Neue Nachbarn

• Themenstarter Themenstarter Hasipooh
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hasipooh

Neuer Benutzer
Habe gestern eine schlimme Entdeckung machen müssen.

Wir haben seit Ende Dezember neue Nachbarn (Mieter). Wohnhaft sind wir sehr, sehr ländlich, sprich keine Strassen in der Nähe - völlige Wildnis. Alle, die hier wohnen haben Hunde, Katzen und Pferde. Ich habe mich mit dem Tierheim so geeinigt, dass ich die Katzen, die zulaufen kastrieren lasse, sie aber wieder mitnehme, da es sich hier wirklich um ein Katzenparadies handelt. Es sind alle Freigänger, sehr scheu, freuen sich aber über Fresschen morgens und abends.
Und jetzt kommts; der neue Nachbar hat einen elektrischen Weidezaum 5 cm vom Boden entfernt um seine Terrasse gezogen. Die Fensterbänke außen sind mit Maschendraht ausgelegt und ebenfalls mit elektrischem Faden versehen.
Es herrscht sehr schlechte Stimmung unter uns Katzenhalter, weil wir uns sagen, wer Strom legt, legt auch Gift. :grr:
Hat hier im Forum irgendeiner Erfahrung mit so was, ist das überhaupt zulässig. Ich finde, sie hätte zumindest mit uns (3 Familien, die Katzen haben) reden müssen, dazu kommt, dass die Nachbarin wußte, dass sie aufs Land zieht und, dass wir hier alle Katzen haben. Habe mit ihr selbst noch nicht gesprochen, weil ich mich erst mal schlau machen möchte, mit was ich sie überhaupt konfrontieren kann.
Für Ratschläge aller Art danke ich Euch
trauriges Miau-i-mau

A

Werbung

na ja, kommt drauf an. Wenn das so ein Pet-Fence ist, könnt ihr nichts dagegen machen. Die Spannung ist für diese Tiere vorgesehen und nicht gefährlich. Und wenn er seinen Garten schützen möchte und er somit die nicht unerheblichen Kosten übernimmt, ist es vernünftig.

Wenn die Spannung höher ist, dann ist es Tierquälerei.

Davon abgesehen, dass man aufs Land zieht, aber die entsprechenden Tiere nicht mag....... :grummel: Vielleicht ist er auch allergisch? Bevor ihr euch da reinsteigert,würde ich mit dem reden. Ihr könnte ja auch zu zweit rübergehen und nachfragen.

Ich hab eine Cousine, die panische Angst vor Hühnern hat. Sie ist auf dem Hof gross geworden.....

Einfach nachfragen...

wer Strom legt, legt auch Gift.

Also das finde ich jetzt doch ein bißchen hart. Ich denke eher, wer sich solche Mühe macht und soviel Geld ausgibt, sucht genau nach anderen Lösungen.

Wenn ich mir nur vorstelle, wieviel Arbeit es ist, einen 5 cm hohen Stromzaun von Bewuchs freizuhalten...

Und wenn der Zaun höhere Spannung hat - nun, ich habe hier auf dem Grundstück einige Stromzäune stehen. Und zwar mit ziemlich hoher Spannung, weil die auch die gefräßigen und dickfelligen Ponys drinhalten sollen. Und durch die kleinen Ponys ist bei uns auch die unterste Litze verhältnismäßig niedrig.

Und ich habe in den ganzen Jahren noch nie! gesehen, daß eine Katze an den eingeschalteten Stromzaun gekommen wäre. Die turnen auf den Pfosten rum, wenn der Strom aus ist. Und kriechen vorsichtig unten durch, wenn er an ist. Im Gegensatz zu den Hunden, die wissen nie, ob Strom da ist oder nicht.

Vielleicht ist euer neuer Nachbar ja ein Pflanzenliebhaber, der hier auf dem Land einen ganz besonderen Garten haben möchte? Und sich deshalb viele Gedanken gemacht hat, wie er es verhindern kann, daß Katzen seine Beete umgraben.

Ich denke,ihr solltet wirklich einfach mal fragen. Ihr macht euch vielleicht völlig verrückt, und das Ganze hat eine ganz harmlose Erklärung.

Bevor ihr euch in Rage "denkt" (Den Giftvorwurf finde ich auch ein bisschen hart), würde ich auch eher das Gespräch suchen.

Ganz ehrlich gesagt: Ich finde, dass man es akzeptieren muss, wenn jemand keine Katzen mag. Oder vielleicht nicht in seiner Nähe haben möchte - Stichwort Katzenallergie. Auch wenn er auf dem Land wohnt.

Und da finde ich es besser, wenn der Nachbar sein Grundstück mit dem Zaun absichert, als wenn es ständig Krach gibt oder die Miezen körperlich angegriffen werden. Das hat es ja leider alles schon gegeben. Hier bei uns hat mal jemand Schlingen in eine Hecke gelegt! 😱

Solange der Zaun keine zu hohe Spannung hat, denke ich, dass er den Katzen nicht schadet.

So wie du es beschreibst, haben eure Katzen doch unendlich viel Platz. Da ist es für sie doch nicht so schlimm, wenn sie am Betreten von Nachbars Garten gehindert werden.

Wenn der Nachbar ständig Diskussionen wg. der Katzen anfangen würde, es ständig Krach gäbe und man sich pausenlos entschuldigen müsste - Das fände ich schlimmer. Da finde ich es sogar gut, wenn er selber dafür sorgt, dass er von den Katzen nicht "belästigt" wird. Ich mag Katzen sehr - aber ich erwarte nicht, dass jeder sie in seiner direkten Nähe haben möchte.

Zumal es ja auch schon entsprechende Gerichtsurteile gegeben hat, dass nicht alles vom Nachbarn akzeptiert werden muss. Da ging es um die maximale Anzahl der Katzen usw. Nee - so ist schon besser.