neue katzen kommen-unterstützung

  • Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
sie werden mir nachher gebracht. natürlich mache ich gerne bilder..

was das fütter angeht kenne ich nur im Umfeld das man rossmann- dm- oder Aldi netto usw futter gibt...

Ich weiß ja nicht wie deine Finanzen so stehen, aber im Discounter das Futter ist meistens recht schlecht und voller Getreide und Zucker.
Was man noch halbwegs vertreten kann ist im Aldi Nord das Topic oder aber im Aldi Süd Cachet Select (die 200 g Dosen) - das ist zuckerfrei.
Ich hols auch manchmal, bestelle den Rest dann bei zooplus.de, da gibts ein paar gute Futtersorten.
Lies dich mal hier in den Bereich ein, da gibts viele Empfehlungen - ist aber natürlich immer auch ne Kostenfrage. Gutes Futter liegt im Kilopreis bei 3-6 Euro, das ist natürlich nicht wenig, wenn Kitten gerne mal 1 kg am Tag zu zweit fressen können.
Seit ich allerdings beobachtet habe, dass insbesonders die kleine Maya bei mir das etwas teurere Futter besser verträgt, hole ich überwiegend etwas besseres Futter mit höherem Fleischanteil, auch wenns bisschen mehr kostet. Dafür wirds dann aber auch besser verwertet und sie brauchen nicht so viel davon (rein theoretisch, Maya frisst dennoch wie ein Scheunendrescher) :-D
Wenn sie älter sind, reduziert sich die Menge dann aber auch wieder (denk ich, hoffe ich) 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

sie werden mir nachher gebracht. natürlich mache ich gerne bilder..
Unbedingt! 🙂

was das fütter angeht kenne ich nur im Umfeld das man rossmann- dm- oder Aldi netto usw futter gibt...
Frag mal, was sie bisher bekommen haben, und fütter das dann die ersten Tage - eine Futterumstellung ist oft zusätzlicher Streß. Wenn sie bei dir heimisch geworden sind, kannst du sie dann ja auf besseres Futter umstellen.
 
Unbedingt! 🙂


Frag mal, was sie bisher bekommen haben, und fütter das dann die ersten Tage - eine Futterumstellung ist oft zusätzlicher Streß. Wenn sie bei dir heimisch geworden sind, kannst du sie dann ja auf besseres Futter umstellen.

Ja das ist ein gutes Hinweis, ganz vergessen! So hab ich es auch gemacht, also erst Mal das Futter der Vorbesitzerin übernommen. 🙂
 
Was mir noch bzgl. der Wohnung eingefallen ist: bitte achte darauf, dass nirgends ein Fenster gekippt ist, junge Katzen bringen sich da sehr schnell in große Gefahr!
 
Bei zooplus gibt es auch günstige Marken wie Smilla. Ich kann allerdings ebenfalls von Sandras Tieroase (STO) das Testpaket empfehlen - mehrere Marken, da sieht man was am besten geht.

Am Anfang empfiehlt es sich, große Dosen zu kaufen, 400 g. Manche haben das Problem, dass lieber kleine Doesen oder gar Beutelchen bevorzugt gefressen werden, die gleiche Marke und Sorte eine Nummer größer aber gar nicht mehr geht.

Da Kitten sowieso recht viel am Tag fressen, würde ich an deiner Stelle gleich mit großen Dosen beginnen (400 g oder gar 800 g). Da ist dann auch der kg-Preis gleich um einiges günstiger als bei 100 g Beutelchen oder 200 g Dosen 😉

Als Beutelschoner probiere ich mich im Moment an verschiedene Discounterdosen, ohne Zucker oder Getreide. Da muss man aber genau lesen. Gestern ging von Edeka die grüne Dose ganz gut. Solche Geldbeutelschoner nutze ich 1-3 mal die Woche (also eine 400 g Dose).

Bei mir gehen Bozita Tetra, Mac's und Leonardo auch noch gut, CatzFineFood frisst leider nur einer hier. Bei meiner nächsten STO Bestellung kommt dann noch Ropocat, Mjamjam und TastyCat hinzu. Somit habe ich eine gute Auswahl an unterschiedlichen Marken.
Bei Fressnapf gibt's noch Premiere und Select Gold, beides fressen meine auch sehr gut und gibt es mal zwischendurch. Ich meine, dass diese Marken relativ günstig waren.
 
Mein Tipp nimm nix mit Soße, da ist meist versteckt noch Zucker drin und Fellnasen gewöhnen sich so dran das sie an nix anderes ran gehen ( hab so einen adoptiert ).
Rossmann springt seit diesem Jahr mit der Hausmarke Winston auf den kein Zucker Zug auf, ich denke die kann man sich als Beutelschoner auch ansehen.
Aber teureres Futter mit hohem Fleischanteil ist nicht unbedingt auf dauer teurer da sie davon weniger brauchen als von dem anderen Schrott und mit Dosen kommst du auf dauer auch günstiger als mit den Beuteln.

Ich drück die Daumen für den Einzug und denk dir nix wenn die beiden erstmal nicht zu sehen sind. 🙂
 
Werbung:
okay danke das werde ich alles versuchen zu beachten.

kennt ihr solche katzenschutzvereine?
 
okay danke das werde ich alles versuchen zu
beachten.

kennt ihr solche katzenschutzvereine?

Ja ich hab auch zwei aus einem katzenschutzverein. 😉

Und ich hoffe wir erschlagen dich nicht mit tips, ist ja doch recht viel Anfangs 😀
 
ich bin über jeden tipp dankbar.

und wie lief diese Vermittlung bei dir? wo war der verein denn und gab es einen vertrag und helfen die einem wenn mal was ist mit der katze?
 
Also mir ist von einem Freund empfohlen worden, bei der Katzenhilfe zu schauen.
Ich hab also einfach Katzenhilfe + meinen Wohnort bei google eingegeben - und bin auf der Internetseite der Katzenhilfe gelandet.
Dort gab es Fotos + die Kontaktdaten der einzelnen Pflegestellen.
Ich hab dort angerufen und einen Termin vereinbart zur Besichtigung.
Es war also auch eine private Pflegestelle, von einem Mitglied dieses Vereins. Dort lebten zu der Zeit 6 Katzen, die ein zu Hause suchten.
Ich unterhielt mich mit der Dame und spielte eine Weile mit den Kleinen.
Sie klärte mich über die Vergangenheit der Kitten auf (Vorgeschichte, Krankheitsgeschichte) und wies drauf hin, dass sie derzeit noch behandelt werden und daher nicht sofort vermittelt werden konnten.
Ich blieb mit der Dame über whatsapp in Kontakt und als die zwei gesund waren, vereinbarten wir wiederum einen Termin.
Wir machten einen Schutzvertrag, ich bekam die Impfpässe + die Chipnummern. Die Schutzgebühr betrug 70 Euro pro Kitten + 30 Euro Kastrationsgebühr, die ich wiedererhalte, wenn ich die Bescheinigung einreiche, dass die zwei kastriert wurden.
Ich kann die Katzen jederzeit zurückgeben, bzw. ich darf sie gar nicht woanders hingeben. Wenn was ist, kann ich dort jederzeit anrufen und ich stehe auch heute noch mit der privaten Pflegestelle in Kontakt und schicke manchmal Bilder 😉

Mich hat damals gewundert, das keiner gefragt hat wie groß meine Wohnung ist. Besichtigt hat das auch keiner, aber im Vertrag steht, dass ich eine Kontrolle zulassen muss vom Verein - nach Absprache. Es wurde lediglich gefragt ob ich die Katzen in der Wohnung halten will oder als Freigänger und bei den Kitten musste ich zwei nehmen - eine einzeln hätten sie nicht vermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube vom zurücknehmen im NOTFALL falls alle stricke reissen wurde auch erzählt. naja wir machen halt keinen vertrag nur eben 60 euro pro Tier und dann so eine Quittung.

machen die mit einem auch arztbesuche und kommen dafür mit auf wenn sie das Tier vermitteln und es war krank oder wird krank?

diese Mitarbeiter machen das ja ehrernamtlich. meine katzen wohnen ja zzt da im keller bekommen essen trinken usw...nur halt hat keiner richtig zeit zum kümmern...
 
Werbung:
Nein die Verantwortung trägst du selbst und auch die Kosten.
Aber solche Fragen klärst du lieber mal mit dem Verein was sie an Unterstützung anbieten.
 
Meine Katzen sind da 🙂
 

Anhänge

  • IMG-20170228-WA0068.jpg
    IMG-20170228-WA0068.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 183
Wie süß! :pink-heart:
Kommen sie schon raus oder verstecken sie sich noch?
Ich wünsch dir ganz viel Freude, die ersten Tage sind sooo spannend.
Und wenn sie dann das erste mal zu einem kommen.
Hachja :pink-heart:
 
Willkommen, ihr Minitiger! Viel Freude mit den Beiden!
 
Werbung:
finn und ida.

musste sie aus der ecke holen weil da strom war. also ja sie haben angst aber sie sind ganz lieb. man kann sie aufm arm nehmen und kraulen....das kennen sie ja nicht...haben auch nen schutzvertrag gemacht und mir genau die herkunft erzählt usw...

er zittert schon ja. zwischendurch hat er seinen kopf auf die brust gelegt..

gegessen und getrunken haben sie nix und auf toilette auch nicht...
 
Sind sind so unglaublich weich
 

Anhänge

  • IMG-20170228-WA0084.jpg
    IMG-20170228-WA0084.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 146
Lass ihnen Zeit, es wird ein bisschen dauern, bis sie sich eingewöhnt haben. Du kannst dich in die Nähe setzen und ihnen leise was erzählen oder auch was vorlesen, schau sie aber möglichst nicht direkt an, das ist unhöflich unter Katzen
 
Kraulen lassen Sie sich. Aber das Mädchen atmet so intensiv
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Scarlet90
Scarlet90
L
Antworten
9
Aufrufe
347
Hiyanha
Hiyanha
A
Antworten
22
Aufrufe
6K
Anakin2806
A
Arikada
Antworten
2
Aufrufe
928
Cat's Taste
Cat's Taste
Minka2012
Antworten
5
Aufrufe
3K
Minka2012
Minka2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben