neue katzen kommen-unterstützung

  • Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
meine zweite Toilette ist endlich unterwegs. heute nachts haben sie so viel kacka gemacht wie die ganzen tage nicht.

welches streu nehmt ihr denn so? ich hab jetzt eins von netto. das is scheisse. klumpt gar nicht und alles riecht nach pipi. von rossmann hab ich noch welches ... catsan ist leider einfach zu teuer

Naja, wenn sie jetzt gut futtern, kommt auch hinten mehr raus. 😀
Ich nehme das Katzenstreu von Lidl, klumpt gut und es riecht nichts.
Kannst Du auch online bestellen.
https://www.lidl.de/de/coshida-katzenstreu-ultra-weiss-kluempchenbildend/p7323
 
A

Werbung

WOW, das sind ja schon Fortschritte 🙂

Das machst du super. Die beiden werden sich immer mehr zutrauen.

Wegem Futter wurde schon einiges gesagt. Möchte mich auch betr. Fisch anschliessen (aus den genannten Gründen, gilt v.a. für Thunfisch).

Ein paar TroFu als Leckerlis über Nacht verstreuen schadet m.M. nicht 😉
 
Hm ja was soll ich denn dann geben wenn sie nur an Fisch gehen?

Also Ida und ich haben uns heute kennengelernt. Da Lieg ich auf der Couch und es schmatzt. Ich guck vorsichtig hoch. Sie blieb dann ein paar sek sitzen u guckte. Und weg war sie.

Ja und dann kam ich aus dem Bad. Da hockte sie unter dem Bett am Rand und guckte. Ich setzte mich in den Flur auf den Boden. Redete mit ihr und sie guckte mich einfach nur an. Machte die Ohren vor und zurück.

Er hat mehr Angst als sie. Er ist nicht zu sehen. Das war so schön. Wie sie da saß und guckte... Und sitzen blieb. Gekommen ist sie nicht.
Jetzt sind sie unter dem Bett.. Und ich drauf..

Also ich geb weissfissch und lachs. An dem Geflügel waren sie nicht dran. Keine Ahnung was ich da machen soll...
 
was ich mich nur frage wie kann ich machen dass sie ihre scheu verlieren und zu mir kommen wenn sie sich kaum mal blicken lassen? kann sie doch nie ans kraulen gewöhnen so.
heute nacht wollte ich doch gerne schlafen da haben sie tatsächlich kurz auf meinem bett gespielt...ich hab natürlich nicht reagiert. keine Ahnung WAS sie da gemacht haben es hat jedenfalls doll gerumplet am fussende..
So wiedu dich jetzt verhältst, ist es schon richtig, viel mehr kannst du nicht machen. Also weiterhin nicht anfassen etc. sondern abwarten bis sie von selbst ankommen.
Also Ida und ich haben uns heute kennengelernt. Da Lieg ich auf der Couch und es schmatzt. Ich guck vorsichtig hoch. Sie blieb dann ein paar sek sitzen u guckte. Und weg war sie.

Ja und dann kam ich aus dem Bad. Da hockte sie unter dem Bett am Rand und guckte. Ich setzte mich in den Flur auf den Boden. Redete mit ihr und sie guckte mich einfach nur an. Machte die Ohren vor und zurück.
Wenn Katzen in solchen Momenten mit den Ohren vor und zurück gehen, heißt es, dass sie unsicher sind. So wie sie innerlich zugleich ängstlich und neugierig sind, gehen äußerlich die Ohren vor und zurück.
Da Du ja jetzt weißt, dass es ihnen Sicherheit gibt, wenn sie sich jederzeit zurückziehen können, versuch es mal so: Wenn sie dich so anschaut, dann schau sie nur kurz an, schließe die Augen und mach sie erst nach 3 sek wieder auf. Scheue Katzen können Blicke schnell als Drohgeste auffassen und wenn du den Blickkontakt unterbrichst, fasst sie schneller Vertrauen.
Noch besser wäre es, wenn du dich danach von ihr abwendest. So signalisieren sich Katzen untereinander, dass sie friedlich unterwegs sind. Kurz die Augen zu machen und sich dann als erstes abwenden.
Wenn du es hinbekommst, dass du dich als erste von ihr abwendest, fasst sie schneller Vertrauen.
Für Katzen ist das kein Abwenden im Sinne von "ignorieren" sondern eine Beschwichtigungsgeste "ich bin total friedlich unterwegs".
Das war so schön. Wie sie da saß und guckte... Und sitzen blieb. Gekommen ist sie nicht.
Gut, dass du sie diesmal nicht hochgenommen hast, denn es gibt ihr Sicherheit, wenn sie einfach nur gucken "darf" und erfährt, sie "darf" jederzeit weggehen. So schöpft sie mit der Zeit Vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay das ist ein guter hinweis mit den augen. ich dachte es heisst dass sie zuhört.
aber sie blieb ja sitzen. mich wundert nur dass er immer nachzieht. immer geht sie voran.

sie kam ja gestern schon kurz zum essen als ich auf der Couch saß...ob sie wusste dass ich da sitze?

heute morgen hab ich Kaninchen nassfutter gegeben. wenn sie das auch nicht essen weiss ich nicht was ich noch geben soll.. dann essen sie tatsächlich nur fisch.

ich werde mal nach katzen seiten googlen wegen verhalten Körpersprache usw.. bisher hab ich leider nocht nihct geschaft.

was haltet ihr denn von diesen spielebahnen?

https://www.amazon.de/Catit-Design-...72775&sr=8-1-spell&keywords=katzen+spielebahn

oder erstmal nichts zu spielen holen?
 
Im Moment hätten sie vielleicht Angst davor.
Maya hatte anfänglich auch Angst vor der Spielangel. Später allerdings kann man sowas gut mal ausprobieren!
Die Pflegestelle, wo ich meine zwei herhabe, hatte sowas - die Kätzchen fanden das ganz toll!
Aber ich würde damit wohl noch warten.

Wie lange lässt du das Futter denn stehen bis du es wieder wegräumst und neues gibst? Manchmal tricksten Katzen einen auch aus und verweigern das Futter, wenn dann zügig wieder das Lieblingsfutter da steht 😉
 
Werbung:
also ich gebe morgens bevor ich gehe....wenn es nachmittags leer ist gebe ich neues ansonsten halt dann abends . sie kommen ja eh nicht raus

okay dann warte ich.

würde mich so freuen wenn sie im kratzbaum mal sitzen würden... bisher holen sie nur das lecker da runter
 
Hm, naja. Im Moment isses gut sie fressen überhaupt. 😉

Wenn du nen kleinen Schuss Wasser drüber gibst, bleibt es länger frisch!
Aber ich würds wohl auch abends dann wechseln, auch wenns nicht gefressen wurde.

Und den Kratzbaum werden sie mit Sicherheit noch für sich entdecken 😉 meine zwei wuseln überall rum, da bleibt kein Eckchen verschont.
Der Papiereimer ist extrem beliebt, da schaut dann schon mal nur der Hintern raus *gg*
Sie sind noch nicht lange da, bis jetzt machst du das schon klasse und hast auch schon gute Fortschritte erzielt! Es erscheint dir vielleicht nicht so, aber sie vertrauen dir schon ein bisschen was und das wird von Woche zu Woche mehr werden.
 
Katzenfutter ist fast immer noch mit Mineralien und Vitaminen angereichert, wie es Katzen benötigen, z.B. Taurin. Mit Kaninchenfutter kenne ich mich nicht aus, vermutlich hat es aber eine andere Zusammensetzung (und ganz sicher kein Fleisch, oder?). Katzen benötigen "Fleischfutter".

Ich glaube, da war schon Katzenfutter gemeint, eben mit Kaninchen drin. 😉
 
ja nassfutter für katzen mit Kaninchen 🙂)

(die arme hasen 🙁 )

ist in Felix zucker drin ? sonst hätte ich whiskas oder sheba msal geholt. oder mulitifit?

ich hab gelesen katzen dürfen kein zucker?

wollt ihr meine kleine maus mal sehen wie wir uns gegenüber saßen?
 
Werbung:
Japp.
Ich hätte Angst das sie dann kein Futter mehr ohne Zucker annehmen.
Gesünder als das Fischzeug ist das nicht.
 
Bitteschön 🙂
 

Anhänge

  • IMG-20170307-WA0005.jpg
    IMG-20170307-WA0005.jpg
    138 KB · Aufrufe: 118
  • IMG-20170307-WA0004.jpg
    IMG-20170307-WA0004.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 115
Welches Futter fressen sie denn nun anstandslos?
Ich meine, du hattest mal geschrieben, es wäre das topic von Aldi?
Das ist gar nicht mal so furchtbar.

Hier bei Aldi-nord gibt es das topic in 400g-Dosen, es enthält Zucker und Getreide, aber eben zwei Geschmacksrichtungen davon nicht. Schau mal aufs Etikett, ich meine, es sind die gelben und orangenfarbenen Dosen 😳. Auf jeden Fall sind es nicht die Patésorten, sondern die Häppchen in Soße, die sind zucker- und getreidefrei. Wenn sie Topic ansonsten gut futtern, dann versuch mal diese beiden Geschmacksrichtungen.
Das wäre dann zwar keine wirklich gute Qualität, aber als Grundlage nicht das schlechteste Futter.
Jedenfalls besser als Felix, Whiskas und co, davon würde ich lieber ganz die Finger lassen. Das topic wird meistens gut angenommen. Oder schau mal nach anderen Discountermarken, ich meine, Lidl hat auch eine Marke, bei der zwei Geschmacksrichtungen ohne Zucker und Getreide sind und bei DM und Budni gibt es auch Billigsorten ohne.

Also wenn sie das Topic futtern, würde ich dabei erstmal bleiben und dann später nach und nach hochwertigeres Futter durchtesten.
Oder eben eine von den genannten Billigmarken geben, die sind zwar auch qualitativ nicht so gut, aber wirklich noch besser, als Felix, Whiskas und die anderen teuren Marken, die man aus der Werbung kennt.

Hier im Forum gibt es auch einen Futterbereich, da kannst du dich mal einlesen, welche Marken auf Dauer ok sind und welche wirklich gut. Es kommt dann eben auch darauf an, was du ausgeben möchtest und was die Katzen nunmal futtern...
Ich hatte es hier so gemacht, dass es als Grundlagenfutter das zucker- und getreidefreie von Aldi gab - das haben sie gut angenommen. Dann habe ich nach und nach hochwertigere Marken untergemischt, man muss sich langsam herantasten. Im Futterbereich gibt es auch viele Tipps zum umgewöhnen.
Da deine beiden jetzt aber erstmal überhaupt etwas futtern müssen, würde ich erstmal eine Sorte geben, die sie gut futtern (topic, falls ich es richtig verstanden habe, dass sie das gewohnt sind und gut futtern) und später nach und nach hochwertigeres testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
😱800g nassfutter???
das sind ja 8 Pakete

Wenn du die kleinsten Einheiten fütterst, ja. 😉 Aber wie schon geschrieben, gibt es Nassfutter auch in Dosen zu 200g, 400g und 800g. Und es wird immer billiger, je größer die Einheit ist - achte mal auf den Preis pro kg. So kannst du richtig gutes Futter zum gleichen Kilo-Preis wie bei den

diese Schälchen sind ja auch nassfutter richtig?

Hier gibt es auch empfehlenswerte Marken, zB Animonda vom Feinsten oder Miamor Milde Mahlzeit. Da stehen unsre Fellnasen drauf.

darf man eigentlich thunisch aus der dose geben? und was ist mit diesem katzenschleck? oder diese Würstchen?

Thunfisch im eigenen Saft kann man mal als Leckerli füttern, ebenso Schlecksnacks oder Stängli. Alles in Maßen. 😉 Ich achte auch bei den Leckerli auf hohen Fleischanteil und möglichst zucker-/getreidefrei Rezepturen.

brauchen meine Teenager denn noch spezielles essen? kittenfutter steht drauf bis 12 Monate. meine sind ja sieben Monate..

Darauf brauchst du nicht zu achten - gibt in freier Wildbahn ja auch keine Kitten-Mäuse...

aber sie können ja nicht auf ewig nur fisch essen.

Wurde ja schon geschrieben: Wäre ungesund und einseitig. Daher abwechseln. Und nicht schwach werden, wenn sie mal mäkeln. Sonst erziehen sie dich. Bei Zooplus zB gibt's von vielen Marken Probierpakete; zur Vermeidung von Fehlkäufen fand ich das sehr sinnvoll.

welches streu nehmt ihr denn so? ich hab jetzt eins von netto. das is scheisse. klumpt gar nicht und alles riecht nach pipi. von rossmann hab ich noch welches ... catsan ist leider einfach zu teuer

Ich bin von Thomas (ein Pumakäfig riecht dagegen wie Rosen) über Premiere Excellent (Fressnapf) bei Biokats Diamond Care hängengeblieben. Auf den ersten Blick teuer; weil du bei hochwertiger, feiner Streu (10-15cm hoch eingefüllt) aber eine sehr gute Klumpen- und Geruchsbindung hast und im Idealfall keinen Komplettaustausch brauchst, kostet es unterm Strich nicht mehr. Du füllst nur immer nach. Beim Reinigen des Klos kommt die Streu in einen Eimer und kann - gemischt mit neuer Streu - wieder weiterverwendet werden. 🙂
 
Werbung:
Ich würde keine Beutel kaufen, bei hochwertigem nassfutter zahlst du pro Beutel 1 Euro oder mehr. Da wären 8 Euro am Tag, da wirst du arm. Steige auf hochwertige Dosen um, 400 oder 800g Dosen, das macht preislich einen riesigen Unterschied.

Was das Streu betrifft, ich empfehle sehr feines, sandartiges Klumpstreu, das mögen die meisten Katzen am liebsten, es klumpt gut und bindet den Geruch super, hier riecht gar nichts. Wir benutzen das Premiere sensitive von Fressnapf.
 
danke sehr das sind sehr gute tipps. ich vermute mal von dicountern wird es solche streus nicht geben.
futter haben sie gestern was anderes mal probiert.

Ida kam gestern einmal im bett auf mich zu....aber wandte sich schnell wieder ab. und oft sitzt sie da und beobachtet mich wenn sie futtern will und sie muss an mir vorbei.

gestern hat sie sich einmal erschreckt vor dem bild im fernsehen.

heute nacht haben die so eine Randale gemacht. alles umgeworfen. durch die Wohnung gerannt...mitten in der nacht mehrfach.

heute morgen als ich aufgestanden bin saßen beide VOR der Couch. sie blieb sitzen und er guckte und rannte direkt panisch wieder unters bett 🙁
 
heute morgen als ich aufgestanden bin saßen beide VOR der Couch. sie blieb sitzen und er guckte und rannte direkt panisch wieder unters bett 🙁
Nasiehst du, er traut sich auch schon tagsüber raus 🙂
Sie ist ja etwas mutiger, und er wird sich das dann bei ihr abgucken.
 
war ja alles morgens und abends...

ob sie irgendwann mal richtig zu mir kommt? sie guckt mich einfach immer nur an und sobal ich mich bewege wird sie schreckhaft..

waren machen sie nachts so eine Randale? schlafen sie nachts denn gar nicht? andere katzen schlafen doch auch nachts
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Scarlet90
Scarlet90
L
Antworten
9
Aufrufe
328
Hiyanha
Hiyanha
A
Antworten
22
Aufrufe
6K
Anakin2806
A
Arikada
Antworten
2
Aufrufe
918
Cat's Taste
Cat's Taste
Minka2012
Antworten
5
Aufrufe
3K
Minka2012
Minka2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben