Ich bin auch sehr unerwartet auf die Katze gekommen, die Katze meiner jetzigen Freundin hat im September Nachwuchs bekommen und diesen verstoßen - so habe ich den Wurf einen größeren Teil der Zeit hier bei mir aufgezogen. Mit so gut wie keinem Wissen und keiner Erfahrung, aber jeder Menge Aufmerksamkeit und Fürsorge. Das größte Problem war mein zeitintensiver Job und die damit unzureichend gewährleistete Versorgung mit Aufzuchtsmilch und später Futter. Ich habe mich ergo also immer mal abgeseilt und bin heim gefahren, um die Babys zu füttern - als sie dann älter wurden, hab ich mein Wohnzimmer halbiert, mit einer demontierbaren Trennwand, aus nem alten Schreibtisch und entkernten Lautsprecherboxen einen Katzenspiel- und Kletterplatz gezimmert. Sie haben sich hier absolut ohne Scheu und ohne Zerstörung zu hinterlassen bewegt - wohl der Vorteil der extremen Menschenbezogenheit dank Handaufzucht. Ich hab in der Zeit bewusst vermieden, mich im Internet zu belesen, und mich auf mein Gefühl verlassen.
Mittlerweile sind alle fünf in guten Händen, zwei von ihnen, die beiden, an denen mein Herz am meisten hing, hab ich behalten - wiederum völlig unbedarft, auch wenn ich lang überlegt habt. Die Entscheidung hab ich wieder bewusst allein gefällt, mich nur von ein paar Freunden, die Katzenerfahrung haben, beraten lassen.
Erst als klar war, dass die übrigen drei gut unterkommen, und ich "meine" beiden behalte, habe ich angefangen, mich über Katzenhaltung zu informieren.
Im Prinzip bin ich ein schlechtes Beispiel und für viele wahrscheinlich nicht nachvollziehbar an die Sache rangegangen, aber den Kitten geht es gut hier, sie verhalten sich absolut normal, gab anfangs ein paar kleine Problemchen mit Klo und Futter, aber das ließ sich alles lösen, ohne dass ich hier tagelang Threads wälzen, grübeln und in Frage stellen musste.
Was ich sagen will, liebe TE, ist - Information und Ratschläge einholen ist gut und wichtig, aber unterschätze nicht dein Bauchgefühl und deinen Willen. Ratschläge aus der Ferne, können, so gut wie sie gemeint sind, und so sehr sie mit Erfahrungen gespickt sind, auch unnötig verunsichern. Hör auf dein Bauchgefühl, schau dir die Katzen ruhig noch hundertmal an, überleg für dich, inwiefern du bereit bist, deinen beiden Auserwählten ein Zuhause zu geben und mit ihnen durch dick und dünn zu gehen - Katzen leben immerhin bis zu 20 Jahren - und dann mach einfach. Und den Tipp gebe ich dir nur, da ich der Meinung bin, es hier mit einem verantwortungsbewussten Menschen zu tun zu haben.