neue katzen kommen-unterstützung

  • Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
Nein haben sie nicht 🙁

Liegt es vielleicht am Futter?

Ich ruf gleich mal den Verein an und frag was ich tun kann
 
A

Werbung

Stell ihnen am besten erstmal das Futter hin, das sie aus der Pflegestelle kennen. Umstellen kannst Du immer noch.
 
Von Rossmann. Auch was unter die Couch an lecker. Hocken in der hintersten Ecke. Man sieht nur die Augen leuchten.
Die Frau ruft gleich zurück. Die haben wohl topic gefüttert. Genau erfahre ich es gleich und dann hole ich es sofort.

Die sagen Katzen können acht bis zehn Tage ohne essen. Das wird alles kommen.
Vielleicht sehen Sie das Essen auch nicht?

Soll ich sie nicht doch lieber da raus holen und AUF die Couch setzen mit ner gebauten Höhle oder in die Höhlen vom Kratzbaum... Wäre doch besser oder nicht dann kann ich ihnen mal was hinhalten und sie sehen alles.. Auch mich und so
 
Hallo Schnuffeli,

als bei mir Picasso eingezogen ist, hat das auch ein paar Tage gedauert bis er angefangen hat zu futtern. Allerdings war er kein Kitten mehr.

Das Topic ist doch ein Pate-Futter, oder? Kauf am besten mal Bröcken in Soße oder Felix. Auch wenn nicht den besten Ruf hat, zum anfüttern hat das bei mir damals sehr gut geholfen.

Und das sie das Futter nicht sehen würden, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Riechen werden sie es auf jeden Fall. 😉
 
Von Rossmann. Auch was unter die Couch an lecker. Hocken in der hintersten Ecke. Man sieht nur die Augen leuchten.
Die Frau ruft gleich zurück. Die haben wohl topic gefüttert. Genau erfahre ich es gleich und dann hole ich es sofort.

Die sagen Katzen können acht bis zehn Tage ohne essen. Das wird alles kommen.
Vielleicht sehen Sie das Essen auch nicht?

Soll ich sie nicht doch lieber da raus holen und AUF die Couch setzen mit ner gebauten Höhle oder in die Höhlen vom Kratzbaum... Wäre doch besser oder nicht dann kann ich ihnen mal was hinhalten und sie sehen alles.. Auch mich und so

Besorge Dir bitte das Futter, das sie kennen.
Doch ... sie sehen das Essen .... und riechen es .... ganz sicher.
Nein, hole sie bitte nicht da raus, sie würden sich doch wieder verkriechen.
Bist Du ganz sicher, das sie nachts kein Essen angerührt haben? Zumal sie sich doch bis in Dein Bett getraut haben.
 
Werbung:
ja bin ganz sicher...alles unangerührt.

sie latschen auf dem bett rum ich weiss nicht was sie da tun..ich stell mich schlafend dann.

die zuständige frau ruft gleich zurück. dann erfahre ich das genaue futter.

man könnte die couch ja hinten zumachen. aber ihr habt recht. ich lasse sie da.

meine kleinen das zerreisst mir das herz dass sie so angst haben und nix essen. (auch wenn es normal ist) so lange haben sie im keller gelebt und jetzt kann ich ihnen sie liebe die sie brauchen nicht geben.
 
Stell ihnen das Futter am besten unter die Couch, wenn sie dann dort essen, kannst Du das Futter jedesmal ein wenig weiter weg stellen.
 
das problem ist das die couch so flach ist das sie den kopf dann nicht in den napf bekommen würden. ..... hab schon einen teller mit trockenfutter runtergestellt.

versuche auch schon mit der spieleangel.

mich wundert dass sie nachts bei mir auf dem bett rumlatschen
 
Mir ist ein Glas Wasser umgefallen und musste die Couch wegschieben. Und alles troccken machen. Hab dann versucht die Katzen wegzunehmen weil ich die Couch schieben und auseinander bauen musste. Die hatten so Panik und sich auch nicht Streicheln lassen ohne Angst. Haben gezittert und sind nicht weggekommen unter dem Sofa. Nun ist sicher alles kaputt an Vertrauen
 
Jetzt lass sie erst mal komplett in Ruhe und ignorier sie.

Wenn du dort bist, wo sie sich verstecken, lies einfach mal aus einem Buch/Zeitung vor. So gewöhnen sie sich an deine Stimme.

Geduld ist das Zauberwort, die Katzen bestimmen das Tempo.
 
Werbung:
hab gerade mit dem verein geredet wegen dem futter. kann es jetzt besorgen. die meinten das mit dem baldrian. das kennen die tiere. und ich soll die tiere viel streicheln und wenn die so zittern viel liebe geben und kraulen...

ja ich mach jetzt gar nix ausser das futter holen. aber das hat nicht so gute bewertungen wegen zucker und so...von aldi das topic. aber nützt ja jetzt nix
 
Ja gut.

Ich hab jetzt erstmal 15 Pakete Futter geholt.

Hab so einen doppelnapf. Hab direkt in eine Seite Seelachs gemacht und in die andere Seite Geflügel...

Vor die Couch gestellt.
 
Als ich nach Hause kam saßen sie unterm Bett. Musste da aber dran sachen holen. Dann sind sie abgehauen. Unter die Couch.
Wollt sie dann auf dem Arm nehmen zum beruhigen. Sind wieder voller Panik abgehauen unters Bett. Lassen sich auch nicht Streicheln weichen zurück.

Jetzt ist alles zerstört 🙁

Gegessen haben sie auch nicht
 
Hör auf, sie immer anfassen oder auf den Arm nehmen zu wollen. Du machst es damit nur schlimmer. Dadurch lassen sie sich nicht beruhigen! Lass sie in Ruhe! Sorry, aber das musst du einfach durchziehen.

Hast du nicht ein Zimmer, in dem du dich nicht aufhalten musst und wo du sie allein mit Klo und Futter erstmal einsperren kannst? Ohne, dass du ständig nach ihnen schaust? Sie brauchen Ruhe, jede Störung macht ihnen noch mehr Angst.
 
Hör auf, sie immer anfassen oder auf den Arm nehmen zu wollen. Du machst es damit nur schlimmer. Dadurch lassen sie sich nicht beruhigen! Lass sie in Ruhe! Sorry, aber das musst du einfach durchziehen.

Hast du nicht ein Zimmer, in dem du dich nicht aufhalten musst und wo du sie allein mit Klo und Futter erstmal einsperren kannst? Ohne, dass du ständig nach ihnen schaust? Sie brauchen Ruhe, jede Störung macht ihnen noch mehr Angst.

Daran habe ich auch schon gedacht. Wenn Du die Möglichkeit hast, wäre das im Moment bestimmt das Beste.
 
Werbung:
Hast du nicht ein Zimmer, in dem du dich nicht aufhalten musst und wo du sie allein mit Klo und Futter erstmal einsperren kannst? Ohne, dass du ständig nach ihnen schaust? Sie brauchen Ruhe, jede Störung macht ihnen noch mehr Angst.
Wäre vielleicht wirklich das Beste. Sie waren es gewohnt, in nur einem Raum zu leben, nun ist alles neu für sie und sie finden nirgendwo wirklich Rückzugsmöglichkeiten. Wenn Du ihnen nur einen Raum gemütlich einrichtst, dann fällt es ihnen leichter dort erstmal einen Überblick zu gewinnen. Sie müssen immer wieder erfahren, dass sie in diesem einen Raum Ruhe und Schutz finden. Und eben, dann kann nichts mehr passieren, das ihnen Angst macht.
 
Nein leider nicht. Hab nur Wohnzimmer und Schlafzimmer. Wovor haben sie denn so eine Angst? Ein Baby wenn es Angst hat würden wir doch auch beruhigen.
Sitzen wieder unter dem Bett.
Werden sie jetzt nie zutraulich?
Die kennen das ja seit September alles nicht.

Ich hab es doch nur gut gemeint.

Als ich gegangen bin saßen sie unter der Couch. Als ich wieder kam unter dem Bett.
Gehen auch nur nachts auf Klo.

Meint ihr jetzt ist alles zerstört an Vertrauen?
 
Nein leider nicht. Hab nur Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Könntest du es nicht so einrichten, dass du ihnen für eine Weile das Wohnzimmer überlässt? Es wäre ja nur für einige Tage.
Wovor haben sie denn so eine Angst?
Für die beiden ist alles neu. Sie haben einen Umzug hinter sich. Eine stressige Fahrt/Transport in der Box. Sie finden eine neue Umgebung vor, neue Gerüche, neue Geräusche, neues Futter, alles ist komplett anders.
Sogar mutige und neugierige Katzen können auf so eine Gesamtsituation mit Rückzug reagieren. Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass man sie dann erstmal in einem ruhigen Raum ankommen lässt.
Deine beiden sind aber von Natur aus eher scheu und dann haben sie "doppelt" Angst.
Außerdem haben sie Angst, weil sie keinen wirklichen Rückzugsort in dieser neuen Umgebung finden. Ob nun beabsichtigt oder unbeabsichtigt, werden sie immer wieder gestört, es wird ihnen in die Augen geleuchtet, sie werden hochgenommen etc, das verstärkt ihre Angst. Wie gesagt, sie bräuchten erstmal sichere Rückzugsorte um überhaupt Sicherheit schöpfen zu können.
Ein Baby wenn es Angst hat würden wir doch auch beruhigen.
Genau. Du würdest einem Baby doch auch nicht noch zusätzlich Angst machen. Aber eben Katzen sind keine Babys, sie brauchen etwas anderes, um sich zu beruhigen und das ist nunmal Ruhe und sichere Rückzugsorte, wie bereits geschrieben.
Meint ihr jetzt ist alles zerstört an Vertrauen?
Nein. Aber nachdem, was sie nun auch in der neuen Umgebung erlebt haben, wird es nun länger dauern, bis sie auftauen.
Du siehst ja, wenn Ruhe ist (nachts wenn du schläfst oder dich schlafend stellst) erkunden sie die Umgebung. Also sind sie ja neugierig und wollen von sich aus alles erkunden. Aber eben wenn du sie immer wieder verschreckst, dann kann das nicht vorwärts gehen...

Lass sie jetzt erstmal verschnaufen und ganz in Ruhe sich eingewöhnen. Bitte versuch es nicht mit Baldrian, du kannst nichts erzwingen, das geht nach hinten los, versuch lieber die Tipps umzusetzen, die du hier bekommst 🙂. Schaff ihnen Rückzugsorte, aber setz sie da nicht rein. Fass sie nicht an und leuchte nicht mit der Taschenlampe in ihr Versteck, das macht ihnen Angst.
Stell das Futter hin, das sie gewohnt sind und einige andere Näpfe mit anderem Futter und Leckerli, sie werden schon von allein rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch empfehlen, dass du einige Tage ein Zimmer für die Katzen einrichtest und dich so lange in dem anderen aufhälst. Lass sie erst mal in Ruhe.
Ja, ein Baby würde man auf den Arm nehmen, aber ein Baby hat auch keine Angst vor dir. Die Katzen schon. Bevor du sie irgendwie berührst müssen sie erst wissen, dass sie sich frei bewegen können, ohne dass jemand sie anfassen will. Sie kennen dich und die Wohnung nicht in die größte Sicherheit gibst du ihnen, wenn du sie in Ruhe lässt 🙂 dann vertrauen sie dir, dass du nichts böses willst.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Scarlet90
Scarlet90
L
Antworten
9
Aufrufe
328
Hiyanha
Hiyanha
A
Antworten
22
Aufrufe
6K
Anakin2806
A
Arikada
Antworten
2
Aufrufe
918
Cat's Taste
Cat's Taste
Minka2012
Antworten
5
Aufrufe
3K
Minka2012
Minka2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben