was ich mich nur frage wie kann ich machen dass sie ihre scheu verlieren und zu mir kommen wenn sie sich kaum mal blicken lassen? kann sie doch nie ans kraulen gewöhnen so.
heute nacht wollte ich doch gerne schlafen da haben sie tatsächlich kurz auf meinem bett gespielt...ich hab natürlich nicht reagiert. keine Ahnung WAS sie da gemacht haben es hat jedenfalls doll gerumplet am fussende..
So wiedu dich jetzt verhältst, ist es schon richtig, viel mehr kannst du nicht machen. Also weiterhin nicht anfassen etc. sondern abwarten bis sie von selbst ankommen.
Also Ida und ich haben uns heute kennengelernt. Da Lieg ich auf der Couch und es schmatzt. Ich guck vorsichtig hoch. Sie blieb dann ein paar sek sitzen u guckte. Und weg war sie.
Ja und dann kam ich aus dem Bad. Da hockte sie unter dem Bett am Rand und guckte. Ich setzte mich in den Flur auf den Boden. Redete mit ihr und sie guckte mich einfach nur an. Machte die Ohren vor und zurück.
Wenn Katzen in solchen Momenten mit den Ohren vor und zurück gehen, heißt es, dass sie unsicher sind. So wie sie innerlich zugleich ängstlich und neugierig sind, gehen äußerlich die Ohren vor und zurück.
Da Du ja jetzt weißt, dass es ihnen Sicherheit gibt, wenn sie sich jederzeit zurückziehen können, versuch es mal so: Wenn sie dich so anschaut, dann schau sie nur kurz an, schließe die Augen und mach sie erst nach 3 sek wieder auf. Scheue Katzen können Blicke schnell als Drohgeste auffassen und wenn du den Blickkontakt unterbrichst, fasst sie schneller Vertrauen.
Noch besser wäre es, wenn du dich danach von ihr abwendest. So signalisieren sich Katzen untereinander, dass sie friedlich unterwegs sind. Kurz die Augen zu machen und sich dann als erstes abwenden.
Wenn du es hinbekommst, dass du dich als erste von ihr abwendest, fasst sie schneller Vertrauen.
Für Katzen ist das kein Abwenden im Sinne von "ignorieren" sondern eine Beschwichtigungsgeste "ich bin total friedlich unterwegs".
Das war so schön. Wie sie da saß und guckte... Und sitzen blieb. Gekommen ist sie nicht.
Gut, dass du sie diesmal nicht hochgenommen hast, denn es gibt ihr Sicherheit, wenn sie einfach nur gucken "darf" und erfährt, sie "darf" jederzeit weggehen. So schöpft sie mit der Zeit Vertrauen.