Neue Katze oder doch rückzug

• Themenstarter Themenstarter martin83
  • Beginndatum Beginndatum
Die haben im Tierheim zwar gefragt wie groß die Wohnung ist und ob Freigang möglich ist. Aber wirklich nach gehackt haben die nicht.

Handstaubsauger weggesaugt. Also vor den Katzenklos das Streu oder so.
Dafür nehme ich ganz altmodisch den Handfeger... Und das täglich...

A

Werbung

Ich denke, die Putzdiskussion ist hier fehl am Platz und über das Thema wurde ja auch schon lang und breit in anderen Threads diskutiert.
Die Diskussion über Wohnungsgrösse im Allgemeinen gab es auch schon hundertfach.

@Martin: was ich nicht ganz verstanden habe - was meinst Du mit abwarten? Wirst Du die beiden von der Züchterin jetzt erstmal nicht nehmen und warten, bis Du umgezogen bist?

geloescht, da sinnlos

Die Diskussion über Wohnungsgrösse im Allgemeinen gab es auch schon hundertfach.
Aber nur als Randgeplänkel, oder?
Oder gibt's da einen Thread wo man auch offizielle Quellen dazu finden kann? Würde mich jetzt wirklich interessieren.
Zur Beruhigung: Wir haben hier mehr als 55qm.

Dafür nehme ich ganz altmodisch den Handfeger... Und das täglich...

Ist auf Teppich etwas schwierig 😀

@ Louisella
Wir können ja einen Thread aufmachen 😉 Würd mich auch mal interessieren, wie andere das so sehen/handhaben. Ich geh mal fix in den "Wohungskatzen"-Reiter und öffne da ein Thema 🙂 kannst dich gerne beteiligen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur als Randgeplänkel, oder?
Oder gibt's da einen Thread wo man auch offizielle Quellen dazu finden kann? Würde mich jetzt wirklich interessieren.
Zur Beruhigung: Wir haben hier mehr als 55qm.

Gibts bestimmt nicht nur als Randgeplänkel sondern sicher auch als Thread. Wenns Dich interessiert, dann kannst Du ja mal suchen gehen bei z.Bsp. "Wohnungskatzen".

Werbung:
Warum unter "Wohnungskatzen"?
Ist es denn für Freigänger völlig egal wie die Wohnung aussieht?

Nein. Aber sie haben ja wenigestens die Möglichkeit, draussen zu rennen und zu toben und dort ein grösseres Revier. Da ist es dann wahrscheinlich weniger schlimm, wenn die Wohnung klein ist.
Liegt doch auch eigentlich auf der Hand, findest Du nicht?

Auch wenn die Fenster vernetzt sind kann sich doch eine Katze da im Spalt einklemmen?

Oh - ich dachte Kartäuser (Chartreux) sind was anderes als "Russisch Blau"?

Ja und Coonis auch, oder siehst du das anders 😕 ? Der Eingangspost sah so aus, dass man sich in eine Rasse verliebt hat (wobei zwei zur Auswahl standen) und bis jetzt noch nicht geschrieben wurde in welche von beiden, Cooni oder Russisch Blau, da diese Rassen sehr utnerschiedelich sind, würde es mich interessieren, für welche man sich letztlich entschieden hat.

Eh, nein, wenn man, wie von mir geschrieben, die Fenster dann nur noch komplett öffnet, gibt es kein Problem mit Kippfenstern, da man nicht mehr kippt 😉 ich kippe keine Fenster bei mir, außer das im Bad, und da kommen die Jungs weder rein, noch an das Fenster dran, bzw. zwischen Fenster und Mauer passt nicht mal ne Maus 😉

Wird man im Tierheim eigentlich auch nach der Wohnungsgröße gefragt? Ich hab da ja keine Erfahrung, aber ich denke mal dass man da nicht ganz so streng ist, oder doch? Und wie sind da die Maßstäbe? Wo die Grenzen?

Ja wird man, an jemanden mit einem 1-Zimmer-Appartement von 20m² werden keine Kitten vermittelt, Vor und Nachkontrolle werden in der Regel durchgeführt.

Vorschriften meinte ich in dem Sinne, ob er Katzen halten darf und dass er nicht beim Auszug zu hören bekommt "das das und das hat ihre Katze kaputt gemacht" und Hand auf vom Vermieter 😛 Sowas meinte ich eher ^^

Hausratversicherung 😉

Nein. Aber sie haben ja wenigestens die Möglichkeit, draussen zu rennen und zu toben und dort ein grösseres Revier. Da ist es dann wahrscheinlich weniger schlimm, wenn die Wohnung klein ist.
Liegt doch auch eigentlich auf der Hand, findest Du nicht?
Jein. Unseren Hardcore-Freigängern auch im Winter viel draußen sind würde vermutlich auch eine kleinere Wohnung reichen. Aber was ist mit den Freigängern, die vielleicht nur ein Stündchen oder zwei täglich rausgehen und das auch nur bei Schönwetter? Aber da sind die Übergänge vermutlich fliessend...
Man verzichtet bei Freigängern ja auch nicht komplett auf Kratzbäume, Kuschelbettchen, Katzenklos usw., obwohl sie das alles ja auch draußen haben können...

Der Eingangspost sah so aus, dass man sich in eine Rasse verliebt hat (wobei zwei zur Auswahl standen) und bis jetzt noch nicht geschrieben wurde in welche von beiden, Cooni oder Russisch Blau, da diese Rassen sehr utnerschiedelich sind, würde es mich interessieren, für welche man sich letztlich entschieden hat.
Es sollen "Main Coon" werden (finde den Fehler).

Hausratversicherung 😉
Deine Hausrat versichert nur DEINEN Hausrat, nicht aber das was ein Vermieter an Schäden beklagen könnte.
Was Du mietest ist ja nicht DEIN Hausrat sondern gehört dem Eigentümer.

Man sollte aber wie gesagt drauf achten dass die Haftpflicht überhaupt Schäden am Gemieteten abdeckt - das ist NICHT Standard.

Werbung:
Wie kam ich auf Hausrat, meinte natürlich die Haftpflicht (auch, wenn was im Garten beschädgit wird ö. ä.) . In den guten ist meist alles enthalten; Schäden durch Haustiere, Wasserschäden (Aquarium) usw. da muss man sich schlau machen, Unwissenheit schütz nicht.

Wem ein 600l Becken ausläuft und dann beklagt, dass die Haftpflicht nur Schäden bis 200l Aquarien übernimmt, hat halt Pech gehabt. Da muss man natürlich höher versichern.