neue katzen kommen-unterstützung

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
Nee, böse ist Dir hier niemand. Ich glaube, das Problem ist folgendes:

Du möchtest etwas wissen und fragst. Es sind hier alle hilfsbereit, freuen sich, dass Du Dich informieren willst und geben ausführlich Antwort. Aber ein, zwei Tage später fragst Du dasselbe wieder. Da kommt der Eindruck auf, dass Du das eher zu leicht nimmst.

Mein Rat daher: wenn Du etwas wissen willst, schau doch erstmal hier in Deinem eigenen Thread nach, ob Du das nicht schon mal gefragt hast und eine Antwort bekamst.

Ja, böse sicher nicht. Vielleicht drückst du dich auch falsch aus, aber du erwähnst halt immer noch oft, dass es bei anderen so oder so doch klappt, warum also nicht bei dir. Sei es kuscheln wie ein Baby auf dem Arm, sei es der Tierarztbesuch, zu dem nie ein Bekannter muss und du auch dran glaubst, das für ein Jahr nicht zu müssen. Da stecken bis jetzt immer noch ein bisschen zu viele und teilweise unrealistische Idealvorstellungen hinter.

Ehrlich gesagt hatte ich den Gedanken nie, wie Katzen sich bei anderen verhalten, sondern immer an meine persönliche Beziehung zu meinen Tieren gedacht, auf deren individuelle Charaktere ich gespannt war und was ich wie machen werde. Ich hab's einfach auf mich zukommen lassen, wer sich wie entwickelt und was das nach detailliertem Informieren das beste (klar man macht auch Fehler!) und nicht was bei Bekannten so usus ist. Es gibt gute und schlechte Ratschläge. Hier im Forum sind sehr erfahrene Halter unterwegs, da gibt's eigentlich nur gute. 😉 Du musst aber auch fähig sein, beim Tierarzt kritisch zu denken und zu entscheiden - nicht immer stimmt die Beurteilung oder Empfehlung. Das kann im schlimmsten Fall mal lebensentscheidend sein, ohne jetzt zu dramatisch zu klingen.
Nimm's dir trotz allem nicht zu Herzen, sondern wie gesagt, lies dir den Thread und die Tipps genau durch. Auch gern mehrmals, wenn du unsicher bist, das hilft. 🙂

A

Werbung

Bin gerade unterwegs deswegen antworte ich nur schnell. Ich hab gestern 15 Dosen topic geholt. Sie mögen keine einzige Sorte.. Lecken einmal kurz dran. Das wars. Und Finn scharrt bei jeder Sorte mit den Pfoten

Bin gerade unterwegs deswegen antworte ich nur schnell. Ich hab gestern 15 Dosen topic geholt. Sie mögen keine einzige Sorte.. Lecken einmal kurz dran. Das wars. Und Finn scharrt bei jeder Sorte mit den Pfoten

Soll das jetzt heißen, dass du jede Sort abwechselnd hingestellt hast? 😀

Stell ihnen was hin - und geh dann weg. Und wenn das nach 12 Stunden immer noch unberührt da steht - DANN mögen sie es vielleicht wirklich nicht.

Katzen sind da clever. Die tricksen dich aus.
Du darfst sie da nicht so groß beachten und musst da bisschen eisern bleiben.
Meggy ist auch so ne Tante, die gerne mal mäkelt.
Die schnuppert dann dran und haut erst Mal ab.
Aber meistens geht sie ne halbe Stunde später hin und frisst es dann doch, weil sie weiß, dass es nix neues gibt 😉

Was hast du ihnen denn vorher immer gegeben?

(Das Scharren machen Katzen übrigens um sich ihre "Beute" für später aufzuheben, weil sie es in der Natur verbuddeln würden. Maya hat gestern aufm Laminat Luft auf ihren Schinken gescharrt *g* - das ist also nicht weiter tragisch. Vielleicht hatten sie einfach keinen großen Huger)

Ja genau so hab ich es gemacht... Jede Dose angebrochen.. Also die verschiedenen Sorten. Einmal dran geleckt. Das wars...

Hatte vorher winston immer. Diese schalen und Tütchen.

Hab jetzt ne Schale winston gestellt. Sofort weg gefuttert haben sie es.

Bei Futterumstellungen sollte man das neue Futter mit dem alten Futter mischen. Teelöffelweise, oder bei empfindlichen Katzen, in homöopathischen Dosierungen​.

Ja genau so hab ich es gemacht... Jede Dose angebrochen.. Also die verschiedenen Sorten. Einmal dran geleckt. Das wars...

Hatte vorher winston immer. Diese schalen und Tütchen.

Hab jetzt ne Schale winston gestellt. Sofort weg gefuttert haben sie es.

Ja dann probier es wirklich mal mit mischen.
Taste dich da langsam ran - kannste hier im forum auch viele Beiträge zu finden, zum Thema Futterumstellung / Mäkelei - das kannste dir ja mal anschauen.
Läuft hier gnädiger Weise alles sehr unproblematisch, aber wenn sie auf nur eine Sorte / Marke getrimmt sind, dann kanns halt schwieriger werden.

Aber wie gesagt, das Futter solltest du dann auch erst mal einige Stunden stehen lassen, denn so manche Mäkelei hat sich mit entsprechendem Kohldampf auch erledigt.

Werbung:
Okay ich versuch das mal.

Danke.

Finn hat heute schon ne ganze Napf wasser getrunken

Wie lange darf das Futter denn stehenbleiben bevor ich es wegtun muss?

Ich klink mich jetzt hier auch mal ein (du bist doch Schweizerin, oder? 😀)

Zu deiner Frage: die wurde etwas weiter oben schon beantwortet. 12 Stunden kannst du es stehen lassen, auch etwas länger. Dann schmeisst es weg und stellst neues hin. So lange, bis sie es fressen. Keine Angst, sie verhungern nicht.... 😉 und blöd sind sie auch nicht. GANZ WICHTIG: BITTE KEIN TROCKENFUTTER MEHR!! und keine Leckerlies oder nur ganz ganz wenig.

Schweizerin? Ne 😀

Trockenfuttrr seit zwei Tagen schon nicht mehr gegeben. Hab jetzt nur für mal zwischendurch das von topic sensitive gegeben.

Heute gab es für beide zusammen so drei lecker Würste.

Naja Finn war ja heute bis jetzt nicht am nassfutter.
Halt nur einen Napf mit Wasser hat er platt gemacht..

Jetzt mach ich mir Sorgen wenn sie normal nicht viel trinken.

Ich mach gleich mal ein Bild ob er aussehen würde als hat er was

Werbung:
So da is er..

Bitte meine rosa Bettwäsche einfach ausblenden 😀

Sieht er gesund aus? Ich finde den Bauch hinten etwas hängelig

Heute pennen beide irgendwie nur viel

Anhänge

• IMG-20170422-WA0007.jpg
    IMG-20170422-WA0007.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG-20170422-WA0006.jpg
    IMG-20170422-WA0006.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20170422-WA0004.jpg
    IMG-20170422-WA0004.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG-20170422-WA0005.jpg
    IMG-20170422-WA0005.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 97
Dein Nickname klingt schweizerisch.... 😀 ist ja kein Verbrechen, Schweizerin zu sein (bin auch eine).... 😉

Finn sieht total normal aus, kriegt nur einen kleinen Kastratenschwabbel, was ich allerdings in seinem Alter etwas seltsam finde.

Wie bereits mehrmals geschrieben: wenn sie das fressen sollen, was in ihrem Napf ist, dann gibt's weder Leckerlies noch Würste noch sonstwas. Bitte lass alles, was nicht in den Napf kommt, weg. Ich bin auch gerade dabei, meine zwei wieder an gesundes Futter zu gewöhnen, ich weiss, wovon ich schreibe.... :stumm:

Hier nochmal ein Bild ohne Blitz.

Irgendwie hat er keinen Hunger

Anhänge

• IMG-20170422-WA0011.jpg
    IMG-20170422-WA0011.jpg
    55 KB · Aufrufe: 84
Was ist ein kastratenschwabbel?

Was hast du denn für Erfahrungen gemacht wenn du sagst du weißt wovon du redest

Zum Bauch kann ich nix sagen.
Aber es ist tatsächlich wichtig in der Zeit der futterumstellung auf alle leckerchen Und trofu oder sowas zu verzichten.
Nur Nassfutter. Und das stellst du so lang hin, bis sie es fressen.
Sei da eisern. Nach 12 Stunden austauschen, aber nimm die selbe Marke und Sorte wieder!
Das ziehste dann mal 24 Stunden durch. In der Regel fressen sie irgendwann Häppchen davon. Aber da bin ich kein Experte, hier hält das keine Katze lange durch 😉
Dass so viel getrunken wird ist ungewöhnlich und kommt vielleicht durch die ganzen knabbereien.

Werbung:
Die letzten zwei Tage hatten sie ja kein trockenfutter und lecker. Nur halt heute diese Würstchen... Machen die auch durst? 3

Der Hängebauch ist normal und nur bei jeder Katze unterschiedlich ausgeprägt, nennt sich auch Urwampe und dient soweit ich weiß zum Schutz der Organe.

Dieser Bauch ist bei kastrierten Katzen normal (deshalb ja Kastratenschwabbel).
Ich finde, er sieht gesund aus.

Was ist ein kastratenschwabbel?

Was hast du denn für Erfahrungen gemacht wenn du sagst du weißt wovon du redest

Ein Kastratenschwabbel bildet sich im hinteren Bereich des Bauches bei kastrierten Katzen / Katern, eine Art Bindegewebsschwäche. Ob das bei so jungen Tieren wie deinen auch schon passiert, weiss ich nicht - bei meiner Minou sieht man das erst jetzt, sie ist jetzt drei Jahre alt.

Zu meinen Erfahrungen: Meine beiden frassen erst Barf (richtig gemacht, supplementiert und so....), dann wollte Katz das nicht mehr, also hochwertiges Nassfutter (Macs, Granatapet, Grau, Leonardo....) angeschafft, das wurde mit Freuden gefressen, und irgendwann dann gar nix mehr. Ich liess mich erweichen und kredenzte (getreidefreies) Trockenfutter. Das wurde begeistert inhaliert - jetzt kriegen wir aber an Christi Himmelfahrt einen kleinen Kater, der noch im Wachstum ist und keinesfalls diesen Schrott fressen soll. Also stell ich meine zwei Weibsen wieder auf gesundes Futter um. Kostet Nerven (und Geld - weggeworfenes Futter!), aber ich zieh das durch. Was katz vor ein paar Monaten fressen konnte, kann katz jetzt auch wieder fressen. Die Kleine (Minou) frisst auch, die Schwarze (Mausi) ziert sich noch, nimmt aber auch ab und zu ein paar Häppchen und wird dann mit selbst gedörrten Putenstückchen belohnt :aetschbaetsch1: