Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die TE ist völlig unverschuldet in diese Situation gekommen. Daher denke ich nicht, dass sie verpflichtet ist, die Kleinen komplett geimpft und kastriert abzugeben, es sei denn, der verantwortliche TSV greift ihr finanziell kräftig unter die Arme.
Falls das Geld knapp sein sollte, würde ich an Stelle der TE die Kleinen 2 mal entwurmt, 2 mal gegen Seuche/Schnupfen geimpft, gechippt und mit FIV/Leukose Test abgeben. Im Zweierpack mit etwa 13 Wochen (1 Woche nach der letzten Impfung).
Nikita,
Ganz schlechter Ratschlag.
Die Kleinen sollten NUR kastriert abgegeben werden, sonst geht das ganze Theater wieder los. Dazu ist man schon moralisch verpflichtet, wenn man einmal die Verantwortung fuer die traechtige Mutterkatze uebernommen hat.
@Kalintje Von der Sache gebe ich Dir zu 100% Recht,natürlich beginnt die Verantwortung bei Tag eins,aber die TE hat nunmal nicht gewusst daß die Miez trächtig ist und sie hatte sicher auch nicht vor ein trächtiges Tier zu nehmen.
Von daher finde ich es super,daß sie sich der Situation so stellt und die Aufgabe übernimmt.
Wenn sich jemand bewusst ein trächtiges Tier nimmt, ist das wieder was anderes finde ich.Da würde ich auch sagen : Du wolltest es also mach auch !
Schön und diese Verantwortung bedeutet aber auch, dass die Katzen eben optimal abgeben werden und nicht als "Lightversion" wie von Nikita vorgeschlagen, weil man es der TE nicht zumuten könnte, alle Kosten zu tragen.
Man kann gerne über die Kostenerstattung diskutieren, aber die Tiere gehören kastriert, geschipt und geimpft paarweise ab 12 Wochen abgegeben.
Und entgegen Rickie hoffe ich, dass sich diese Praxis in Deutschland auch nicht ändern wird.
...weil der job des Vermehrerberaters verlustig ginge. 🙂
Wäre doch nicht zu ertragen.
Zum Glück hat bei vielen ( vor allem den jüngeren / jungen ) TÄ in D ein Umdenken stattgefunden.Kastriert nein. Hier bei uns z.B hättest du sowieso erhebliche Schwierigkeiten einen Ta zu finden, der vor dem 6. Monat kastriert.
Meiner Ansicht nach sollte das die Ausnahme bleiben, wenn es aus wichtigen Gründen nicht anders geht und sollte nicht die Regel sein.
Und entgegen Rickie hoffe ich, dass sich diese Praxis in Deutschland auch nicht ändern wird.
Zum Glück hat bei vielen ( vor allem den jüngeren / jungen ) TÄ in D ein Umdenken stattgefunden.
Wobei Du, Nikita, immer einen falschen Eindruck suggerierst. Wir kastrieren in JEDEM Alter; fruehkastriert werden halt nur die jungen Katzen, die einen Anteil gemaess der Altersverteilung betragen. Fruehkastra ist besser, als monatelanges Halten im TH. Dafuer gibt es etliche Gruende.
Nein, ich rede nicht nur von Streunern, sondern davon, dass Katzen generell nur kastriert abgegeben werden sollen. Entweder Fruehkastra, oder sie bleiben halt lange genug im urspruenglichen Zu Hause.
Ich wuerde mal sagen, Du hattest einfach Glueck und hast nun auch nicht so sehr viel Katzen vermittelt. Anders sieht das bei uns aus, wo wir staendig sehr viele Katzen vermitteln muessen.
Aber schoen, dass Du noch an das Gute in de Allgemeinheit glaubst; ich habe einfach mehr Lebenserfahrung.😉
Erbost stand ich allerdings noch nie vor einem TA, weil unsere TA sehr kompetent ist und OC seine eigenen TA hat. Ich weiss nicht, in welchem Umfeld Du lebst, dass Du solche Vorstellungen hast. Muss ein ganz schlechtes Verhaeltnis sein zwischen Kunden und TA, falls es dazu kommt. Solch einen TA wuerde ich ablehnen.
Zusammenhaenge zwischen Fruehkastra und Fehlentwicklungen brauchen nicht geleugnet werden, weil es dazu keine ausreichenden Untersuchungen gibt. Aber freilich muss man sein Tun und Handeln rechtfertigen, das ist klar.
Und Deine Paula kenne ich nicht. Es gibt auch stilles Rollen.🙄
Wir beide brauchen aber nicht weiter zu diskutieren, da Du von mir aus gern bei Deiner Meinung blebien kannst, es stoert mich nicht. Aber andere Leser sollen ein beidseitiges Bild bekommen. Eine Einzeldiskussion nur zwischen uns beiden ist Zeitverschwendung.
Du kannst auch nicht Deine 3 Hanseln mit einem vollen TH vergleichen, da lernt man andere Betrachtungswinkel und ist froh ueber jede vernuenftig vermittelte Katze und jede verhinderte Traechtigkeit.
Eigentlich bist es ständig du, die immer wieder auf euren Massenkastras und vollen Th herumreitet und das gleich mal eins zu eins auf alle Privathaushalte überträgt.