Neue Katze holen?

  • Themenstarter Themenstarter Hotarubi
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hotarubi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2012
Beiträge
12
Ich hab gesehen das es schon viele Theards dieser Art gibt, aber ich bräuchte mal einen Rat zu meinem Fall.

Erstmal zu meiner Situation: Ich hatte immer zwei Katzen, ein Geschwisterpaar, bis die eine letztes Jahr gestorben ist. Nun hab ich nur noch eine, die 10 Jahre alt ist. Ich würde mir gerne eine zweite Katze holen, aber ich mach mir etwas sorgen, ob meine Katze eine neue akzeptieren kann. Andere Tiere mag sie nicht so, aber ihre Schwester hatte sie immer geduldet.

Was soll ich nur tun?

Soll ich sie ihren Lebensabend alleine bei mir zu Ende verbringen lassen?
Oder versuchen eine neue Katze einzubringen?
Wenn ja, eine junge oder etwas ältere Katze?


Bei älteren Katzen sehe ich kaum eine Chance (aus der Erfahrung wenn sie auf ältere fremde Katzen mal traff) und ich hab gehört das junge Kätzchen eine Art Schutz haben um von älteren akzeptiert zu werden. Stimmt das oder müsste ich Angst haben das meine die Kleine angreifen könnte?
Und wenn ja wäre eine junge Katze ein guter neuer Partner für sie? Sie ist vielleicht schon 10 Jahre alt, aber immer noch recht aktiv.
 
A

Werbung

Nur weil deine Katze nicht harmonisch reagiert hat, weil sie draußen eine Katze traf heißt das noch lange nichts 😉.. Eine Zusammenführung kann Wochen dauern.

Von einer jungen Katze rate ich dir absolut ab. Das geht nur in die Hose. Und einen Welpenschutz gibt es auch nicht 😉..

Ich würde es mit einer etwa gleichalten Katze probieren. Wäre schade, wenn sie die restlichen Jahre allein leben müsste.
 
Ich würde es an deiner Stelle mit einer etwa gleichaltrigen Katze versuchen - auf keinen Fall ein Kitten dazu setzen, bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz!
 
Danke für die schnellen Antworten.

Also lag ich doch falsch mit dem Welpenschutz :oha:

In welchem Alter sollte eine neue Katze sein?
Ich selbst kann mir so 1-4 Jährige Katze vorstellen zu holen.
Wäre das ok oder müsste sie wie meine um die 10Jahre alt sein?

Meine größte Angst ist, wenn ich eine hole und die sich überhaupt nicht anfreunden können 🙁
 
Danke für die schnellen Antworten.

Also lag ich doch falsch mit dem Welpenschutz :oha:

In welchem Alter sollte eine neue Katze sein?
Ich selbst kann mir so 1-4 Jährige Katze vorstellen zu holen.
Wäre das ok oder müsste sie wie meine um die 10Jahre alt sein?

Meine größte Angst ist, wenn ich eine hole und die sich überhaupt nicht anfreunden können 🙁

Wieso soll die Katze so jung sein? Das passt doch dann gar nicht - wie gesagt, sie sollte in etwa gleich alt sein 😉.. So ein junger Hüpfer ist viel zu nervig für eine Katze mit 10 Jahren.
 
Sie sollte auch 10 Jahre alt sein. 1-4 jährige Katzen sind sehr jung und agil. Was will eine 10-Jährige damit?

Wenn du die andere Katze genau aussuchst (also wirklich auf Alter, Charakter und gleiches Geschlecht) achtest und dich an die langsame Zusammenführung hälst und dich zusätzlich noch etwas in das Thema einliest, sollte das machbar sein.
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
Werbung:
Ich würde keine Katze unter 8 Jahren dazu nehmen, das geht sonst schief
 
Wenn sie andere Katzen nur duldet würde ich hier sogar zu einem netten, vielleicht ruhigeren und nicht dominanten Kater im gleichen Alter raten.
Liebe Grüße
 
mach nicht den fehler wie ich und setz deiner oma ein jugendlichen vor die nase.
das war der größte fehler den ich gemacht habe also ich gimli zu uns holte.

meine katzen oma war teilweise so genervt das sie nicht mal zum fressen aus dem schlafzimmer kam wegen dem kleinen.

der kleine war gelangweilt,wollte raufen ,spielen,toben was die oma nicht wollte.
also waren beide nicht wirklich glücklich

jetzt (da ich meine mimi letzten dienstag über die regenbogenbrücke gehen lassen musste ) habe ich für gimli einen kumpel im selben alter und er fühlt sich wohl


mach nicht den selben fehler wie ich ,du tust deiner alt-katze damit keinen gefallen
 
Aufgrund des Alters der Katze habe ich mich an einen Artikel in der Zeitschrift Pfotenhieb erinnert.

Ich habe dann mal eben die Zeitschrift rausgeholt und tippe mal den kurzen Text ab.

Braucht meine Katze einen Partner?
Diese Antwort kann pauschal nicht beantwortet werden, aber mit den bisherigen Infos (der Anfang des Artikels) können ein paar Richtlinien bei der Beantwortung dieser Frage helfen.

Nein - wenn eine alte Katze Katze über 10 bis 12 Jahre ihre Partnerkatze verloren hat, sind neue enge Beziehungen und Lebensqualität mit der einen neuen Katze eher unwahrscheinlich.

...

Nicht immer ist es die Frage, ob eine Katze eine Partnerkatze braucht, sondern vielmehr, ob sie mit einer Partnerkatze zusammen leben kann.

Quelle: Pfotenhieb Heft 02 Dezember/Januar/Februar
 
Soll ich sie ihren Lebensabend alleine bei mir zu Ende verbringen lassen?

Nein - sie kann noch viele Jahre leben und sollte nicht alleine bleiben.

Wenn ja, eine junge oder etwas ältere Katze?

Eine ungefähr gleichaltrige Katze; könnte auch ein ruhiger Kater sein - wichtig ist das es mit dem Charakter passt.

und ich hab gehört das junge Kätzchen eine Art Schutz haben um von älteren akzeptiert zu werden. Stimmt das oder müsste ich Angst haben das meine die Kleine angreifen könnte?

Alles kann - nichts muß. Aber du musst davon ausgehen, dass eine sehr junge Katze spielen möchte, sehr agil ist - das kann für deine ältere Katze dann zu nervig werden und du wirst mit der Konstellation beiden nicht gerecht.


Gehe nach dem Charakter deiner Katze. Da wäre es ganz gut, wenn du dich nach Pflegestellen umschaust. Hier können die Tiere eher beobachtet und der Charakter eingeschätzt werden.
 
Werbung:
Ich schließe mich den anderen an, also eine gleichaltrige Katze.
Sie hat noch viele schöne Jahre vor sich, da wäre es schade, wenn sie alleine bliebe.

Ganz wichtig wären 2 Dinge - die langsame Zusammenführung - wurde hier ja schon der Link gerpostet - denn das ist dann etwas ganz anderes, als wenn sie fremden Katzen begegnet.
Und andernteils, dass das Alter passt (nah beieinander) und der Charakter ähnlich dem ihren ist, also eher nach dem Motto "gleich zu gleich gesellt sich gern".

Vielleicht eine Katze, der es ähnlich geht, die schon was älter ist und ihre Kumpeline verloren hat und sich über neue Gesellschaft freuen würde 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
3K
Sandra79
S
S
Antworten
40
Aufrufe
4K
subuku
S
Siegfried
Antworten
3
Aufrufe
29K
Nicht registriert
N
Ameli
Antworten
70
Aufrufe
24K
Ameli
Ameli
Y
Antworten
4
Aufrufe
931
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben