neue katzen kommen-unterstützung

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
Der Hängebauch ist normal und nur bei jeder Katze unterschiedlich ausgeprägt, nennt sich auch Urwampe und dient soweit ich weiß zum Schutz der Organe.

stimmt, Urwampe heisst das, danke, war mir entfallen 😉 Und dient wohl auch dazu, dass die Fellnasen bei ihren Verrenkungen genügend "Bewegungsfreiheit" haben 😛

A

Werbung

Die letzten zwei Tage hatten sie ja kein trockenfutter und lecker. Nur halt heute diese Würstchen... Machen die auch durst? 3

Keine Ahnung. Was für welche warens denn?
Trinkt er häufig so viel?
Vielleicht hatte er hunger u wollte sich satt trinken.
Hat Maya nach der Kastration gemacht, aber die hatte lang nix gefressen.

Lass das alles mal weg und probiers mal mit Futter untermischen.
Wenn sie nur Nassfutter fressen, und zwar ausreichend viel und trotzdem viel trinken, dann stimmt da was nicht.
Katzen decken ihren flüssigkeitsbedarf durch das Futter.
Trockenfutter zieht dem Körper Wasser raus u daher müssen die dann zum Ausgleich viel trinken.

Er sieht ganz gesund aus auf den Fotos. Bauch kann auch schon in dem Alter sein, so ausgeprägt ist der ja nicht. Manche haben da auch einfach längeres Fell als andere.

So ne Würstchen können Durst machen, ist ja wie Trockenfutter komprimiert und kein echtes Nassfutter. Leckerlis halt, und die sind speichel-und durstanregend.

Vielleicht mag er auch das Nassfutter bzw. den Geruch nicht und trinkt dafür als Ausgleich, um seinen Hunger zu stillen. Würde aber hart bleiben und das Futter wie gesagt bis 12h stehen lassen.

ich hab's sogar mal 24 h stehen lassen und dann waren die Näpfe leer.... 😉

Zum Thema Kastratenschwabbel:
https://youtu.be/qXtESZUAvnw
Das ist mein gesunder, normal gewichtiger Kater Diego. Man sieht wunderbar wie der Bauch hin und her schwabbelt beim rennen. 😀

Werbung:
ich hab's sogar mal 24 h stehen lassen und dann waren die Näpfe leer.... 😉
Ich versuche auch gerade meine Katze umzustellen und MUSS es 24 Stunden stehen lassen. Hatte das einmal so gemacht und plötzlich wurde es gegessen. Wenn ich ausgetauscht habe nicht oO...ist Gott sei Dank recht kühl im Wohnzimmer, glaube nicht, dass es gammelt, aber vermutlich ist es ihr dann endlich trocken genug xD

Ich mische zur Zeit Nassfutter und Trockenfutter 50/50 und mache ca 3-4 Esslöfel Wasser drauf. Heute war das erste mal der Napf leer als ich nach der Arbeit nach Hause gekommen bin.

Aber ins Fummelbrett bekommt sie trotzdem was. Sie spielt am liebsten Fummelspiele, deshalb hab ich ihr einen seeeehr komplizierten Kasten gebaut, damit es zum sattessen nicht ausreicht und sie sich hungrig spielen kann ^^

Vielleicht schon OT, aber kannst Du den Kasten mal zeigen? Bin immer noch auf der Suche nach was Anspruchsvollem, dass unsere beiden Faulpelze animieren könnte. Normale Bretter, selbst das vielgelobte weiße Plastikteil mit Noppen, Tunnel, Wellen und Näpfen (weiß grad nicht, wie das heißt) ist langweilig...

Das Hochladen der Bilder schlägt immer fehl, ich versuche es nachher nochmal, aber ich kann ja mal beschreiben:

Ich hab einen kleinen quadratischen Karton genommen und oben 3 Löcher mit 3-4 cm Durchmesser reingeschnitten, und auf jeder Seite noch eins in verschiedenen Höhen. War Madame aber zu einfach. Dann habe ich innen eine Art Labyrinth aus Pappe aufgestellt, damit sie länger braucht. Und siehe da: Sie hat es noch nie leer bekommen seitdem, obwohl sie den Karton ausgiebig durchs Zimmer schleudert und wühlt wie eine Verrückte.

Ich bezweifel aber dass das Katzen animiert, die nichtmal Lust auf Fummelbretter haben.

Erstell dir einen Account bei picr.de und lad die Bilder dort hoch und dann den beretgestellten Link hier einfügen.

28992585zv.jpg

28992586ec.jpg

28992587kn.jpg

Ist übrigens die Kiste vom Catit Senses. Fand ich echt gut =)

Na wie läufts?
Hast es mal probiert mit Futter mischen?

Werbung:
ja hab ich. sie gehen aber nur an eine dose dran. irgendwie wollen sie das rossmann futter jetzt auch nicht mehr...primär finn irgendwie..

ich hab mal ein bild vom kot/urin gemacht. das mit dem kackawürstchen ist vom wochenende. ich meine das wo man die pipi sieht hat finn gemacht... ich möchte jetzt am liebsten hören dass alles normal aussieht..

das streu ist das biocats diamond care fresh...

was mich etwas in meinem handeln überfordert dass die beiden sich zzt sehr viel kloppen. wie muss ich mich da verhalten. sie beissen sich in den hals und ohren usw....manchmal putzen sie sich auch.
gestern wollte sich finn wieder zwischen die knie legen als ich im bett war. und dann kam ida auch dazu und dann haben sie sich wieder gekloppt. das ging drei mal..und dann war kejner mehr bei mir im bett...

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie laden die bilder nicht :/

So jetzt.

Oder zu wenig streu? Bitte sagt das es normal aussieht... Ich glaube nur Ida macht nicht so viel.. Weiß aber nicht

Anhänge

• IMG-20170424-WA0002.jpg
    IMG-20170424-WA0002.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 147
Viel zu wenig Streu.
Mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Sei froh dass sie das überhaupt benutzen viele Katzen würden da sicher unsauber.

Ist das dein einziges Klo?
Wenn ja würde ich noch mindestens ein weiteres aufstellen.
Und mindestens 2-3 mal tgl.sauber machen.

Ne ich hab zwei. Ich hab letzte Woche den neuen 10 kg Sack gefüllt.. Jetzt isser leer weil bei jedem ausschaufeln muss ich neu machen

Werbung:
was mich etwas in meinem handeln überfordert dass die beiden sich zzt sehr viel kloppen. wie muss ich mich da verhalten. sie beissen sich in den hals und ohren usw....manchmal putzen sie sich auch.
gestern wollte sich finn wieder zwischen die knie legen als ich im bett war. und dann kam ida auch dazu und dann haben sie sich wieder gekloppt. das ging drei mal..und dann war kejner mehr bei mir im bett...

Die toben und raufen, was für junge Katzen absolut normal ist. Und das ist manchmal auch spannender, als beim Menschen im Bett zu liegen. Du musst da gar nichts machen, sondern Dich nur daran freuen, dass Du gesunde, lebhafte Katzen hast.

Aber echt gut das du ein Foto reingestellt hast, das ist echt viiiiiiiel zu wenig Streu !

Okay aber ist das nicht auch viel pipi?

Das Streu solltest du auf jeden Fall viel höher einfüllen, so können Sie nicht buddeln. Auch kann der Geruch so ja gar nicht gebunden werden, es ist für dich also sicher sich angenehmer, wenn du es höher einfüllst.
Hier reicht es, alle 4 Tage aufzufüllen, wir haben im großen Hauptklo aber auch 3 Säcke Streu. Komplett tauschen muss ich prinzipiell gar nicht mehr, mache ich aber trotzdem mal nach Gefühl, aber dazwischen können ruhig einpaar Monate vergehen.

Edit : Hat sich überschnitten 🙂

Zuletzt bearbeitet: