Tini, die Säule sieht klasse aus! Was meinst Du: Preis-Leistungsverhältnis ist stimmig?
Und übrigens, das Moody-Fellchen sieht ja plötzlich richtig erwachsen aus. Er hat sich ja in den letzten Monaten toll gemacht. Nun hat er auch ein typisches En Tenere´Gesichtchen.
Danke für das Kompliment an Moody! *freu* Er hat sich mächtig rausgemacht und ist ein richtig klasse Kater geworden:
- Traummann für unsere Nine
- Jage- und Raufkumpel für Mercy
- und der (offenbar notwendige) Dorn im Fleische einer gewissen ruritanischen Dikatorin.... *seufz* ...aber ich glaube, sie meckern sich mehr aus Spaß an der Freud an, die beiden Egoshooter...
Die Säule:
Durch die stabilen Liegebretter ist die Säule aus meiner Sicht ok. Optisch sprechen mit die Plüschränder an den oberen und unteren Abschlüssen sowie längs entlang der Klebekante des Sisalbezuges nicht wirklich an. Aber das Getier kann soweit gut hoch klettern (inzwischen ja auch Pfötchen, offensichtlich), und die Säule bietet im WZ eine Ergänzung, die gern angenommen wird und anscheinend doch noch gefehlt hatte.
Der Sisalbezug ist aus meiner Sicht qualitativ weniger wertig als bei der PF-Säule, die wir schon einige Jahre haben und die auch begeistert bekratzt wird. Allerdings kratzen unsere auch gern an der NP-Säule. Die Liegeflächen sind schön groß (die Plüschbettchen etwas über 45 cm Durchmesser); zwei davon tausche ich allerdings gegen die entsprechenden PF-Bettchen ein, da mir diese besser gefallen und unsere Katzen sie auch sehr gern nutzen.
Der größte Vorteil der NP-Säule besteht aus meiner Sicht in den beiden Liegeflächen, die die Säule unterbrechen. Das macht sie faktisch zu einem sehr platzsparenden Kratzbaum, der zumindest bei uns gut in die bestehende Kratzlandschaft integriert werden kann.
Was die NP-Säule qualitativ kann, muss die Zeit zeigen. Gegenüber der PF-Säule mit dem Holzinnenleben, in dem sich die Schraubgewinde befinden, hat die NP-Säule ja "nur" Hartfaserplatte oder Pappe als Innenleben; dafür wirkt allerdings auch nicht so ein Zug auf die Einzelteile wie bei der PF-Säule, die ja aus einem Stück ist. Von den NP-Plüschbettchen bin ich nicht sehr begeistert, aber da hat sich ja erfreulicherweise die win-win-Situation mit der anderen Userin, die welche suchte, ergeben.
Der Preis - rd. 115 Euro dank eines bereits eingebauten Rabatts von Bitiba (frag mich nicht, wie der zustande kommt!) - ist aus meiner Sicht ok, wenn der Hersteller die Anfangswehwehchen wie das geklebte Holzstück für die Wandbefestigung noch in den Griff bekommt. Die NP-Säule ist sicherlich qualitativ besser als manches Plüschübel, schon weil sie keine Spanplatten als Liege- oder Bodenplatten hat. Hätte die NP-Säule aber nicht (anders als bisher PF) die Liegebretter, hätte ich sie auch für 50 Euro nicht gekauft, sondern wäre bei PF geblieben!
Das mangelhaft verarbeitete Liegebrett mit der Wandbefestigung ärgert mich wirklich besonders, da mein Anruf heute morgen bei Bitiba ergeben hat, dass Ersatz offenbar bis auf weiteres nicht lieferbar ist. Ich habe die Säule ja erstmal mit einer anderen Wandbedestigung aufgebaut, die allerdings dafür nicht vorgesehen ist und zudem aussieht, wie wollte aber konnte nicht. Also könnte es darauf hinaus laufen, dass Bitiba einen Preisnachlass anbietet (wie telefonisch angedeutet wurde). Ich werde den Tischler meines Vertrauens kontaktieren und vorsorglich mal ein Preisangebot einholen, was eine sicher verschraubte Wandbefestigung kosten würde.
Was ich Bitiba zugute halten möchte: die Lieferung der Säule nach der Bestellung (und Bezahlung per Kreditkarte) erfolgte sehr schnell und auch gut verpackt, und der Service am Telefon heute war sehr freundlich.
LG