft darf es nicht da sein, da es eigentlich nicht erlaubt ist und einige Nachbarn (v.a. Frau Hausmeister) schon aus Prinzip verlangen würden, dass es wieder wegkommt, wenn sie es bemerken würden bzw. wenn es immer ausgefahren wäre.