neue katzen kommen-unterstützung

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
Von winston nehme ich.

Hm hat jemand dann eine alternative weil das ist ja doch schon viel...

Sind Sie überhaupt im wachsen sie sind jetzt ca 9 Monate alt.. Weil so 2-3 Euro nur für Futter pro Tag ist nun doch etwas schwer während meine Umschulung (1 Jahr noch)

Ja, sie befinden sich noch im Wachstum. Und: Auch wenn sie ausgewachsen sind, nicht wieder mit dem Rationieren anfangen!!! Wenn sie jetzt ein Sättigungsgefühl entwickeln können/dürfen, werden sie im Erwachsenenalter die Mengen ihrem Bedarf anpassen. Diese können mal mehr oder weniger groß ausfallen.

Auch wenn es hier bestimmt schon erwähnt wurde, zur Sicherheit noch einmal: Wenn nach den Mahlzeiten kleine Reste in den Näpfen verbleiben, war es die richtigen Menge und auch nachts sollte ausreichend Nassfutter zur Verfügung stehen.

A

Werbung

Trockenfutter sollte auch als Beilage nicht gegeben werden, höchstens als Leckerlie in kleinen Mengen, wobei da Trockenfleisch eigentlich die bessere Wahl ist. Auch Rohfleisch kannst du hin und wieder auch unsupplementiert als Leckerlie geben (wobei ich immer noch Calcium in Form von Eierschalenpulver hinzu gebe) .
Kein Trockenfutter, dafür so viel Nassfutter, wie sie fressen wollen und das auch, wenn sie nicht mehr im Wachstum sind, immer.
Auf Seite 1 hier, erster Post, da hab ich eigentlich schon direkt alles wichtige zur Fütterung geschrieben, dass es kein Trockenfutter geben sollte, dass man das Nassfutter nicht rationieren sollte, etc. Lies am besten noch mal in den ersten Posts nach, da ist zu dem Thema eigentlich alles erklärt worden.

Was für Leckerlies sind das denn? Lass einfach die Leckerlies weg und ersetze sie durch gutes Trockenfutter, welches dann als Beilage nicht mehr gefüttert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay werde ich machen. Es sind von winston diese traumtaschen. Die lieben sie über alles.
Ich lege ja monatlich was zur Seite und nächstes Jahr im Sommer arbeite ich hoffentlich wieder vollzeit.

Ich glaube fest das sie gesund bleiben kenne im Umfeld Katzen Halter die mussten nie zum Arzt. Und wenn ja Ratenzahlung. Aber es ist ja alles absehbar. Mal davon ab bin ich kein Geizhals oder Sonst was. 🙁
Ich versuche den kleinen die liebe und warme zu geben die sie nie bekommen haben

Ja okay werde ich machen. Es sind von winston diese traumtaschen. Die lieben sie über alles.
Ich lege ja monatlich was zur Seite und nächstes Jahr im Sommer arbeite ich hoffentlich wieder vollzeit.

Ich glaube fest das sie gesund bleiben kenne im Umfeld Katzen Halter die mussten nie zum Arzt. Und wenn ja Ratenzahlung. Aber es ist ja alles absehbar. Mal davon ab bin ich kein Geizhals oder Sonst was. 🙁
Ich versuche den kleinen die liebe und warme zu geben die sie nie bekommen haben

Dass Katzen nie zum Arzt müssen kann eigentlich nicht sein 🙂 Es gibt laufende Dinge wie Impfungen, Zahnsanierung, irgendwann sollte regelmäßig dental getöngt werden wegen Forl, ab einem gewissen Alter regelmäßig Blutbilder... Die kann man planen. Aber es tritt auch ganz schnell etwas ein, was man nicht planen kann. Habe neulich bei Flint schorf an der Kralle entdeckt, zum Arzt. Angerisse Kralle, Antibiotika, Wundreinigung, Nachuntersuchung, da war ich schnell über 100 Euro los. Hätte es sich nicht gebessert wären Röntgenbilder und gegebenfalls OP dazu gekommen, Ratenzahlung wird nicht angeboten. Und das ist noch wenig, man kann mit manchen Sachen auch mal eben das 10 fache bezahlen. Erkrankungen treten plötzlich auf und lassen sich nicht planen... Also Rücklagen solltest du haben, ansonsten über eine Versicherung nachdenken. Wir versichern unsere jetzt auch, alles andere ist uns zu unsicher.

Ich glaube fest das sie gesund bleiben kenne im Umfeld Katzen Halter die mussten nie zum Arzt. Und wenn ja Ratenzahlung.

Glaube hilft Dir nicht weiter, wenn eine Katze krank wird und die meisten Tierärzte akzeptieren keine Ratenzahlung mehr, da die Zahlungsmoral vieler Tierhalter beschissen ist, um es mal ganz deutlich zu sagen.

Informier Dich also besser über Krankenversicherungen für Katzen, vielleicht können Deine Eltern da das erste Jahr in die Bresche springen, wenn Du es ihnen nach Abschluss Deiner Ausbildung zurück zahlst.

Wenn man Pech hat, können Tierarztkosten schnell in die Tausende gehen.

Mit dem Tierarzt ist das so eine Sache... es gibt sicherlich viele Menschen, die leider mit ihren Tieren nie zum Tierarzt gehen. Nach dem Motto "das wird schon wieder". Oftmals stimmt das sicherlich auch. Z.B. bei einem Infekt, der möglicherweise innerhalb von 3 Wochen selbst abklingt kann man es das Tier "aussitzen" lassen, ibdem es sich 3 Wochen quält oder man geht eben zum Tierarzt, das Tier wird schneller gesund und muss evtl auch keine unnötigen Schmerzen oder so leiden... es gibt auch einige Leute deren Katzen sind niiie krank (zumindest denken sie das), würden sie mal nen Arzt aufsuchen wüssten sie, dass die Katze (nur als Beispiel) schon seit nem Jahr immer Zahnfleischebtzündungen hatte.
Katzen zeigen kaum bis gar nicht offensichtlich, dass sie Schmerzen haben oder sonstwas nicht stimmt. Deshalb sind regelmäßige Check ups auch wichtig.
Meine kleinsten waren in ihrem ersten Lebensjahr wirklich teuer was den Tierarzt angeht ^^"
Pilzbefall, Milben, Flöhe, Bein eingeklemmt, übelste Kotzerei (=Infekt).
Da bin ich schon locker in nem Jahr 1000€ losgeworden.
Was ich sagen will: lieber vom schlimmsten ausgehen, also entweder gut was ansparen oder ne Versicherung abschließen.

Was das Thema Futter angeht: Ich komme pro Katze auf ca. 25€ Futterkosten im Monat.
Gut sie sind ja nun ausgewachsen, aber würde ich z.b. weiterhin 800g statt 400g Dosen bestellen wäre ich selbst bei Kitten, die 400-800g pro Tag pro Tier fressen auch bei nicht mehr als 35€.
Wenn man nur günstiges, jedoch noch eibigermaßeinigermaßen gutes Futter holt, denke ich schon, dass man da mit 60€ im Monat für beide hinkommen könnte, also Animonda carny, premiere, bozita, evtl nen kleinen Anteil MACS z.b.

Werbung:

Na was jetzt? Bleiben Sie gesund bzw du zahlst auf raten (was selten möglich ist) oder legst du doch Geld zurück?

Liebe und Geborgenheit sind wichtig. Aber nicht alles.
Mach dich bitte schlau über Ernährung.
Ich geb meinen Kindern auch nicht jeden Tag drei Cheeseburger weil sie die so lieben. Du solltest das wenige Geld was du hast lieber in gutes Nassfutter investieren anstatt sie mit Junkfood vollzustopfen.

Also sei erwachsen und verantwortungsbewusst.

Ich bezweifle gar nicht, dass du es gut meinst, aber du gehst da sehr naiv und unbedacht ran und das schadet nun mal leider.

Na was jetzt? Bleiben Sie gesund bzw du zahlst auf raten (was selten möglich ist) oder legst du doch Geld zurück?

Liebe und Geborgenheit sind wichtig. Aber nicht alles.
Mach dich bitte schlau über Ernährung.
Ich geb meinen Kindern auch nicht jeden Tag drei Cheeseburger weil sie die so lieben. Du solltest das wenige Geld was du hast lieber in gutes Nassfutter investieren anstatt sie mit Junkfood vollzustopfen.

Also sei erwachsen und verantwortungsbewusst.

Ich bezweifle gar nicht, dass du es gut meinst, aber du gehst da sehr naiv und unbedacht ran und das schadet nun mal leider.

Ist dir eigentlich nicht klar, dass man auch freundliche Beiträge schreiben kann, selbst wenn man innerlich kocht? Ich persönlich lerne daraus mehr, als wenn jemand so verdammt überheblich daherredet wie du.

Sie legt monatlich Geld zurück. Das mit der Ratenzahlung habe ich so verstanden, dass sie das von Bekannten kennt. Und ich kenne Tierärzte die das auch noch machen, unter bestimmten Umständen.

Zum Thema Futter: Da ihre Katzen ja immerhin überhaupt Nassfutter fressen, sollte sie das Trockenfutter weglassen. Die Umstellung auf hochwertiges Futter kann nunmal dauern und wenn man finanziell nicht ganz so gut dasteht, kann man es sich auch nicht erlauben dauernd was wegzuwerfen was Katzen nicht gefällt. Ist nicht immer alles so einfach wie du dir das denkst.

Uiuiui...Glauben und hoffen sind ein unsicheres Standbein. Das Bekannte nie zum Arzt mit ihren Katzen müssen, finde ich ja eher fragwürdig... Impfungen, Zahnsanierung, mal ne Erkältung, regelmäßiges Durchchecken/Blutbild etc...
Ratenzahlung wird wirklich heute nicht mehr oft gemacht, auch nicht auf Rechnung. Selbst bei ner Krankenversicherung musst du oft im Voraus zahlen und es wird dir erst hinterher erstattet.
Es ist klar, dass du das lieb meinst, aber bitte verlass dich nicht allein auf die romantische Macht der Zuneigung und Fürsorge. Die interessiert keinen Arzt und verhindert nicht, dass Tiere krank werden. Nur weil andere es nicht tun..Du vergleichst zuviel.
Was du brauchst, sind definitiv noch mehr Sicherheiten. Gesundes Futter ist da der erste Schritt und finanzielle Rücklagen oder eine Notfalloption bis nächstes Jahr, wo du dir Geld borgen kannst. Ist aber wirklich alles nicht so toll, wenns dick kommt..Das weiß man nie.

Ist dir eigentlich nicht klar, dass man auch freundliche Beiträge schreiben kann, selbst wenn man innerlich kocht? Ich persönlich lerne daraus mehr, als wenn jemand so verdammt überheblich daherredet wie du.

Du hast zwar Recht, aber ich kann Nimsa gut verstehen. Man hat hier schon vieles sehr ruhig erklärt, aber unsere TE fragt wahrscheinlich aus Unsicherheit wiederholt die gleichen Sachen. Es scheint auch etwas, dass es manchmal nur ums Kuscheln lernen geht und was andere Katzen alles schon können und nicht brauchen. Das ist halt noch sehr naiv, da kann einem schon einmal die Tastatur durchgehen, auch wenn man es natürlich nicht so meint.
Es ist ja trotzdem schön, dass Schnuffeli sich Ratschläge holt.
Und ja, nicht jeder ist hier Krösus (ich auch nicht 😀), aber zu hoffen, dass das Tier gesund bleibt, weil man kaum Geld für den Arzt hat, ist nun mal schon recht unbedarft.

Ich werde morgen auf die Beiträge antworten.

Eine kurze Sache leider noch.. Dürfen sie karton zerbeissen? Sie haben ein versteck aus nem Karton von nem Drucker... Den zerrupfen sie.

Auf den Rest würde ich gerne morgen in Ruhe antworten. Finde es traurig das ich bei euch so einen unmut auslöse und Vllt falsche eindrücke..

Hab jetzt das neue streu drin. Biocats diamond care fresh. Irgendwie geht Finn da nicht rein. Er scharrt davor

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Umstellung auf hochwertiges Futter kann nunmal dauern und wenn man finanziell nicht ganz so gut dasteht, kann man es sich auch nicht erlauben dauernd was wegzuwerfen was Katzen nicht gefällt. Ist nicht immer alles so einfach wie du dir das denkst.

In erster Linie ging es um die Menge des Nassfutters (und das Weglassen des TF) und das Aufzeigen von Nassfuttermarken vertretbarer Qualität, die ins knappe Budget passen und unterm Strich meist günstiger als Winston-Tütchen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nene Folie usw nicht. Vielen Dank für den Link. Der ist halt von außen bedruckt... Hatte nur Sorge wenn sie das Papier essen

In erster Linie ging es um die Menge des Nassfutters (und das Weglassen des TF) und das Aufzeigen von Nassfuttermarken vertretbarer Qualität, die ins knappe Budget passen und unterm Strich meist günstiger als Winston-Tütchen sind.

Ganz meine Rede. Aber ich könnte dir, wenn ich Lust hätte allein in diesem Thread 50 Beiträge raussuchen, in denen es tiefer geht 😉

Meine beiden mögen das Futter glaub ich nicht.. Welche topic Sorten essen eure gerne?

.

Und was hat das gebracht?

Hier wurde gefühlte 100 Seiten mit Engelszungen geredet.
Irgendwann hat das bei mir mal ein Ende.

Werbung:
Und was hat das gebracht?

Hier wurde gefühlte 100 Seiten mit Engelszungen geredet.
Irgendwann hat das bei mir mal ein Ende.

Ich hab's kommen sehen, das hier Irgendwem der Kragen platzt und mich auch schon dezent zurückgehalten. Besser ist dann ausklinken 😉

Ich wollte sicher nicht das hier irgendetwas eskaliert und es kam hier alles total falsch rüber.
Sei es auch meiner eigenen Erkrankung geschuldet keine Ahnung 🙁. Jetzt sind alle böse.

Ich wollte sicher nicht das hier irgendetwas eskaliert und es kam hier alles total falsch rüber.
Sei es auch meiner eigenen Erkrankung geschuldet keine Ahnung 🙁. Jetzt sind alle böse.

Nein so ist das keineswegs.
Ich bin auch nicht böse, ich bin manchmal nur ein Freund von direkten Worten.
Und ja Ok ich gebs zu - ich war kurz angepisst.
Es ist manchmal schwer einzuschätzen wer der andere am Ende der Leitung ist.
Es tut mir leid wenn ich zu harsch war.
Ich habs ja mehrfach gesagt, man merkt deutlich du liebst deine Tiere u meinst es gut und ich war schon beeindruckt, wie du trotz deiner Ungeduld dran geblieben bist u eben nicht an Abgabe dachtest.

aber bitte verhätschel deine mietzen nicht.
Ne ganze Tüte Leckerbissen am Tag ist einfach viel zu viel.
Ich wundere mich halt das du bisher kein passendes Nassfutter hast.

Welche Sorten u Marken an Nassfutter hast du denn schon ausprobiert?
Und was davon fressen sie nicht?
Rühren sie es gar nicht an oder fressen sie nur nicht alles auf ein mal?