Leider nicht richtig - bei einer Eigentümergemeinschaft wird gemeinsam entschieden ob z.B. Katzennetze an die Balkone dürfen oder nicht und daran muss man sich dann auch halten.
Nicht mal im eigenen freistehenden Haus ist es so dass einem niemand Vorschriften machen kann - auch da muss man sich an gewisse Spielregeln halten (Bebauungsplan, Nachbarschaftsrecht usw.). Aber immerhin, da sind Katzennetze kein Problem (es sei denn es steht unter Denkmalschutz, dann eben schon).
Bezüglich dieser Putzdiskussion schliess ich mich an:
@ Jessue @ Sango: Bitte hört mal damit auf, ihr macht mir permanent ein schlechtes Gewissen bezüglich Haushalt, und das will was heissen, ich hab da nämlich auch 'ne relativ hohe Toleranzschwelle... Muss doch nicht sein, muss doch jede/r selbst wissen wie er das handhabt.
Bezüglich Wohnungsgröße:
Ich find das schon etwas schwierig so auf die Wohnungsgröße abzuheben.
Nur wenige junge Singles haben größere Wohnungen, viele eher kleinere. Muss man dann mit der Katzenhaltung Jahrzehnte warten bis man sich eine größere Wohnung leisten kann?
Und wenn man sich dann ein Leben lang halbtot geackert hat (und deshalb nicht genug Zeit für Katzen hatte) und endlich im abgezahlten Eigenheim seine Rente geniesst und endlich, endlich Platz, Geld und Zeit genug für Katzen hätte dann kommt doch ganz sicher jemand daher der einem erzählt dass man sich in diesem fortgeschrittenen Alter keine Tiere mehr zulegen sollte, die könnten einen ja dann überleben...
Tut mir leid dass ich da jetzt so ein bisschen polemisiere, aber manchmal wenn ich hier so lese kommt's mir echt so vor als gäbe es eigentlich NIE die ideale Situation, jedenfalls nicht für Otto-Normalverbraucher...
Wird man im Tierheim eigentlich auch nach der Wohnungsgröße gefragt? Ich hab da ja keine Erfahrung, aber ich denke mal dass man da nicht ganz so streng ist, oder doch? Und wie sind da die Maßstäbe? Wo die Grenzen?
Tierheim weiß ich auch nicht so genau. Hab da vorher mal angerufen und nach zwei Katzen gefragt, die ich im Internet gesehen hab. Das war etwas komisch. Vorkontrolle machen die sicher nicht. Also erzählen kannste denen alles
😛
Ich find aber auch, dass das hier oft übertrieben wird. Es leben so viele Katzen in Tierheimen & co. Da ist viel weniger Platz als in einer 55 qm Wohnung. Wobei man jetzt wieder diskutieren könnte ob Züchter oder Tierheim
😛 aber das ist müßig. Genauso wie Freigang oder Wohnungskatze. Genauso müßig.
Vorschriften meinte ich in dem Sinne, ob er Katzen halten darf und dass er nicht beim Auszug zu hören bekommt "das das und das hat ihre Katze kaputt gemacht" und Hand auf vom Vermieter
😛 Sowas meinte ich eher ^^
Was das Katzennetz anbelangt, wenn der TE sich eine ETW kaufen will, wird er wohl drauf achten, dass das eine ist, wo er Katzen so halten kann, wies ihm passt
😀 also mit Katzennetz
😉
Ich bin immer noch der Meinung, dass 55 qm funktionieren. Und man kann die Balkontür mit Fliegengittertür absichern. Aber da der TE jetzt eh andere Pläne hat, ist auch das hinfällig
🙂
Ich putze übrigens auch nicht sonderlich oft xD ich liebe ja meinen Staubsauger
😀 damit fahr ich durch die Wohnung und brumm brumm, schwups, alles weg xD aber mehr als zweimal die Woche mach ich das auch nicht xD das gröbste wird mit dem Handstaubsauger weggesaugt. Also vor den Katzenklos das Streu oder so. Das ist ganz praktisch
Und ganz ehrlich, ich hab überhaupt keine Zeit dafür, jede Woche Staubzuwischen. Ich lauf nur ab und zu mal am Fernseher vorbei und denk, och könntest ja mal wieder und dann mach ich das mal wieder. In welchem Abstand, keinen Schimmer.
Muss doch wohl jeder selber wissen
😉