neue katzen kommen-unterstützung

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
Ja das war kacke. Stimmt.
Sie sind halt scheu u schreckhaft.
Sie machen ja durchaus Fortschritte aber nicht so schnell, wie du angenommen hast.
Sie werden irgendwann auch tagsüber rauskommen, aber sie werden vielleicht nie mit dir schmusen wollen, wie du es von den Katzen deiner Freundin kennst.
Schmink dir das ab.
Wenn du damit allzu unglücklich bist, wäre es vielleicht besser sie zurück zu geben. Ich wollte dir eigentlich nicht dazu raten aber naja. Ein erfahrener katzenhafter wöre bei den zwei angebrachter. Oder du findest dich halt einfach damit ab.
Es nützt nichts irgendwas erzwingen zu wollen.

A

Werbung

Wir können dir nicht mehr sagen als wir schon getan haben.
Ganz ehrlich? Du hast dir da unrealistische Vorstellungen gemacht also find dich endlich damit ab, dass es nicht so ist, wie du es gerne hättest.

Nimsa hat Recht...du wurdest gewarnt, dass das mit diesen Kätzchen als Anfänger nicht einfach wird und dauern kann. Auch wenn sie dir als Katzenneuling nicht so schüchtern erschienen, hier im Forum hat man dich darauf hingewiesen, dass sie aufgrund ihrer Vorgeschichte vielleicht nicht deinen Wünschen (aka "Hundekatzen") gerecht werden können, das gilt aber für alle Tiere. Die gibt's nicht nach Plan und Vorstellung " ich hätte gern solche wie die von meiner Freundin". Tiere sind wie Menschen Individuen.
Man kann unsicheren Anfängern immer nur vorab den Tipp geben, sich sozialisierte Katzen vom Züchter oder einer guten Pflegestelle zu holen, denn die kennen die Charaktere oft besser und können dir sagen, ob du und die Fellnasen zusammenpassen. Für sowas braucht man aber Zeit. (Du wolltest es dir nicht nochmal überlegen, sondern die beiden unbedingt haben.) Das spontan auf die Katze kommen ist eigentlich am besten für Leute, die Überraschungseier mögen und auch zufrieden sind, wenn nicht das erwartete Figürchen drinsteckt. Jetzt ist es anders gelaufen und wir können nicht mehr als Ratschläge im Forum geben, damit Topf und Deckel sich finden oder aneinander anpassen.
Wir können uns aber nur wiederholen: So eine Eingewöhnung ist ein Auf und Ab - ein Schritt vorwärts, zwei zurück. Vier Wochen sind eigentlich nix. Erwartungen sind wirklich dein schlechtester Berater. Es hilft nur, die Tiere so zu lieben, wie sie sind- auch als Undercouchpotatos!

PS: Die Pflegestelle hätte dir allerdings wirklich sagen sollen, dass diese Scheuchen erfahrene Hände benötigen. Eigentlich gehörten die zwei auch nicht in einen Keller, weil sie sich so kaum an den normalen menschlichen Tagesablauf gewöhnen können. Das hatte uns ja damals aufgestoßen und auch dass man zunächst keinen Vertrag machen wollte. Wenn du jetzt wirklich allzu unglücklich bist (es gibt leider keine Garantie, dass sie je Schmusekatzen werden), könntest du sie zurückgeben oder selbst ein geeignetes Heim suchen. Scheuchenerfahrene mit älteren sozialisierten Katzen, die den Kleinen Sicherheit beibringen, wäre wohl am besten, wenn du doch mit ihrer Zurückhaltung nicht gut zurecht kommst. Eventuell sind auch Katzen allgemein nichts für dich...es gibt zwar Schoßkatzen und Schmusetiger, aber doch haben alle ihren eigenen Kopf und auch mal keine Lust. Ich bin mir sicher, dass das auch für die Katzen deiner Freundin gilt. Wenn du dir mehr Bestätigung und Anerkennung von deinem Tier wünschst, wäre vielleicht eine gefallfreudige Hunderasse besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wir helfen doch, indem wir unsere Erfahrungen und unser Wissen mit dir teilen 😕. Mehr können wir aus der Ferne leider nicht tun und die Geduld musst du auch selber aufbringen.

Es gibt halt sehr ängstliche Katzen und die brauchen eben eine längere Eingewöhnungszeit. Vier Wochen sind wirklich noch nichts, wie schon gesagt, hat das bei meinen ungefähr 4 Monate gedauert, bis sie sich fast angstfrei in der Wohnung bewegt haben.
Vielleicht hast du es mit den Streicheleinheiten bei Finn auch übertrieben, beim Leckerli geben 😉 und er will das noch nicht...

Versuche einfach ein wenig einfühlsam zu sein. Stell dir vor du würdest in ein Haus von einem Riesen verfrachtet werden, der deine Sprache nicht spricht und hättest Angst vor ihm, seiner Grösse, seinen lauten Geräuschen und seinen Gegenständen die du nicht kennst. Du bist aber abhängig von diesem Riesen, weil er dir Essen und Trinken reicht. Du weist auch nicht ob du ihm trauen kannst - so ähnlich werden sich deine Katzen fühlen.
Gib ihnen die Zeit sich an dich zu gewöhnen, auch wenn es länger dauert - um so schöner ist es dann im Nachhinein.

Und dann gibt es auch noch diese Variante, gerade eben gefunden bei Verhalten und Erziehung (kann so manch Einen auch in die Verzweiflung treiben 😉):

Jini
Neuling

Anhänglichkeit von Katzen
Hallo liebe Community,

Ich bin langsam Ratlos und weiß nicht was ich tun soll oder was es ist.

Folgendes:
Ich habe 2 katzen beide werden bald 4 Jahre. Sie sind Kastriert und lieben sich ab und zu.

Mein Problem ist ehr das beide so Extrem auf mich Fixiert sind. Es ist sehr schwer für mich das gerade zu erklären. Ich versuche es mal in Stichpunkten.

-Ich geh durch die Wohnung beide kommen mit.
-auf Klo bin ich NIE allein.
-Wenn ich auf der Couch sitze 2 Sekunden später sitzt eine bei mir.
-Bin ich mal nicht da frisst die eine kleine nicht
-Steht ich im Flur werde ich angemaut.
Sitze ich abends am PC sitzen beide vor der Tür und beobachten mich bis ich mich bewege und dann geht das gemautze los

Ich liebe meine Katzen und habe mir immer gewünscht Kuschelkatzen zu haben. Aber es ist oft sehr Anstrengend.

Weiß jemand was das ist oder was ich dagegen tun kann?

LG

Werbung:
😀 Genau! Wenn man dann beim Poppen vom Schrank aus beobachtet wird 😱:wow: - daran muss man sich schließlich auch erst mal gewöhnen 😳🙄

😀 Genau! Wenn man dann beim Poppen vom Schrank aus beobachtet wird 😱:wow: - daran muss man sich schließlich auch erst mal gewöhnen 😳🙄

:omg::omg:

Oder sich etwas Felliges dabei plötzlich dazulegt...Ist es vorbei mit Sexy Time. :dead:
Das beste ist ja immer, wenn sie so tun, als ob die gar nicht da wären..."Macht ruhig weiter, ich liege hier nur"

Wie geht es den beiden denn jetzt? 🙂 sind schon Fortschritte zu sehen?

ja also die beiden sind wie ausgewechselt. ida weicht oft kaum von mir und finn kommt auch langsam . heute nacht hat sich finn zwischen die oberschenkel zwischen den knien gelegt und ida an meine füße und hat sich an die fußsohlen gekuschelt. sie flitzen aber immer noch weg wenn ich mich bewege.
was mich fasziniert das ida total hört. sage ich nein oder rufe sie hört sie sofort. finn reagiert irgendwie nicht. ob er taub ist oder schlecht sieht? manchmal findet er die leckers nicht.
die beiden kommen auch sofort aus dem bett wenn ich da bin.

neuderings haben sie rausgefunden wie man schrankschubladen aufbekommt und die sachen da rauswirft...keine ahnung wie sie das schaffen. bei zuen schubladen.

also ich bilde mir jetzt ein das ist seitdem ich feliway habe. seitdem ist vor allem ida wie aussgewechselt. finn braucht noch etwas.

lüften ist schwer sobald ich das fenster aufmache steht ida da und schnuppert .... wie macht ihr das mit lüften?

also ich werde die katzen ganz sicher nicht mehr abgeben. klar bin ich neuling und muss in die rolle reinwachsen. aber ich werde sie nicht mehr hergeben. die wohnen doch jetzt hier.. ich hab sie lieb.

Werbung:
lüften ist schwer sobald ich das fenster aufmache steht ida da und schnuppert .... wie macht ihr das mit lüften?

also ich werde die katzen ganz sicher nicht mehr abgeben. klar bin ich neuling und muss in die rolle reinwachsen. aber ich werde sie nicht mehr hergeben. die wohnen doch jetzt hier.. ich hab sie lieb.

Schön von euch zu lesen.
Lüften: Das Fenster unbedingt sichern! Dazu findest du hier im Forum auch ganz viele Anregungen. Ich weiß wovon ich rede, unser einer Kater ist mitsamt dem Fliegengitter aus dem 1. OG gestürzt und hatte Elle und Speiche gebrochen. Der arme muss jetzt sein leben lang mit Stahl und Schrauben im Bein rum rennen. Aber Hauptsache er kann es noch. So eine Sicherung kann etwas Geld kosten, aber im Vergleich mit der OP und dem Leid des Tieres sind das echt nur Peanuts.

Das freut mich doch, dass die beiden sich so gemacht haben! 🙂

Die Fenster, die du komplett öffnest, sollten auf jeden Fall mit Katzennetzen oder ähnlichem gesichert werden, ungesicherte Fenster stellen eine große Gefahr da. Die Fenster, die gekippt werden, müssen mit einem Kippfensterschutz versehen werden.

oh gott wie furchtbar.
hoofe sehr das es der kleinen soweit gut geht.

hab mich sonst während des lüftens einfach solange davorgestellt...

Oder du lüftest die Zimmer wenn sie nicht drin sind und Tür zu, das davor stellen wird nicht mehr klappen wenn sie erstmal ihre Scheu vor dir verloren haben und die Zwerge sind schnell.
Schön was ihr für Fortschritte macht und das wird auch noch mehr werden, lass die beiden nur machen.
Das Katerchen nicht hört muß noch nix heißen, ich hab hier auch einen dem nur einfällt das er gemeint ist wenn es ihm passt.

oh gott wie furchtbar.
hoofe sehr das es der kleinen soweit gut geht.

hab mich sonst während des lüftens einfach solange davorgestellt...

Alles gut, die auf den Sturz folgende OP war in 2014. Er ist jetzt ein schöner stolzer Zottel von 7 kg.
Ich wollte dir nur deutlich machen wie blöd es manchmal laufen kann. Wir hatten damals nicht damit gerechnet, dass er im vollen Galopp gegen das Fliegengitter rast ... 1 Monat hatte der Süße mit OP, verbandswechseln und allem was dazu gehört zu tun und gekostet hat das ganze etwas über 1000,- €.

Werbung:
Ach Mensch, bin ich jetzt erleichtert 🙂

Ich lüfte immer, wenn ich sie füttere morgens. Dann sperr ich sie kurz in die Küche und dann wird der Rest der Wohnung stoßgelüftet.
Ich hab allerdings auch das Glück, dass ich die Fenster hier problemlos kippen kann, ohne dass es gefährlich ist, weil es Dachgeschossfenster sind, da ist an der Seite kein Platz zum durchkommen.

Auf Dauer würde ich die Fenster an deiner Stelle lieber sichern, werd ich auch noch machen - im Hochsommer will ich die Fenster aufreißen können 😉

meine nachbarin (eine sehr blöde alte kuh wenn ich das mal so sagen darf)
hat mich grade angesprochen und sich über die katzen beschwert weil die nachts ja so randale machen trampeln usw...

es könne ja nicht sein das die katzen ihr den schlaf rauben...ich soll sie erziehen und pssst sagen wenn die nachts rennen oder die türen zumachen...

was soll ich denn jetzt machen 🙁

:sad:Nachts so laut Pssst rufen, dass die nette frau auch was davon hat. Aber bitte achte darauf, dass du die Katzen nicht so sehr verschreckst. Die sollten doch lieber in einem anderen Raum sein ...:aetschbaetsch1:

wie in einem anderen raum sein ? ich sperr doch die katzen nicht aus dem schlafzimmer 🙁 die haben doch da ihre ganzen verstecke und alles