neue katzen kommen-unterstützung

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
Hast Du mal nachgefragt, ob im Lager noch mehr ist oder wann die neue Lieferung kommt?
Wenn nein, ruf da mal eben noch an.
Wenn ja und morgen gibt es neues Streu, nimm direkt morgen noch 3 Säcke mit.
Wenn ja und die Lieferung dauert noch länger, bestelle noch heute Abend bei Zooplus ein Streu deiner Wahl in Vorratsmenge. Dh jetzt direkt 3 oder 4 große Säcke. Dann haste an der Front erstmal Ruhe.

Ja, genau so machst du es bitte.

Ich würde bei Zooplus eins von diesen nehmen, da ist meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten und zum Teil sind sie auch gerade im Angebot:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/golden_grey/606246

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/tigerino

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/biokats/alleskoenner_streu/59413

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/biokats/schwierige_faelle/424906

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn das Klo nur 10cm hoch ist solltest du eventuell langfristig auch über größere Klos nachdenken.
Das Streu allein sollte schon mindestens 10cm hoch eingefüllt sein.

Was habt ihr eigentlich alle für Monstertoiletten? ^^
Ich hab seit 2 Wochen einen 10L Sack vom Thomas Klumpstreu offen, den ich kurz vor Einzug schnell besorgt habe. Füllhöhe etwa 8cm und bisher ist der immer noch nicht leer. Ist mein Toi jetzt zu klein oder macht die Katze zu wenig Pipi? Oder das zeug ist echt ergiebig. Dachte immer das wäre nicht soooo gut und hab deshalb schon anderes gekauft, aber der Katz gefällts, die geht ohne meckern drauf^^

Schnuffeli? Hast Du im Rossmann angerufen und die Streuhöhe mal ausgemessen? Würde mich wirklich mal interessieren, sieht mir nämlich noch zu niedrig aus und dann hast Du ggf. morgen wieder das selbe Problem wie heute 😉

@Winged Hussars: Ich hab 2 XXL-Klos. Da gehen locker jeweils 2,5 Säcke Premiere Streu rein (je Sack etwa 12l). Finden die Katzingers super. Da hat es genug Platz, dass auch eine große Katze sich die beste Stelle auswählen kann, es kann ordentlich gebuddelt und vor allem auch verbuddelt werden (die eigene Nase dankts).
Ein kleines Standard-Klo hab ich für den Notfall noch da, falls mal fix separiert werden muss (die großen Klos lassen sich nämlich nur schwer aleine aus dem Keller befördern), da geht so ein Sack Premiere etwa rein.

Und das alles bei Freigängern, die nur bei extrem schlechtem Wetter mal auf die Tois gehen (und dann auch nicht alle von denen). Aber es gibt immer mal wieder unfreiwilligen Hausarrest, der kommt gerne unerwartet und unpassend (zB zuletzt als Wilson eine verletzte Pfote hatte und nicht raus durfte, dann ist die Klappe zu und es geht nur manuell rein/raus, selbes Spiel bei einem Neuzugang) und dennoch möchte ich dass die Katzen dann jederzeit ein vernünftiges und angenehmes "Klo-Erlebnis" vorfinden.

Keine mehr da. Hab die letzten erwischt vom klumpenden. Das andere müsste morgen oder übermorgen kommen..
Danke für die ganzen Links. Da schaue ich mich ganz in Ruhe durch.

Also das streu hat ca eine hohe von 5 cm. Und das Klo. Von knapp zehn... Hm muss das echt größer sein weil Zzt kommen sie damit gut zurecht... Solange sie noch klein sind?
In der pflegestelle hatten sie ein großes für beide zusammen...

Was. Ich nun aber tatsächlich noch nicht gefragt habe... Wie macht ihr alles sauber? Nur mit heißem Wasser oder mit Reiniger? Und die Näpfe auch?

Habt ihr ein paar Tipps wie ich die kleinen optimal fordern kann? Das. Sie sich gut entwickeln können?

5cm sind auf jeden Fall zu wenig, 10 sollten es schon sein, mindestens. Sonst können sie gar nicht anständig buddeln.
Ich wasche die Klos mit kochendem Wasser und Spühlmittel, dann werden sie desinfiziert und noch mal heiß abgespühlt.
Näpfe (flache Keramikteller, habe einen ganzen Stapel für die Katzen) kommen einfach in die Spühlmaschine.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass große Klos für die Katzen einfach viel angenehmer sind. Als ich ein der beiden durch ein xxl Klo mit 3 Säcken Streu getauscht habe wird fast nur noch das genutzt, das andere wird bald auch getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habt ihr ein paar Tipps wie ich die kleinen optimal fordern kann? Das. Sie sich gut entwickeln können?

Es gibt dazu ein sehr gutes Buch, das ich Dir ans Herz legen möchte: "Katzenhaltung mit Köpfchen" von Christine Hauschild. Ein weiteres Buch von ihr beschäftigt sich mit dem Thema clickern. Gib mal "Katzen clickern" bei Youtube ein, da müsstest Du einiges dazu finden.

Ansonsten schau Dich hier mal unter "Spiel und Spaß" um, da findest Du ebenfalls viele Anregungen.

Ich reinige die Klos nur mit heißem Wasser und etwas Spülmittel oder Allzweckreiniger. Manche nehmen auch Essigreiniger. Aber ich mache das wirklich selten, vielleicht 3 mal im Jahr, dass ich das komplette Klo leer mache und ausspüle. Ansonsten fülle ich immer nur Streu nach 😳
Ich habe den Füllstand in unseren katzenklos vorhin gemessen nachdem ich frisch aufgefüllt habe: 8cm
Die Klos haben zwar eine recht große Grundfläche, sind aber nicht wahnsinnig hoch, nur 11cm.
Ich finde den Füllstand dennoch ausreichend, da kann trotzdem schön gebuddelt werden. 5cm scheint mir aber tatsächlich etwas wenig, da ist noch Luft nach oben 😉 Es macht ja von den Kosten her keinen Unterschied, es geht ja nur um die Grundfüllung. Das ändert ja dann nichts am Verbrauch bzw. wie oft du auffüllen musst 😉

Aber ich glaube bei meiner nächsten Zooplus Bestellung wird trotzdem ein größeres Klo mit geordert :verstummt: 😳

Die Näpfe reinige ich auch nur mit Wasser und Spülmittel. Hätte ich einen Geschirrspüler kämen sie da mit rein 😉
Ich stelle zu jeder Mahlzeit einen frischen Napf hin bzw. säubere den alten wenigstens grob, bevor ich frisches Futter rein gebe. Den alten stelle ich dann zum einweichen mit Wasser in die Spüle und dann kann man ihn nach ein paar Minuten ganz easy abspülen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine mehr da. Hab die letzten erwischt vom klumpenden. Das andere müsste morgen oder übermorgen kommen..
Danke für die ganzen Links. Da schaue ich mich ganz in Ruhe durch.

Also das streu hat ca eine hohe von 5 cm. Und das Klo. Von knapp zehn... Hm muss das echt größer sein weil Zzt kommen sie damit gut zurecht... Solange sie noch klein sind?
In der pflegestelle hatten sie ein großes für beide zusammen...

Was. Ich nun aber tatsächlich noch nicht gefragt habe... Wie macht ihr alles sauber? Nur mit heißem Wasser oder mit Reiniger? Und die Näpfe auch?

Joar. Was heißt denn: Sie kommen gut damit zurecht? Dass sie reinmachen? Sagen sie dir danach: Oh, das ist super so - mehr brauch ich nicht! ?

Katzen buddeln gerne. Wenn du es ihnen angenehm machen möchtest, dann füll es höher ein. Wenn es dir egal ist, dann lass es bleiben.
Bei der niedrigen Füllmenge wirst du dann allerdings wieder Probleme bekommen - weil wenn sie dann buddeln, und das werden sie tun, bilden sich Löcher im Streu, sodass der Boden frei wird. Das hat dann wiederum zur Folge, dass das Plastik vollgepinkelt wird und somit dann eigentlich auch häufiger gereinigt werden muss, weil sich der Urin ins Plastik reinfrisst.
Ein Klo dessen Rand nur 10 cm hoch ist? Würde ich austauschen.

Was meinst du denn warum dir hier 20 Benutzer schreiben, dass es mehr sein muss und dir zu 10 cm oder mehr raten? Wenn du diesen Ratschlag nicht annehmen möchtest, ist das dein Ding.

Zum Thema Reinigung: Warmes Wasser und Spülmittel. Da der Katzenurin das Plastik des Klos hier in der Regel nicht berührt - reicht das vollkommen aus.
Bei dir wär dann ein Hygienereiniger vielleicht sinnvoll, aber auch das musst du selbst wissen. Bedenke: Katzen stehen nicht so auf scharfe Reinigungsgerüche. Also gut auspülen, was auch immer du nehmen möchtest.

Die Näpfe (aus denen gefressen wird) würde ich allerdings nicht mit Reinigungsmittel reinigen. Dinge, die mit Lebensmittel in Kontakt kommen (Geschirr, Kühlschrank) renigt man grundsätzlich mit Spülmittel oder mit Essig - ich tendiere da allerdings eher zu Spülmittel.

Ich habe Boxen von Ikea, unter anderem Samla in verschiedenen Größen. Ideal für Stehpiesler, für meinen Senior mit Arthrose hat mein Mann Öffnungen in die Boxen geschnitten.

Die Klos reinige ich mit heißem Wasser und Allzweckreiniger, die Näpfe mit heißem Wasser und Geschirrspülmittel.

Werbung:
Gibt es hier etwas neues?

Ich kann auch nur große Boxen mit hohen Wänden empfehlen. Wenn man da nicht dran herumsägen und feilen will, kann man auch ein Einstiegspodest basteln. Das Zweitklo - ein normal großes wird von meinen beiden so gut wie gar nicht genutzt, so arg mögen die ihr Riesenklo - ein mal am Tag Klumpen und Kot raus genügt auch. Einfacher kann man sich Klo-Management nicht machen.

Also bei mir nix neues.. Ausser das die streu Tipps klasse waren und sich alles verbessert hat.

Ich such die ganze Zeit welches Lidl coshida Futter mir empfohlen wurde. Finde es nicht.
Vielleicht sagt es mir ja jemand noch. Hab schon angefangen mir das wichtigste rauszuschreiben.
Mein Kratzbaum ist gestern kaputt gegangen. Eine Liegeplatzfläche läßt sich nicht mehr draufmachen. Suche schon nach nem neuen bei Amazon und ebay. Aber nix gefunden

Von den Coshida-Schälchen sind die beiden Sensitive Sorten sehr in Ordnung, Lamm und Pute mit etwas Reis.

Außerdem gibt es bei den 400-Gramm-Dosen welche ohne Zucker und Getreide, da musst Du Dir halt die Deklaration anschauen.

Beim Rossmann gibt es vom Winston außerdem 200-Gramm-Dosen der Sorte Rind ohne Zucker und Getreide, auch die könntest Du mal versuchen.

Außerdem gibt es bei den 400-Gramm-Dosen welche ohne Zucker und Getreide, da musst Du Dir halt die Deklaration anschauen.

Es sind die weißen Coshida-400g-Dosen mit dem roten, gelben und orangenen Rand. Hatte ich der TE aber schon genannt.......

TE, wie sieht es denn derzeit mit der Fütterung aus? Kannst du mal die Zusammensetzung von deinem Winston-Futter hier einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
War mit dem Bus da. Sensitive gab es nicht... Dosen waren die weißen mit bunten Rändern.

Okay wegen Rossmann guck ich mal..

Kann ich denn erstmal nur eine Sorte (nur Geflügel) geben?
Oder muss mann den Geschmack unbedingt variieren?

Auf Dauer werde ich eh bestellen.. Aber erstmal..

Man muss die Schälchen oft genau durchgucken, weil die sich inmitten der anderen Schälchen befinden. Die sind nicht irgendwie extra ausgezeichnet.

Schau doch einfach auch mal auf die kleingedruckte Deklaration auf den Dosen oder hinten auf den Schälchen.

Und nein, Du sollstest Dich nicht nur auf eine Sorte einschießen, sonst besteht die Gefahr, dass sich die Katzen nur auf eine Sorte fixieren. Außerdem ist der Wechsel zwischen verschiedenen Sorten vom Nährstoffangebot her ausgewogener.

schnuffeli...
bitte bitte bitte mach dich doch mal selbst schlau.
Du stellst hier Fragen, deren Antworten du schon längst kennen solltest.
Bitte bitte bitte stöbere hier mal gründlich im Forum und les mal die anderen Threads, oder geh auf sonstige Internetseiten. Da werden dir dann Fragen beantwortet, die du noch nicht gestellt hast, die aber wichtig wären.

Du kannst da echt ne Menge lernen und du hast echt noch einiges zu lernen.

Versteh mich nicht falsch - natürlich kannst du hier auch Fragen stellen und ich denke sie werden dir auch immer wieder beantwortet werden, aber das alleine reicht nicht aus. Mach dich bisschen vertraut mit der Materie. Es gibt so viel zu wissen - es reicht einfach nicht nur hier im eigenen Thread zu verharren.

Ich würde dir auch empfehlen mehrere Marken und von den Marken dann mehrere Sorten zu füttern. Ich verweise da wieder mal auf das Internet, das ist ohne Auto einfach sehr praktisch.
Oder fahr mal in den Fressnapf o.ä. - da kannst du Einzeldosen kaufen und die Geschmackssorten erst mal ausprobieren, bevor du dann ne Großbestellung machst.

Da stimme ich Nimsa zu, am besten ist es wenn man sich selbst in die Sache einliest, dann kann man die verschiedenen Futtermarken selbst sehr gut beurteilen.
Schau mal diesen Artikel zum Beispiel an:

http://www.katzen-fieber.de/kurzinfos-futterkunde.php

Hattest du jetzt eigentlich noch mehr Streu im Rossmann besorgen können?