neue katzen kommen-unterstützung

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
kommen sie von sich aus auf deinen Schoß? Das wäre erstaunlich! 😱

A

Werbung

Wow! Doch so schnell geholt? Ich wünsche dir ganz viel Freude mit denen.🙂

Hallo,
nachdem ich hier nur still mitgelesen habe, muss ich meinen Senf doch auch noch mal dazu geben 😀.

Ich habe nämlich vor 6 Jahren auch 2 Angsthasen vom Tierschutz übernommen, die waren auch 6 Monate alt. Meine beiden waren wirkliche Schisser und haben ca 3 Wochen unter dem Sofa und Bett verbracht. Nur Nachts haben sie ihre Erkundungstouren durch die Wohnung unternommen. Mittlerweile zwei Schmusekater per excellence 😛.

Die Grundregel lautet:
1. Katzen NIEMALS aus ihrem Versteck zerren, außer es ist unbedingt nötig (Katzen sind krank oder stecken fest oder ähnliches)

2. Katzen nicht zwangsweise kraulen oder hochheben, seitdem sie kommen von alleine zu dir. Setze dich auf den Boden, das macht dich kleiner. Lies ihnen etwas vor (die Tageszeitung, ein Buch, egal was damit sie sich an deine Stimme gewöhnen).

3. Versuche die Katzen über ihren Spieltrieb zu bekommen. Ich hatte damals eine superlange Spielangel, die habe ich dann ganz langsam verkürzt. Somit bin ich ihnen dann immer näher gekommen 😛

4. Katzen nicht in ihren Verstecken anstarren. Einfach in Ruhe lassen. Noch besser ist, man bietet Versteckmöglichkeiten an. ZB Kartons mit Löchern, wo sie reinsteigen können, oder ein Stuhl mit ner Decke drüber.

5. Bei sehr ängstlichen Tieren ist es sinnvoll, sich anfänglich etwas zurück zu nehmen - sprich etwas vorsichtiger gehen, Musik leise hören, nicht ganz so laut mit Geschirr klappern usw. Man darf es nur nicht übertreiben, weil Katz sich ja auch an die Alltagsgeräusche gewöhnen muss.

Futter und Wasser immer ausreichend hinstellen, notfalls in Verstecknähe. Auch die Toilette nicht zu weit von ihrem Zufluchtsort aufstellen.

Schlafzimmertüre nachts offen lassen, dann haben sie die Möglichkeit sich dir zu nähern, wenn keine "Gefahr" von dir ausgeht, weil du schläfst 😉

Das war's was mir so einfällt. Dann viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern und immer schön geduldig bleiben - das wird schon 🙂

Ich würde sie weder hochheben, noch kraulen. Nur, wenn sie selbst auf deinen Schoß kommen. Bedränge sie nicht, lass sie sich verstecken, setze dich ruhig in die Nähe und schaue sie nie direkt an. Du kannst ihnen etwas erzählen oder vorlesen, lass sie aber auch mal alleine.
Wie gesagt, nicht auf sie zugehen und streicheln oder hochheben, sie müssen ganz von selbst kommen! Sei passiv und geduldig 🙂 sie müssen den ersten Schritt machen, nicht du.

Sie sind übrigens sehr niedlich, viel Freude mit ihnen!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen, nimm sie nicht hoch, "tröste" sie nicht bzw rede nicht beruhigend mit ihnen. Scheue Katzen "denken" etwas anders. Wenn du merkst, er zittert, dann hat er Angst und wenn du dann beruhigend mit ihm sprichst, ihn hochnimmst, kannst du (natürlich unbeabsichtigt) das Gegenteil erreichen, nämlich dass er seine Angst mit deiner Anwesenheit verbindet.
Bei scheuen Katzen ist es nicht so, dass du dir das Vertrauen erarbeiten musst indem du auf sie zugehst. Man erreicht damit meist das Gegenteil. Sie schöpfen Sicherheit, wenn sie als erstes erfahren, dass sie sich jederzeit zurückziehen können. Das gibt ihnen Sicherheit und dann kommen sie auch von ganz allein auf dich zu.
Also versuch die Tipps, die dir gegeben wurden, umzusetzen. Bau beiden in jedem Zimmer mehrere Versteckhöhlen, kuschelige Verstecke in hintersten Ecken (dahin werden sie sich wahrscheinlich erstmal verkriechen), aber auch erhöhte gemütliche Aussichtsplätze, von denen sie ungestört den Raum gut überblicken können (diese werden sie wahrscheinlich einige Tage später erkunden, wenn sie etwas sicherer geworden sind).
Ansonsten geh nicht auf sie zu, aber zB vorlesen oder leise Selbstgespräche führen ist gut, so gewöhnen sie dich an deine Stimme.
Versuch, ihnen einen geregelten Tagesablauf zu gestalten, zB regelmäßig füttern (aber nur die Näpfe hinstellen, nicht sie hinlocken, sie gehen dann schon von selbst hin und wenn nicht, futtern sie eben erstmal nur Nachts, wenn Ruhe herrscht), das gibt ihnen Sicherheit, es ist ja erstmal alles total neu für sie.
Wenn sie zuallererst erfahren "ich kann mich jederzeit ungestört zurückziehen", dann tauen sie schneller auf. Sie werden dann ganz von selbst auf dich zukommen, da bin ich mir recht sicher, denn sie mögen ja den Kontakt zu dir, also das wird schon und wenn sie dann von sich aus auf dich zukommen, dann lass sie erstmal schön ausgiebig an deiner Hand schnuppern, bevor du sie streichelst, dann verbinden sie eher Angenehmes mit deinem Geruch/Hand/streicheln.
Schön, dass Du zwei Scheuchen aufgenommen hast 🙂
Es kann sein, dass sie doch viel schneller als gedacht auftauen, aber es kann auch sein, dass du erstmal Geduld und Zurückhaltung üben musst.
Kennst du Feliway? Das könntest du stecken, es kann zur allgemeinen Entspannung beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie war die erste Nacht mit den beiden?

Werbung:
heute morgen lagen sie nicht mehr in dem korb wo ich sie gestern reingesetzt hab. hatte ihnen son kuschelbett geholt.
das ist echt sehr sehr schwer sie nicht anzufassen und zu beruhigen. ich hab eher gedacht wenn man sie dann im arm nimmt und sie wärme und liebe erfahren das sie das beruhigt. weil sie sich auch gestern kurz dabei richtig angedrückt haben.
von selbst sind sie nicht gekommen. ida saß auf den steckdosen hinter der telefonbank da musste icih sie wegnehmen. nicht das wenn sie pipi macht...
und ihn hatte ich dann zu ihr gesetzt und bei der gelegenheit hatte ich sie kurz gehalten. man merkte schon dass sie das toll fanden. sie gingen auch niciht weg oder wollten nicht weg. erst nach ner ganzen zeit. (er zumindest)

heute morgen waren sie weg. ich dachte erst es war alles ein traum weil ich sie über ne halbe std gesucht habe. ich konnte sie einfach nicht finden. dann hab ich mit der taschenlampt unter den schmalen schlitz der couch geguckt...und da find ich sie.....sie sitzen da immer noch. sie haben nichts gegessen nichts getrunken und nicht auf dem klo gewesen. die kleinen müssen doch was essen.
ich habe gestern nochmal genau nach der herkunft gefragt.
ihre mama war eine draussenkatze und die kam immer zum essen zu der pflegestelle. und die sind der mama dann mal gefolgt und fanden die kleinen dann im feld. vier waren es.
seit ca september leben sie da in der pflegestelle. meine kleinen kennen doch gar keine liebe...kein kraulen...kein schönes zu hause....
ich habe auch die pässe. als impfung wurde rcp oder pca (?) geeimpft. kastriert wurden sie im januar. zwei impfungen haben sie.
chipnummer habe ich auch.
und schutzvertrag. innerhalb 14 tage wenn was ist dann kommt der schutz für ggf tierarzt auf.
wollt ihr mal ein bild sehen in der transportbox. da sieht man beide im licht. ich hab die bilder ja ohne blitz gemacht.

hm die bilder lassen sich nicht hochladen

Lass sie einfach unter dem Sofa hocken, sie haben Angst und brauchen Ruhe. Fressen und Klo vielleicht in die Nähe stellen und dann lass sie. Glaub mir, das ist das Beste, dass du jetzt tun kannst.

Ich habe selbst seit 4 Monaten eine scheue Maus zu Hause. Am Anfang ging gar nix. Wir haben ihn zwei Tage ankommen lassen und nur Fressen in das Zimmer, in dem er sich aufhielt, reingestellt und das Klo geputzt. Dann habe ich angefangen mich mit in das Zimmer zu setzen und habe ihm vorgelesen. Jeden Tag und nach 2 Wochen hat er sich dann tatsächlich mal getraut, aus seinem Versteck vorzukommen. Und auch dann habe ich ihn noch ignoriert.

Er ist heute immer noch scheu, kommt aber immer von sich aus auf uns zu. Niemals bedrängen wir ihn, das würde alles Vertrauen wieder zerstören.

Geduld ist das Zauberwort, Geduld und dann wird das schon 🙂 das ist hart, aber das Beste, was du machen kannst.

28461018wb.jpg

28461019qi.jpg

danke für den link. ich hoffe es klappt.

ja werde ich wohl tun. so schwer es mir fällt. aber nachher kommt der kratzbaum. wenn der aufgebaut ist wollte ich sie da rein setzen. sie sitzen hinten unter der couch da ist doch alles dreckig....

ida ist im blauen korb gewesen und finn im weissen

Werbung:
Als meine beiden kamen, haben sie sich auch nur versteckt und hatten große Angst. Ich habe sie komplett in Ruhe gelassen, nicht angefasst, nicht auf sie zu gegangen. Irgendwann als sie merkten, das von mir keine Bedrohung ausgeht, kamen sie raus und haben gefressen. Anfassen ging dann noch einpaar Tage gar nicht, habe ich respektiert und nicht versucht. Und siehe da, irgendwann sind sie zu mir gekommen und wollten die Nähe.
Heute habe ich zwei absolute Schmusekater, die ich über all anfassen kann, tragen, kuscheln, Bauch kraulen. Jede Nacht schlafen sie bei mir im Bett, teilweise von beiden Seiten eng an mich gekuschelt.
Sei geduldig und lass sie in Ruhe, das ist der beste Weg 🙂
Setz sie nicht in den Kratzbaum, lass sie unter dem Sofa. Überhaupt nicht anfassen oder hochheben. Sie kommen sicher bald von selber und erkunden die Wohnung 🙂 du kannst ihnen Futter und Klo in die Nähe von ihrem Versteck stellen. Ansonsten nur warten.

Zuletzt bearbeitet:
haben sie sich denn nicht anfassen LASSEN oder wolltest du sie nicht anfassen?

meine lassen sich anfassen. die sind ganz ruhig. fauchen nicht und machen nix... also ja jetzt lasse ich sie. rede von gestern 🙂

meine lassen sich anfassen. die sind ganz ruhig. fauchen nicht und machen nix... also ja jetzt lasse ich sie. rede von gestern 🙂

Sie hätte sich in ihrem versteck sicher anfassen lassen, ich habe aber gewartet, bis sie selber kommen. Sie kannten ja sogar Menschen sehr gut und hatten nie schlechte Erfahrungen gemacht. Trotzdem hab ich sie komplett in ruhe gelassen 🙂 irgendwann saß dann der erste neben mir und hat mich beschnuppert.

schön das du da so geduldig warst.

wie heissen sie denn?

aber nachher in den baum wenn er steht setzen kann ich doch oder?

hm hoffe das auf dem arm nehmen hat jetzt nix geputt gemacht aber ida musste aus der ecke wegen der steckdose. wenn sie da rein pipi gemacht hätte....
und ihn wollte ich dann zu ihr setzen... früher haben die beiden sich wohl komplett ignoriert...hoffe das sie sich vertragen werden und sich selbst zusammenkuscheln

Also ich würde sie komplett in Ruhe lassen, nicht hochnehmen oder umsetzen usw.
Den Kratzbaum entdecken die Beiden schon alleine.
Ich denke wenn eine Katze sich versteckt, möchte sie nicht angefasst werden.

Wie Andacover schon geschrieben hat würde ich Futter, Kaklo in ihre Nähe stellen.

Sehr süß die Beiden :pink-heart:

Lg Marie 🙂

Werbung:
Ich bin auch angetan von ihnen, liebe Tigerkatzen.
Meine beiden heißen Jack und Flint.
Und deine? Hab ich glaube ich überlesen...

Ich würde sie auch nicht auf den Kratzbaum setzen, den werden sie von ganz alleine entdecken 🙂 wenn sie nachts alleine sind kommen sie vielleicht raus.
Stell alles in Reichweite von ihnen und warte ab, glaub mir, das geht sicher schneller, als du denkst. Meine beiden haben sich nach 3 Tagen schon frei bewegt und alles erkundet, vorher sind sie nur mal zum Klo und zum Futter gegangen, das hat aber auch etwas gedauert.

Ja, aber nur wenn du sie anfasst. Aber du siehst ja, sie verstecken sich, kommen nicht von allein auf dich zu, also wollen sie nicht angefasst werden. Je öfter du sie anfasst, ohne dass sie von allein zu dir kommen (ohne locken), desto länger zögerst du es heraus, dass sie von selbst kommen.
Es liest sich evtl etwas hart an, aber was du machst, ist zwangsbekuscheln. Also in ihren Augen. Sicher machst du das, weil du ihnen Liebe geben möchtest, aber nun weißt du es ja besser, also warte lieber ab, bis sie dir von sich aus zeigen, dass sie angefasst werden möchten.
Warum willst du sie trotzdem unbedingt auf den Kratzbaum setzen? Warte doch einfach ab, bis sie von sich aus die Wohnung und Dinge darin erkundet haben. Wenn dir das zu schwer fällt, dann stell den Kratzbaum auf und geh gleich danach eine große Runde um den Block spazieren 😉, dann begreifen sie den Kratzbaum als etwas neutrales.
Ich drücke mal die Daumern, dass du es schaffst, geduldig zu sein, das ist wirklich das Wichtigste und dann kommen sie auch bald von selbst zu dir, ganz sicher.

Ich glaube du verstehst nicht, was dir hier geraten wird 😕: Nicht anfassen, nicht hochheben, nicht anstarren und bloß NICHT aus ihrem Versteck zerren, nur um sie auf einen Kratzbaum zu setzen 🙁 und wenn es noch so staubig ist unter deinem Sofa, lass sie da hocken, bis sie selber da rauskommen! Bitte, tu das den Katzen zuliebe.

meine beiden habe ich finn und ida genannt. wie findet ihr die namen?

natürlich will ich ihnen nur liebe geben. aber gut ich werd dann mal versuchen das durchzuhalten. frag mich nur wie sie pipi und aa machen das klo ist noch ungenutzt.

ich dachte wegen kratzbaum das ich ihnen zeige das das ihrs ist...woher sollen sie denn wissen das das teil für sie ist. kennen sie ja gar nicht sowas

ich war jetzt sechs std weg...sie haben sich nicht gerührt..sitzen da wie heute mittag..waren nicht am essen...nicht auf dem klo....die verhungern doch 🙁 auch müssen kater doch viel trinken wegen nierensteine

doch natürlich verstehe ich das und ich mache es auch nicht. ich habe einfach angst das sie da verhungern die haben schon seit gestern mittag nix mehr zu sich genommen... oder waren auf dem klo und kommen auch nicht raus wenn ich weg bin