neue katzen kommen-unterstützung

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
Ich verstehe ja.
Komplett überlassen geht leider nicht weil auch die küche im Wohnzimmer ist. Aber heute Nacht waren sie wieder unterwegs.. Ich glaube Ida beobachtet einen immer. Er hat sich im meinem Regal irgendwo verbuddelt gehabt. Sie rannten rum. Guckten sich Taschen an. Ich hab überall ihr trockenfutter verstreut gehabt. Alles weg. Auch vom Teller. Am essen waren sie auch. Am nassfutter.
Jetzt sind sie wieder weg.

Ich lass sie jetzt in ruhe. Mehr als mit ihnen reden mach ich dann nicht

A

Werbung

Nur noch kurz zum Rückzugsort. Unser 1. Kater hatten wir unser Bad angeboten und dort auch rausgelassen. Er war ein offener Kater, gar nicht schüchtern. Aber wenn so Situationen wie Staubsaugen waren, ist er immer dahin als 1. geflohen - der Raum hat ihn immer Sicherheit gegeben... Daher ist es wirklich wichtig.

Super, das sie jetzt was gefressen haben.

Deine Zwei verhalten sich exakt so wie meine am Anfang.
Wenn sie Nachts rauskommen, spielen, fressen und auf Toilette gehen ist das doch super. Nur mit deiner Ungeduld sie ständig sehen und streicheln zu wollen, musst du dich echt zurück halten.

Ganz wichtig bei scheuen Katzen ist, das sie wenigstens einen Rückzugsort haben, der ihnen auch garantiert, das sie dort Sicher sind. Soll heissen: entweder Bett oder Sofa NIEMALS verrücken. Das ist ihr Bereich an dem sie dann wissen, das da Keiner an sie ran kommt.
Sogar meine Zwei flüchten wenn es klingelt nach 6 Jahren immer noch unter mein Bett. Sie wissen, das sie dort niemals von mir oder Anderen angefasst werden können (natürlich könnte ich, indem ich das Bett anhebe oder verrücke).
Das ist eine sehr große Sicherheit für ängstliche Katzen, die musst du ihnen zugestehen, sonst wird das nichts mit dem Vertrauen.

Auch ich habe Anfangs gedacht, ich hätte gar keine Katzen, weil sie wie bei dir tagsüber unter dem Bett waren und nur nachts rumgeturnt sind. Ich habe mir dann immer die Bilder von der Katzenhilfe angeschaut, weil ich sie ja in Natura nicht sehen durfte 😳.

Unterhalte dich weiterhin mit deinen Miezen und lasse sie sonst in Ruhe. Irgendwann wird das Eis brechen, je mehr Sicherheit du ihnen jetzt gibst, desto schneller wird es gehen 🙂 und um so schöner ist es dann im Nachhinein 🙂

Ich verstehe ja.
Komplett überlassen geht leider nicht weil auch die küche im Wohnzimmer ist. Aber heute Nacht waren sie wieder unterwegs.. Ich glaube Ida beobachtet einen immer. Er hat sich im meinem Regal irgendwo verbuddelt gehabt. Sie rannten rum. Guckten sich Taschen an. Ich hab überall ihr trockenfutter verstreut gehabt. Alles weg. Auch vom Teller. Am essen waren sie auch. Am nassfutter.
Jetzt sind sie wieder weg.

Ich lass sie jetzt in ruhe. Mehr als mit ihnen reden mach ich dann nicht

Sehr gut!
Wenn du noch mal versuchst, sie dir zu schnappen und zu streicheln, dann klopp ich dir auf die Finger! 😉
Ich weiß du meinst es nur gut, und die Pflegestelle hat dir den sehr dubiosen Hinweis gegeben, du müsstest sie jetzt ganz viel kuscheln - aber das ist halt leider Blödsinn. Natürlich musst du sie lieben, aber das tust du, in denen du ihnen Ruhe gönnst. Katzen sind keine Menschen! Sie lassen sich nicht mit streicheln beruhigen. Sie wollen sich dann lieber verkriechen, bis die Lage wieder ruhig ist.
Das sie rauskommen und fressen zeigt ja, dass sie langsam auftauen.
Du hast dir da halt auch zwei sehr ängstliche Kätzchen angelacht, um die sich vorher nicht gekümmert wurde. Das heißt es dauert bei denen länger, als bei anderen Katzen. Stell dich drauf ein, dass das hier keine Sache von Tagen oder Wochen wird, sondern vielleicht sogar Monate. Aber eins ist gewiss: Irgendwann vertrauen sie dir und es gibt nichts schöneres, als den Moment, wenn eine Katze zu einem kommt und endlich gestreichelt werden will!

Aber eins ist gewiss: Irgendwann vertrauen sie dir und es gibt nichts schöneres, als den Moment, wenn eine Katze zu einem kommt und endlich gestreichelt werden will!

Genau so ist es 😀
Je größer die Anstrengung, desto größer dann das Erfolgserlebnis 🙂

Wie läufts denn inzwischen bei euch?

Werbung:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bin selber Pflegestelle für Katzen und da sind auch immer wieder mal recht scheue dabei. Ih käme nie auf die Idee die aus ihrem Versteck zu zerren und zu betüdeln 😵
Was scheue Katzen brauchen ist erstmal Ruhe, damit sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnen können und sich in Ruhe sichere Orte aussuchen können. Man sollte nicht aller 5 Minuten nach den Katzen gucken und sie so immer wieder aufscheuchen. Auch direkter Blickkontakt sollte eher vermieden werden. Ich setz mich immer mit in den Raum wo sie ankommen können, wackel mit Spielzeug und erzähle irgendetwas und wenn sich dann die ersten zeigen, dann beobachte ich die auch nur aus dem Augenwinkel und beachte sie nicht 'frontal'. Und immer schön zwinkern wenn sich doch mal die Blicke treffen 🙂

Heute wurde ich erst wieder für meine Geduld belohnt und eine ängstliche Miez kam von selbst auf mich zu und ließ sich vorsichtig streicheln. Ab dem Zeitpunkt kannst du dann gern trösten indem du sie bekuschelst, aber vorher heißt das gehasste Zauberwort eben wirklich Geduld 🙂

Hey gibt's was neues? Fressen sie gut? 🙂

huhu 🙂 jaaaaa sie essen und essen und essen....und trinken wie bekloppt. wenn ich weg bin hab ich überall katzenpfoten abdrücke auf den decken....

und nachts halt. nachts vor allem sie beobachtet mich immer die kleine maus. konnte ketzt sehen dass sie einen weissen hals hat. Gott wie schön.

sooo und gestern hab ich ja fast einen Herzinfarkt bekommen. ehrlich dass ich nicht geschrien habe. so erschrocken.
ich liege auf meinem bett um halb zwölf nachts. bin am telefonieren. ich wusste nicht wo die katzen waren. ich such sie ja auch nicht mehr. ich laufe halt nur durch die Wohnung und rede mir mir selbst laut.:9 wie dem auch sei..
auf einmal kommt am fussende ein Katzenkopf um die ecke. guckt mich an.
ich hab mich so herbe erschrocken.
dann hab ich gesagt "oh hallo maus"...guckt und weg isse...
kurze zeit später rannte er hinterher.. ohne zu gucken. ins Wohnzimmer essen und aufs Klo.

auf dem kratzbaum waren sie auch. ich hab da Leckerli verteilt. alles weg immer.

🙂

Na das klingt doch gut. Freu dich, wenn du sie siehst und lass sie sonst einfach mal machen.
Unser Elmo hat sich z. B. die ersten 2 Jahre nicht von meinem Mann anfassen lassen. Jetzt lässt sich Elmo auch gern mal den Bauch kraulen. Aber hochheben und Tragen - das darf nur das Kind ungestraft.

Ach wie toll 🙂 na super! Das klingt doch schon echt gut!
Du machst das echt gut! Ich freu mich richtig, dass es so gut klappt bei euch.
Gibst du ihnen Trockenfutter? Bitte nicht zu viel 😉 ist nicht ganz so gesund, als Leckerli isses ok. Ich frag deswegen, weil Katzen normaler Weise nicht so viel trinken, es sei denn, man füttert sie mit Trockenfutter.

Werbung:
Hört sich doch gut an ..... weiter so. 😉

ja ich gebe Trockenfutter. das was ich mitbekommen habe vom verein. zwei näpfe voll und ich verstreu es überall in der Wohnung.
achso ok. also die kleinen machen in der nacht schon nen ganzen Napf leer mit wasser.

warum isses denn ungesund?

wie viel futter gebe ich denn am besten?

hatte gelesen dass man soviel Trockenfutter geben kann wie man will.

im Moment essen sie nur nassfutter fisch von Aldi. nur fisch. auch fisch Trockenfutter und fischleckerli.

das sind so kleine Schälchen. soll ich morgens lieber eine schale auf 2 näpfe aufteilen oder je eine schale in einen Napf?

also trinken sie soviel wegen dem tf?

was ich mich nur frage wie kann ich machen dass sie ihre scheu verlieren und zu mir kommen wenn sie sich kaum mal blicken lassen? kann sie doch nie ans kraulen gewöhnen so.
heute nacht wollte ich doch gerne schlafen da haben sie tatsächlich kurz auf meinem bett gespielt...ich hab natürlich nicht reagiert. keine Ahnung WAS sie da gemacht haben es hat jedenfalls doll gerumplet am fussende..

okay ich verstehe.
dacht ich verstreu es überall damit sie überhaupt was essen...

für mich war immer klar ein ignorierter Wellensittich verliert nie seine scheu sondern bleibt scheu. aber schön dass ihr mich da informiert und ich mit eurer hilfe in meine kleinen katzen hineinwachsen kann-

eine Sache hab ich noch und zwar meine katzen sind ja direkt stubenrein. das Klo steht übergangsweise im Wohnzimmer mitten im weg. da gehen sie auch fein brav hin. ich möchte es aber nach Entfernung eines regal umdisponieren in den Flur...ich habe ja bei Ankunft der katzen sie ins Klo gesetzt und es ihnen gezeigt.. meine frage nun wenn ich das einfach umstelle ob sie das dann finden?

ja ich gebe Trockenfutter. das was ich mitbekommen habe vom verein. zwei näpfe voll und ich verstreu es überall in der Wohnung.
achso ok. also die kleinen machen in der nacht schon nen ganzen Napf leer mit wasser.

warum isses denn ungesund?

wie viel futter gebe ich denn am besten?

hatte gelesen dass man soviel Trockenfutter geben kann wie man will.

im Moment essen sie nur nassfutter fisch von Aldi. nur fisch. auch fisch Trockenfutter und fischleckerli.

das sind so kleine Schälchen. soll ich morgens lieber eine schale auf 2 näpfe aufteilen oder je eine schale in einen Napf?

also trinken sie soviel wegen dem tf?

was ich mich nur frage wie kann ich machen dass sie ihre scheu verlieren und zu mir kommen wenn sie sich kaum mal blicken lassen? kann sie doch nie ans kraulen gewöhnen so.
heute nacht wollte ich doch gerne schlafen da haben sie tatsächlich kurz auf meinem bett gespielt...ich hab natürlich nicht reagiert. keine Ahnung WAS sie da gemacht haben es hat jedenfalls doll gerumplet am fussende..

Da schließe ich mich meiner Vorrednerin mal an.
Nassfutter kannst du ihnen geben, so viel sie wollen. Meine zwei fressen zusammen am Tag rund 800 gramm - mal mehr mal weniger. Ich füttere 4 mal am Tag - die letzte Mahlzeit gibts bevor ich schlafen gehe.
Trockenfutter enthält fast nichts, was Katze gebrauchen kann. Sie fressen es naütrlich gerne (wir essen ja auch gerne Fastfood), aber gesund ist es halt nicht - außerdem ist es ein Dickmacher.
Eine Hand voll in der Wohnung verteilen, als kleinen Anreiz - jetzt am Anfang - finde ich ok - aber einen ganzen Napf voll hinstellen - das würde ich nicht machen.
Die Scheu verlieren sie mit der Zeit von alleine - da kann man nicht viel machen.
Sie machen ja bereits gute Fortschritte - das siehst du ja. Gib ihnen einfach Zeit.
Maya war anfangs auch sehr scheu und hat sich bei jeder Bewegung erschrocken und versteckt - mittlerweile, nach ca. 2 Monaten, ist sie soweit, dass sie zu mir schmusen kommt.
Jede Katze ist da einzigartig, wie wir Menschen, und benötigt unterschiedlich viel Zeit, um vertrauen zu fassen.
Aber das wird in ein paar Wochen ganz anders aussehen als heute, hab Vertrauen 😉

😱800g nassfutter???
das sind ja 8 Pakete

diese Schälchen sind ja auch nassfutter richtig?

ich b in mal gespannt ich hab heute geflügel hingestellt...bisher gehen sie NUR an fisch.....

darf man eigentlich thunisch aus der dose geben? und was ist mit diesem katzenschleck? oder diese Würstchen?

brauchen meine Teenager denn noch spezielles essen? kittenfutter steht drauf bis 12 Monate. meine sind ja sieben Monate..

Ida hat weniger angst. finn schon mehr angst

Werbung:
😱800g nassfutter???
das sind ja 8 Pakete

diese Schälchen sind ja auch nassfutter richtig?

ich b in mal gespannt ich hab heute geflügel hingestellt...bisher gehen sie NUR an fisch.....

darf man eigentlich thunisch aus der dose geben? und was ist mit diesem katzenschleck? oder diese Würstchen?

brauchen meine Teenager denn noch spezielles essen? kittenfutter steht drauf bis 12 Monate. meine sind ja sieben Monate..

Ida hat weniger angst. finn schon mehr angst

Du fütterst doch das Topic von Aldi, oder?
Das gibt es auch in 400g Dosen. Bei dem Futter kann es aber auch gut und gerne mehr als 800g werden...
Gerade in dem Alter von deinen Beiden, wird gefuttert ohne Ende.

Kittenfutter ist übrigens Unsinn 🙂

ja genau- aber nur weil sie das aus der Einrichtung kennen. ich will das aber nicht ewig füttern.
das soll ja nicht gut sein.
vllt gehen sie jetzt auch an was anderes. mal versuchen.

aber sie können ja nicht auf ewig nur fisch essen.

wie sich mich immer beobachtet... nachts steht sie da und guckt mich an...und guckt und guckt... 🙂

die beiden wollte mich bestimmt ärgern als sie da auch meinen bett was auch immer gemacht haben 😀
dachte schon irgendwer hat nen Krampfanfall.

meine zweite Toilette ist endlich unterwegs. heute nachts haben sie so viel kacka gemacht wie die ganzen tage nicht.

welches streu nehmt ihr denn so? ich hab jetzt eins von netto. das is scheisse. klumpt gar nicht und alles riecht nach pipi. von rossmann hab ich noch welches ... catsan ist leider einfach zu teuer