"Neue" Katze und ein paar Fragen?!

  • Themenstarter Themenstarter zuri.denia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zuri.denia

zuri.denia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2009
Beiträge
341
Ort
59494 Soest
Guten Morgen,
seit Donnerstag habe ich eine "neue" Katze - 7 Jahre alt, kastriert, langbeiniger,zierlicher Typ aber übergewichtig!
Katzen sollen ja ganz langsam abnehmen aber sie frisst nicht "ordentlich" und ich dachte erst, ihr gefällt das Futter nicht?!
Inzwischen konnte ich ihr in den Mund gucken - Zahnfleischentzündung!
Am Freitag Mittag habe ich einen Tierarzttermin und nachdem ich gestern Abend in dieser Rubrik gestöbert habe und "Viren oder Bakterien" und auch richtige Horrorgeschichten gelesen habe, möchte ich mich auf diesen Termin vorbereiten!

Der Tierarzt soll einen Abstrich? machen und nicht gleich mit Antibiotika loslegen?
Soll ein großes Blutbild gemacht werden, kann man da die Ursachen der Entzündung feststellen?

Die Katze fühlt sich wohl und bewegt sich ganz frei in der Wohnung, geht auf's Klo und ist gut Freund mit meinen beiden Katern und meinen beiden Hunden (ich bin ganz begeistert!!!) aber ich mache mir Sorgen, dass sie zu schnell abnimmt und dann Probleme bekommt?!
Bis jetzt hatte ich immer nur "Päppeltiere", Katzenwelpen, bzw. 'runtergekommene junge Kater und habe gar keine Erfahrung mit zu fetten Tieren!

Ich bin dankbar für Empfehlungen der Experten!!!
Bis später - Erika!
 
A

Werbung

Unabhängig vom Gewichtsproblem sollte die Zahnfleischentzündung behandelt werden.

Ein Antibiogramm dient dazu, ein maßgeschneidertes AB zu finden, was in Zeiten von zunehmender AB-Resistenz wichtig ist. Außerdem muß man dann natürlich nicht lange rumprobieren, welches Mittel paßt.

Je nach dem Zahnzustand muß ev. Zahnstein entfernt oder sonst eine Behandlung vorgenommen werden. Dafür braucht es dann meist eine Narkose.

Ein Blutbild vor der OP gibt Aufschluß über den Gesundheitszustand. Bei einer 7jährigen Katze, deren letztes Blutbild schon länger her ist (vermute ich mal), schadet das ohnehin nicht - betrachte es als Vorsorgeuntersuchung.

Je nach TA wirst Du aber beides extra einfordern müssen bzw. darauf bestehen.

Zum Abnehmen - wenn sie sich bei Dir schon wohl fühlt, versuch doch, sie zu Spiel und Spaß zu bewegen. Bewegung ist das beste Mittel zum Abnehmen.

TroFu reduzieren, beim übrigen Futter auf den Fettgehalt achten und nach Möglichkeit hochwertiges Futter (kein Zucker, kein Getreide, wenig Kohlehydrate) füttern.
 
Tierarzt am Freitag

Guten Morgen,

Malena hat sich erstaunlich cool beim Tierarzt benommen - Untersuchung, Blutabnahme und Fiebermessung mit leichtem Murren und Zappeln und eine Injektion ohne Kommentar!

Das Blut ist von der Menge ausreichend für eine "allumfassende" Diagnostik, leider sind die Ergebnisse doch erst Montag da (vorhin angerufen) - also warten!

Sie kriegt jetzt eine Immunsystemstimulierung (4 x 1 Spritze pro Woche) - von 2,5 kg auf 6 kg in nur 5 Monaten kommt vom Kortison in Spanien, vom Fressen natürlich auch!!!

Gestern und vorgestern hat sie richtig gefressen (DoFU mit Hundereis und Haferflocken und warmem Wasser gemischt), heute hat sie's einfach stehen lassen - Trockenfutter knabbert sie aber.
Ich habe in der Futterübersicht geschmökert und stelle jetzt um auf LUX, gestern Abend gab's eine Probierportion und alle drei haben richtig gespachtelt.

Schönes Wochenende - Erika!
 
...so weit alles in Ordnung...

Hallo,

der Laborbericht hing im Spam-Ordner - Sachen gibt's!!!

Ich hoffe, das die "Kur" was nützt und die Entzündung besser wird!

Gute Nacht - Erika!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
sMuaterl
Antworten
40
Aufrufe
5K
sMuaterl
sMuaterl
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Sakurasena
Sakurasena
Z
Antworten
92
Aufrufe
8K
der Dicktator
der Dicktator

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben