neue katzen kommen-unterstützung

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
also wenn sie im Wohnzimmer sind wenn ich auch dabin vielleicht wissen sie nicht das ich da bin?

warum rennen sie denn wie die irren weg wenn ich mich bewege 🙁 selbst das knistern der leckertüte---weg sind sie..

ist felyway gut??? oder bringt das nix?

Doch, das wissen die ganz genau. Die riechen und hören dich.
Ich meine das Wegrennen hat nichts mit dir zu tun, sondern sie sehen es mehr als Alarmsignal. Du bewegst dich, das könnte also vielleicht bedeuten, dass irgendwo Gefahr droht und du dich jetzt in Sicherheit bringst. Dann machen sie das automatisch auch, so wie kleine Kätzchen in der Natur das machen, wenn Mama wieder loszieht- schön verstecken.
Die beiden müssen nicht unbedingt wildgeboren sein, aber sie hatten definitiv kaum Kontakt zu Menschen und wurden auch nicht durch eine mit Menschen vertraute Katzenmama an diese gewöhnt. Sonst wären sie viel zutraulicher und selbstsicherer und könnten deine Bewegungen besser einschätzen. Große Angst und Abneigung vor dir haben sie aber nicht, sie kennen nur einfach nicht den "normalen" Katze-Mensch Umgang- also dass wir Zweibeiner nicht nur zum Füttern und Kloputzen, sondern auch zum Liebhaben und Schmusen da sind. Obwohl...Die meisten Katzen meinen wohl, dass wir uns das erstmal verdienen müssen lol. 😀

Feliway kann durchaus was bringen, aber nicht jede Katze spricht drauf an. Ein Versuch wär es aber wert. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

woher weiss ich denn welchen user ich bezüglich der scheuen katzen anschreiben kann?

Die Userin Taskali zB hat viel Erfahrung mit scheuen Katzen.

ich mache das jetzt mit den leckers werfen. aber finn zb fühlt sich manchmal davon gejagt wenn ich sie ihm hinterher werfe... und weg isser...

Du sollst sie ihn doch nicht hinterher werfen! Da denkt er womöglich, du greifst ihn ganz fies aus dem Hinterhalt mit Wurfgeschossen an, und hat natürlich Angst, anstatt ein positives Erlebnis mit dir zu verknüpfen. 😉 Unauffällig ist die Devise!

eure tipps sind toll. aber es überfordert mich zzt sie einzuhalten weil ich es einfach nicht schaffe sie zu ignorieren. jetzt baller ich sie mit lecker zu..baue leckerchen um mich herum auf usw....

Du willst es zu sehr... Entspann dich. Mehr. 😀 Ehrlich, du kannst das nicht erzwingen. Schreib am besten 100x den Satz “Ich lasse meinen Katzen die Zeit, die sie brauchen, um Vertrauen zu mir zu fassen.“ 😉

bin von dem neuen streu begeistert. von premiere das mit der activkohle. da riecht nichts mehr. von allen streus aus rossmann roch meine ganze wohnung immer nach urin...

Wir haben auch Streu mit Aktivkohle, Biokats Diamond Care, und möchten es nicht missen. 🙂 Schön hoch einfüllen, damit sich gute Klumpen bilden, dann muss man nur 2x täglich “entböllern“ und dann und wann auffüllen. Und wenn ich die Toilette grundreinige, wartet die Streu in einem Eimer auf ihren erneuten Einsatz. Ich hab am Anfang so viel Geld ausgegeben, weil ich alle 2 Wochen die komplette Streu ausgetauscht habe... Bei hochwertiger Streu braucht's das aber nicht.

warum rennen sie denn wie die irren weg wenn ich mich bewege 🙁 selbst das knistern der leckertüte---weg sind sie..

Manchmal wünsch ich mir das auch, ich brauch hier nur mit IRGENDWAS knistern, und schon hab ich meine beiden am Hacken. 😀

Akiri hats eigentlich perfekt beschrieben, warum sich deine beiden verstecken, wenn du dich bewegst. Vielleicht entspannt dich diese Aussage ja etwas.

danke für eure lieben worte. ich kann versuchen das mal so zu sehen..aber es gibt hier keine gefahr...

bin ja mal gespannt ob sie rauskommen zum essen wenn ich besuch habe.

GESTERN IST WAS PASSIERT!!!! UND ZWAR SO GEGEN SECHS KAMEN SIE RAUS IDA WAR WIEDER NEUHIERIG ABER SIND WIEDER ABGEHAUEN
ICH HAB WIEDER LECKER VORS BETT GELEGT DANN HAB ICH MICH AUFS BETT GESETZT UND DANN KAMEN SIE SCHON UND JETZT RATET MAL WAS PASSIERT IST
ICH HABE DIESE LECKERSTANGEN IN STÜCKEN HINGEHALTEN UND IDA HAT SIE AUS MEINER HAND GEGESSEN ALS ALLES LEER WAR NACH FÜNF STÜCK HAT SIE MEINE FINGER KURZ ABGELECKT

das war sooo toll....aber danach sind sie wieder vr mir geflohen.

ich hab das gefilmt kann ich das hier einstellen?

ja das mit hinterherwerfen hab ich gemacht wenn er wieder fliehen wollte... war wohl ungeschickt.

dieses streu mit der kohle von biocats ist ja doppelt so günstig wie das premiere.
das könnte man sich ja das nächste mal holen

zum futter und zwar noch geb ich ja diese beutel. 100g in einem beutel. bei den dosen sind da ca 400 g für 35 ct drin. nun ist die frage kann man das so rechnen dass das vier beutel sind? wie portiniert man so eine dose? bei mir im fressnapf gibt es keine deckel dafür.

findest du das nicht toll dass du nur knistern musst und sie sind direkt da? 🙂

ich werde die userin mal anschreiben wenn ihr das recht ist. ganz lieben dank 🙂

feliway ist nur so teuer.. das wird finanziell dann doch etwas eng. der kostet ja um die 30 euro... 🙁

Hi!
Ja eine 400 g Dose sind 4 Beutel a 100 g 😉
Ich nehm einfach eine halbe Dose und teile die auf zwei Näpfe auf, den Rest lasse ich einfach in der Dose und geb sie bei der nächsten Mahlzeit. Noch ist es kühl genug, dass da nix passiert, denn zwischen zwei Mahlzeiten vergehen hier maximal 4-6 Stunden.
Ansonsten könntest du natürlich auch einfach umfüllen in eine Tupperdose und diese dann bei Bedarf in den Kühlschrank stellen.
Nassfutter aus dem Kühlschrank stelle ich dann immer ganz kurz in die Mikro (vllt. ne halbe Minute oder so), damit es nicht so kalt ist.

Ach und noch was... sag mal.. das soll jetzt wirklich kein Vorwurf sein, aber hast du dir das mit den Kosten gut überlegt?
Du scheinst nur sehr begrenzte finanzielle Mittel zu haben.
So ein Tierarztbesuch kostet schnell 100-300 Euro. (oder noch mehr)
Hättest du das im Notfall?
Falls nicht könntest du mal über eine Tierkrankenversicherung nachdenken!
lg!

danke für eure lieben worte. ich kann versuchen das mal so zu sehen..aber es gibt hier keine gefahr...

Klar gibt's die aus unserer Sicht nicht. Aber wenn der Postbote klingelt oder der pöhse, pöhse Staubsauger losgrölt, sehen das meine Jungs zB. ganz anders. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich kann versuchen das mal so zu sehen..aber es gibt hier keine gefahr...

Das weist du, aber deine Katzen wissen das noch nicht.

bin ja mal gespannt ob sie rauskommen zum essen wenn ich besuch habe.

Das wäre toll, glaube ich aber nicht. Meine fressen heute noch noch nicht anständig wenn ich Besuch habe, deshalb füttere ich dann entweder nach oder vor dem Besuch oder ich bitte den Besuch sitzen zu bleiben, solange sie fressen. Hier droht auch keinerlei Gefahr, aber so sind sie halt, meine Schisser.

GESTERN IST WAS PASSIERT!!!! UND ZWAR SO GEGEN SECHS KAMEN SIE RAUS IDA WAR WIEDER NEUHIERIG ABER SIND WIEDER ABGEHAUEN
ICH HAB WIEDER LECKER VORS BETT GELEGT DANN HAB ICH MICH AUFS BETT GESETZT UND DANN KAMEN SIE SCHON UND JETZT RATET MAL WAS PASSIERT IST
ICH HABE DIESE LECKERSTANGEN IN STÜCKEN HINGEHALTEN UND IDA HAT SIE AUS MEINER HAND GEGESSEN ALS ALLES LEER WAR NACH FÜNF STÜCK HAT SIE MEINE FINGER KURZ ABGELECKT

Na das ist doch schon ein ganzer Haufen Vertrauen, wenn auch 'nur' wegen der Leckerchen 🙂, das ist aller Anfang 😉!

das war sooo toll....aber danach sind sie wieder vr mir geflohen.

Es wird immer besser werden, ganz bestimmt 🙂.

ich hab das gefilmt kann ich das hier einstellen?

Ich glaube über YouTube kannst du hier Filme einstellen.

feliway ist nur so teuer.. das wird finanziell dann doch etwas eng. der kostet ja um die 30 euro... 🙁

Wenn es zum deinem Wohl dem der Miezen beitragen kann, wäre es doch einen Versuch wert?!

zum futter und zwar noch geb ich ja diese beutel. 100g in einem beutel. bei den dosen sind da ca 400 g für 35 ct drin. nun ist die frage kann man das so rechnen dass das vier beutel sind? wie portiniert man so eine dose? bei mir im fressnapf gibt es keine deckel dafür.

Bist du dir sicher, dass du die Topic Dosen meinst? Die kosten nämlich 49 oder 50 ct pro Dose.
Das für 35ct sind die Schnucki Dosen, die sind allerdings mit Zucker etc...
Bitte schau da nochmal.

ich meinte die von rossmann die dosen. ist zucker so schlimm?

naja ist nur halt die frage ob feliway wirklich hilft...

wie kann ich die userin mit den scheuen katzen denn hier suchen? irgendwie finde ich sie nicht.

also leckers lassen sie sich zzt echt prima zuwerfen. Ida spielt dann sogar damit...aber bewege ich mich....sind sie weg.

sie kommen halt nur zum essen und dann sind sie wieder weg. sie können doch auch bei mir liegen im kratzbaum statt unterm bett...

nachts bekomm icjh kein auge zu die ganzen tage weil sie da nur Randale machen..

Das nassfutter sollte auf jeden Fall Zucker und Getreidefrei sein, das ist das mindeste. Das wären eben beispielsweise die Topic Dosen von Aldi (nicht mal alle glaube ich).
Am besten hat das Futter auch noch einen hohen Fleischanteil und ist offen deklariert, sowas bekommst du im Discounter überhaupt nicht, eher Futterhaus, Fressnapf oder im Internet.

Werbung:
Ich würde das (zucker-und getreidefreie) Futter im Internet bestellen, da bekommst du viel günstiger hochwertiges Futter, am besten in großen Dosen. Trotzdem empfehle ich auch immer eine geringe Menge Taurin beizumischen, da die Taurinangabe oft nicht ganz akkurat oder ausreichend durch die Erhitzung ist.
So eine 100g Dose Taurin kostet glaube um die 11 Euro bei Zooplus.
Hier wurde ja schon etwas zu den Finanzen gesagt. Gute Haustierhaltung kostet eben schon etwas...Ich würde Feliway auf jeden Fall ausprobieren. Ist bei mir auch bei jedem Umzug oder bei möglichen Stresssituationen dabei gewesen. Die Pheromone machen aus einer scheuen Katze nicht sofort eine zahme, aber sie entspannen. Falsch machen kannst du also mit Feliway nichts.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, die Kleinen mal die nächste Zeit absolut zu ignorieren, also keine Leckerlis zuwerfen und so zu tun, als hättest du keine im Haus. Die beiden spüren noch, dass deine Aufmerksamkeit auf ihnen ruht und das macht sie eher unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
taurin ist doch auch in energy Drinks?

das feliway möchte ich gerne versuchen aber ich bin halt unsicher weil es ja auch irgendwie die Tiere manipuliert.

im Moment sind sie ganz anders. total neugierig. aufgedreht und kommen sogar auf mich zu weil sie jetzt wissen sie kriegen lecker 🙂 finn isst sogar aus meiner Handfläche.

frage mich nur wie bekomme ich es jetzt hin dass sie nachts schlafen? sie halten mich dier ganze nacht wach...mal abgesehen das sie unterm bett alles leerwerfen...

wie verhalten sich katzen die gestreichelt werden wollen? kommen sie an und schubbeln sich dann?

finanziell habe ich zzt tatsächlich Begrenzungen wegen einer Umschulung. in einem jahr habe ich Prüfung und dann hoffentlich nen job

Also eine deutlich Aufforderung ist das Köpfeln z.B. es gibt wie immer bei Katzen ein aber, aber manchmal reicht ihnen das, sie zeigen das doch recht deutlich.

Wenn Finn dir schon aus der Hand frisst ist das doch schon toll und ein großer Schritt. Wenn er jetzt vielleicht irgendwann sein Köpfchen an deiner Hand reibt dann vorsichtig anfangen zu streicheln, erst so mit einem Finger den Kopf streicheln und schauen wie er drauf reagiert. Du wirst das dann schon merken wenn es mehr sein darf.
Tja und das du Nachts Terror hast, da wirst du noch eine Zeit durch müßen, sie fühlen sich im Moment halt noch am sichersten wenn die große zweibeinige nicht Katze im Bett ist. 😉

heute kommt feliway. bin mal gespannt. die kleinen entwickeln sich immer neugieriger. mittlerweile kommen sie sofort wenn ich das lecker auspacke 😀

gestern konnte ich finn streicheln !!!! während er lecker gegessen hat. beide haben mich an der Hand angeköpfelt. aber sie wollte dann doch nicht.
und während er dann aß konnte ich seinen kopf und seinen rücken streicheln.

aber nur während des leckeressens...

warum schnurrt finn beim essen?

Ida schnurrt bisher gar nicht.

muss ich jetzt irgendwas beachten in Sachen "Erziehung"? sie kennen doch nichts....

finn ist sooooo weich :pink-heart:

Katzen schnurren in der Regel aus zwei Gründen, entweder weil sie das was gerade passiert als angenehm empfinden oder weil sie sich selber beruhigen wollen.
So kann es auch bei Finn sein, entweder findet er Leckerli soll toll das er schnurrt oder er macht das um den Mut für den letzten Schritt zu finden. Aber es ist doch toll wie es vorwärts geht und wenn du gut aufpasst und nicht zuviel machst/erwartest wird das immer besser werden.

Werbung:
Na also 🙂, läuft doch ganz gut. Das ist schon mal aller Anfang, mit Leckerlis bekommt man sie fast Alle 😀 - hab 's doch geahnt.

Katzen lassen sich nicht wirklich erziehen, oder nur bist zu einem gewissen Grad. Da kann man allerdings erst etwas bewirken, wenn die Katzen Vertrauen aufgebaut haben.

Bestimmt werden deine Zwei sich irgendwann auch an deinen Tagesrhythmus gewöhnen und tagsüber aktiver werden. Das hat bei meinen Zwei auch so lange gedauert, bis sie sich voll eingewöhnt und sie keine Angst mehr vor mir hatten.

Feliway dauert ein paar Tage bis es wirkt, und in der Zeit nicht zuviel lüften sonst verfliegt das.

Was auch noch eine Idee wäre, mal ein Baldriankissen kaufen, viele Katzen lieben diese Stinkkissen - es regt den Spieltrieb an und kostet nicht viel 🙂

Das wird irgendwie nichts.. Also wenn Finn im leckerwahn ist dann läßt er sich Kraulen... Zzt aber auch nicht. Im Moment haben sie wieder einfach nur angst. Ich versteh das nicht.
Im Kratzbaum gehen sie überhaupt nicht mehr rein. Ich kann nicht mal mit ihnen spielen. Immer nur sind sie unterm Bett 🙁 vier wochen...
Feliway ist auch im Einsatz jetzt. Bitte kann mir nicht jemand helfen

Wir können dir nicht mehr sagen als wir schon getan haben.
Ganz ehrlich? Du hast dir da unrealistische Vorstellungen gemacht also find dich endlich damit ab, dass es nicht so ist, wie du es gerne hättest.

Ich wurde doch nicht darüber informiert. Das sie so angst haben und so..

Warum kommen sie den einen Tag und den anderen wieder nicht?

Warum kommen sie nur zum essen?