Hallo.
Ich habe heute alle 33 Seiten dieses Threads gelesen.
Meine Gefühle schwankten zwischen Freude (für die kleinen ein neues zu hause), Angst (du würdest die Ratschläge nicht annehmen oder dich sogar von ihnen trennen) zu Hoffnung (erste Annäherungen, Erfolgserlebnisse und der Erkenntniss dass du weiter kämpfst weil sie zu dir gehören).
Deine Ungeduld, Hoffnung und auch Enttäuschung war spürbar!
Aber ich möchte dich auch mal loben und deinen Blick auf die beiden noch mal intensivieren.
Ob es ein Fehler war einer Anfängerin mit hohen Erwartungen zwei Scheuchen zu überlassen spielt jetzt keine Rolle mehr, sie gehören jetzt zu dir und du liebst sie.
Du beschreibst kleine Fortschritte mit spürbarer Freude und das zeigt dass du deine Erwartungen stückweise an die Gegebenheiten anpasst. Weiter locker bleiben ist die Devise!
😉
Du musst es mal so sehen.... du bist eine echte Chance für die beiden! Die armen Seelen haben in ihrem kurzen Leben schon viel erlebt. Sie wurden unter schlechten Bedingungen geboren, gefangen, im Keller ohne Eindrücke eingesprerrt. Es sind gejagte Seelen! Sie erfuhren keine Liebe! In deiner Situation zeigst du deine Liebe in denen du ihre Ängste und Bedürfnisse erkennst und dich darauf einstellst.
Hinzu kommt vielleicht auch dass zumindest Finn vielleicht auch einfach charakterlich ein schüchterner Typ ist.
Ich habe einen Kater der noch nichts schlimmes erlebt hat. Er kommt von einer Züchterin und ich habe ihn mit 6 Monaten adoptiert. Er ist ein kleines Scheuchen. Er hat drei Tage hinterm Sofa gelegen, nichts gefressen, nicht getrunken. Es hat vier Wochen gedauert bis er sich (immer in hab acht Stellung) hat richtig streicheln lassen und wenn es an der Tür klingelt ist er sofort unter dem Bett, auch noch nach fast drei Monaten. Meine Freunde nennen ihn Phantomkatze weil sie ihn noch nie gesehen haben
Aber ich bin froh dass er einen solchen Ort hat an dem er sich sicher fühlt! Ich erlaube keinem Gast unter das Bett zu schauen und ich lehne die Tür an wenn Besuch da ist, damit er sich sicher fühlt. Von mir und meinem Mann lässt er sich inzwischen komplett durchwuscheln und folgt uns auf Schritt und Tritt! Aber es hat Wochen gedauert bei einem Tier das unter ganz anderen Bedingungen aufgewachsen ist als deine beiden. Es ist sein Charakter und ich liebe ihn genau so wie er ist!
Du bist ihre Chance auf ein glückliches Leben! Die Vorstellung das solche Katzen häufig nochmals die Familie wechseln müssen weil sie auf Unverständnis treffen und Erwartungen nicht erfüllen macht mich zutiefst traurig. Schön dass du nicht aufgibst, aber immer locker bleiben. Sei froh dass es keinen Grund gibt sie zu bedrängen. Es hätte auch sein können das sie medizinisch versorgt werden müssten, dann hättest du sie immer fangen, zwingen und gegen ihren Willen festhalten müssen. Schrecklich. Sei froh dass sie gesund sind und den Weg bestimmen können.
Kauf dir gegen die nächtliche "Lärmbelästigung" ein paar Hochflorläufer für die Rennstrecke. Das brigt bestimmt eine gute Schalldämfung!
Je mehr sie dir im Laufe der nächsten Monate trauen, je mehr Tageszeit sie dann mit dir verbringen, je größer die Wahrscheinlichkeit dass sie dann nachts schlafen. Wird schon! Nur nicht gleich mit den Nachbarn anlegen, das fehlt noch!
Ob Tierhaltung in deinem Mietvertrag erlaubt ist hast du doch sicher zuvor überprüft?
Ich denke um dem Kratzen an Möbeln und Sofa etwas entgegen zu setzen musst du noch etwas aufrüsten. Dein Kratzbaum ist klein und bietet wenig Kratzmöglichkeit sondern mehr Liegeflächen.
Katzen kratzen gern mit gestrecktem Körper oder horizontal. Die Pappkratzbretter sind bei den meisten Katzen sehr beliebt und man bekommt sie preisgünstig.
Vielleich kannst du für einen weiteren Kratzbaum sorgen bei dem die Kratzmöglichkeiten (laaaange Säule) im Vordergrund steht. Vielleicht sogar gebraucht wenn deine finanziellen Mittel nicht ausreichen. Aber achte darauf das er stabil ist. Wenn zwei Jungkatzen "wilde Sau" spielen dann wäre eine Wandanbringung sinnvoll um Verletzungen durch Unfall zu vermeiden.
Ich bestelle mein Streu online, habe aber lange das Streu von Lidl benutzt. Also falls du noch immer in der Testphase bist, probiere es doch mal. Es ist sehr fein, weiß, klumpt super und ist sehr preiswert.
So. Jetzt drücke ich dir und deinen Katzen die Daumen dass ihr alle gaaaaanz langsam und unauffällig
😉 zueinander findet.