Neue Natural Paradise Kratzbäume

• Themenstarter Themenstarter Mazze76
  • Beginndatum Beginndatum
Nee so Knubbel haben wir nicht, da haben wir ja echt Glück gehabt.

A

Werbung

Ich hab gestern die Tonne bekommen und bin total happy 😀

Meine Katzen sind es auch :pink-heart:

Meiner wurde auch geliefert, hab ihn ebend ausgepackt .... und bin nen bissl enttäuscht. Habe einige - wie soll ich sagen - Sisalknubbel drauf in der Größe von 1-2 cm und die Wandhalterung löst sich schon beim bloßem Anfassen.

Sie hat Fotos gemacht. Eines von den Knubbeln stell ich hier mal rein, damit ihr wisst, was ich damit meine 🙂 Auf den Bildern kommt das nicht so (groß) rüber, aber sie fallen schon wirklich sehr auf. Habt ihr die auch???
Außerdem hat sie noch nen Riss im Material .... was mir GsD erspart blieb.
Auf dem Karton steht ganz groß : Made in China 😉

Das Knubbelproblem habe ich glücklicherweise nicht und auch keinen Riss an den Säulenabschlüssen ---- da muss deine Freundin eine echte Montagsproduktion erwischt haben! Oder (was ich ja auch vermute) durch den Transport um die halbe Welt hat die Säule was erwischt (der Karton wurde durch die Gegend gewirbelt oder was auch immer), so dass an dem Rand der Riss entstanden ist und dass auch die Halterung vom obersten Wandbettchen abgerissen bzw. beschädigt worden ist.

"Made in China": annähernd alle Kratzbäume von ZP und Bitiba kommen aus China! Und wohl auch so gut wie alle Plüschübel dieser Welt! Das ist aber allgemein bekannt, und ZP macht auch keinen Hehl daraus. Wie sonst sollten wohl diese Kampfpreise gehalten werden, wenn man gleichzeitig eine Qualität bieten will, die wenigstens teilweise mit den deutschen bzw. in Deutschland fertigenden Herstellern von Vollholzkratzbäumen mithalten will?

ZP klaut von Herstellern wie Petfun das Design, teilweise auch die Herstellungsweise, und lässt dann billigst in China produzieren.
An den verschiedenen Generationen der Produkte bei ZP lässt sich ablesen, wie sie sich Stück für Stück an das Ziel annähern, mit billigerer Herstellungsweise und auch deutlich billigerem Material, aber dennoch auch mit Qualitätsmindeststandards, Kratzmöbel zu produzieren, mit deren Hilfe sie den Markenherstellern (ich meine jetzt die Vollholzproduzenten!) Kunden aus dem mittleren Preissegment abjagen können!
Beispielsweise gibt es ja schon eine Natural-KB-Serie, die nach meiner Beobachtung noch deutlich plüschiger und auch mit weniger dicken Stämmen als Natural Paradise daher kommt, allerdings schon in die Richtung der Natural Paradise-Serie als Kopie von Petfun et al. tendiert. Da gehören IMO auch die Wandbettchen, die es für ca. 17 Euro das Stück gibt, mit dazu. Ich habe den Eindruck, dass ZP auch immer wieder mit unterschiedlichen Qualitätsstandards experimentiert, um das optimale Preis-/Leistungsverhaltnis im KB-Sektor herauszufinden. Bei den Wandbettchen, wo ja auch immer wieder (wie im Forum in einem gesonderten Thread nachgelesen werden kann) starke Preisschwankungen waren, hat sich nun ja offenbar ein Preis etabliert, über den hinaus ZP nicht gehen kann, ohne die Kunden zu empören, und mit den NP-KBen entwickelt sich das offensichtlich gerade. Z. B. der NP XL ist ja offenbar schon seit mehr als einem Jahr auf dem Markt und hat ebenfalls diese extremen Preisschwankungen und die schwierige Bestellbarkeit mitgemacht - nun etabliert sich wohl ein Preis, zu dem er stabil verkauft werden kann (= in entsprechend großen Stückzahlen), und mit den XXL-KBen und der Säule versucht ZP nun, weitere Produkte dieser Linie auf dem Markt zu etablieren (und insofern - neben den Kinderkrankheiten wie eben der Sisalqualität der Säule und der Verpackung nebst vermuteten Transportschäden an der Wandhalterung - auch die erste massive Preiserhöhung durchzudrücken).

(Ich bleibe trotzdem PF-Junkie.....😉)

Ich drück die Daumen, dass ihr, also deine Freundin und du, mit eurem Kratzsäulenschaden auch zu einer guten Lösung mit ZP finden könnt!

LG

(Ich bleibe trotzdem PF-Junkie.....😉)

ich auch 😀 .... ich habe jetzt 2 NP Produkte im SchlaZi zu stehen (Tonne und XL), sehe aber ganz deutlich die Qualitätsunterschiede und das bestärkt mich darin ein PetFun-Junkie zu bleiben 😉 😀

Freunde von mir haben heute auch die Säule bekommen, alles o.k. Nichts kaputt, das Sisal ist auch in Ordnung. Aber natürlich kein Vergleich zu petfun, von denen die Säule eindeutig abgekupfert ist.

Meine Freundin hat Nachricht von Z+ und 25.- Euro Preisnachlass bekommen. KP war noch 109.-.
Ich habe meine Fotos nun auch hingeschickt, mal schauen was sie mir antworten ...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

wir haben auch die Kratztonne bei Zooplus bestellt für 89,90 € - 3% Sparplan 😀

Allerdings - wird die gekonnt ignoriert :grummel::grummel: Da will man denen was gutes tun und was ist? Wird nicht mal mit dem A**** angeschaut..

Himmel hast du doofe Katzen :stumm:

Ich brauch noch eine Tonne, 1 Tonne und 7 Katzen gibt ein Platzproblem 😱🙄

Die prügeln sich hier um das Teil :dead:

So, die Säule steht und wurde direkt beklettert:pink-heart:

Wir haben die Wandbefestigung jetzt einfach mit Holzleim und zwei Schrauben geflickt. Wenn von euch jemand die Halterung auch mit zwei Schrauben verstärken will, dann empfehle ich dies recht nah am Rand zu tun, da sich etwa 2 cm vom Rand entfernt Holdübel befinden, von denen bei mir einer noch intakt, der andere aber leider gebrochen und nicht mehr zu entfernen war. Probleme gab es dabei keine.

Ich glaube aber nicht, dass man sich sorgen machen muss. Das sieht sehr nach einem Transportschaden aus. Die Platte mit der Wandhalterung lag ungeschützt zwischen den anderen Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte meine Finger auch nicht still halten. Säule und Retrotonne sind nun bestellt und ich bin schon gespannt. Preislich hab ich leider wohl nicht so ein Schnäppchen gemacht wie ist erst dachte (Tonne 99,90 + Säule 139,-) aber durch Cleverrabatt, Sparplan und Dauergutschein bin ich bei rund 220€ gelandet. Denke das ist auch noch ok. Hoffe das die Qualität stimmt.

Bei mir hat sich vor zwei Tagen die Wandhalterung vom Baum gelöst. 🙁 Jedoch nicht apruppt (es wurde "nur" locker), sodass nichts Schlimmes passieren konnte, da ich ihn gleich abgebaut habe. Ich habe ja schon gelesen, dass dies die Schwachstelle des Baumes ist. Nun muss ich aber warten, bis mein Papa kommt, um mir das anzubohren. Meiner Kater gucken den im Wohnzimmer liegenden Baum immer ganz traurig an, sie lieben ihn nämlich.

Werbung:
Ich habe die Säule auch vor einigen Tagen gekauft, mit einem Gutschein war sie sehr günstig. Meine Katzen lieben sie, es wird ständig auf ihr gespielt, geschlafen und getobt. Da kommen sie auch rückwärts wieder runter.

Bei mir war die Wandhalterung fest verleimt, aber ich habe sie trotzdem mit zwei kleinen Winkeln am Hauptbrett befestigt. Die Verleimung kann sich früher oder später lösen, das ist ein Schwachpunkt. Ansonsten ist die Säule ohne Fehler und steht absolut fest. Sie wird sehr geliebt, ebenso wie der Kratzbaum von NP. Ich habe den Kauf nicht bereut.

Meint ihr man kann so einen Kratzbaum auf einen überdachten Balkon stellen? (ist nur nach vorne offen)
Oder hält der das nicht lange aus?

wir bräuchten mal einen neuen für den Balkon wo alle 4 Platz finden und beim jetztigen ist das nicht mehr gegeben und da billigeres Plüschteil auch sehr wackelig. Der steht seit 1 Jahr "draußen" außer dass er wackelig ist, seh ich da keine Wettereinflüsse.

Er sollte halt nicht naß werden, dann sollte es gehen.

Also der alte wurde bisher auch nie naß, über dem Balkon ist die Decke direkt über den ganzen Bereich und dann steht vorne das Dach auch noch mind. 1 meter drüber also naß wird der Balkon normal gar nicht.

ich bin jetzt auch im Besitz eines Natural Paradise Kratzbaum und zwar des L's.

Da es mein erster Baum ist, kann ich keine wirklichen Vergleiche ziehen, aber er gefällt mir sehr sehr gut und ich finde den Preis angemessen. Noch wird er nicht bewohnt, da ich ja noch katzenlos bin, werde dann aber mal berichten, wie er ankommt.

Allerdings gabs bei mir auch Materialschwächen, aber am Stoff. Bei der Hängematte, die aufs Holz geschoben wird, war eine Naht nicht ordentlich vernäht und ist einfach aufgezwirbelt und das kleinere Bettchen hatte ein kleines Loch. Habe beides fotografiert und bei Zooplus reklamiert, mal sehen, was die sagen. Für mich persönlich wars nur ein kleiner Fehler, da ich ihn selbst ausbessern konnte, dank Nähmaschine und Nadel und Faden, aber bei dem Preis, sollte sowas dennoch nicht passieren.

Zur aufs Terasse stellen: ich würd die Holzteile vielleicht lackieren zur Sicherheit?

Werbung:
Ja mit lackieren hatte ich auch schon überlegt, aber ich kenn mich gar nicht damit aus.

Der L sollte es hier dann auch sein, da er oben die große Liegefläche hat wo zwei Katzen draufpassen. 🙂

Zum Lackieren bei Kratzbäumen kenn ich mich auch nicht aus.
Ich mach das hier nur für die Holzsachen der Schweine, Hamster und Mäuse zum Urinschutz und da benutz ich Sabberlack und streich dann einfach in mehreren Schichten, meist so insgesamt 3 Mal. Das funzt hier wunderbar.
Ob das für Katzen auch geht, kann ich halt nicht sagen. Für den Baum wird es aber denk ich klapen.

der L ist schon sehr schön und die obere Fläche ist auch schön groß, außer da sollen zwei richtige Brummerkatzen drauf, dann wirds wohl knapp.

Guten Morgen Zusammen,

ich hab die Säule schon sehr lange angeschmachtet.
Zuerst wollte ich die von Pet Fun haben, die allerdings im Rohzustand schon 200 € kostet.
Als ich die Säule von Natural Paradise XXL bei Zooplus für 129 € inkl. 3 waschbarer Bettchen entdeckt habe, hab ich gleich zugeschlagen.
Mit allen Rabatten hab ich dann knapp 115 € dafür bezahlt.

Als sie geliefert wurde, war der Holzwinkel, mit dem die Säule an der Wand verschraubt wird allerdings komplett lose.
Hab Bilder davon an die Serviceabteilung von Zooplus geschickt und angeboten, das Teil selbst zu reparieren (dann weiß ich wenigstens dass es fest genug ist) und dafür einen Preisnachlass von 15,00 €, sowie einen 10% Gutschein für die nächste Bestellung erhalten.
Ist für mich vollkommen in Ordnung gewesen.

Meine 3 Fellnasen und ich sind vollkommen begeistert.
Also für das Geld kann ich da wirklich nicht meckern...

Anhänge

• Katzenwand.jpg
    Katzenwand.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 192
Falls sich jemand den Natural Paradies L wirklich auf dem Balkon stellt, bitte berichten. 🙂

Wir ziehen im Sommer um, haben dann auch einen Balkon und ich bin am Überlegen, ob der NP L da nicht perfekt rauslassen würde. Unser Balkon ist dann auch nur "vorne" offen.