Neue Katze miaut Kater an

• Themenstarter Themenstarter Fantaschnitte
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fantaschnitte

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

seit Ende März lebt Kater Alfons bei uns. Dass er nicht so alleine ist, zog vor knapp 2 Wochen Katze Liesel bei uns ein. Sie wurde leider nicht so gut gehalten und war ziemlich abgemagert. Ich hatte sie dann 9 Tage lang in einem separaten Zimmer, wo ich sie erstmal aufgepäppelt habe und auch mehrfach beim Tierarzt war um zu klären, dass sie ganz gesund ist (Blutuntersuchung, Kotuntersuchung).

Ich habe die beiden nach 9 Tagen langsam zusammen geführt, also erst mit Gittertür (1 Tag), das war problemlos, dann Gittertür weg und erstmal Leckerlies verteilt.

Ich denke, es läuft ganz gut - beide Katzen sind neugierig aufeinander, halten aber einen "Sicherheitsabstand", was ok ist, denke ich. Manchmal gibt es gefauche und gebrumme, auch das scheint ja normal zu sein. Die meiste Zeit gucken sie sich einfach nur an.

Eine Sache habe ich allerdings noch nicht hier so gelesen: Liesel miaut Alfons manchmal an (gerne nachts). Also so ein ganz lang gezogenes Miau. Er brummt und faucht dann manchmal. Was will Liesel mit diesem Miau sagen? Hat jemand von euch eine Idee?? Ist das eher was gutes oder was schlechtes?

Und noch eine Sache: Seit Liesel aus dem "Einzelzimmer" entlassen wurde, benutzt sie das Klo, dass in diesem Zimmer stand, überhaupt nicht mehr. Sie geht jetzt auf Alfons Klo (er benutzt es weiterhin, scharrt aber sein Pipi nicht mehr zu seit dem). Ist das ok?

Lieben Dank für eure Kommentare,
Fanta

A

Werbung

Sie geht jetzt auf Alfons Klo (er benutzt es weiterhin, scharrt aber sein Pipi nicht mehr zu seit dem). Ist das ok?

Lieben Dank für eure Kommentare,
Fanta

Dazu würde ich sagen, dass Alfons klar demonstriert, dass er der Chef ist. Finde ich ok.

Hi, bei uns gibt es einen neuen Nachbarskater, der auch gerne durch unsere Wohnung läuft. Kommt mit allen Katzen zurecht, ausser unserem alten Chef Felix.
Wenn die sich begegnen, ging am Anfang dasselbe ab: Felix miaut mit hohem Ton und ein bisschen Singsang, Czerti (ein tschechischer Kater) legt die Ohren an und knurrt. Dann fing Felix an zu tänzeln und hatte die Pfote schon fast erhoben. Knapp vor Angriff. Er ist aber ein sehr lieber Kater und hat sich eines besseren besonnen. Den Singsang hat er aber immer noch drauf, wenn die 2 sich begegnen. Sie maulen sich ein bisschen an und gehen dann ihrer Wege (der Kater ist seit Mitte Juni auf dem Hof).

Also will Liesel wohl klarstellen, das sie Chef ist und Alfons sieht das nicht ganz ein. Könnte natürlich auch genau andersrum sein, aber Ohren anlegen, knurren und fauchen ist ja eher defensiv.
Irgendwann werden sie sich einigen, wer das Sagen hat.