Meiner wurde auch geliefert, hab ihn ebend ausgepackt .... und bin nen bissl enttäuscht. Habe einige - wie soll ich sagen - Sisalknubbel drauf in der Größe von 1-2 cm und die Wandhalterung löst sich schon beim bloßem Anfassen.
Sie hat Fotos gemacht. Eines von den Knubbeln stell ich hier mal rein, damit ihr wisst, was ich damit meine 🙂 Auf den Bildern kommt das nicht so (groß) rüber, aber sie fallen schon wirklich sehr auf. Habt ihr die auch???
Außerdem hat sie noch nen Riss im Material .... was mir GsD erspart blieb.
Auf dem Karton steht ganz groß : Made in China 😉
Das Knubbelproblem habe ich glücklicherweise nicht und auch keinen Riss an den Säulenabschlüssen ---- da muss deine Freundin eine echte Montagsproduktion erwischt haben! Oder (was ich ja auch vermute) durch den Transport um die halbe Welt hat die Säule was erwischt (der Karton wurde durch die Gegend gewirbelt oder was auch immer), so dass an dem Rand der Riss entstanden ist und dass auch die Halterung vom obersten Wandbettchen abgerissen bzw. beschädigt worden ist.
"Made in China": annähernd alle Kratzbäume von ZP und Bitiba kommen aus China! Und wohl auch so gut wie alle Plüschübel dieser Welt! Das ist aber allgemein bekannt, und ZP macht auch keinen Hehl daraus. Wie sonst sollten wohl diese Kampfpreise gehalten werden, wenn man gleichzeitig eine Qualität bieten will, die wenigstens teilweise mit den deutschen bzw. in Deutschland fertigenden Herstellern von Vollholzkratzbäumen mithalten will?
ZP klaut von Herstellern wie Petfun das Design, teilweise auch die Herstellungsweise, und lässt dann billigst in China produzieren.
An den verschiedenen Generationen der Produkte bei ZP lässt sich ablesen, wie sie sich Stück für Stück an das Ziel annähern, mit billigerer Herstellungsweise und auch deutlich billigerem Material, aber dennoch auch mit Qualitätsmindeststandards, Kratzmöbel zu produzieren, mit deren Hilfe sie den Markenherstellern (ich meine jetzt die Vollholzproduzenten!) Kunden aus dem mittleren Preissegment abjagen können!
Beispielsweise gibt es ja schon eine Natural-KB-Serie, die nach meiner Beobachtung noch deutlich plüschiger und auch mit weniger dicken Stämmen als Natural Paradise daher kommt, allerdings schon in die Richtung der Natural Paradise-Serie als Kopie von Petfun et al. tendiert. Da gehören IMO auch die Wandbettchen, die es für ca. 17 Euro das Stück gibt, mit dazu. Ich habe den Eindruck, dass ZP auch immer wieder mit unterschiedlichen Qualitätsstandards experimentiert, um das optimale Preis-/Leistungsverhaltnis im KB-Sektor herauszufinden. Bei den Wandbettchen, wo ja auch immer wieder (wie im Forum in einem gesonderten Thread nachgelesen werden kann) starke Preisschwankungen waren, hat sich nun ja offenbar ein Preis etabliert, über den hinaus ZP nicht gehen kann, ohne die Kunden zu empören, und mit den NP-KBen entwickelt sich das offensichtlich gerade. Z. B. der NP XL ist ja offenbar schon seit mehr als einem Jahr auf dem Markt und hat ebenfalls diese extremen Preisschwankungen und die schwierige Bestellbarkeit mitgemacht - nun etabliert sich wohl ein Preis, zu dem er stabil verkauft werden kann (= in entsprechend großen Stückzahlen), und mit den XXL-KBen und der Säule versucht ZP nun, weitere Produkte dieser Linie auf dem Markt zu etablieren (und insofern - neben den Kinderkrankheiten wie eben der Sisalqualität der Säule und der Verpackung nebst vermuteten Transportschäden an der Wandhalterung - auch die erste massive Preiserhöhung durchzudrücken).
(Ich bleibe trotzdem PF-Junkie.....
😉)
Ich drück die Daumen, dass ihr, also deine Freundin und du, mit eurem Kratzsäulenschaden auch zu einer guten Lösung mit ZP finden könnt!
LG