Neue Katze, gleiche Farbe?

• Themenstarter Themenstarter Kuba
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn manche Leute eine bestimmte Rasse bevorzugen, geht es mitunter gar nicht anders, als gleiche Fellfarbe, wie z.B. bei Bombay-Katzen.
Ich kann es auch versteheen, wenn manch einer generell auf rote oder schwarze Katzen steht, wobei bei uns die Fellfarbe nun wirklich kein Auswahlkriterium war.

Gleicher Name ginge fuer mich nicht.

A

Werbung

Nach Moglis Tod wollte ich eigentlich schon wieder ein Tigerchen - weil ich Tigerchen einfach wunderschön finde.
Aber ich hätte nie einen gleich aussehenden nehmen können. Wir haben in der Vermittlung "Mogli 2" gesehen und das... nein, das wäre garnicht gegangen.

Wir haben dann einen schönen Kompromiss gefunden: Hobbit hat weiße Pfötchen.

Und trotzdem war es nicht so ganz leicht. Hobbit ist Mogli im Verhalten so unglaublich ähnlich. Das hat mir anfangs richtig zu schaffen gemacht. Mittlerweile freu ich mich einfach nur, dass ich nach einem wunderbaren, tollen, hübschen Tigerchen jetzt ein zweites bei mir haben darf.

😀😀😀 Jetzt habe ich wieder viel über mich gelernt
Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen denke ich, dass diese Leute, die wirklich ein optisch identisches Tier haben möchten, eher ein Accessoire suchen als einen Weggefährten.

Ich denke, da wird die Katze eher zur "Projektionsfläche" der Trauer.

Und es soll ja jede Katze eine neue Chance bekommen, und nicht schon mit Erwartungen von einem gewissen Benehmen/Charakter behaftet sein

Ich seh einen Unterschied drinnen, ob jemand deshalb eine bestimme Farbe will, das geliebte verstorbene Tier diese Farbe hatte, oder ob jemand einfach irgendwie immer an der gleichen Farbe hängenbleibt.

Im ersteren Fall sucht man ja dann schon irgendwie eine Kopie des verstorbenen Tieres und das ist unfair und man macht sich selbst da nur das Leben schwer.
....usw.

Die Welt ist bunt🙂 Jeder geht mit Veränderungen anders um😉

Das war mein Dreamteam Vienchen (bis 2000 ) und Tiedsche (bis 2005):pink-heart:
image.php
[/url][/IMG]

Das sind ihre Nachfolgerinnen Trielo und Kabiesl:pink-heart:
umzug247q0usg.jpg

Zitat von tiggerchen Beitrag anzeigen
Habe auch nichts gegen Menschen, die farblich genau das gleiche Tierchen nehmen!
Danke🙂

Ich habe mit Vinie und Tiedsche mein halbes Leben geteilt und es hat mir ein Stück Heimat wieder gegeben, als Trielo und dann Kabisa hier eingezogen sind.
Eine Fähigkeit habe ich: ich nehme Lebewesen so an wie sie sind...Trielo durfte Trielo sein und Kabisa durfte Kabisa sein. Eine Vinie wird es niemals mehr geben und Tiedsche auch nicht..und das ist gut so.

Katzen begleiten immer eine viel zu kurze Strecke das Leben- Optik gibt mir vielleicht die Illusion von Kontinuität?

Was Namen angeht: da bin ich eh sehr eigen und ich käme gar nicht auf die Idee einen Namen nochmal zu verwenden. Ein Name ist für mich tatsächlich ein sehr individueller Stempel🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja süß😀

Aus diesem thread nehme ich mit,dass es völlig wurscht ist,ob man nun die gleiche Farbe wählt,wie bei der oder dem Vorgänger oder bewusst eine andere,denn wir alle sind das beste Beispiel, das man mit einer neuen Katze erneut glücklich wird.

@Tiedsche: Hättest du nichts geschrieben,wäre mir nicht aufgefallen,dass es vier verschiedene Katzen sind.

Ich glaube,bei mir spielt auch der Gedanke an Kontinuität in meine Wunschfarbe hinein,denn meine letzten drei Katzen waren chronisch krank und starben teilweise "zu früh" und das hat Spuren hinterlassen.Ich könnte ja daraus schlussfolgern "schwarz bringt mir Kummer",aber das ist nicht so.Was bleibt ist der Abdruck im Herzen ,den das Wesen meiner Katzen hinterlassen hat...und das meiner Patenkatzen auch(mein Grautigerkampfkater,Glückskatze Peggy,meine Weiß-Tiger-Kümmerkater)..ua...ich bin froh,dass es nihct NUR schwarze Katzen in meinem Leben gibt,das wäre mir zu einseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen denke ich, dass diese Leute, die wirklich ein optisch identisches Tier haben möchten, eher ein Accessoire suchen als einen Weggefährten. 😕

Ich glaube, 98% der verantwortungsbewussten Katzenhalter dieses Forums würden Charakter vor Fellfarbe entscheiden lassen. 🙂

Ich liebe Siam-Katzen und Siam-Mixe über alles. Als Felix starb und wir "nur noch" Mauri und Terence hatten, wollte ich unbedingt einen weiteren Siam-Kater. Wer zog ein? Der schwarze Laser, der übrigens das komplette Gegenteil vom Felix ist (Felix war weiß und Halb-Langhaar). Als wir einen vierten Platz in der Runde hatten, wollte ich wieder einen Siam oder etwas Orientalisches und nun haben wir einen Tiger. 😉 Charakter vor Fellfarbe.
Hi,

Aber was tun wenn sich das Dilemma anders gestaltet?
Mein Herzenskater war schwarz. Leider lebt er jetzt nicht mehr.
Ich suche derzeit nach einem neuen "Mitbewohner "
Zur Auswahl steht eine ebenso schwarze Mieze wie mein Kater und eine Mieze in schwarz-weiß.
Beide kamen mir zeitgleich unter und jetzt plagt mich die Entscheidung, was wäre das Richtige.
Keine der beiden einen Accessoire...es war blanker Zufall.

Liebe Grüsse

Werbung:
Hi,

Aber was tun wenn sich das Dilemma anders gestaltet?
Mein Herzenskater war schwarz. Leider lebt er jetzt nicht mehr.
Ich suche derzeit nach einem neuen "Mitbewohner "
Zur Auswahl steht eine ebenso schwarze Mieze wie mein Kater und eine Mieze in schwarz-weiß.
Beide kamen mir zeitgleich unter und jetzt plagt mich die Entscheidung, was wäre das Richtige.
Keine der beiden einen Accessoire...es war blanker Zufall.

Liebe Grüsse
Hi,

ich habe deinen andern Post heute auch gelesen. Ich fühle mit dir.

Lass dich nicht von den Meinungen Anderer beinflussen. Auch wenn du nach Hilfe suchst, gerade deine eigenen Gefühle zu sortieren.

Ganz ehrlich? Hör auf was dein Herz dir sagt oder dein Bauch. Wenn es sich für dich richtig anfühlt, wenn du eine Katze siehst, die bei dir einziehen könnte, wenn du irgendwo so in dir das Gefühl spürst, dass aller Vernunft zum Trotz, diese eine Katze dir nicht aus deinem Kopf geht, du nach einer Nacht darüber schlafen es schade fändest, nicht die Chance ergriffen zu haben, sie näher kennen lernen zu können (egal wohin die Reise ab da dann geht) ..nun dann trau dich und wage einfach den Sprung.
Sich neu zu binden ist nie leicht, aber wer sich nicht traut verliert am Ende meist immer.

Egal ob die Katze schwarz ist oder deiner verstorbenen Katze optisch ähnlich oder der komplette Kontrast dazu völlig andere Pelzfarbe, völlig anderen Charakter..wenn es einfach in dir drin brizelt, du sowas wie Schmettlerlinge im Bäuchlein fühlst, du neugierig bist und dir so insgeheim ein gemeinsames Leben irgendwie ausmalen und vorstellen kannst..nun..dann ist's einfach richtig. Ein Richtig und ein Falsch jibt es da fast nicht. Das ist so wie mit dem Verlieben..weiß der Henker wo Amors Pfleil einschlägt..aber wenn er es tut, ist Wiederstand meist zwecklos!

Hi,

ich habe deinen andern Post heute auch gelesen. Ich fühle mit dir.

Lass dich nicht von den Meinungen Anderer beinflussen. Auch wenn du nach Hilfe suchst, gerade deine eigenen Gefühle zu sortieren.

Ganz ehrlich? Hör auf was dein Herz dir sagt oder dein Bauch. Wenn es sich für dich richtig anfühlt, wenn du eine Katze siehst, die bei dir einziehen könnte, wenn du irgendwo so in dir das Gefühl spürst, dass aller Vernunft zum Trotz, diese eine Katze dir nicht aus deinem Kopf geht, du nach einer Nacht darüber schlafen es schade fändest, nicht die Chance ergriffen zu haben, sie näher kennen lernen zu können (egal wohin die Reise ab da dann geht) ..nun dann trau dich und wage einfach den Sprung.
Sich neu zu binden ist nie leicht, aber wer sich nicht traut verliert am Ende meist immer.

Egal ob die Katze schwarz ist oder deiner verstorbenen Katze optisch ähnlich oder der komplette Kontrast dazu völlig andere Pelzfarbe, völlig anderen Charakter..wenn es einfach in dir drin brizelt, du sowas wie Schmettlerlinge im Bäuchlein fühlst, du neugierig bist und dir so insgeheim ein gemeinsames Leben irgendwie ausmalen und vorstellen kannst..nun..dann ist's einfach richtig. Ein Richtig und ein Falsch jibt es da fast nicht. Das ist so wie mit dem Verlieben..weiß der Henker wo Amors Pfleil einschlägt..aber wenn er es tut, ist Wiederstand meist zwecklos!
Hallo,

Vielen Dank.

Nachdem ich deinen Kommentar gelesen habe, fielen mir die sogenannten Schuppen von den Augen.
Es geht hier letztendlich auch um die Chemie von beiden Seiten.
Ich tatsächlich mal eine Katze kennengelernt bei Freunden.. und wir konnten uns gegenseitig nicht ausstehen.

Ich werde vermutlich beide Mäuse zum Ende der Woche hin kennenlernen. Und man sagt unseren schlauen Fellnasen ja nach, dass sie sich ihre Menschen aussuchen.
Ich hoffe nur, dass die eine Stelle versteht, dass ich erst noch die 2. Stelle besuchen muss, um zu entscheiden... ausser es trifft mich sofort mit voller Wucht.

Ich habe mich vorhin erstmal von allen Facebook-Gruppen abgemeldet, die sich mit der Vermittlung befassen. Man wird dermaßen überrollt... ich habe mich zeitweise wirklich überfordert gefühlt und ganz ehrlich...man sieht dann auch solch schlimme Schicksale... die Bilder muss man auch erstmal verdauen.

Nochmals herzlichen Dank für deine offenen und freundlichen Worte 🤗

Liebe Grüsse

Ich tatsächlich mal eine Katze kennengelernt bei Freunden.. und wir konnten uns gegenseitig nicht ausstehen.
..selten, aber auch das kann mal vorkommen. Ich kenne auch Situationen wo Katze und ich uns genau nichts zu sagen hatten. Katzen sind sehr individuelle Tiere und wir Menschen auch und manchmal matcht es eben einfach nicht. Ich nehme ja auch nicht jeden Menschen einfach mit nach Hause..entweder es passt oder es passt halt nicht.
Für beide Seiten wird irgendwann das Match kommen was eben passt.
Ich hoffe nur, dass die eine Stelle versteht, dass ich erst noch die 2. Stelle besuchen muss, um zu entscheiden... ausser es trifft mich sofort mit voller Wucht.
..nimm es der Stelle nicht krumm, wenn sie das vielleicht nicht tut. Auch hier..wenn es so ist, dann ist es so. Wenn sie dich nicht mit voller Wucht trifft und dann eben anderweitig vergeben wird, wo es vielleicht das tut..also von der ersten Sekunde zusammenpassen, dann ist das zwar schade für dich, aber freu dich lieber für die Katze.

ich habe mich zeitweise wirklich überfordert gefühlt und ganz ehrlich
..kenne ich.
Ich habe mich häufiger schon so gefühlt. Kaum ein eine Katze zu Grabe getragen, bekomme ich von allen Seiten wieder Katzen angetragen. Das ist nicht böse gemeint von den anderen Leuten, aber in der Situation der Trauer einfach gerne zuviel. Irgendwie so, als ob der schmerzliche Verlust einfach so austauschbar wäre. Man braucht ja auch etwas Zeit um zu fühlen, zum begreifen, zum verdauen, zum nachdenken..und wenn man dann von allen Seiten (auch wenn jedes Schicksal der Betrachtung Wert ist) so nahezu bombardiert wird, bevor man sich selber einfach mal ein bisserl sortieren konnte, ist das gerne einfach total erschlagend und überfordernd. Da tut man gut daran einfach mal sich auch etwas zurückzuziehen ..aber Obacht! man neigt auch gerne dazu sich in seinem eigenen Elend zu vergraben ..das ist auch nicht the yellow from the egg! 😉

..selten, aber auch das kann mal vorkommen. Ich kenne auch Situationen wo Katze und ich uns genau nichts zu sagen hatten. Katzen sind sehr individuelle Tiere und wir Menschen auch und manchmal matcht es eben einfach nicht. Ich nehme ja auch nicht jeden Menschen einfach mit nach Hause..entweder es passt oder es passt halt nicht.
Für beide Seiten wird irgendwann das Match kommen was eben passt.

..nimm es der Stelle nicht krumm, wenn sie das vielleicht nicht tut. Auch hier..wenn es so ist, dann ist es so. Wenn sie dich nicht mit voller Wucht trifft und dann eben anderweitig vergeben wird, wo es vielleicht das tut..also von der ersten Sekunde zusammenpassen, dann ist das zwar schade für dich, aber freu dich lieber für die Katze.

..kenne ich.
Ich habe mich häufiger schon so gefühlt. Kaum ein eine Katze zu Grabe getragen, bekomme ich von allen Seiten wieder Katzen angetragen. Das ist nicht böse gemeint von den anderen Leuten, aber in der Situation der Trauer einfach gerne zuviel. Irgendwie so, als ob der schmerzliche Verlust einfach so austauschbar wäre. Man braucht ja auch etwas Zeit um zu fühlen, zum begreifen, zum verdauen, zum nachdenken..und wenn man dann von allen Seiten (auch wenn jedes Schicksal der Betrachtung Wert ist) so nahezu bombardiert wird, bevor man sich selber einfach mal ein bisserl sortieren konnte, ist das gerne einfach total erschlagend und überfordernd. Da tut man gut daran einfach mal sich auch etwas zurückzuziehen ..aber Obacht! man neigt auch gerne dazu sich in seinem eigenen Elend zu vergraben ..das ist auch nicht the yellow from the egg! 😉
Yup, ich kann nicht anders als zuzustimmen. Das Schicksal hat eh im Hintergrund schon entschieden... Es hat nur noch nicht geschubst 😊
Wenn es fertig ist mit schubsen, ich und meine Kleine erschöpft von all der Aufregung in der Ecke liegen, melde ich mich. 😊