neue katzen kommen-unterstützung

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
Naja wenn die Kleinen im Schlafzimmer sind machst du im Wohnzimmer mal laut pssst. 😉

A

Werbung

Das war ein Scherz.

Du sollst so laut Pssst rufen, dass die Meckertante das hört und zufrieden ist. Und damit die Mäuse sich nicht erschrecken, sollten die dann dafür in einem anderen Raum sein 😉

achsooooo 🙂)

aber sie rennen wirklich die ganzen nacht wie die irren rum

Das ist bei Kitten halt so

ca neun monate alt sind sie. mich stört es nicht. bin zwar auch immer wach und sie rauben mir den schlaf aber egal.

aber was soll ich jetzt machen wenn die jetzt stress macht

ca neun monate alt sind sie. mich stört es nicht. bin zwar auch immer wach und sie rauben mir den schlaf aber egal.

aber was soll ich jetzt machen wenn die jetzt stress macht

Als erstes versuch dich ein wenig mehr zu behaupten, du kannst es nicht allen immer recht machen. Es gibt immer mal jemanden dem was nicht passt. Vielleicht macht diese Nachbarin auch Sachen die dich stören und du beschwerst dich nicht gleich. So ein wenig Tolleranz kann man auch im Gespräch mal anregen. Als zweites; was hast du für einen Fußboden? Bei Laminat &co. könntest du etwas dickere Teppiche auslegen. An sonsten kannst du nur versuchen die beiden am Abend mehr zu fordern, damit sie nachts müder sind.

Achso ganz wichtig: die Zeit arbeitet für dich. Je älter sie werden, desto ruhiger werden sie. Kann aber auch einige Jahre dauern.😉

Werbung:
Wenn du Glück hast gibt sich das in ein paar Wochen.
Bei mir haben sie sich auch meinem rythmus angepasst u schlafen nun nachts.
Sei einfach freundlich zur blöden Nachbarin.
Streit bringt keinem was.
Sag ihr einfach du arbeitest dran und das es bald besser wird, sie sind noch jung. 😉

Frag mich nur warum sie erst abend so rennen und trampeln...

Wie kann ich sie denn forden weil mit mir spielen tun sie noch nicht wirklich...

Also die Katzen rennen vom Schlafzimmer durch den Flur ins Wohnzimmer..
Im Schlafzimmer schlafen sie manche mit mir im bett auf mir.. Und sie haben ihr sicheres versteck ja nach wie vor unterm bett.
Kann ich Vllt einfach mal nachts wenn ich ins bett gehe die Wohnzimmertür zumachen oder verstört Sie das? Dann haben Sie zumindest weniger rennfläche.
Es gibt bestimmt keinen Trick wie sie sich an meinen Rhythmus gewöhnen.... Ausser pssssst zu sagen 😀

Frag mich nur warum sie erst abend so rennen und trampeln...

Wie kann ich sie denn forden weil mit mir spielen tun sie noch nicht wirklich...

Also die Katzen rennen vom Schlafzimmer durch den Flur ins Wohnzimmer..
Im Schlafzimmer schlafen sie manche mit mir im bett auf mir.. Und sie haben ihr sicheres versteck ja nach wie vor unterm bett.
Kann ich Vllt einfach mal nachts wenn ich ins bett gehe die Wohnzimmertür zumachen oder verstört Sie das? Dann haben Sie zumindest weniger rennfläche.
Es gibt bestimmt keinen Trick wie sie sich an meinen Rhythmus gewöhnen.... Ausser pssssst zu sagen 😀
Wohnt die Nachbarin unter oder neben Dir? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in der Nachbarwohnung hört, wenn die Katzen rumrennen.

Unter mir... Hm doch das hört man man hört leider selbst sehr intensiv wenn zb über mir einer mit absatzschuhen geht.. In meinem kopfkino hab ich schon wieder grspinnste..

Unter mir... Hm doch das hört man man hört leider selbst sehr intensiv wenn zb über mir einer mit absatzschuhen geht.. In meinem kopfkino hab ich schon wieder grspinnste..
Hast Du Laminatboden? Dann kann ich mir schon vorstellen, dass man das hört. Dann würde ich Teppiche auslegen.

Werbung:
Ja laminat... Kann ja hier keine Teppiche verlegen...

Kann ich nachher mal die Wohnzimmer Tür zu machen?

Ne mach das nicht, ihnen einen Teil des Lebensraums/Revier zu nehmen ist nicht gut, außerdem hast du dann wahrscheinlich Katzenkonzert vor der Tür.

Dachte ja nur für die Nacht....

Das mobelkratzen wird übrigens immer mehr.... Trotz feliway

Welche Möglichkeiten zum kratzen bietest du ihnen denn ( außer dem Kratzbaum )?

Kratzpappen mögen Katzen sehr gerne. Probier das doch mal aus und stell das neben die Möbel. Vielleicht bessert es sich dann.

Zu der Nachbarin sag ich mal besser nix. Deine beiden sind jung und nun in ihrer wildesten Phase.

Und ja, es gibt einen Trick, dass sie sich an deinen Rhythmus gewöhnen: Zeit und Geduld 😉

Werbung:
Dachte ja nur für die Nacht....

Das mobelkratzen wird übrigens immer mehr.... Trotz feliway

Besorg ein paar Kratzpappen vom Fressnapf, die kosten 3,95 oder so. Die kannst du vertikal an Türrahmen oder Möbeln anbringen, oder auf den Boden legen. Wenn sie dort dann kratzen, lobst du sie, wenn sie an die Möbel wollen, schimpfst du. Das checken Sie dann echt schnell.

Am Abend auspowern geht am besten mit einer Spielangel oder mit geworfenen Spielzeugen. ( natürlich nicht grad Tennisbälle 😉 ) und wie hier schon geschrieben, mit der Zeit gewöhnen die Katzen sich auch an den Menschen-Rhythmus.

Teppiche auslegen halte ich auch für eine gute Idee gegen den Schall. Du sollst ja nicht flächendeckend den Teppich verlegen, sondern z. B. in jedem Zimmer einen großen Teppich in die Mitte legen (ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine?!). Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn die Nachbarin sich beschwert, dass sie tatsächlich jede Nacht im Schlaf gestört wird, kann es sein, dass Du die Katzen nicht mehr halten darfst. So hellhörige Wohnungen sind schon echt blöd...

Teppiche auslegen halte ich auch für eine gute Idee gegen den Schall. Du sollst ja nicht flächendeckend den Teppich verlegen, sondern z. B. in jedem Zimmer einen großen Teppich in die Mitte legen (ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine?!). Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn die Nachbarin sich beschwert, dass sie tatsächlich jede Nacht im Schlaf gestört wird, kann es sein, dass Du die Katzen nicht mehr halten darfst. So hellhörige Wohnungen sind schon echt blöd...

Genau so seh ich das auch. Katzen fallen ganz sicher nicht in die Kategorie "Kinder, die eben auch mal laut sind" und du kannst da im dümmsten Fall Ärger kriegen. Zuerst mit der Nachbarin sprechen, ihr sagen dass sich das mit der Zeit legen wird (wird es wirklich) und dann eben die Nummer mit den Teppichen. Schau auf eBay da schmeißen sie die solche Läufer regelrecht hinterher. Am besten schön schwere, die die Katzen nicht so ohne weiteres fort räumen können.

Gewöhn dich halt dran dass Katzen eine Wohnung nicht unbedingt schöner und adretter machen 😬

Hallo.
Ich habe heute alle 33 Seiten dieses Threads gelesen.

Meine Gefühle schwankten zwischen Freude (für die kleinen ein neues zu hause), Angst (du würdest die Ratschläge nicht annehmen oder dich sogar von ihnen trennen) zu Hoffnung (erste Annäherungen, Erfolgserlebnisse und der Erkenntniss dass du weiter kämpfst weil sie zu dir gehören).

Deine Ungeduld, Hoffnung und auch Enttäuschung war spürbar!
Aber ich möchte dich auch mal loben und deinen Blick auf die beiden noch mal intensivieren.
Ob es ein Fehler war einer Anfängerin mit hohen Erwartungen zwei Scheuchen zu überlassen spielt jetzt keine Rolle mehr, sie gehören jetzt zu dir und du liebst sie.
Du beschreibst kleine Fortschritte mit spürbarer Freude und das zeigt dass du deine Erwartungen stückweise an die Gegebenheiten anpasst. Weiter locker bleiben ist die Devise!😉

Du musst es mal so sehen.... du bist eine echte Chance für die beiden! Die armen Seelen haben in ihrem kurzen Leben schon viel erlebt. Sie wurden unter schlechten Bedingungen geboren, gefangen, im Keller ohne Eindrücke eingesprerrt. Es sind gejagte Seelen! Sie erfuhren keine Liebe! In deiner Situation zeigst du deine Liebe in denen du ihre Ängste und Bedürfnisse erkennst und dich darauf einstellst.
Hinzu kommt vielleicht auch dass zumindest Finn vielleicht auch einfach charakterlich ein schüchterner Typ ist.

Ich habe einen Kater der noch nichts schlimmes erlebt hat. Er kommt von einer Züchterin und ich habe ihn mit 6 Monaten adoptiert. Er ist ein kleines Scheuchen. Er hat drei Tage hinterm Sofa gelegen, nichts gefressen, nicht getrunken. Es hat vier Wochen gedauert bis er sich (immer in hab acht Stellung) hat richtig streicheln lassen und wenn es an der Tür klingelt ist er sofort unter dem Bett, auch noch nach fast drei Monaten. Meine Freunde nennen ihn Phantomkatze weil sie ihn noch nie gesehen haben :grin:
Aber ich bin froh dass er einen solchen Ort hat an dem er sich sicher fühlt! Ich erlaube keinem Gast unter das Bett zu schauen und ich lehne die Tür an wenn Besuch da ist, damit er sich sicher fühlt. Von mir und meinem Mann lässt er sich inzwischen komplett durchwuscheln und folgt uns auf Schritt und Tritt! Aber es hat Wochen gedauert bei einem Tier das unter ganz anderen Bedingungen aufgewachsen ist als deine beiden. Es ist sein Charakter und ich liebe ihn genau so wie er ist!

Du bist ihre Chance auf ein glückliches Leben! Die Vorstellung das solche Katzen häufig nochmals die Familie wechseln müssen weil sie auf Unverständnis treffen und Erwartungen nicht erfüllen macht mich zutiefst traurig. Schön dass du nicht aufgibst, aber immer locker bleiben. Sei froh dass es keinen Grund gibt sie zu bedrängen. Es hätte auch sein können das sie medizinisch versorgt werden müssten, dann hättest du sie immer fangen, zwingen und gegen ihren Willen festhalten müssen. Schrecklich. Sei froh dass sie gesund sind und den Weg bestimmen können.

Kauf dir gegen die nächtliche "Lärmbelästigung" ein paar Hochflorläufer für die Rennstrecke. Das brigt bestimmt eine gute Schalldämfung!
Je mehr sie dir im Laufe der nächsten Monate trauen, je mehr Tageszeit sie dann mit dir verbringen, je größer die Wahrscheinlichkeit dass sie dann nachts schlafen. Wird schon! Nur nicht gleich mit den Nachbarn anlegen, das fehlt noch!
Ob Tierhaltung in deinem Mietvertrag erlaubt ist hast du doch sicher zuvor überprüft? :hmm:

Ich denke um dem Kratzen an Möbeln und Sofa etwas entgegen zu setzen musst du noch etwas aufrüsten. Dein Kratzbaum ist klein und bietet wenig Kratzmöglichkeit sondern mehr Liegeflächen.
Katzen kratzen gern mit gestrecktem Körper oder horizontal. Die Pappkratzbretter sind bei den meisten Katzen sehr beliebt und man bekommt sie preisgünstig.
Vielleich kannst du für einen weiteren Kratzbaum sorgen bei dem die Kratzmöglichkeiten (laaaange Säule) im Vordergrund steht. Vielleicht sogar gebraucht wenn deine finanziellen Mittel nicht ausreichen. Aber achte darauf das er stabil ist. Wenn zwei Jungkatzen "wilde Sau" spielen dann wäre eine Wandanbringung sinnvoll um Verletzungen durch Unfall zu vermeiden.

Ich bestelle mein Streu online, habe aber lange das Streu von Lidl benutzt. Also falls du noch immer in der Testphase bist, probiere es doch mal. Es ist sehr fein, weiß, klumpt super und ist sehr preiswert.

So. Jetzt drücke ich dir und deinen Katzen die Daumen dass ihr alle gaaaaanz langsam und unauffällig 😉 zueinander findet.