Kann mich nur anschließen, nimm sie nicht hoch, "tröste" sie nicht bzw rede nicht beruhigend mit ihnen. Scheue Katzen "denken" etwas anders. Wenn du merkst, er zittert, dann hat er Angst und wenn du dann beruhigend mit ihm sprichst, ihn hochnimmst, kannst du (natürlich unbeabsichtigt) das Gegenteil erreichen, nämlich dass er seine Angst mit deiner Anwesenheit verbindet.
Bei scheuen Katzen ist es nicht so, dass du dir das Vertrauen erarbeiten musst indem du auf sie zugehst. Man erreicht damit meist das Gegenteil. Sie schöpfen Sicherheit, wenn sie als erstes erfahren, dass sie sich jederzeit zurückziehen können. Das gibt ihnen Sicherheit und dann kommen sie auch von ganz allein auf dich zu.
Also versuch die Tipps, die dir gegeben wurden, umzusetzen. Bau beiden in jedem Zimmer mehrere Versteckhöhlen, kuschelige Verstecke in hintersten Ecken (dahin werden sie sich wahrscheinlich erstmal verkriechen), aber auch erhöhte gemütliche Aussichtsplätze, von denen sie ungestört den Raum gut überblicken können (diese werden sie wahrscheinlich einige Tage später erkunden, wenn sie etwas sicherer geworden sind).
Ansonsten geh nicht auf sie zu, aber zB vorlesen oder leise Selbstgespräche führen ist gut, so gewöhnen sie dich an deine Stimme.
Versuch, ihnen einen geregelten Tagesablauf zu gestalten, zB regelmäßig füttern (aber nur die Näpfe hinstellen, nicht sie hinlocken, sie gehen dann schon von selbst hin und wenn nicht, futtern sie eben erstmal nur Nachts, wenn Ruhe herrscht), das gibt ihnen Sicherheit, es ist ja erstmal alles total neu für sie.
Wenn sie zuallererst erfahren "ich kann mich jederzeit ungestört zurückziehen", dann tauen sie schneller auf. Sie werden dann ganz von selbst auf dich zukommen, da bin ich mir recht sicher, denn sie mögen ja den Kontakt zu dir, also das wird schon und wenn sie dann von sich aus auf dich zukommen, dann lass sie erstmal schön ausgiebig an deiner Hand schnuppern, bevor du sie streichelst, dann verbinden sie eher Angenehmes mit deinem Geruch/Hand/streicheln.
Schön, dass Du zwei Scheuchen aufgenommen hast 🙂
Es kann sein, dass sie doch viel schneller als gedacht auftauen, aber es kann auch sein, dass du erstmal Geduld und Zurückhaltung üben musst.
Kennst du Feliway? Das könntest du stecken, es kann zur allgemeinen Entspannung beitragen.