Neue Katze oder doch rückzug

• Themenstarter Themenstarter martin83
  • Beginndatum Beginndatum
Grüße,

na ich hatte mich so in die Katzenrasse verleibt und wenn würde ich diese auch gern von klein auf begleiten.

Aber was hier beschrieben worden ist habe ich nicht bedacht. Ich rief gerade bei der Verwaltung an, da ich hier in einem Neubau lebe bezüglich eines Katzennetzes (bisher dachte ich ich könnte das einfach machen lassen).
Jedoch wurde mir gesagt das mir das nicht genehmigt wird. Nun könnt ich es einfach dranmachen und hoffen aber es muss nur mal einer was sagen bzw sehen und schon hab ich ein Problem 🙁

A

Werbung

Ich kann schon verstehen, das man sich eine bestimmte Rasse verliebt :pink-heart: jedoch gibt es hier auch immer wieder mal Notfelle jener Rasse. Was den Balkon angeht, ist das weniger gut oder besser gesagt ziemlich Schei***.
Eine Möglichkeit wäre noch das Fenster zu sichern, so das sie frische Luft schnuppern können, aber ob dann noch die Wohnungsgröße Idial ist, wenn der Balkon als Auslauf nicht mehr gegeben ist, darüber scheiden sich hier die Geister.
Dadurch, das die Auslauffläche auf dem Balkon wegfällt, wären schon aus diesem Grund ein älteres Katzenpaar welches seine Sturm und Drangzeit schon hinter sich hat, eventuell dann doch besser.

P.S. Das Katzennetz in Eigeninitiative trotz Absage vom VM dran machen ist eine ganz schlechte Idee. Was willst du machen, wenn er dir dahinter kommt und du die Katzen schon hast? Einmal Balkon immer Balkon, das solltest du dir gut überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollten Russisch Blau oder Main Coon katzen sein.
Und in welche der beiden Rassen hast Du Dich so verliebt?
Sind ja schon recht unterschiedlich...

Mein eigentliches Problem ist das ich nun auf einmal richtig Panik bekomme, was wenn ich das nicht schaffe ich lebe immerhin allein.
Ich weiss nicht ob es Dir hilft, aber ich hab schon bevor wir zugesagt haben die beiden zu nehmen nächtelang schlecht geschlafen. Und auch noch als sie dann da waren 'ne ganze Zeit lang. Und das obwohl ich früher mehrfach lang mit Katzen zusammengelebt habe, also durchaus wusste was auf uns zukommt.
Jetzt sind sie ein starkes Jahr hier und ich bereue keine einzige Sekunde!

Dann hab ich Angst vor Problemen wie Unsauberkeit evtl, das ich nachts nicht mehr zum Schlaf komme.
Bei gut sozialisierten Kitten von einem seriösen Züchter sollte Unsauberkeit höchstens ein sehr kurzfristiges Problem sein.

Dass sie Dich nicht schlafen lassen, damit musst Du rechnen - es sei denn Du lässt sie von Anfang an garnicht erst ins Schlafzimmer.
Das klingt hart, aber normalerweise kommen sie - zu zweit - prima damit klar dass sie nicht ins Schlafzimmer dürfen wenn sie es garnicht anders kennen, sie haben ja sich.
Wenn Du sie allerdings einmal reingelassen hast, wird's hinterher extrem schwer sie auszusperren.
Von daher würde ich an Deiner Stelle drüber nachdenken sie erstmal eben NICHT ins Schlafzimmer zu lassen, das kannst Du immernoch später ändern - rückgängig machen ist dagegen enorm schwer.
Ich weiss, "Katzen im Bett / Schlafzimmer" ist wieder so 'ne Grundsatzdiskussion wie das mit dem Freigang oder Tierschutz versus Zucht...
Trotzdem würde ich DIESE Entscheidung auf später verschieben wenn sich alles eingespielt hat.

Nun könnt ich es einfach dranmachen und hoffen aber es muss nur mal einer was sagen bzw sehen und schon hab ich ein Problem 🙁
Keine gute Idee, wenn's Dir doch schon offiziell nicht erlaubt wurde...
Ist das 'ne Wohnbaugesellschaft oder eine Eigentümergemeinschaft?

Also ich glaube dass du dir so viele Gedanken machst macht dich zu einem guten Katzenhalter.

Bei unserem Hund waren wir sehr nervös, ich weiß noch wie ich dieses kleine Häufchen Hund auf der Fahrt nach Hause auf meinem Schoß hatte und dachte "um Gottes Willen, wissen wir wirklich was wir hier tun?" und auch die ersten Tage habe ich mich immer wieder gefragt, ob wir das Richtige getan haben (er war sehr ängstlich und in der Hinsicht kein einfacher Welpe).

Bei SamSam war es genauso, sogar noch schlimmer weil wir ihn ja als vermeintliches Einzeltier genommen hatten und es dementsprechende Einzelkitten-Probleme gab. So oft habe ich mich gefragt, ob wir es nicht hätten lassen sollen und was uns bloß geritten hat.

Bei Oreo konnte es dann nur noch besser werden also waren wir nicht mehr sehr nervös.

Ich glaube es ist völlig normal, dass du dir Gedanken machst. Wenn du es dir vorher gut überlegt hast, dich gut informiert hast und es wirklich möchtest dann wirst du es auch schaffen.

Dass sie Dich nicht schlafen lassen, damit musst Du rechnen - es sei denn Du lässt sie von Anfang an garnicht erst ins Schlafzimmer.
Das klingt hart, aber normalerweise kommen sie - zu zweit - prima damit klar dass sie nicht ins Schlafzimmer dürfen wenn sie es garnicht anders kennen, sie haben ja sich.
Wenn Du sie allerdings einmal reingelassen hast, wird's hinterher extrem schwer sie auszusperren.
Von daher würde ich an Deiner Stelle drüber nachdenken sie erstmal eben NICHT ins Schlafzimmer zu lassen, das kannst Du immernoch später ändern - rückgängig machen ist dagegen enorm schwer.
Ich weiss, "Katzen im Bett / Schlafzimmer" ist wieder so 'ne Grundsatzdiskussion wie das mit dem Freigang oder Tierschutz versus Zucht...

In einer 55qm Wohnung (wahrscheinlich auch noch ohne Balkon) ist es meiner persönlichen Meinung nach keine Option einen kompletten Raum unzugänglich zu machen.
An sich finde ich die Fläche ohnehin schon zu klein für Kitten, aber wenn man dem Versuch trotzdem wagt, sollte man wirklich jeden Quadratmeter katzengerecht gestalten. Alles andere wäre einfach unfair.

Ich sehe das auch so wie bohemian, bei nur 55 qm kann man kein Zimmer sperren, schon gar nicht bei Kitten.

Ehrlich gesagt würde ich bei den Voraussetzungen (vor allem was den Platz angeht) auch eher zu einem schon erwachsenen Duo raten. Vier bis fünf Jahre wären vielleicht ganz gut.

Werbung:
Die Wohnung ist sowieso schon nicht so groß und Balkon kommt nun nicht in Frage. Das SChlafzimmer auch noch sperren, finde ich schon bedenklich, besonders bei Kleinteilen.

Bezüglich Balkon: Im Sommer, wenn es heiß ist, hast Du doch sicher Balkontür immer wieder mal offen. Vernetzt darf er nun nicht werden laut Vermieter, da mußt Du aber gut aufpassen, daß Dir keiner rauswischt. Wäre zumindest mein erster Gedanke, wenn es meine Wohnsituation wäre.

Tut mir leid, deine Wohnung ist für Kitten gar keine Option. Das ist viel zu wenig Platz , eigentlich für jede Katze.
Hast du dir mal Gedanken gemacht und katzen draußen beobachtet? Wie sie rennen und springen? 55qm ist wirklich für die Miezen ein Schuhkarton und dann noch ohne Balkon. Wohnungshaltung ist für Katzen reizarm, langweilig und für den Halter deutlich aufwendiger.
Die einzige Option, ist ein Seniorenpaar , welches mit dem Platzangebot gut zurecht kommt, also katzen ab 10 Jahren aufwärts. Das ist auch deutlich einfacher zu händeln wie Kitten.
Wie brauchen uns auch nichts schön zu reden, keine Katze ist mit so wenig Platz artgerecht gehalten.

Hallo Martin,

ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Ich hatte keine Katzen-Erfahrung, Lynn und Balu geführt, sie waren 8 Monate als sie zu uns kamen. Ich hätte sie am liebsten wieder zurück gegeben. Ich war nicht alleine, aber mein Freund hat sich nicht so viel mit ihnen beschäftigt und war nicht so besorgt was "gefährliche" Gegenstände an belangt. Es hat schon zwei Wochen gedauert bis ich dachte: ok, ich glaub ich kann das doch schaffen. Ich würde dir auch zu einem älteren Pärchen raten. Du kannst zwar nicht sehen, wie sie wachsen (je nach Ausgangszustand, evt. in die Breite ... ^^) aber du kannst trotzdem sehen wie sie sich (weiter)entwickeln. Zuerst lernst du die beiden kennen, in all ihren Unterschieden. Und gerade wenn du denkst du kennst sie jetzt, werden auch sie dich besser kennen und eure Beziehung ändert sich vielleicht wieder. Auch wie sie auf Gegenstände, Geräusche, Besucher bei dir reagieren wirst du mit erleben und wahrscheinlich Änderungen erkennen. Umso mehr du mit ihnen machst und ihnen bietest, umso mehr "Entwicklung" wirst du erleben können. Auch wenn die Kitten-Zeit sicher aufregend ist, du kannst sicher auch mit erwachsenen Katzen genug Aufregung erleben, die spielen ja trotzdem gerne und machen auch hin und wieder Unfug. 😉

Schlafzimmer:
Auch wenn meine aus dem Schlafzimmer raus gesperrt waren konnte ich nicht in Ruhe schlafen. Kloscherren, Bumpern, Kratzen, ... lässt sich dadurch ja auch nicht komplett raus sperren. An manche Geräusche gewöhnt man sich. Was die anderen angeht sind ältere Katzen die bei genügend Beschäftigung unter Tags dann Nachts ruhigeren Beschäftigungen nach gehen sicher vorteilhaft.

Ups, ich bin davon ausgegangen, dass die Katzen einen grossen Balkon zur Verfuegung haben werden. Ohne Balkon find eich die 55 qm auch sehr grenzwertig, vor allem fuer junge Kaetzchen. Und der Vorschlag, ihnen auch noch das Schlafzimmer zu verweigern, ist absurd.

2 ruhige Senioren (ab 12 bis 14 Jahre), alles darunter kann ich da nicht empfehlen. Oder eben Katzen mit einer Behinderung, die ihren Bewegungsradius und -drang einschraenkt. Aber das bei einer eng vorgeschriebenen Rasse zu finden, wird schwer.🙁

Ich denke nicht, dass deine Wohnung völlig ungeeignet ist. Wir wohnen hier auf 69 qm wovon mind. 6 qm Abstellraum ist, der zu ist. Da huschen sie höchstens mal rein, wenn wir versehentlich die Tür zwei Sekunden offen lassen 😀

Schlafzimmer ist bei uns halb offen, quasi. Wenn wir da sind, dürfen sie da rein, wenn nicht, dann nicht. Zwar empfinde ich unsere Wohnung als recht klein für Katzen, aber mit Aussicht auf Vergrößerung geht das, denke ich. Bei uns liegt diese Aussicht allerdings noch etwas in der Zukunft. Wenn wir pech haben müssen wir sogar vorübergehend noch mal in eine gleichgroße bis etwas kleinere Wohnung ziehen, wegen evtl. Studium. Aber da wird dann auf Balkon geachtet, der abgesichert werden darf. Aber die Option fällt jetzt nun mal raus, bei dir. Ich würde dir zu einer katzensicheren Fliegengittertür raten, damit du die Balkontür ungestört aufmachen kannst. Ist ja auch nichts anderes, als eine Wohnungstür, die man auf und zu macht und aufpasst, dass die Katzen nicht raushuschen. 😛

Erwachsene sind durchaus einfacher, aber Kitten sind toll. Kann verstehen, dass du welche willst. Trotzdem würde ich persönlich jetzt auch lieber erwachsene nehmen. Da hat man den ganzen Stress mit Grundimmunisierung, Kastration und Krankheitsanfälligkeit im Kittenalter nicht mehr. Aber ich bin trotzdem vollauf zufrieden mit meinen zweien und würde sie nicht mehr hergeben wollen :pink-heart:

Werbung:
55m² - da halt ich Kitten auch für keine Option. die genannten 69m² von Lukreatia sind sehr grenzwertig (wenn die Schlafzimmertür immer offen ist) darunter ist wirklich sehr unschön für Kitten. Und auch das nur wenn wenigstens ein schöner großer Balkon da ist.

Ich hab so viel Platz wie du und mit meinen beiden "Senioren" (14 also wirklich ein Senior und 8, also gesetzt erwachsen ^^) geht das - aber weniger dürfte es hier schon nicht sein. Wenn sie noch Kitten gewesen wären.. furchtbar...

Ich würd dir dann auch raten, abzusagen und dich nach einem geeigneten Pärchen aus dem Tierschutz umzusehen. Glaub mir: Du lernst da noch genug Facetten kennen auch wenn sie schon erwachsen sind 🙂 Und bei so vielen Katzen die auf Grund ihres Alters keiner mehr will kannst du gleichzeitig auch stolz sein, zweien davon ein schönes Heim zu geben.

Übrigens gibt es auch im Tierschutz haufenweise Rassekatzen. Google mal nach Rassekatzen in Not, da findest du mehrere Seiten, die Rassekatzen aus ganz Deutschland vorstellen.

Ich hab hier auch einen Thaikater und dazu einen.. na "verkauft" hat der Tierschutz ihn als Siammix.. halt ein sehr schlanker Mix mit der typischen Färbung.. in blau. 🙂

Senioren sind meiner Meinung nach auch nicht unbedingt was für Anfänger (mal ganz abgesehen davon dass ich die deutlich anspruchsvoller finde als Kitten).

Aber zwischen Kitten und Senior gibt's ja nun auch noch einige andere Altersklassen, die mit 55 qm auch zufrieden werden können.

Hallo 🙂

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu :yeah:

Also, ich spreche aus Erfahrung was eine 55 qm Wohnung und Kitten angeht. Ich wohne ebenfalls mit zwei Kitten in einer solch kleinen Wohnung. Meine beiden Fellnasen scheinen damit kein Problem zu haben! Ich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme mit Unsauberkeit etc.. Sie dürfen bei uns jedoch in alle Räume - auch nachts! Wir haben zwei Klos (sie benutzen meist jedoch nur eins) sowie zwei kratzbäume und mehrere kratzbretter an der Wand. Balkon ist bei mir leider auch Fehlanzeige, dafür sind die Fenster katzensicher gemacht worden und Klemmbretter, um die fensterbank breiter zu machen,angebracht worden.
Also ich sage dir aus Erfahrung, es kann funktionieren wenn man sich Mühe gibt die Wohnung katzenfreundlich zu gestalten und auf die Bedürfnisse der kleinen eingeht.
Was deinen Schlaf angeht, da musst du damit rechnen dass sie nachts anfangen zu spielen und auf dir herumtoben! (Nicht unbedingt jede Nacht aber es kann halt vorkommen). Genauso werden sie dich um eine bestimmte Zeit wecken um dir zu demonstrieren wie hungrig sie sind 🙂 bei uns ist das immer um Punkt 6 Uhr

Liebe Grüße

Je nachdem wie hoch du wohnst könntest du einfach ein durchsichtiges Katzennetz dranmachen, den meisten fällt das garnicht auf und mehr als dich anmeckern es wieder abzumachen kann dein Vermieter ja eigentlich nicht, sofern er es überhaupt sieht. So würde ich es machen und evtl direkt nach ner neuen, etwas größeren Wohnung suchen.

Werbung:
Wenn die Katzen erst mal das Rausgehen auf den Balkon gewöhnt wären und dann müßte der TE auf Verlangen des Vermieters das Netz wieder abmachen, wäre es schön traurig für die Katzen, nicht mehr raus zu dürfen. Das müßte schon eine permanente Lösung sein ohne "hoffen, daß es keiner merkt oder keiner was sagt".

Gut, daß der TE sich vorher schon Gedanken macht.

Je nachdem wie hoch du wohnst könntest du einfach ein durchsichtiges Katzennetz dranmachen, den meisten fällt das garnicht auf und mehr als dich anmeckern es wieder abzumachen kann dein Vermieter ja eigentlich nicht, sofern er es überhaupt sieht.

Wenn die Katzen erst mal das Rausgehen auf den Balkon gewöhnt wären und dann müßte der TE auf Verlangen des Vermieters das Netz wieder abmachen, wäre es schön traurig für die Katzen, nicht mehr raus zu dürfen. Das müßte schon eine permanente Lösung sein ohne "hoffen, daß es keiner merkt oder keiner was sagt".

Gut, daß der TE sich vorher schon Gedanken macht.

wie gesagt, würde schon eine neue Wohnung suchen

Meine Wohnun wäre 55m² + ein großer Balkon.

Finanziell sehe ich bei mir nicht so das große Problem. Jedoch hab ich seit gestern wo es akkut wird mehr als nen klos im Hals und ich glaube oder hab angst das es die falsche entscheidung gewesen sein könnte. Und gerade bei Lebewesen da ich mehr als Tierlieb bin, denk ich mir das die es evtl doch woanders besser haben als bei mir.

Evtl ändert sich auch alles beim Einzug, nur was wenn nicht 🙁

also plus großer Balkon.