neue katzen kommen-unterstützung

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
Sie werden irgendwann bestimmt zu dir kommen, man muss einfach geduldig sein 🙂

Ich denke sie sind nachts so aktiv, weil du schläfst und sie sich sicher fühlen. Irgendwann werden sie auch in deiner Gegenwart raus kommen und dann auch tagsüber toben. Aber derzeit ist es ihnen noch zu unsicher, schätze ich.

A

Werbung

Bei euch ist es wirklich genau so wie bei mir am Anfang. Ich habe wie gesagt dann angefangen, sie mit einer seeehr langen Spielangel zu locken. Junge Katzen sind ja von Natur aus neugierig 😉

Irgendwann werden die 2 sich auch an deinen Tagesrhythmus gewöhnen und sich nachts mit dir ins Bettchen legen - nur Geduld.

Katzen überraschen einen wirklich. Hätte anfangs nie gedacht, dass die beiden mit mir kuscheln oder im bett schlafen würden. Jetzt bin ich froh, wenn ich mein Bett mal für mich habe 😀

aber ist doch schön wenn die kleinen bei einem sind. 🙂

hm aber ich tue ihnen tagsüber ja auch nichts...gestern haben sie alles mögliche umgeworfen. und von der Fensterbank geschmissen.

ich hoffe nur sehr dass sich die Nachbarn nicht beschweren wenn sie da nachts so rumwetzen und trampeln.

ich würde mich natürlich auch über eine ruhige nacht freuen da schlafen zzt unmöglich ist...

ich hab 2 solcher angeln. vermute wenn ich sie ihnen hinhalte werden sie flüchten... weiss nicht warum er so eine angst hat.

gestern abend lag ich aussen im bett auf der seite licht war noch an. sie war essen im Wohnzimmer.. kam dann guckte zu tür rein. kam geradewegs auf mich zugelaufen. guckte mich an. ich streckte meine Hand zu ihr. (es war aber mindestes 1 meter oder so zwischen) ein paar Sekunden später haute sie wieder ab....

aber lustig wie gerade sie mich immer beobachtet die kleine maus.

nur wenn sie so unglaublich scheu sind ..wie soll ich das jemals hinbekommen dass sie kuscheln kommen oder im kratzbaum liegen....

ich habe auch so kleine tischtennisballgroße stoffbälle. wollte einen mal auf den boden legen. aber hab angst dass sie sich da verschlucken oder so.

ich finde es schön eure Geschichten zu lesen 🙂

Gib denen einfach noch Zeit. Sie werden kommen. Momentan bist Du halt noch fremd, bist groß und sie sind sich unsicher.
Sie wissen ja noch nicht das Du ihnen nur gutes tun willst.
Du musst es nicht hinbekommen das sie ihre scheu ablegen, das müssen und werden sie selber entscheiden 😉

aber ist doch schön wenn die kleinen bei einem sind. 🙂

hm aber ich tue ihnen tagsüber ja auch nichts...gestern haben sie alles mögliche umgeworfen. und von der Fensterbank geschmissen.

ich hoffe nur sehr dass sich die Nachbarn nicht beschweren wenn sie da nachts so rumwetzen und trampeln.

ich würde mich natürlich auch über eine ruhige nacht freuen da schlafen zzt unmöglich ist...

ich hab 2 solcher angeln. vermute wenn ich sie ihnen hinhalte werden sie flüchten... weiss nicht warum er so eine angst hat.

gestern abend lag ich aussen im bett auf der seite licht war noch an. sie war essen im Wohnzimmer.. kam dann guckte zu tür rein. kam geradewegs auf mich zugelaufen. guckte mich an. ich streckte meine Hand zu ihr. (es war aber mindestes 1 meter oder so zwischen) ein paar Sekunden später haute sie wieder ab....

aber lustig wie gerade sie mich immer beobachtet die kleine maus.

nur wenn sie so unglaublich scheu sind ..wie soll ich das jemals hinbekommen dass sie kuscheln kommen oder im kratzbaum liegen....

ich habe auch so kleine tischtennisballgroße stoffbälle. wollte einen mal auf den boden legen. aber hab angst dass sie sich da verschlucken oder so.

ich finde es schön eure Geschichten zu lesen 🙂

Meine Kitten haben hier von Anfang an mit allem möglichen gespielt, auch mit Zeugs was kleiner als ein Tischtennisball war. Katzen verschlucken nicht eben mal irgendwas undefinierbares, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Und wie schon oft hier gesagt, das wird schon, die werden von ganz allein zutraulicher - da musst du gar nichts tun. Das mit der langen Spielangel hate ich auch für eine gute Idee. So merken sie, dass du auch Spielgefährte sein kannst und willst, und können am Anfang dennoch etwas auf Distanz bleiben.

Und was die Nachbarn angeht, einfach mal bescheid geben, dass du zwei junge Katzen hast, so lässt sich von Anfang an viel Konfliktpotenzial abstellen.

Werbung:
Und was Futter angeht, kann ich mich den Ratschlägen auch nur anschliessen. Schau dich hier im Futterthread und bei Zooplus um, und du wirst feststellen, dass 400g Dosen wesentlich günstiger zu kaufen sind, erst recht wenn sie in Sparpaketen angeboten werden - Zooplus hat das eigentlich ständig - so kannst du den Preis pro Kilo locker auf um die drei Euro drücken und hast vernünftiges Katzenfutter.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/mac_s/mac_s_beutel/439932

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/mac_s/mac_s_sparpakete/520207

Hier anhand zwei Links mal ein Beispiel, wo du siehst, wie sehr selbst bei einer einzigen (guten und hier im Forum beliebten) Futtermarke der Preis pro kg von der Verpackungsgröße abhängig ist.

Grad wenn man zwei heranwachsende Katzen hat, halte ich alle Verpackungsgrößen unter 400g für unnötig teuer und müllproduzierend.

Ja finde ich auch. Ich kaufe wenn möglich 400-g Dosen.
800 g funktionierte auf Dauer nicht so gut, weil sie dann doch bisschen Abwechslung eingefordert haben auf Dauer.
Aber 400 g finde ich perfekt - das reicht für zwei Mahlzeiten - da wird nix schlecht und es ist preislich in Ordnung.

Hallo Lena,

a

indem du genauso weiter machst wie bisher und die beiden kommen lässt und wenn sie kommen machst du weiter mit kleinen Schritten und am Ende ist der Preis den du gewinnst das Vertrauen der beiden. 🙂

Pascha der mit seinem Kumpel Charly zu mir kam ( beide sind erwachsene Kater von inzwischen 9 und 15 Jahren ) ist auch zurückhaltend bis scheu und am Anfang konnte ich ihn nur streicheln auf Armlänge so das ich gerade mit den Fingerspitzen ran kam.
Und nun nach zehn Monaten kuschelt er sich im Bett an mich zum knuddeln, latscht auf mir rum und traut sich insgesamt zu mehr Nähe und wir machen immer noch Fortschritte, ich lass ihn aber immer machen damit er sich nicht bedrängt fühlt.

Bei dir wird das auch noch.

danke für eure lieben worte. das mit dem futter ist echt eine gute Idee. muss es dann nur umfüllen wegen der metalloxidation..

gestern abend kamen BEIDE. zum essen. und finn guckte auch die ganze zeit. aber ich glaub die kleinen kommen weil sie essen wollen. mit Ida habe ich gestern etwas mit der angel spielen können.. aber schnell sind sie wieder weg.

was hat das eigentlich für gründe wenn katzen einem menschen den kopf anlecken und putzen? weiss das jemand?

danke für eure lieben worte. das mit dem futter ist echt eine gute Idee. muss es dann nur umfüllen wegen der metalloxidation..

Wenn hier was nicht mit einer Fütterung im Napf landet, dann kommt der "Rest" in ein ausgewaschenes Marmeladen- oder Honigglas. Deckel drauf und ab in den Kühli. Zur nächsten Fütterung dann wieder etwas auf Zimmertemperatur kommen lassen (es gibt auch Katzen die kaltes Futter nicht stört) und gut.

Werbung:
nein bei mir hat das niemand gemacht. das macht der kater meiner bekannten ständig bei ihr...

ihr scheint alle hier futter in dosen zu geben...

was ist denn eigentlich der unterschied zwischen klumpstreu...ultraklumpstreu und hygienestreu?
ich mag diese braunen streu irgendwie nicht die riechen schneller kann das sein

Ich füll das aus 2 Gründen um:
1. kann ich das Glas besser schließen.
2. hab ich den Eindruck, dass es besser angenommen wird (von meinem verwöhnten Viechern😉)

Jetzt muß ich aber mal dumm fragen, auch wenn es evtl. schon OT ist: Wieso muß man Futter aus geöffneten Dosen umfüllen? Das Metall ist doch innen beschichtet. Da kann eigentlich nichts oxidieren. Ich habe bisher die Dose wieder abgedeckt (Alufolie) und in den Kühlschrank gepackt.

(Wenn ich mir ´ne Dose Corned Beef aufmache, fülle ich auch nichts um...)

Ich fülle auch nichts um, hab so Plastikdeckel, die kommen drauf und ab in den Kühlschrank.

Zuletzt bearbeitet:
@ Miriquidius

Ich würd statt Alufolie lieber die nehmen https://www.fressnapf.de/s/search?text=dosendeckel.

@ Schnuffeli

Zum Teil sind das wieder Werbestrategien was die Begriffe für die verschiedenen Streusorten betrifft und am Ende entscheiden ja doch nicht wir sondern die Katzen was ihnen angenehm ist. 😉
Ich weiß jetzt nicht was du mit der braunen Streu meinst aber die meisten Katzen bevorzugen eine feine Betonit Streu ( die ist meist Grau ), ich habe gute Erfahrungen mit der Klumpstreu von Rossmann gemacht bin aber jetzt bei Premiere Sensitiv, die staubt minimalst, es wird nicht soviel aus dem Katzenklo geschleppt ( Strandeffekt ) und die Kater sind auch zufrieden.
Da muß man einfach ein bischen Testen was beide Parteien zufrieden stellt. 😉

Werbung:
was ist denn ein OT?

ah cool diese deckel kannte ich gar nicht. wollte schon fragen wo es die gibt 🙂

bin davon ausgegangen dass die dosen nicht beschichtet sind...

400g verteilt ihr also auf 2 Portionen? ich habe 2 näpfe für das essen.

OT = Off Topic also nicht zum eigentlichen Thema, in diesem Fall deine Stöpsel und Du. 😉

Als Näpfe hab ich deutlich mehr damit ich nicht immer erst ausspülen muss, flache Teller gehen auch ( mittlere Größe ), Ikea hat da welche ich glaub unter einem Euro, dafür bekommst du keinen Napf.

Hab sie gefunden.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60318939/

Ja. Bei uns gibt's pro Katze pro Mahlzeit 100 g bei 4 Mahlzeiten.
Kommt natürlich immer drauf an wie oft man füttert und wie viel die Katzen fressen.

was ist denn ein OT?

ah cool diese deckel kannte ich gar nicht. wollte schon fragen wo es die gibt 🙂

bin davon ausgegangen dass die dosen nicht beschichtet sind...

400g verteilt ihr also auf 2 Portionen? ich habe 2 näpfe für das essen.

Ich hab auch zwei Näpfe, und verteile da pro Mahlzeit immer eine halbe 400g Dose rein. Also wie hier schon geschrieben, 100g pro Katze pro Mahlzeit. Das reicht so für 5-6h. Es wird auch nur ganz selten alles auf einmal verschlungen.