neue katzen kommen-unterstützung

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo, ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und möchte mich auch mal einklinken.

Das wichtigste was mir beim Lesen aufgefallen ist, was inzwischen schon mehrfach gesagt wurde aber scheinbar einfach nicht richtig ankommt, deswegen erwähne ich es nochmal:

Trockenfutter ist schlecht (dazu zähle ich auch Leckerli, wobei die in Maßen natürlich ok sind, aber sicher nicht jeden Tag eine ganze Tüte!). Wenn du Ihnen die Wahl lässt werden die meisten Katzen immer Trockenfutter bevorzugen und das Nassfutter bleibt stehen. Gerade in der Zeit, wenn du sie an das Nassfutter gewöhnen möchtest, solltest du ALLES außer der Reihe streichen! Keine Leckerli, kein Trockenfutter, keine Wurst - einfach nichts außer ihrem Nassfutter.
Katzen sind clever, wenn sie wissen, dass sie eine Alternative in Aussicht haben, dann warten sie auch mal darauf und verschmähen die eigentliche Mahlzeit. Bei uns gibt es manchmal über Wochen gar keine Leckerli, dann gibt es wieder Phasen wo es täglich welche gibt und dann merke ich auch direkt, dass unsere Katze mit Ihrem Nassfutter wieder mäkliger wird. Da muss man eine Balance finden.
Katzen die ausschließlich Nassfutter bekommen, werden so gut wie nie zusätzlich trinken und trotzdem ordentlich viel pullern, das ist normal, das Futter enthält 80% Feuchtigkeit.

Zu der Klo-Situation: Das sieht soweit schon normal aus aber es ist wirklich, wie schon mehrfach gesagt, viel zu wenig Streu!
Du kannst ruhig die komplette Streutüte auf einmal in das Klo schütten, dann kleben die Pipi-Böller auch nicht so am Boden fest, du musst sie nicht da abkratzen, sie lassen sich ganz easy rausnehmen. Das Streu bleibt so immer weitestgehend sauber und du musst es eigentlich nie komplett entsorgen, immer nur wieder auffüllen.
So wie das Klo jetzt aussieht würde ich es komplett leer machen, einmal ordentlich mit heißem Wasser auswaschen und dann richtig voll machen.
Den Rand würde ich evtl. entfernen, der nimmt im Klo so viel Platz weg 😉

Und beim Futter habe ich mich vor ein paar Seiten auch gefragt warum du noch immer 100g Tütchen verfütterst obwohl dir schon mehrfach gesagt wurde dass das im Vergleich zu Dosen viel teurer ist. Gerade wenn du aufs Geld schauen musst kannst du da gewaltig was sparen.
Wir lagen mit 2 Katzen immer bei 40-50€ im Monat für Futter. Allerdings sind deine 2 noch nicht ausgewachsen, fressen also mehr. Wenn du allerdings solange sie so verfressen sind die 800g Dosen kaufst, kannst du wieder einiges sparen.

Wenn du zB das 12er Pack 800g Dosen von Mac's kaufst zahlst du pro Dose 2,41€. Eventuell könntest du den Sparplan abschließen und damit nochmal 7% bei jedem Einkauf sparen, dann sind es nur noch 2,25€ pro Dose.

Inzwischen hast du ja das Aldi Futter probiert. Erwarte nicht, dass die Katzen voller Begeisterung über das Futter herfallen. Da musst du auch mal hart bleiben und darfst nicht direkt was anderes anbieten. So erziehst du dir die tollsten Mäkelkatzen 😳

A

Werbung

Okay das mache ich... Aber der zehn 10kg Sack hat eine Woche gehalten... Wie kann das sein.. Da steht über 50 Tage drauf für eine Katze.. Müsste doch dann nen Monat halten

Jetzt isser leer weil bei jedem ausschaufeln muss ich neu machen

Wenn Du bei jedem Säubern die komplette Streu entfernst, ist es kein Wunder, wenn sie nicht lange hält. Man entfernt normalerweise nur die Pipiböller und den Kot und tauscht nur alle paar Wochen - je nach Streuqualität - alles aus.

Glaub nicht alles was die Werbung sagt.
Mach beide Klos frisch und füll sie anständig auf.
Mindestens 10 cm hoch.
Sei froh dass dir deine Katzen nicht alles vollpinkeln.
Meine würden ein so eingesautes Klo nie benutzen.

Hast du denn immer nur so wenig Streu ins Klo gemacht und das dann immer wieder komplett leer gemacht und wieder neu befüllt? Das wäre eine Erklärung, dabei geht viel verloren.
Mache es bitte mal so wie ich geschrieben habe, du wirst sehen, das lässt sich viel leichter handhaben. 😉

Mir ist nochwas zum Füttern eingefallen:
Mach ihnen das Futter in den Napf und gehe einfach weg. Mache da keine große Sache draus. Versuche nicht ihnen das Futter schmackhaft zu reden oder so, ignoriere sie einfach. Schaue auch nicht ständig nach, ob sie denn endlich fressen, mach dich einfach nicht verrückt, die Katzen merken sowas 😉 Sie werden dann schon irgendwann ran gehen.

Okay danke. Das werde ich machen. Ja und das ist immer komplett zugeklumpt. Deswegen muss ich alles frisch machen. Ausschaufeln und nachachütten reicht nicht. Hab ich die fetten Klumpen entfernt ist das streu quasi weg ausm klo

Mit dem Futter hab ich gemacht aber sie mögen es nicht. Als ich wieder kam war nix angerührt. Grad das eine Futter was sie mögen Finn war so ausgehingert.

.kann man nur eine Sorte geben?

Aber 10kg streu in sieben Tagen is schon bissl krass.

Tricks hab ich seit Freitag nicht mehr gegeben

Werbung:
Nimsa wie meinst du das jetzt?

Naja du hast vor einem Monat bereits eine Thread zu dem Thema eröffnet und dir wurde deine frage dort von vielen Leuten ausführlichst beantwortet aber scheinbar hast du nichts davon mitgenommen.. 😕

Zeig bitte nochmal ein Foto von dem Klo wenn du es neu gemacht hast.

Achso... Ja doch. Aber dachte nicht das es noch mehr sein muss.. Ja mach ich. Muss nun aber improvisieren und morgen in den Discounter weil biocats hab ich erst jetzt bestellt weil heute alle und eigentlich noch viel drin war.

Ich wollte ja auch eigentlich keine Diskussion über streu sondern Fragen ob der Urin normal aussieht...

Oder kann das auch soviel wirken und schmieren weil zu wenig drin ist?

Ging mir ja jetzt wirklich nur um den Urin. Aber ich mach nochmal ein Bild rein von vor ein paar Tagen. So wie gweggeplatzt sieht das streu immer aus wenn sie pipi machen. Wie gesagt ist ein paar Tage her. Und werde mehr streu einfüllen.
Dafür danke ich sehr das ihr mich hingewiesen habt.

Das is das bild wollte das letzte woche schon einstellen :/

Anhänge

• 230115422_166833.jpg
    230115422_166833.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 118
Werbung:

Das mit dem höher einfüllen und wie man Säubert hast du wohl nicht eingesehen, wahrscheinlich weil du Angst vor den Streukosten hattest.
Du siehst ja nun : so wie es bisher gelaufen ist wars auch nicht günstiger.

Es ist nur ne Vermutung aber durch die falsche Fütterung in der Vergangenheit mit zu viel Leckereien u Trockenfutter haben deine Katzen mehr getrunken u dementsprechend mehr uriniert. Wär zumindest möglich.

Und ich sage es auch gerne noch mal:
Wenn du höher einfüllst musst du nicht komplett wechseln.
Alleine das reduziert den Verbrauch natürlich enorm.
Du hast dir das Problem also selbst geschaffen, weil du unsere Ratschläge ignoriert hast und ich mach mir jetzt sogar die Mühe das alles noch mal zu sagen - frage mich allerdings selbst warum eigentlich.

Ich hoffe es ist nun klar soweit.

Wenn mehr streu im klo ist läuft der urin nicht so breit und es bilden sich schöne Klumpen die du einfach raus sieben kannst, anstelle von Fladen die du vom Boden kratzen musst. Hast du denn so eine richtige streuschaufel?

Ja habe ich... So ne grobe..
Okay. Verstehe. Weil so wie es jetzt ist schmiert alles.
Welches streu nimmst du?

Hatte Premiere multicat und jetzt biocats diamond care fresh. Von normalem streu hat immer meine Wohnung nach Urin gerochen. Hatte ich ja mal erzählt

Ja nimsa. Hatte ja auch sonst immer aufgefüllt. Wechseln musste ich jetzt weil alles verschmiert war immer vom Urin und so riesen schmiereige Klumpen das nix mehr an streu im Klo uberblieb.
Deswegen leider...
Von dem topic essen Sie Leier wirklich nur eine Sorte..

Wir haben aktuell das Coshida von Lidl, das ist relativ fein und klumpt gut. Allerdings sind die Kartons recht klein. Bei der Größe unseres Klos brauchen wir für die erstbefüllung schon 2 Kartons davon. Ein Karton kostet um die 3 euro, ist also etwas günstiger als das Premiere streu vom fressnapf. Das hatten wir aber auch schon und das mag ich auch sehr gerne.

Werbung:

Da dir bereits im anderen Thread klar gesagt wurde, wie hoch und wie viel, ist es wirklich verwunderlich, dass du derart wenig reingemacht hast...

Du solltest wie beim Futter und anderen Dingen dir Sachen besser merken und wie Nimsa sagte, die Ratschläge zu Herzen nehmen. Verstehe nicht, wie man das vergessen kann, wenn es dazu nen Extrathread mit deutlichen Angaben gab, aber na gut. Es kommt da leider wirklich der Verdacht auf, dass es nicht Nachlässigkeit, sondern Sparsamkeit war, weil dir das Premiere-Streu recht teuer erschien. Die Kritik musst du dir schon anhören.

Mit den Klumpen und dem Urin scheint aber alles okay. Es kann wirklich am zuvor gegessenen Trofu gelegen haben. Wenn du mehr Streu reinschüttest, klebt es auch nicht am Boden und die einzelnen Klumpen verbinden sich nicht zu großem "Matsch". Dann kannst du auch mit der Siebschaufel besser ausschütten. Damit sparst du tatsächlich viel mehr.

Wechseln musste ich jetzt weil alles verschmiert war immer vom Urin und so riesen schmiereige Klumpen das nix mehr an streu im Klo uberblieb.

Noch einmal: Es schmiert nur deshalb, weil kaum Streu im Klo ist. Wenn mehr Streu im Klo ist, hast Du das Problem nicht. Bei der Streumenge, die in Deinem Katzenklo noch übrig ist, wundert es mich überhaupt nicht, dass alles klumpt und verschmiert.

Sollte Dir das Premiere zu teuer sein, das DM-Ultra-Klumpstreu ist vom Preis-Leistungsverhältnis auch sehr gut.

Und neben einer groben Streuschaufel empfiehlt sich auch noch die feine Schaufel, mit der man auch winzige Klumpen aus dem Klo holen kann.

Liegt wohl daran das man bei fressnapf als ich premiere streu geholt hatte gesagt hatte Boden bedecken. Wobei ich bis zur Markierung gemacht hab.
Das hatte ehrlich gesagt nix mit geld zu tun..
Ja hab verstanden. Der Fehler passiert mir nicht nochmal

Du musst das mal aus katzensicht verstehen. Katzen sind sehr saubere tiere, wenn aber nur so wenig streu im klo ist, haben sie keine Möglichkeit ihr Geschäft zu zu scharren und irgendwann, so wie auf deinem Foto, haben sie dann keine Wahl mehr außer in ihr altes Geschäft reinzutreten wenn sie mal auf Toilette müssen. Das ist sehr unangenehm und viele katzen werden auch versuchen das zu vermeiden, indem sie sich eine andere Stelle in der wohnung suchen wo sie sich entleeren können, was auch den urin Geruch in der wohnung erklären würde..

Schau mal hier gibt es einen Beitrag zu dem thema, vielleicht kannst du da noch etwas mitnehmen:

http://www1.wdr.de/fernsehen/tiere-suchen-ein-zuhause/katzenklo-100.html