neue katzen kommen-unterstützung

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
MissEni, darf ich dich kurz fragen, ob du nur eine Katze hast? 🙂 Es klang ein wenig so, als würde er alleine bei dir leben.

A

Werbung

@andacover
Nein. Keine Sorge. Ich bin absolut gegen Einzelhaft für Katzen.
Ich lebe mit meinem Mann und zwei Fellnasen zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum. Habe noch keine Kategorie gefunden wo man sich vorstellt. Aber das wäre hier jetzt etwas zu OT :grin:
Gruß

@andacover
Nein. Keine Sorge. Ich bin absolut gegen Einzelhaft für Katzen.
Ich lebe mit meinem Mann und zwei Fellnasen zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum. Habe noch keine Kategorie gefunden wo man sich vorstellt. Aber das wäre hier jetzt etwas zu OT :grin:
Gruß

Dann ist ja alles gut, wollte nur ganz sicher gehen 🙂 Herzlich willkommen hier!
Über eine Vorstellung deiner beiden würde ich mich freuen.

Sorry für OT das wars jetzt 😳

ihr könnt gerne hier schreiben kein problem 🙂
also ich werde die zwei auf keinen fall abgeben. meine zwei mäusschen die gehören jetzt zu mir. sie wohnen hier. und fühlen sich hier (hoffentlich) wohl.

im mietvertrag hab ich jetzt nicht geguckt aber da alle im haus hier katzen haben .... da hatte ich nicht dran gedacht. aber wie gesagt alle haben hier katzen.
momentan fangen sie an so um null uhr ihre letzen "wilde-sau" phasen zu spielen 😀 (cooler ausdruck) manchmal legen sie sich zu mir ins bett ans fussende..
morgens rennt ida mir immer hinterher.

tja und nun hab ich es wohl versaut. 🙁 weil sie immer so um mich rumschlawenzelt habe ich mal versucht sie ganz flach hochzuheben. beim ersten mal war nix. beim zweiten mal hat sie gestrapelt. hab sie auch ganz flach über den boden gehalten.
und nun ist sie sauer 🙁 kommt zwar noch köpfeln aber ist eher distanziert und abweisend.hab mich schon ganz oft entschuldigt wie blöd das war. wie kann ich das wieder gut machen 🙁 ?

ist es normal dass (vor allem finn) immer und andernd nach essen und lecker suchen?

ich habe noch einige fragen. 🙂 die würde ich aber gerne später machen weil erstmal wäre jetzt das mit ida wichtig. das war echt doof manno

Lass sie einfach eine Weile in Ruhe.
Nicht hochheben, nicht bedrängen.
Einfach nach Katzenart höflich sein und ihnen genug Raum geben.
Wenn sie zum schmusen kommt streicheln aber nicht hinterherlaufen.
Wenn sie nach Futter suchen sind sie hungrig ganz einfach.
Was und wieviel bekommen die zwei denn zu fressen?

Werbung:
Der Futterfrage schließe ich mich an, Hunger brauchen sie nicht zu haben, von hochwertigem Nassfutter dürfen sie fressen, so viel sie wollen. Die Näpfe dürfen immer gefüllt sein 🙂

Hm also sie bekommen vier Pakete a 100g pro Tag. Eins morgens. Eins wenn ich wiederkomme. Eins abends und eins wenn ich schlafen gehe.. Und eine Tüte mit ca 50 g lecker... Das lieben sie.. Und trockenfuttrer

Hm also sie bekommen vier Pakete a 100g pro Tag. Eins morgens. Eins wenn ich wiederkomme. Eins abends und eins wenn ich schlafen gehe.. Und eine Tüte mit ca 50 g lecker... Das lieben sie.. Und trockenfuttrer

Welche Marken denn?
4 Pakete für beide zusammen?
Das ist recht wenig, gerade kitten im Wachstum können pro Katze täglich 600g oder noch mehr verdrücken.
Gib ihnen so viel Nassfutter, wie sie wollen, wenn nach der Mahlzeit ein Rest bleibt, war es die richtige Menge. Du kannst auch ruhig dauerhaft Nassfutter zur freien Verfügung stellen. 🙂
Trockenfutter hingegen sollte maximal als Leckerlie in kleinen Mengen gegeben werden, nie als Mahlzeit im Napf zur Verfügung stehen, da es ungesund ist und auf Dauer Krankheiten begünstigen kann.

Katzen hebt man nicht hoch, es sei denn es muss sein.
Lass sowas sein. Grundsätzlich. 🙄

Aber keine Panik, sie wird dir das verzeihen.
😉 es gibt schlimmeres!

Denk Bitte dran, dass Tiere keine Spielzeuge sind.
Ich weiß du meinst es nicht böse, aber insbesondere Katzen mögen das so gar nicht.
Meggy und Maya kann ich mittlerweile kurz auf den Arm nehmen, wenn es sein muss, aber sie mögen es nicht, sie dulden es nur.
Ich mach das ausschließlich wenn sie in die Transportboxen müssen und sie grade neben mir liegen.
So ausm stand sie von oben hochheben?
Never Ever! 😉 so schnell kann ich gar nicht gucken wie die weg sind und selbst die zutrauliche u mutige Meggy haut da ab.

Ja ich hab so einen doppelnapf. Da teile ich eine Tüte rechts und links auf... So macht meine Bekannte das auch mit ihren Katzen.

Von winston nehme ich.

Hm hat jemand dann eine alternative weil das ist ja doch schon viel...

Sind Sie überhaupt im wachsen sie sind jetzt ca 9 Monate alt..

Weil so 2-3 Euro nur für Futter pro Tag ist nun doch etwas schwer während meine Umschulung (1 Jahr noch)

Werbung:
Beutelchen sind meist teurer als Dosen.
Du könntest auch 800 gr Dosen verfüttern das kommt nochmal günstiger.
Hast du denn Rücklagen z.B. für den Tierarzt?

Katzen hebt man nicht hoch, es sei denn es muss sein.
Lass sowas sein. Grundsätzlich. 🙄

Aber keine Panik, sie wird dir das verzeihen.
😉 es gibt schlimmeres!

Denk Bitte dran, dass Tiere keine Spielzeuge sind.
Ich weiß du meinst es nicht böse, aber insbesondere Katzen mögen das so gar nicht.
Meggy und Maya kann ich mittlerweile kurz auf den Arm nehmen, wenn es sein muss, aber sie mögen es nicht, sie dulden es nur.
Ich mach das ausschließlich wenn sie in die Transportboxen müssen und sie grade neben mir liegen.
So ausm stand sie von oben hochheben?
Never Ever! 😉 so schnell kann ich gar nicht gucken wie die weg sind und selbst die zutrauliche u mutige Meggy haut da ab.

Da gibt es solche und solche. Aber Nimsa hat Recht, gerade am Anfang mag das kaum eine Katze, außer die mit rein positiver Menschenerfahrung und ausgesprochenem Schmusecharakter.
Ich kann meine zwar jederzeit hochheben und mit ihnen kuscheln- der eine liebt es länger und schnurrt dabei, der andere köpfelt und gibt Nasenküsschen. Ich lasse sie aber sofort runter, sobald sie es dann anzeigen und trage sie nicht ewig herum oder oft. Meine mögen die Aussicht und einer springt mir auch selbst auf den Rücken zum Schmusen. Aber wie gesagt, ich würde das bei unsicheren Katzen und gerade in der Eingewöhnungsphase auch nicht machen. Dieses Vertrauen entwickelt sich erst mit den Jahren (war bei uns auch nicht immer so) und nicht alle mögen es.

Katzen sind nicht von Haus aus alle gleich Kuscheltiere und zeigen dir an, wie viel und welche Nähe sie möchten. Sei nicht enttäuscht, wenn sie dann mal "Nein" sagen. Sie schätzen es umso mehr, sobald du dann ihre Distanz akzeptierst und geben es dir später doppelt wieder. Vielleicht nicht durch auf dem Arm tragen, aber z.B. durch Hand ablecken oder nachts bei dir wachen. 🙂

In einem Jahr ist meine Umschulung ja fertig. Dan kann ich wieder arbeiten.

Welche Marken kann ich denn nehmen?
Hab gelesen das auch zu viele vitamine organschäden machen... Oder oder oder....

Meine Bekannte kann ihre Katzen so im arm nehmen wie ein Baby und kuscheln knutschen.... Deswegen wusste ich nicht das man das nicht macht.. Wieder was gelernt 🙂

Also meine Katzen mochten das alle nicht, aber ok. Gibt's wohl auch andere.

Und bei zwei Katzen sind 2 Euro für Futter am Tag nun mal leider fast das Minimum.

Schau mal im Internet bei zooplus nach smilla und Animonda carny, das sind günstige Marken. Da liegst du dann knapp unter 2 Euro am Tag wenn du entsprechende Mengen bzw. große Dosen bestellst.

Bitte leg dir Geld zurück für den Ta.
Viele behandeln nur gegen direkte Bezahlung.
Du solltest mindestens 100 Euro auf Reserve haben.
Das ist das absolute Minimum!

😳

Recht günstig sind beispielsweise Smilla, Animonda Carny, Leonardo, Bozita, Macs, Feringa... Schau mal online, man spart am besten, wenn man direkt größere Mengen bestellt.
Kauf am besten die 400 oder 800g Dosen, dann sparst du noch mal einiges.

Und bitte gib ihnen mehr zu fressen, das sind 200g pro Tag, für kitten (und auch viele Erwachsene Katzen) viel zu wenig, gerade von so "schlechtem" Futter wie Winston. Meine beiden haben in ihrer Fressphase zusammen täglich mehr als 1 Kilo Nassfutter gefressen.

Hör doch lieber auf, ihnen das Futter zu rationieren und gib ihnen immer so viel, wie rein passt, nach der Mahlzeit sollte ein Rest bleiben. Wie gesagt kann immer was da sein, Trockenfutter weg lassen. Bei den Mengen ist es klar, dass sie Hunger haben, meine beiden würden mir die Wände hoch gehen, wenn ich das Futter so begrenzen würde 😀 Lass sie fressen, so viel wie sie wollen.

Ich kann meine auch hochheben, Flint fängt dann sogar an zu treteln und reibt seinen Kopf an meinem Gesicht, ich könnte ihn ewig rum tragen.
Meine beiden sind aber auch absolut zutraulich, kuschelig, haben keine Angst und kommen immer freiwillig zu mir, sie sind auch schon fast ein Jahr bei mir.
Außerdem ist jede Katze anders und hochheben mögen einige auch Überhaupt nicht. Das muss man respektieren. Auch war das in deinem Fall sicher noch zu früh, sie fühlen sich nicht sicher genug, kennen dich nicht, da ist das Vertrauen einfach noch nicht so da.
Gib ihnen viel Zeit und störe dich nicht dran, wenn sie sich nie gerne hochheben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also die Futtermenge würde bei uns für ausgewachsene Kater im Frühjahr oder Sommer knapp reichen, aber hier gibt es auch noch Eintagsküken dazu. Als die Herren im Wachstum waren haben die locker 500 g pro Kater verdrückt.

Zur Zeit hab ich hier einen Neuzugang. Der ist ca. 2 - 3 Jahre alt und kommt (über eine PS) aus einem Abbruchhaus ... der frisst auch 500g plus Eintagsküken am Tag. Da hab ich auch ganz schön gestaunt und mich gefragt, ob dass am Stress oder an was anderem liegt. Aber das Futter begrenzen ist nicht vertrauensfördernd.

Aldi hat auch 400g Dosen ohne Zucker ... schau doch erst mal da.

Ja ich habe sie auch nicht mehr. Das war blöd.
Winston hat aver doch gute Bewertungen warum ist das denn schlecht?
400 g pro Tag. Hatte das so gedacht das man immer so futterzeiten machen soll.
Und das sie dann wieder frisches zu den Mahlzeiten bekommen. Aber das werde ich sofort ändern. In eine Napfseite passt 200 g. Hab ich heute morgen direkt gemacht. Jetzt hab ich das Gefühl ich hab meine Tiere hungern lassen. Gut das ihr mir das gesagt habt.
Was ist denn mit dem Futter von Aldi. Diese Dosen?

Es gibt bei Aldi Schnucki und Topic Dosen.

Bei den Topic Dosen musst du gucken, dass du die Sorten ohne Zucker und Getreide nimmst. Aber die sind erstmal ok.

Bei Supermarkt Futter ist die Zusammensetzung das Problem. Erst mal sind oft Zucker und Getreide enthalten, zweitens ist es sehr schlecht deklariert, man hat keine Ahnung, was wirklich drin ist.
Hier mal beispielsweise eine Deklaration von Winston :

Feine Mahlzeit mit Rind und Lamm

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Rind, 4% Lamm), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Mineralstoffe.

Und als anderes Beispiel Macs :

Kalb & Pute

Zusammensetzung:
Fleisch (min. 35 % Kalb, min 35 % Pute) und tierische Nebenerzeugnisse (Putenherz, Putenleber, Kalbsherz, Kalbsleber, Kalbsmagen), Mineralstoffe, Taurin.

Siehst du den Unterschied? Bei Winston hat man eigentlich keine Ahnung, was in dem Futter verarbeitet wird, das können einfach nur billigste Schlachtabfälle sein.

Aber wenn du jetzt finanziell nicht so gut eingestellt bist reichen zur Not erst mal beispielsweise die Aldi Dosen, Winston geht so lange auch, aber achte darauf, dass du Sorten ohne Zucker und Getreide nimmst. Umstellen kannst du immer noch. Wichtig ist, dass sie immer so viel bekommen, wie sie mögen.